Lisa Hauser
ORF
ORF
Sport

Zweiter Saisonsieg für Lisa Hauser

Lisa Hauser hat am Sonntag ihren fünften Weltcupsieg im Biathlon-Weltcup gefeiert. Die Tirolerin setzte sich im Massenstart-Rennen von Le Grand-Bornand nach 12,5 Kilometern mit nur einem Fehlschuss durch und triumphierte damit zum zweiten Mal in der laufenden Saison. Zuvor hatte sie bereits am 3. Dezember den Sprint von Kontiolahti für sich entschieden.

Hauser machte sich damit auch nachträglich ein ideales Geburtstagsgeschenk, da sie erst seit Freitag 29 Jahre alt ist. Das ÖSV-Ass mischte von Beginn an vorne mit. Nach dem zweiten Schießen war sie bereits Zweite, ein Fehler beim ersten Stehend-Anlauf brachte dann den Rückfall auf Rang sechs. Beim entscheidenden letzten Schießen behielt Hauser allerdings als einzige der Topleute die Nerven, übernahm dank dem „Nuller“ die Führung und lief den Vorsprung souverän ins Ziel, vor den Französinnen Julia Simon (+12,3 Sekunden/2) und Anais Chevalier-Bouchet (+14,3/1).

Jetzt geht es in die Weihnachtspause

Damit siegte sie zum zweiten Mal im Weltcup in einem Massenstart-Bewerb nach WM-Gold im Februar 2021 in Pokljuka. „Ich bin sehr glücklich, so in die Weihnachtspause zu gehen“, betonte Hauser. Es habe richtig Spaß gemacht, vor dieser Atmosphäre zu laufen. Dann hielt sie auch noch zwei Lokalmatadorinnen auf Distanz. „Es ist einfach unglaublich und cool“, so Hauser.