Mona Mitterwallner
APA/MORITZ-ABLINGER.COM/MORITZ ABLINGER
APA/MORITZ-ABLINGER.COM/MORITZ ABLINGER
Jahresrückblick

Ein besonderes Sportjahr geht zu Ende

Wegen der Pandemie sind viele Sport-Großereignisse auf nächstes Jahr verschoben oder abgesagt worden. Damit gab es aus Tiroler Sicht weniger Triumphe als in den Jahren zuvor. Doch einige Tiroler Sportler hatten in diesem Jahr viel Grund zu strahlen.

Was später im Jahr unmöglich wurde, war Anfang des Jahres noch möglich. 20.000 Fans standen beim Bergiselspringen eng nebeneinander, um die Skispringer live zu sehen. Die ÖSV-Adler sprangen leider am Podest vorbei. Gregor Schlierenzauer landete als bester Tiroler auf dem sechsten Platz – mehr dazu in Lindvik gewinnt Springen in Innsbruck.

Stefan Kraft beim Bergiselspringen 2019
APA/Barbara Gindl

Zahlreiche Podestplätze für ÖSV-Läufer in Kitzbühel

Mehr Grund zu jubeln gab es aus österreichischer Sicht wenige Wochen später beim Hahnenkammwochenende. In jeder Disziplin fuhren Österreicher in Kitzbühel auf das Podest – aber keine Tiroler – mehr dazu in Österreichischer Doppelsieg auf Streif und Schweizer Slalomsieg am Ganslernhang.

Michael Matt wurde in Kitzbühel Sechster

Keine Zuschauer beim Weltcupauftakt in Sölden

In Crans Montana glückte zwei Tirolerinnen der Sprung aufs Podest – die Oberperferin Stefanie Venier kam auf Rang drei in der Abfahrt, ihre Teamkollegin Franziska Gritsch aus dem Ötztal konnte sich den zweiten Platz in der Kombination sichern. Beim Saisonauftakt in Sölden enttäuschten die ÖSV-Läuferinnen und -Läufer dann vor leeren Rängen.

Lucas Braathen (NOR) am Sonntag, 18. Oktober 2020, nach dem 2. Lauf im Riesentorlauf der Herren beim Weltcup Auftakt am Rettenbachferner in Sölden
APA/EXPA/JOHANN GRODER

Nordischer Kombinierer knapp an Sensation vorbei

Viele Fans an der Strecke gab es dagegen noch beim Nordic Combined Triple in Seefeld, bei dem die Österreicher rund um Lukas Greiderer leer ausgingen. Der Absamer konnte kurz davor in Val di Fiemme im Teamsprint noch einen dritten Platz holen. Der aktuelle Junioren-Vizeweltmeister Johannes Lamparter aus Rum wurde beim Weltcupauftakt in Finnland sensationell Zweiter – mehr dazu in Lamparter knapp an Sensation vorbei.

Ein echter Routinier schlug beim Naturbahnrodel Weltcupfinale in Umhausen zu. Lokalmatador Thomas Kammerlander fixierte im letzten Saisonrennen seinen vierter Gesamtweltcupsieg en suite – mehr dazu in Kammerlander holte erneut Gesamtweltcup.

Naturbahnrodler Thomas Kammerlander, Ötztal
hkMedia

EM-Gold im Teambewerb für Kunstbahnrodler

Olympiasieger David Gleirscher holte wie Kollege Wolfgang Kindl eine Medaille bei der Weltmeisterschaft der Kunstbahnrodler. Bei der Europameisterschaft holten sie mit Madeleine Egle und den Vize-Europameistern Steu/Koller dazu noch historisches EM-Team-Gold.

Koller, Steu, Gleirscher, Egle
ÖRV
Die Mannschaft holte sich EM-Team-Gold

Auch Skeleton-Politin Janine Flock räumte wieder groß ab. Bei der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft holte sie sich jeweils die Bronzemedaille. Dazu wurde sie Zweite im Gesamtweltcup – mehr dazu in WM-Bronze für Janine Flock in Altenberg.

Janine Flock beim Bob- und Skeletonweltcup im Jänner 2020 in Innsbruck-Igls
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
Janine Flock hatte heuer mehrmals Grund für gute Laune

Silber für Vanessa Herzog in Heerenveen

Schnell auf dem Eis zeigte sich heuer wieder Vanessa Herzog. Die Innsbruckerin, die mittlerweile in Kärnten lebt, lief bei der Europameisterschaft in Heerenveen über die 500 Meter zu Silber.

Biathlet Dominik Landertinger glückte im April ein würdiger Abschluss seiner höchst erfolgreichen Karriere. Bei der Weltmeisterschaft in Antholz holte er sich die Bronzemedaille. Der 32-Jährige ist mit neun Medaillen bei Großereignissen, darunter WM-Gold im Massenstart 2009, der erfolgreichste ÖSV-Biathlet – mehr dazu in Dominik Landertinger beendet Karriere.

Emotionaler Abschied von Dominik Landertinger

Sandro Platzgummer wechselt in die NFL

Runningback Sandro Platzgummer kann wohl als herausragender Tiroler Sommersportler 2020 bezeichnet werden. Er wechselte in die beste American-Football-Liga der Welt – die NFL – zu den New York Giants – mehr dazu in Platzgummer unterschrieb bei NY Giants. Den Innsbrucker Raiders ging er heuer nicht wirklich ab, denn wegen der Pandemie wurde in Österreich nicht gespielt.

Platzgummer
GEPA/Amir Beganovic

Viele Neuerungen beim FC Wacker Innsbruck

FC Wacker Innsbruck stieß mit seiner jungen Truppe im Cup bis in das Halbfinale vor. Trainer Thomas Grumser wurde gegen Daniel Bierofka getauscht Bierofka folgt Grumser als Wacker-Trainer. Eine Änderung gab es auch an der Spitze des Vereins mit Joachim Jamnig. Mit einem neuen Geldgeber aus Deutschland soll der Aufstieg in die Bundesliga gelingen – mehr dazu in Wacker Innsbruck mit neuem Geldgeber.

Grund zu lachen hatte in der vergangenen Saison WSG-Trainer Thomas Silberberger. Die Wattener wurden als Bundesliga-Aufsteiger zwar Tabellenletzter blieben wegen des Mattersburger Finanzdebakels aber trotzdem erstklassig – mehr dazu in WSG Tirol spielt weiter in Bundesliga.

WSG Tirol-Trainer Thomas Silberberger
APA/Richard Burgstaller
WSG-Trainer Thomas Silberberger bleibt mit seiner Mannschaft in der Bundesliga

WM- und EM-Gold für Mountainbikerin Mitterwallner

Bei der Mountainbike-Heimweltmeisterschaft in Saalbach/Leogang fuhr Mona Mitterwallner in Abwesenheit der erkrankten Laura Stigger ohne Fans zu WM-Gold im Juniorinnenbewerb. Mit EM-Gold gab sie ein weiteres Versprechen für die Zukunft ab – mehr dazu in Mountainbike-Gold für Mitterwallner.

Mona Mitterwallner
APA/MORITZ-ABLINGER.COM/MORITZ ABLINGER
Mona Mitterwallner holte sich bei der Heim-WM die Goldmedaille

Aus für Hypo Tirol-Alpenvolleys

Die Hypo Tirol-Alpenvolleys zogen sich nach nicht erreichten sportlichen und wirtschaftlichen Zielen in der Deutschen Bundesliga aus dem Profisport zurück – mehr dazu in Alpenvolleys: Projekt Deutschland beendet.

Nach zehn Worldtoursiegen, zwei EM-Medaillen und fünf schweren Knieverletzungen verabschiedete sich Judoka Kathrin Unterwurzacher in die Sportpension. Auslöser für die Entscheidung war auch die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in das nächste Jahr – mehr dazu in Judo: Unterwurzacher beendet Karriere.