Feuerwerke beim Bergsilvester in Innsbruck

Politik 26.09.– 12:46 Uhr

Streit um Aus für Bergsilvester-Feuerwerk

Das Feuerwerk beim Innsbrucker Bergsilvester am Inn soll endgültig abgeschafft werden. Nur noch auf der Seegrube soll es ein Feuerwerk geben. Tourismusvertreter zeigen sich darüber verärgert.  mehr …

Schule

Chronik 26.09.– 12:59 Uhr

Entsetzen nach Messerstecherei in Absam

Nach der blutigen Auseinandersetzung Dienstagabend vor der Berufsschule für Bautechnik und Malerei in Absam ist das Motiv weiter unklar. Ein 19-jähriger Schüler stach wie berichtet mit einem Messer auf zwei Mitschüler ein. In der Schule ist man geschockt.  mehr …

Weitere Meldungen

Dietmar Mössmer, Brigitte Jaufenthaler und Günter Lieder

Hörspielpräsentation

„Schande. Blut. Krieg.“

Hintersteinersee und Walleralm

Der schönste Platz 2018

Hintersteiner See und Walleralm

Holz, Pellets

Chronik 26.09.2018 11:29 Uhr

Holz hat Öl bei Wohnraumheizung überholt

In Tirol hat Holz Heizöl mittlerweile als Brennstoff Nummer eins für die Wohnraumbeheizung abgelöst. Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch, was der Strategie „Tirol 2050“ zur Energieautonomie entspricht. mehr …

Flughafen Schwechat Wien Sujet Luftansicht

Chronik 26.09.2018 09:58 Uhr

Innenminsterium bestätigt Abschiebung

Laut Innenministerium ist der dreifache Familienvater Magomed Magomedov am Dienstag von Wien-Schwechat nach Moskau abgeschoben worden. In Osttirol hofft man nun, dass der Frau und den drei Kindern Bleiberecht gewährt wird. mehr …

Stempel Konkurs

Wirtschaft 26.09.2018 09:00 Uhr

Rückgang bei Unternehmens-Pleiten

Die Unternehmens-Insolvenzen sind in Tirol in den ersten drei Quartalen im Bundesländervergleich besonders stark zurückgegangen. Einen starken Anstieg gab es hingegen bei Privatinsolvenzen. mehr …

Stefan Lindner

Chronik 26.09.2018 06:49 Uhr

Messerattacke: Täter und zwei Opfer verletzt

Bei einer Attacke mit einem Messer in einer Schule in Absam hat ein 19-jähriger Schüler zwei 16-Jährige verletzt. Einem der Schüler stach er in den Hals, dem anderen in die Brust. mehr …

Modell Football Stadium

Sport 26.09.2018 06:38 Uhr

Neues Zentrum für Footballer entsteht

Der Spatenstich für ein neues Zentrum für Tirols Footballer und Cheerleader in Innsbruck soll noch in diesem Jahr erfolgen. Das Zentrum soll südlich des Tivoli-Stadions errichtet werden. mehr …

Umleitung

Verkehr 26.09.2018 06:26 Uhr

Innsbruck massiv von Sperren betroffen

Am Mittwoch wird die Innsbrucker Innenstadt zum ersten Mal massiv von Sperren wegen der Rad-WM betroffen sein. Am Vormittag ist die Bewegungsfreiheit in Innsbruck stark eingeschränkt. mehr …

Gipfelkreuz der Gratlspitze

Chronik 25.09.2018 19:21 Uhr

Frau starb bei Abstieg von der Gratlspitze

Eine 74-jährige Frau ist am Dienstag auf der Gratlspitze bei Alpbach verstorben. Die Frau sackte beim Abstieg vom Gipfel plötzlich zusammen und stürzte dann durch eine Rinne in die Tiefe. mehr …

Mordalarm Meran

Chronik 25.09.2018 16:44 Uhr

Ehemann gesteht Mord in Meran

In Meran in Südtirol ist am Montag die Leiche einer Frau mit mehreren Stichwunden in einer Wohnung gefunden worden. Ihr Ehemann hat die Tat gestanden. Als Motiv gab der verdächtige Vorarlberger Eifersucht an. Die Frau ist Mutter von zwei Kindern. mehr …

Annemiek van Vleuten

Sport 25.09.2018 13:52 Uhr

Annemiek Van Vleuten verteidigt WM-Titel

Beim Einzelzeitfahren der Damen am Dienstag ist das Siegerpodest mit drei Niederländerinnen orange eingefärbt. Schon am Vormittag hat der Belgier Remco Evenepoel die Strecke zwischen Wattens und Innsbruck am schnellsten bewältigt. mehr …

Regionalbahn in der Reichenauer Straße

Verkehr 25.09.2018 13:06 Uhr

Weitere Millionen für Regionalbahn-Bau

Die Landesregierung hat am Dienstag weiteres Geld für die in Bau befindliche Regionalbahn freigegeben. In Innsbruck sollen mit Ende des Jahres alle Regionalbahn-Baustellen abgeschlossen sein. mehr …

Kira Grünberg

Politik 25.09.2018 11:03 Uhr

Kritik an Grünberg wegen Werbevertrag

Vertreter von Menschen mit Behinderung vermissen Aktionen der Behindertensprecherin der ÖVP, Kira Grünberg, und kritisieren ihre Sponsorverträge. Grünberg weist das zurück. Am Mittwoch wird im Nationalrat über die Aufhebung ihrer Immunität abgestimmt. mehr …

Messerstecherei Kufstein

Chronik 25.09.2018 10:39 Uhr

Bei Messerstecherei in Kufstein verletzt

In Kufstein ist es Montagabend zu einer blutigen Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Kufsteiner durch zwei Messerstiche in den Oberkörper verletzt worden ist. Der Täter ist nach der Attacke geflüchtet. mehr …

Feuerwehr Einsatz Rad Wm

Chronik 25.09.2018 07:25 Uhr

Tirols Feuerwehren im WM-Großeinsatz

Mit rund 1.900 Einsatzkräften sorgen Tirols Feuerwehren während der Straßenrad-WM für Sicherheit entlang und abseits der Renn-Strecken. Ein Jahr lang hat man an den Einsatzplänen gearbeitet, um für den Brandfall gerüstet zu sein. mehr …

Hochspannungsleitung

Wirtschaft 25.09.2018 06:19 Uhr

Scheidung am Strommarkt wird kosten

Die Trennung des gemeinsamen Strommarkts zwischen Österreich und Deutschland könnte den Strompreis weiter steigen lassen. Ab 1. Oktober kann nur mehr eine begrenzte Strommenge die Grenze zwischen Deutschland und Österreich passieren. mehr …

Edi Unterweger und Gabriele Fischer mit Asylwerbern

Chronik 24.09.2018 18:55 Uhr

Asylwerber packen im Nationalpark mit an

Im Nationalpark Hohe Tauern (Bezirk Lienz) helfen derzeit Asylwerber beim Wegebau. Sie arbeiten an einem Steig zum Wildtierbeobachtungsturm, während sie auf das Ergebnis ihres Asylverfahrens warten. mehr …

Mikkel Bjerg

Sport 24.09.2018 17:36 Uhr

Gold für Niederlande und Dänemark

Rozemarijn Ammerlaan aus Holland hat eine weitere WM-Goldmedaille für die starken Radrennfahrerinnen aus den Niederlanden erobert. Sie entschied das 20-km-Einzelzeitfahren bei den Juniorinnen für sich. In der unter 23-Kategorie holte Mikkel Bjerg aus Dänemark Gold. mehr …

Ferdinandeum

Kultur 24.09.2018 17:27 Uhr

19 Bewerbungen für Leitung der Landesmuseen

Die Ausschreibung für die Leitung der Tiroler Landemuseen ist beendet. 19 Bewerbungen sind eingelangt. Der bisherige Direktor, Wolfgang Meighörner, war überraschend nicht verlängert worden. Eine Entscheidung soll noch heuer fallen. mehr …

Frau sitzt mit Rücken zur Kamera allein auf Treppe

Chronik 24.09.2018 13:21 Uhr

Routenplan für Hilfe in Notsituationen

Der Sozialroutenplan des Vereins unicum:mensch soll Menschen in Notlagen den Weg zu den richtigen Anlaufstellen weisen. In dem Heft finden Betroffene Adressen und Kontaktdaten von Sozial-Einrichtungen in Innsbruck und Umgebung. mehr …

Unfall Kössen

Chronik 24.09.2018 11:25 Uhr

Autowrack meldete Unfall, Lenker stritt ab

Ein 38-Jähriger ist in der Nacht auf Montag bei Kössen mit einem Firmenfahrzeug verunglückt. Er verließ das Autowrack und wurde von der Polizei einige Zeit später ausgeforscht. Obwohl er verletzt war, bestritt er den Unfall. Die Unfallmeldung kam von seinem Fahrzeug. mehr …

Lichtermeer Lienz

Chronik 24.09.2018 07:37 Uhr

Tausend Lichter für Flüchtlingsfamilie

Rund tausend Menschen sind Sonntagabend in Lienz zu einer Solidaritätskundgebung für die fünfköpfige Familie Magomedov gekommen, die aus Österreich abgeschoben werden soll. Letzte Hoffnung ist das Verwaltungsgericht. mehr …