Wirtschaft 3.5. 6.01 Uhr

Mehr PV-Anlagen, aber noch Nachholbedarf

Im Vorjahr sind in Tirol über 10.000 neue Photovoltaik-Anlagen ans Netz gegangen. Nach Angaben des Landes könnten dadurch über 50.000 Haushalte mehr mit Sonnenstrom versorgt werden als im Jahr zuvor. Der Bundesverband Photovoltaic Austria sieht im Vergleich zu anderen Bundesländern allerdings noch Nachholbedarf bei Genehmigungen.

Installation eines Photovoltaik-Paneels (PV-Anlage) einer Solaranlage
Chronik 2.5. 19.02 Uhr

Notschlafstelle war jede Nacht voll belegt

Die Notschlafstelle des Roten Kreuzes Innsbruck war im vergangenen Winter erstmals sechs Monate lang geöffnet. Das hat sich bewährt – sie war zu 100 Prozent ausgelastet. Über den Sommer schließt die Einrichtung jetzt, eine weitere Schlafstelle in Innsbruck bleibt aber offen.

Die Winternotschlafstelle geht in die Sommerpause
Chronik 2.5. 14.58 Uhr

Frau geriet mit Fingern in Holzspalter

Eine 72 Jahre alte Frau hat sich Donnerstagvormittag bei Holzarbeiten in Kirchberg (Bezirk Kitzbühel) schwer an den Fingern verletzt. Sie bearbeitete mit einem hydraulischen Holzspalter Brennholz. Ihre Hand geriet zwischen das Holz und den Spaltkeil.

Holzspalter
Arbeitsmarkt 2.5. 14.33 Uhr

Zahl der Arbeitslosen steigt

Im April waren in Tirol 22.842 Personen ohne Job oder in einer AMS-Schulung integriert. Das sind 2.176 Menschen mehr als im Vorjahresmonat. Verantwortlich dafür ist vor allem die schwächelnde Wirtschaft im Baugewerbe und im Handel.

AMS Arbeitsmarktservice Arbeitslos
Wirtschaft 2.5. 14.31 Uhr

Signa: Experten fordern mehr Transparenz

Mit Blick auf die Causa Signa fordern Experten der Universität Innsbruck mehr Transparenz und strengere Strafen für große Firmenkonstruktionen. Aus ihrer Sicht dürfe der Fall Signa nicht ohne Konsequenzen bleiben. Er zeige auf, wie viel Einfluss vermögende Menschen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ausüben können.

Signa-Logo am Firmensitz in Wien
Wirtschaft 2.5. 11.24 Uhr

Gas ab Juli deutlich günstiger

Der landeseigene Energieversorger TIGAS senkt mit 1. Juli die Gaspreise deutlich. Gas kostet künftig 7,22 Cent pro Kilowattstunde brutto. Für Haushalte wird es somit um rund 40 Prozent günstiger. Der bisherige „TIWAG-Aktionsbonus“ läuft mit Ende Juni aus.

Brenner eines Gasherdes mit Streichholz
Chronik 2.5. 11.23 Uhr

Osttirol: Wolf zum Abschuss frei gegeben

Ein Wolf ist im Osttiroler Außervillgraten nach Schafsrissen in einem stallähnlichen Unterstand von der Landesregierung am Donnerstag zum Abschuss freigegeben worden. Sechs Schafe waren am Dienstag tot aufgefunden worden, teilte das Land mit.

Hybrid Wolf Hybridwölfe
Chronik 2.5. 10.43 Uhr

Klimaaktivisten pflanzen Baum auf Kreuzung

Klimaaktivistinnen und -aktivisten der „Letzten Generation“ haben Donnerstagfrüh in Innsbruck eine Richtungsfahrbahn bei der viel befahrenen Grassmayr-Kreuzung am Südring blockiert. Sie pflanzten dabei auch einen Baum und forderten abermals mehr Maßnahmen für den Klimaschutz.

Klimaaktivisten und -aktivistinnen der „Letzten Generation“ pflanzen einen Baum bei der Grassmayr-Kreuzung in Innsbruck
Mobilität 2.5. 7.53 Uhr

Netzausbau für Elektromobilität

Das Stromnetz in Tirol steht angesichts der Energie und Mobilitätswende vor enormen Herausforderungen. Auch um die steigende Zahl an Elektroautos künftig versorgen zu können, braucht es in Tirol Investitionen von rund drei Milliarden Euro.

Starkstrommast
Chronik 2.5. 7.01 Uhr

Zwei Brände in Tiefgaragen

In Ainet in Osttirol ist am Mittwoch ein Feuer in einer Tiefgarage ausgebrochen. Ersten Erhebungen zufolge könnte ein Motorrad zu brennen begonnen haben. Auch in Innsbruck hat am Mittwoch ein Auto in einer privaten Tiefgarage gebrannt.

Brand in Innsbrucker Tiefgarage / Feuerwehrleute beim Einsatz