Bojan Thomas Peter und Caroline
Die Fotografen
Die Fotografen
Ratgeber

ORF Tirol Pflanzerei mit Thomas und Peter

Die ORF Tirol-Serie für ihre Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen mit Thomas Arbeiter und Gärtnermeister Peter Köpke vom Hödnerhof gibt’s jeden Donnerstag kurz nach „Tirol Heute“. Einmal im Monat wird Profikoch Bojan Brbre aus der Wildschönau Tipps geben, wie wir Kräuter und anderes Grünzeug zu Stars in unseren Gerichten machen.

Roher Spargelsalat mit Kräutern und Erdbeeren

Das Thema der Sendung am Donnerstag, 25. April

Der Spargel ist reif. Das animiert Profikoch Bojan aus der ORF-Tirol Pflanzerei dazu, einen Salat aus weißem Spargel zuzubereiten. Ein sehr flottes und dennoch raffiniertes Rezept für 5 Personen.

Zubereitungszeit: mittel

Zutaten:

  • ca. 1000 g Weißer Spargel
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • Frische Kräuter
  • Blüten nach Verfügbarkeit
  • Ein paar Erdbeeren
  • Schuss Traubenkernöl
  • Schuss weißer Balsamessig

Zubereitung:
Spargel schälen, grob reiben, salzen und kurz stehen lassen, dann fest ausdrücken. Mit Traubenkernöl und ein paar Tropfen bestem Essig marinieren, dann salzen und pfeffern. Etwas von den frischen Kräutern grob hacken und unter den Spargel mischen. Mit restlichen Kräutern, Blüten und Erdbeeren anrichten.

Spargelrezept
ORF

Gut zu wissen:
Spargel (Asparagus), von lateinisch asparagus ist eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Spargel-Arten sind in der Alten Welt in Eurasien und Afrika weit verbreitet. Es gibt einige Arten und Kulturformen, die als Zierpflanzen verwendet werden. Die wirtschaftlich wichtigste Art dieser Gattung ist der Gemüsespargel (Asparagus officinalis). Die in ihm enthaltenen Ballaststoffe fördern eine gesunde Darmfunktion und der Eiweißbaustein Asparagin regt die Nierentätigkeit und hat damit eine entwässernde Wirkung. Spargel ist entwässernd, harntreibend und regt die Nierentätigkeit an. Spargel besteht zu über 90 Prozent aus Wasser und hat nur 18 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Gesundheitsfördernd – aber nicht für jeden
Wegen seiner entwässernden Wirkung sollten Menschen, die unter Übergewicht und Wassersucht leiden, Spargel essen. Wegen der starken Urinausscheidung werden vermehrt Stoffwechsel-Endprodukte wie Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Das Blut wird gereinigt und die Nieren- und Leberfunktionen werden unterstützt. Der eigenartige Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel stammt vermutlich von verschiedenen schwefelhaltigen Substanzen.

Allerdings: Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten im Blut sollten auf das edle Gemüse besser verzichten, weil sonst Gichtschübe zu befürchten sind. Auch wer zu Nierensteinen neigt, sollte Spargel besser von seiner persönlichen Speisekarte streichen.

Rasen

Das Thema der Sendung am Donnerstag, 18. April

Viele haben ihren Rasen bereits das erste oder zweite Mal gemäht. Dabei sieht man nicht nur, wie gut die Kondition ist, sondern auch wie der Rasen den Winter überstanden hat. Kahle Stellen, Moos im Schatten, Löwenzahn und Gänseblümchen… Wie man seinen Rasen wieder fit macht, dazu gibt Gärtnermeister Peter Köpke Tipps in der ORF-Tirol Pflanzerei. Am Donnerstag um 19:20 nach Tirol Heute.

Pflanzerei

Wurmkiste

Das Thema der Sendung am Donnerstag, 11. April

Regenwürmer sind die beste Biomüllabfuhr! Man kann sie in einer Kiste züchten und sie mit Gemüseabfällen, Kaffeeresten oder alten Teebeuteln füttern. Dabei entsteht wertvoller Humus, den man abernten kann und im Hochbeet verteilen, oder die Zimmerpflanzen damit beglücken. Wie man eine Wurmkiste anlegt, und worauf es ankommt, erfahren wir am Donnerstag in der ORF Tirol Pflanzerei mit Caro und Thomas. Gleich nach Tirol Heute.

Pflanzerei

Bärlauchpesto – Kochen mit Bojan

Das Thema der Sendung am Donnerstag, 28. März

Es muss nicht immer Spinat sein am Gründonnerstag. Auch Bärlauch bietet sich an. Profikoch Bojan aus der ORF Tirol Pflanzerei zeigt uns, wie er Bärlauchpesto macht. Und wie er es schafft, dass der Knoblauchgeschmack nicht allzu aufdringlich ausfällt. Am Donnerstag in der ORF Tirol Pflanzerei- gleich nach Tirol Heute.

Bärlauch
ORF

Rezept für 5 Personen
Zubereitungszeit: schnell

Zutaten:

  • 1000g Frischer Bärlauch
  • Etwas Olivenöl
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • ca. 100 g.Parmesan
  • ca. 100g Nüsse (Walnüsse, Mandel, ö.ä)

Zubereitung:

  • Bärlauch waschen, in Salzwasser kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken.
  • Gut auspressen, mit Olivenöl und Nüssen kräftig mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Schmeckt wunderbar mit einem Stück Schwarzbrot, mit Nudeln oder im Aufstrich.
  • Restliches Pesto in eine Glas geben und mit Olivenöl auffüllen.
  • Hält etliche Tage im Kühlschrank.

Tipp!
Bärlauch deshalb kurz blanchieren, weil er dadurch sein sehr intensives Aroma verliert, etwas bekömmlicher ist und länger haltbar wird.

Gut zu wissen:
Der Bärlauch ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Die in Europa und Teilen Asiens vor allem in Wäldern verbreitete und häufige, früh im Jahr austreibende Pflanzenart ist ein geschätztes Wildgemüse und wird vielfach gesammelt.

Aber Achtung!
Der Bärlauch wird beim Sammeln in heimischen Laub- und Mischwäldern immer wieder mit Herbstzeitlosen, Maiglöckchen, geflecktem Aronstab, vielblütiger Weißwurz (Salomonssiegel) und verwilderten Tulpen verwechselt.

Bärlauch Pesto
ORF