Bojan kocht
Das Thema der Sendung am Donnerstag, 28. September
Schon einmal süßen Spinatkuchen probiert? Profikoch Bojan Brbre zeigt uns am Donnerstag, wie er Spinat auf süße Art zubereitet. Das nicht alltägliche Rezept und Tipps über die richtige Erntezeit für Spinat erhalten wir am Donnerstag in der ORF Tirol Pflanzerei gleich nach Tirol heute.
Spinattarte
Rezept für 10 Personen
Zutaten:
- 500 g junger Blattspinat/junger
- 3 Stück Eier
- 100 g Zucker
- 350 g Sahne
- 1 Stück Vanilleschote
- 2 EL Staubzucker
- 1 Stück Mürbteig
Zubereitung:
Feinen Spinat blanchieren, in Eiswasser abschrecken und gut ausdrücken. Vorgebackenen Mürbteig mit dem Spinat auslegen und mit Royal ausgießen.
Royal: Sahne, Eier, Zucker, Vanilleschote.
Spinattarte bei ca. 25-35 Min. bei 165 °C backen.
Spinattarte mit Staubzucker bestreuen, mit Bunsenbrenner karamellisieren und lauwarm servieren.

Mürbteig
Zutaten:
- 80 g Zucker
- 160 g Butter (weich)
- 240 g Mehl
- 1 Ei
Zubereitung:
Alle Zutaten gut durchkneten, Mürbteig in gebutterte Form (Backform ca. 27-30 cm) legen und vorsichtig mit der Hand flachdrücken; dann bei 185°C ca. 8 Min. braun backen.
Gut zu wissen:
Spinat kann ganzjährig angebaut und geerntet werden. Bis zur Reife dauert es nur ca. 8 Wochen. Die Erntezeit kann jeder Gärtner selbst bestimmen. Die ist entweder im zeitigen Sommer oder im Herbst und richtet sich nach dem Zeitpunkt der Aussaat. Bei überwintertem Spinat ist eine zweite Ernte im Frühjahr möglich.
Erntetipps:
Spinat spätnachmittags und abends ernten.
Beginnt der Spinat zu blühen, schmeckt er bitter und sollte nicht mehr geerntet werden.
Spinatstiele unbedingt miternten, um Krankheiten zu vermeiden
Kürbis
Das Thema der Sendung am Donnertag, 21. September
Sendungshinweis:
Pflanzerei
immer jeden Donnerstag
direkt nach Tirol heute
Die Kürbiszeit ist angebrochen, in den Tiroler Gärten wird geerntet. Gleichzeitig schmücken viele ihre Wohnungen mit den kleinen Zierkürbissen. Gärtnermeisterin Caro Adlmeier aus der ORF Tirol Pflanzerei warnt davor, Zierkürbisse zu verkochen. Eine kleine Geschmacksprobe gibt Sicherheit, ob es sich bei einem Kürbis um einen Zier- oder Speisekürbis handelt.
Zierkürbisse schmecken unangenehm bitter und sollten auf gar keinen Fall verzehrt werden. Auch rät sie davon ab, Zierkürbisse und Speisekürbisse gemeinsam im garten zu kultivieren. Warum, erklärt sie uns in der ORF Tirol Pflanzerei am Donnerstag gleich nach Tirol Heute.