Deutsche Polizei Flüchtlinge aufgegriffen

Chronik 20.11.– 18:58 Uhr

Waffe und Munition in Tirol besorgt - verhaftet

Wegen eines geplanten Waffendeals sind am Montag in Bayern zwei Männer festgenommen worden. Die beiden Deutschen hatten sich die Maschinenpistole vom Typ Uzi und die Munition zuvor in Tirol besorgt und wollten sie weiterverkaufen.  mehr …

Johannes Hahn und Günther Platter

Politik 20.11.– 19:25 Uhr

EUSALP bekennt sich zum Bodenschutz

Unter der Präsidentschaft Tirols hat die EU-Alpenstrategie, die EUSALP, am Dienstag in Innsbruck eine Deklaration zum Bodenschutz unterzeichnet. Auch in der Transitfrage zog Tirol eine positive Bilanz über die Präsidentschaft.  mehr …

Weitere Meldungen

Melanom

Gesundheit 21.11.2018 06:21 Uhr

Diagnose Melanom in Tirol deutlich häufiger

In Tirol wird deutlich häufiger ein Melanom diagnostiziert als in anderen Bundesländern. Andererseits versterben in Tirol nicht mehr Menschen an den Folgen eines Melanoms als in anderen Bundesländern. Früherkennung ist dabei besonders wichtig. mehr …

MCI Logo am MCI Gebäude

Politik 21.11.2018 06:17 Uhr

MCI-Baustopp: Architekten wehren sich

In einem offenen Brief haben am Dienstag Architekten ihrem Ärger über kommunizierte Kostenexplosionen und dem Unwissen von Entscheidungsträgern bei öffentlichen Bauprojekten Luft verschafft. Als Beispiel nannten sie das MCI. mehr …

Arzt Ordination Patient Untersuchung Tür Schild

Gesundheit 20.11.2018 17:15 Uhr

Geschlechtskrankheiten im Vormarsch

Zahlreiche Geschlechtskrankheiten sind auf dem Vormarsch. Betroffen sind vor allem Männer. Ein besonderes Problem könnte in Zukunft die Behandlung der Gonorrhoe, auch Tripper genannt, werden. Die Bakterien werden immer resistenter. mehr …

Riesling Naturns

Landwirtschaft 20.11.2018 17:11 Uhr

Rieslingtage: Vinschgau feiert seinen Weißwein

Fünf Wochen lang dreht sich im Südtiroler Vinschgau alles um den Riesling. Er gilt als die faszinierendste Weißweinsorte der Welt. Erzherzog Johann brachte die Traube im 19. Jahrhundert nach Südtirol. mehr …

Trocken Wiese

Politik 20.11.2018 14:51 Uhr

Natura 2000: Nächste Nachnominierung aus Tirol

Tirol nominiert die Bergmähwiesen in Trins (Bezirk Innsbruck-Land) als Natura-2000-Gebiet nach. Das beschloss die Landesregierung am Dienstag. Im Vorfeld hatte es langwierige Diskussionen über die Nominierung gegeben. mehr …

Tirol Flagge

Politik 20.11.2018 13:41 Uhr

Tirol als Spitzenreiter im Effizienzvergleich

Als Spitzenreiter im österreichweiten Effizienzvergleich hat das industrienahe Wirtschaftsforschungsinstitut EcoAustria Tirol errechnet. Hier schneiden demnach sowohl Verwaltung als auch Spitäler gut ab. Mehr dazu in news.ORF.at

Literaturpreis an Martin Fritz

Kultur 20.11.2018 10:27 Uhr

Literaturpreis an Martin Fritz

Martin Fritz erhält 2018 den mit 4.000 Euro dotierten Literaturpreis der H. und K.-Zuegg-Stiftung an der Universität Innsbruck für sein Prosawerk „enzyklopädie der tiere“. Der Preis wurde heuer zum zweiten Mal vergeben. mehr …

Elisabeth Blanik und Georg Dornauer

Politik 20.11.2018 09:04 Uhr

SPÖ: Dornauer übernimmt Parteivorsitz

Elisabeth Blanik hat am Montag ihren Rücktritt als SPÖ-Landesparteivorsitzende bekanntgegeben. Mit einer Gegenstimme wurde Georg Dornauer zum geschäftsführenden Parteiobmann gewählt. mehr …

Brand Autos Kundl

Chronik 20.11.2018 07:58 Uhr

Autos in Carport komplett ausgebrannt

Bei einem nächtlichen Brand sind in Kundl (Bezirk Kufstein) drei geparkte Autos im Carport eines Wohnhauses in Flammen aufgegangen. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Es ist der dritte Brand in Kundl innerhalb eines Monats. mehr …

Rettungswagen

Chronik 20.11.2018 06:50 Uhr

Zehnjährige in Polling von Auto erfasst

Montagnachmittag hat eine zehnjährige Schülerin in Polling (Bezirk Innsbruck-Land) hinter einem Bus die Straße überquert und ist dabei von einem Auto erfasst worden. Das Kind wurde unbestimmten Grades verletzt. mehr …

Christoph Walser

Politik 20.11.2018 06:17 Uhr

Lehrlinge: Walser bedauert Abschiebungen

Der Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, Christoph Walser, zeigt sich nicht erfreut über die Abschiebung von Lehrlingen. In Tirol gibt es derzeit wieder Aufregung um die drohende Abschiebung eines Asylwerbers in Lehre. mehr …

Wandern entlang der Isel

Tourismus 20.11.2018 06:15 Uhr

Iseltrail als neues Ziel für Weitwanderer

Der 90 Kilometer lange Iseltrail soll im Bezirk Lienz touristische Impulse setzen. Touristiker sehen darin großes Potenzial. Am Montag wurde die erste Ausbaustufe präsentiert, ab kommendem Jahr wird er weiter ausgebaut. mehr …

Kaiser Maximilan I gemalt von Albrecht Dürer

Kultur 19.11.2018 18:43 Uhr

Renaissance des letzten Ritters

Mit der großen Lichtshow „Max 500“ ist am Montagabend das Maximilianjahr 2019 in Innsbruck offiziell eingeläutet worden. Im kommenden Jahr jährt sich der Todestag von Kaiser Maximilian I., dem „letzten Ritter“, zum 500. Mal. mehr …

Lawine

Chronik 19.11.2018 16:57 Uhr

Lawinenbericht für drei Länder in drei Sprachen

Am Montag ist der erste grenzüberschreitende Lawinenlagebericht für Tirol, Südtirol und das Trentino präsentiert worden. Täglich wird in drei Sprachen über die Schneelage und die Lawinengefahr informiert. mehr …

Opernball Tiara

Lifestyle 19.11.2018 14:57 Uhr

Opernball: Donatella Versace entwarf Tiara

Donatella Versace hat die Tiara für die Debütantinnen des nächsten Wiener Opernballs entworfen. Um die Krönchen entsprechend zum Strahlen zu bringen, wurden gleich 380 Swarovski-Kristalle eingearbeitet. Mehr dazu in wien.ORF.at

Blaulicht Nacht

Chronik 19.11.2018 09:57 Uhr

Zwei Tresore in Ischgler Hotel geplündert

Unbekannte Täter sind am Sonntag in ein Hotel in Ischgl (Bezirk Landeck) eingebrochen und haben dabei zwei Tresore geplündert. Sie stahlen Bargeld und Schmuck, berichtete die Polizei. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. mehr …

Metaller Streik Lohnverhandlungen

Politik 19.11.2018 07:08 Uhr

Einigung: 3,46 Prozent mehr für Metaller

Nach sieben Verhandlungsrunden hat es am Sonntag die ersehnte Einigung im Metaller-KV für die Metalltechnische Industrie (FMTI) mit 130.000 Beschäftigten gegeben. Sie bekommen mehr Lohn und Streiks sind vom Tisch. mehr …

Fischereiverband

Umwelt 19.11.2018 06:56 Uhr

Fischer warnen vor Übernutzung

Zu seinem 25-jährigen Bestehen hat der Tiroler Fischereiverband am Sonntag mehr Schutz der heimischen Gewässer eingefordert. Der massiven Übernutzung von Bächen und Flüssen müsse Einhalt geboten werden. mehr …

HC Tiroler Wasserkraft

Sport 19.11.2018 06:17 Uhr

Eishockey: Tiroler Derby geht an Innsbruck

Im Tiroler Derby ist die Erfolgsserie des HCB Südtirol in der Erste Bank Eishockey Liga am Sonntag gerissen. Die zuletzt fünfmal siegreichen Bozner verspielten bei der 5:8-Heimniederlage gegen HC Innsbruck eine 4:0-Führung und mussten die Tabellenführung abgeben. mehr …

Schneekanonen laufen auf den noch aperen Pisten im Kühtai

Tourismus 18.11.2018 19:03 Uhr

Widerstand gegen Zusammenschluss

Der geplante Zusammenschluss der Skigebiete Hochötz und Kühtai sorgt für viele Diskussionen. Jetzt haben Gegner bereits tausende Unterschriften gesammelt, um das Projekt zu verhindern. mehr …