Tobias Plangger beim Speed-Bewerb
KVÖ/ Nils Lang
KVÖ/ Nils Lang
Sport

Tiroler Doppelerfolg beim Speed-Klettern

Der Tiroler Tobias Plangger ist neuer Universitätsweltmeister im Speed-Klettern. Am Dienstag holte er in Innsbruck damit die erste Medaille für Österreich. Sein Teamkollege Lukas Knapp konnte die Bronzemedaille holen.

Lokalmatador Tobias Plangger von der Universität Innsbruck hielt dem großen Druck stand und qualifizierte sich mit der schnellsten Zeit von 5,69 Sekunden für das Finale der besten 16 Athleten. Teamkollege Lukas Knapp vom MCI machte es spannender, musste im zweiten Lauf alles auf eine Karte setzen und zog als 13. ebenfalls ins Finale ein.

Siegerfoto
KVÖ/ Nils Lang
Darren Skolnik, Tobias Plangger und Lukas Knapp am Siegerpodest

Plangger, der zuletzt mit seinem Podestplatz im Weltcup Geschichte geschrieben hatte, fügte seiner noch jungen, erfolgreichen Karriere ein schönes Kapitel hinzu und krönte sich nach einem packenden Finallauf zum Weltmeister. Knapp hatte auch im Rennen um Platz drei das Glück auf seiner Seite und sorgte mit Bronze für einen aus österreichischer Sicht unglaublichen Dienstagabend. Platz zwei ging an den US-Amerikaner Darren Skolnik.