Simon Bucher beim Schwimmen
APA/AFP/Ferenc ISZA
APA/AFP/Ferenc ISZA
Sport

Schwimmen: EM-Bronze mit starken Tirolern

Österreichs Schwimm-Herren Team hat in Rom bei der Langbahn Schwimm EM die Bronzemedaille gewonnen. Die Staffel, der auch die Tiroler Simon Bucher und Bernhard Reitshammer angehören, verpasste Silber nur um 0,78 Sekunden. Gold ging an Italien.

Die Siegerehrung für den letzten Becken-Schwimmbewerb der Titelkämpfe saugte das rot-weiß-rote Quartett so richtig auf. „Ein schöner Moment, Gänsehaut die ganze Zeit und mit der italienischen Hymne – das ist einfach wahnsinnig geil“, sagte der Tiroler Simon Bucher unmittelbar nach der Zeremonie, um auch gleich weitere Höhepunkte anzukündigen: „Die österreichische (Hymne, Anm.) werden wir aber in nächster Zeit sicher auch ein paarmal hören.“ Für Bayer war es nach zwei vierten Einzelplätzen eine tolle Belohnung: „Ein super Gefühl und endlich ist es so weit.“

Lagen-Staffel erobert EM-Bronze

Österreichs Schwimmstaffel über 4 x 100 m Lagen der Männer hat bei der Langbahn-EM in Rom zum Abschluss Bronze erobert.

Reitshammer mit zwei Bronzemedaillen

Als einziger der vier Athleten konnte Bernhard Reitshammer einen Medaillen-Vergleich ziehen, er ist auch schon für EM-Rang drei auf der Kurzbahn geehrt worden. „Mit der Staffel macht es gleich noch einmal mehr Spaß. Das Gefühl ist einfach hammermäßig“, stellte der Tiroler klar. „Und ich glaube, es ist auch beim zehnten Mal noch immer ein super Gefühl. Ich hoffe, dass wir es alle noch ein paar Mal haben werden.“ Er sei nicht mehr so nervös gewesen wie beim ersten Mal, Heiko Gigler bei seiner Premiere vielleicht etwas mehr: „Ein gutes Gefühl, mit den besten von Europa da oben zu stehen.“