5.8. 18.24 Uhr

Ein Spitzenkeeper als Wandervogel

Fußballprofi und Tormann Marco Knaller ist ein Reisender. Der 34-Jährige startete seine Karriere bei der Admira und kam nach mehreren Stationen in Deutschland letzte Saison zum FC Wacker Innsbruck. Er ist seit kurzem auch diplomierter Sportmanager.

team knaller
Sport 29.7. 10.20 Uhr

Der erste Sommer als Weltmeisterin

Lisa Hauser aus Reith bei Kitzbühel hat den erfolgreichsten Winter ihrer Karriere hinter sich und versucht nun, nach dem Medienrummel, Ruhe zu finden. Die Tiroler Sportlerin des Jahres ist in den Bergen unterwegs, trifft sich mit Freunden und hat noch lange nicht genug vom Biathlon.

Jubelnde Lisa Hauser nach dem Gewinn von WM-Gold im Biathlon-Massenstart
Ratgeber

ORF-Tirol Pflanzerei – natürlich mit Thomas und Peter

Jetzt wird’s bunt! Tipps für ihre Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen aus dem ORF-Tirol Garten. Die ORF Tirol-Serie mit Thomas Arbeiter und Gärtnermeister Peter Köpke vom Hödnerhof gibt’s jeden Donnerstag kurz nach „Tirol Heute“ um 19.20 Uhr in ORF 2.

Thomas Arbeiter Peter Köpke
Ruhepuls 26.7. 9.59 Uhr

Tirols Sportprofis im Entspannungsmodus

Diesen Sommer treffen wir Tirols Spitzensportlerinnen und -sportler im Ruhemodus. Markus Feichter spricht mit acht Stars abseits der Jagd nach Punkten, Metern und Sekunden. Immer freitags in Tirol Heute ab 16. Juli.

Wiese mit Menschen und Drohenausrüstung
Österreich Bild 24.7. 18.19 Uhr

Ötzi – Die Macht der Eis-Mumie

Am 19. September 1991 wurde in den Ötztaler Alpen eine Eis- Mumie entdeckt. Der Ötzi, 5300 Jahre alt und damit eine Weltsensation. Mit seiner Findung öffnete sich nicht nur ein Tor in die Vergangenheit, auch das Leben vieler Menschen, im hier und jetzt, wurde dabei kräftig durcheinandergewirbelt. Ein Österreich Bild am 29. August in ORF 2, um 18.25 Uhr.

Mumie Eismumie Ötzi
Sport 23.7. 7.41 Uhr

Mountainbike-Methusalem Charly Markt

Charly Markt aus Haiming ist seit zwei Jahrzehnten Mountainbikeprofi und denkt noch immer nicht ans Aufhören. Der 41-Jährige erzählt über seine ungebrochene Leidenschaft zum Radsport, was ihn fasziniert am Training und wie er zur Ruhe kommt nach hektischen Rennen.

landschaft rad
Österreich-Bild 22.7. 11.19 Uhr

Symphonie des Wassers

Die Waale in Südtirol sind ein ausgeklügeltes System zur Bewässerung der Weinberge und Obstgärten. Seit Jahrhunderten prägen sie die Landschaft rund um Meran. Die Dokumentation macht sich auf die Spur der Waale und ihrer Geschichten. Sie macht die „Symphonie Waal“ hörbar. Das Österreich-Bild können Sie hier nachsehen.

Tscharser Schnalswaal fließt beschaulich und sanft.
Politik 21.7. 6.23 Uhr

Die ORF Tirol Sommergespräche

Die Tiroler Politik geht in die Sommerpause, im ORF Tirol starten die politischen Sommergespräche. Jeden Montag sind die Spitzen der Tiroler Landtagsparteien zu Gast zu ausführlichen Gesprächen abseits der Tagespolitik.

Chefredakteur David Runer im Gespräch mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe
Sport 16.7. 14.34 Uhr

Olympiastarterin Wolf im Gespräch

Profigolferin Christine Wolf aus Igls startet in den nächsten Tagen in ihre zweiten Olympischen Sommerspiele. Im Gespräch mit Markus Feichter verrät sie ihre Tipps und Tricks, um zu entspannen und auch was sie besonders wütend macht.

wolf wettkampf
Erlebnis Österreich 14.7. 12.27 Uhr

Die Magie der Tiroler Gärten

Judith Doppler und Kurt Mayer präsentieren die Geschichte der historischen Tiroler Gärten. Eine Zeitreise von den Anfängen rund um Schloss Ambras zum romantisch angelegten Schlosspark Matzen, einst Garten von Franz Joseph Freiherr von Lipperheide. Das Erlebnis Österreich vom 25. Juli können Sie hier nachsehen.

Löwenteich im Schlosspark Matzen