Soziales 30.4. 13.19 Uhr

Tirol hat neuen Kinder- und Jugendanwalt

Das Land Tirol hat einen neuen Kinder- und Jugendanwalt. Der 49-jährige Lukas Trentini folgt mit 1. Juni auf Elisabeth Harasser, die in den Ruhestand geht und 24 Jahre lang die Kinder- und Jugendanwaltschaft geleitet hatte. Bisher war Trentini unter anderem bestelltes Mitglied des Tiroler Jugendbeirates.

Logo de Kinder & Jugendanwaltschaft Tirol
Chronik 30.4. 9.33 Uhr

Frontalcrash auf der Umfahrung Bruckhäusl

Die Lofererstraße ist Dienstagfrüh zwischen Söll und Wörgl-Ost für fast zwei Stunden komplett gesperrt gewesen. Grund war ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw frontal in einen anderen fuhr. Drei Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht werden.

Wörgl-Verkehrsunfall auf der Umfahrungsstrasse Bruckhäusl
Verkehr 30.4. 9.04 Uhr

Was man über Elektro-Autos wissen sollte

Obwohl auf den Tiroler Straßen immer mehr Elektro-Autos unterwegs sind, verläuft der Umstieg vom Verbrenner auf das E-Auto aber nach wie vor recht langsam. Viele Privatnutzerinnen und -nutzer haben Bedenken, etwa bezüglich der Kosten und der Reichweite. Auf der anderen Seite locken Förderungen.

Ladestation für Elektroauto
Politik 30.4. 7.01 Uhr

Nach Wahldebakel sieht ÖVP Reformbedarf

Nach der empfindlichen Niederlage bei der Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl kommt bei der ÖVP der Reformruf aus den eigenen Reihen. Mit Blick auf den Wahlsieg des aus der Partei ausgeschlossenen Johannes Anzengruber zeigt man sich demütig und selbstkritisch.

Plakat auf Fassade der ÖVP-Zentrale
Chronik 30.4. 5.48 Uhr

Lawinenreport: Rekord bei Aufrufen

Der Euregio-Lawinenreport schließt die Wintersaison mit einem Rekord von fünf Millionen Aufrufen. „Der vergangene Winter wird definitiv als Gleitschneewinter in die Geschichte eingehen“, resümierte Patrick Nairz, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol. Insgesamt 260 Lawinenabgänge wurden registriert. Sieben Wintersportler starben durch Lawinen.

Eine Frau mit Schneeschuhen
SPORT 29.4. 22.40 Uhr

Volleyball: TI holt sich erstmals Meistertitel

Die Volleyballerinnen der TI holen sich Montagabend den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Mit dem Titel in der Austrian Volley League (AVL) feiern die Innsbruckerinnen nach dem Cup- und Supercup-Titel das Triple. Die Finalserie gegen Linz gewinnt TI schließlich mit 3:1.

Die Volleyballerinnen der TI-Volley jubeln nach ihrem Supercup Sieg
Bildung 29.4. 19.02 Uhr

Lebenshilfe fordert inklusive Gesellschaft

Trotz der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008 erleben Kinder mit Behinderungen und ihre Familien immer noch strukturelle Benachteiligungen. Die Lebenshilfe Tirol fordert eine inklusive Gesellschaft und Bildung, um diese Barrieren zu überwinden.

Judith Rafelsberger und Georg Willeit
Sport 29.4. 16.23 Uhr

Bieler wird ÖSV-CheftrainerLink öffnen

Christoph Bieler wird neuer Cheftrainer der Nordischen Kombinierer im Österreichischen Skiverband (ÖSV) und damit Nachfolger von Christoph Eugen. Das gab der ÖSV am Montag bekannt. Sport

Christoph Bieler
Chronik 29.4. 15.24 Uhr

Fake-Impfung: Geldstrafe für Apotheker

In Landeck sind am Montag ein Apotheker, eine Apothekenmitarbeiterin, eine Ärztin und ein Arzt vor Gericht gestanden. Ihnen wurde vorgeworfen, im Herbst 2021 Kochsalzlösungen anstelle echter Covid-Impfstoffe verabreicht zu haben. Der erstangeklagte Apotheker wurde nicht rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt.

Bezirksgericht Landeck
Wirtschaft 29.4. 13.30 Uhr

Kitzbühels Nächtigungsrückgang irritiert

In Kitzbühel ist die Zahl der Übernachtungen in den letzten fünf Jahren stärker zurückgegangen als in jedem anderen Tourismusverband in Tirol. Das sorgt für Unruhe unter den Touristikern und wirft Fragen über die Zukunft des Tourismus in der Region auf.

Die Innenstadt von Kitzbühel