Führungsteam des FC Wacker Innsbruck
ORF
ORF
Sport

Wacker Innsbruck mit neuem Geldgeber

Der FC Wacker Innsbruck hat am Dienstag einen neuen Partner präsentiert. Es handelt sich dabei um eine Hamburger Kaufmannsfamilie, die jedoch nicht genannt werden wollte. Als erstes Ziel mit dem FC Wacker Innsbruck wurde der Aufstieg in der kommenden Saison genannt.

Eine „alteingesessene Hamburger Kaufmannsfamilie mit globalem Netzwerk und unternehmerischen Schwerpunkten in den USA, im arabischen Raum und in Europa wird finanzstarker Förderer und Partner des Tiroler Traditionsvereins“ heißt es in der Aussendung des Vereins. Der frühere Vizepräsident von St. Pauli, Jens Duve, wurde am Dienstag als Bindeglied der Hamburger zum FC Wacker präsentiert. Duve war selbst Profi und spielte beim Hamburger Sportverein (HSV) unter Trainerlegende Ernst Happel. Duve war von 2010 bis 2014 Vize-Präsident des FC St. Pauli.

Durch den vorerst für zehn Jahre fixierten Einstieg des neuen Partners sei der Spielbetrieb für die nächsten Jahre gesichert, hieß es. Duve erklärte am Dienstag in Innsbruck, dass der Aufstieg in der kommenden Spielzeit 2020/21 das erste große Ziel sei: „Wir wollen seriös und nachhaltig agieren“. Duve sprach jedoch von Wunschvorstellungen, der Aufstieg sei keine Pflicht.

Duve zu neuem Geldgeber

Der neue Geldgeber sieht sich eher als Mäzen denn als Sponsor, erklärt Jens Duve im Interview mit dem ORF

Neuer Präsident, Änderungen im Vorstand

Wacker hatte am 19. Jänner eine Statutenänderung vollzogen, wodurch der Einstieg eines finanzkräftigen Investors möglich wurde. 93,1 Prozent der Vereinsmitglieder entschieden sich dafür. Der Club ist seit vergangenem Jahr entschuldet.

Das bisherige Management stellt sich zusammen mit dem bisherigen Vizepräsidenten Joachim Jamnig Bis Ende April bei einer außerordentlichen Generalversammlung zur Wahl zum Vereinsvorstand. Als Kontrollgremium soll ein eigener Aufsichtsrat eingeführt werden, dem sowohl Jens Duve als auch der aktuelle Präsident Gerhard Stocker angehören sollen. Als drittes Gremium soll es zukünftig den „Wackeren Freundeskreis“ geben, der Vorstand und Aufsichtsrat als Beirat begleiten und unterstützen soll. Höchstes Gremium bleibt auch zukünftig die Generalversammlung der Vereinsmitglieder.

Führungsteam des FC Wacker Innsbruck
FCW/Senfter
von links nach rechts: Peter Margreiter, Dennis Duve (Sohn von Jens Duve), Gerhard Stocker, Jens Duve, Alfred Hörtnagl, Joachim Jamnig, Thomas Kerle, Felix Kozubek

Sollte die nächste außerordentliche Generalversammlung diese Pläne absegnen, wird Duve mit 1. Mai neuer Aufsichtsratsvorsitzender des FC Wacker, neuer Präsident wird Joachim Jamnig. Der bisherige Präsident Gerhard Stocker wechselt in den Aufsichtsrat. Wackers General Manager Alfred Hörtnagl soll trotzdem weiter eine wichtige Rolle bei den Tirolern spielen wie Duve bestätigt: „Er soll uns langfristig begleiten.“

Cuphalbfinale am Mittwoch gegen Austria Lustenau

Am Mittwoch tritt der FC Wacker Innsbruck im Halbfinale des ÖFB-Cups gegen Austria Lustenau an. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr, ORF 1 überträgt das Spiel live.