OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2022: SKISPRINGEN Männer/ KRAFT (AUT)/ HUBER (AUT)/ HOERL (AUT)/ FETTNER (AUT)
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Sport

Medaillen und andere Höhenflüge

Im Sportjahr 2022 hat es sowohl für Fans als auch für Athletinnen und Athleten immer wieder Grund zur Freude gegeben. Tiroler Sportlerinnen und Sportler waren dabei nicht nur bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen in Peking erfolgreich.

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking überraschte der 36-jährige Birgitzer Manuel Fettner mit einer Silbermedaille auf der Normalschanze. Es war seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis. Auch im Teambewerb bewies Fettner Nervenstärke und fixierte als Schlussspringer die Goldmedaille für Österreich – mehr dazu in Fettner Österreichs ältester Olympiasieger.

Fettner springt zur Medaille

Bei den heimischen Kunstbahnrodlern holte sich Wolfgang Kindl Silber im Einzel und in der Teamstaffel – mehr dazu in Olympia: Tiroler Silberfestspiele in Peking. Über Silber und Bronze freuten sich auch die Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller – mehr dazu in Bronze für Rodel-Doppelsitzer Steu/Koller.

Lukas Greiderer holte sich im Einzelbewerb der Kombinierer eine Bronzemedaille – mehr dazu in Nordische Kombination: Bronze für Greiderer, Michael Matt bekam im alpinen Mixed Teambewerb eine Goldmedaille überreicht.

Österreichs Kunstbahn-Rodelnationalteam hat dann im Dezember beim Weltcupauftakt auf der Heimbahn in Igls Sportgeschichte geschrieben, indem sie – mit starker Tiroler Beteiligung – alle Rennen gewonnen haben. Selina Egle und Lara Klipp gewannen den Frauen-Doppelsitzer-Bewerb, Madeleine Egle feierte ihren sechsten Weltcupsieg im Einsitzer – mehr dazu in Igls: Rodel-Crew zum Auftakt unschlagbar.

Selina Egle und Lara Kipp
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Selina Egle und Lara Klipp gewannen den ersten Damen-Doppelsitzer-Bewerb

Im Männer-Doppelsitzer gab es durch Juri Gatt/Riccardo Schöpf vor Thomas Steu/Lorenz Koller und Yannick Müller/Armin Frauscher einen Triplesieg. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Weltcups gab es im Herren-Einsitzer durch Nico Gleirscher, Wolfgang Kindl, Jonas Müller und David Gleirscher sogar einen Vierfachsieg.

vl: Wolfgang Kindl, Nico Gleirscher, Jonas Müller
APA/EXPA/JOHANN GRODER
v.l.: Wolfgang Kindl, Nico Gleirscher und Jonas Müller beim Weltcupauftakt in Igls am Podest

Im Alpinen Weltcup lief es 2022 für Manuel Feller aus Fieberbrunn besonders gut, bei vielen Technikbewerben fuhr er aufs Podest, für einen Sieg reichte es 2022 aber nicht – mehr dazu in Feller mit „super Saison“ im Skiweltcup.

Kurz vor Weihnachten feierte Biathletin Lisa Hauser ihren fünften Weltcupsieg im Biathlon-Weltcup, den zweiten in der laufenden Saison – mehr dazu Zweiter Saisonsieg für Lisa Hauser.

Heiß-kalt für Fußballfans

Während im Fußball die WSG Tirol heuer die Überraschung der Liga war und nur knapp am Einzug in die europäische Conference League scheiterte, herrschte beim FC Wacker Innsbruck Untergangsstimmung: Die Profiabteilung des Traditionsklubs musste Konkurs anmelden, die Männermannschaft spielt nun in der Tiroler Liga. Mehr dazu in Höhenflug der WSG Tirol geht weiter und in Zukunft des FC Wacker weiter unsicher.

Besonders gut lief es in der Herbstsaison für den HC Innsbruck. Ende November kämpften sie sich nach dem vierten Heimsieg in Folge an die Tabellenspitze der ICE Hockey League – mehr dazu in Eishockey: HCI wieder an der Tabellenspitze.

Der Innsbrucker Kletterer Jakob Schubert eroberte 2022 nach vier Weltmeistertiteln erstmals EM-Gold im neuen Kombinationsbewerb – mehr dazu in Schubert klettert bei EM zu Kombi-Gold.

Austria’s Jakob Schubert competes during the Men’s Boulder and Lead climbing Final event of the European Championships Munich 2022 in Munich, southern Germany on August 18, 2022. (Photo by INA FASSBENDER / AFP)
AFP/INA FASSBENDER
Jakob Schubert freut sich über seine Goldmedaille bei der Kletter-EM

Tobias Plangger freute sich über die Goldmedaille im Speed-Klettern bei der Universitäts-WM in Innsbruck, sein Teamkollege Lukas Knapp konnte die Bronzemedaille holen – mehr dazu in Tiroler Doppelerfolg beim Speed-Klettern. Die Haller Para-Kletterin Jasmin Plank gewann heuer gleich drei Weltcup-Bewerbe.

Die beiden Tiroler Bernhard Reitshammer und Simon Bucher holten als Teil der heimischen Staffel die Bronzemedaille über 100 Meter Lagen bei der Schwimm-EM in Rom – mehr dazu in Schwimmen: EM-Bronze mit starken Tirolern.

Lucas Auer Sieg
ORF Tirol
Lucas Auer beendete die DTM-Saison auf dem zweiten Platz

Lucas Auer fuhr in der DTM Serie bis zum letzten Rennen mit um den Titel – am Ende reichte es für den Kufsteiner für Rang zwei. Der Inzinger Ringer Daniel Gastl krönte seine Karriere mit EM-Bronze in Budapest. Im Dezember sicherte sich der RSC Inzing zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Ringer-Bundesliga – mehr dazu in RSC Inzing wird erstmals Meister im Ringen.

Robert Gardos und Daniel Habesohn
ORF
Robert Gardos holte bei der EM in München Silber im Doppel und Bronze im Mixed-Doppel

Auch der Zirler Tischtennisspieler Robert Gardos kehrte von der Europameisterschaft mit Silber- und einer Bronzemedaille zurück. Der Kufsteiner Tennisprofi Alexander Erler holte mit Partner Lucas Miedler beim ATP-500-Turnier in Wien seinen ersten ATP Titel und feierte damit seinen bisher größten Erfolg – mehr dazu in Erste Bank Open: Erler triumphiert im Doppel.

Erster ATP-Titel für Alexander Erler