Thomas Arbeiter und Peter Köpke
Die Fotografen/Charly Lair
Die Fotografen/Charly Lair
Ratgeber

ORF Tirol Pflanzerei mit Thomas und Peter

Die ORF Tirol-Serie für ihre Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen mit Thomas Arbeiter und Gärtnermeister Peter Köpke vom Hödnerhof gibt’s jeden Donnerstag kurz nach „Tirol Heute“. Einmal im Monat wird Profikoch Bojan Brbre aus der Wildschönau Tipps geben, wie wir Kräuter und anderes Grünzeug zu Stars in unseren Gerichten machen.

Sendungshinweis:

„Die ORF-Tirol Pflanzerei“
jeden Donnerstag
19.20 Uhr, ORF 2

Pflanzen begleiten uns durchs Jahr! Von der Amaryllis bis zum Ziergras, vom Apfel bis zum Zucchini – die Lust am Gärtnern ist ungebrochen groß. Im ORF-Tirol Garten beantworten Thomas und Peter Fragen rund ums Grün. Ob man jetzt Fensterbrett-Gärtner ist oder ein Hochbeet vorm Haus pflegt, für alle Tiroler Pflanzenfreunde ist in der ORF-Tirol Pflanzerei etwas dabei.

Der grüne Daumen hat Unterstützung bekommen durch den grünen Gaumen. Einmal im Monat wird Profikoch Bojan Brbre aus der Wildschönau Tipps geben, wie wir Kräuter und anderes Grünzeug zu Stars in unseren Gerichten machen.

Basteln mit der Natur

Das Thema der Sendung vom 18. August

Fundstückbasteleien nennt Gärtnermeister Peter Köpke die Mobiles und Bilderrahmen, die er uns in der ORF Tirol Pflanzerei vorstellt. Damit kann man Kinder auch beim nächsten Familienausflug beschäftigen. Bastelideen für lange Ferientage stellen Thomas Arbeiter und Peter Köpke am Donnerstag vor.

Thomas und Peter beim Basteln mit der Natur
ORF
Thomas und Peter mit einem Tisch voller Bastelutensilien

Kräuterbuschen

Das Thema der Sendung vom 11. August

Ein zauberkräftiger Blumenbuschen ist der so genannte „Kräuterbuschen“, der alle Jahre am Hohen Frauentag in den Kirchen geweiht wird. Welche Pflanzen unbedingt in den Kräuterbuschen gehören, und welche Symbolkraft die Anzahl der blühenden Kräuter hat, sagen uns Thomas und Peter in der ORF Tirol Pflanzerei am Donnerstag gleich nach „Tirol Heute“.

Pflanzerei