Ski im Regal

Wirtschaft 18.12.– 13:06 Uhr

Sportfachhandel hofft auf Schnee

Nicht nur die Skigebiete hoffen auf baldigen Schnee sondern auch der Sportfachhandel. Die Lager sind voll, doch der Absatz geht teilweise schleppend voran. Mit einem guten Jännergeschäft könnten die Einbußen wettgemacht werden.  mehr …

Metallergewerkschafter sitzen am Tisch bei Pressekonferenz

Wirtschaft 18.12.– 14:25 Uhr

Gewerkschaft nennt „schwarze“ Leasingfirmen

Die Gewerkschaft hat am Donnerstag eine Liste mit Personalverleihfirmen bekanntgegeben, die ihre Mitarbeiter nicht korrekt bezahlen. In letzter Konsequenz will die Metallergewerkschaft Pro-Ge für den Entzug der Gewerbeberechtigung dieser schwarzen Schafe sorgen.  mehr …

Weitere Meldungen

Versteigerung für Licht ins Dunkel

Auktion für Licht ins Dunkel

Bilder von elf Tiroler Künstlern

Podcastlogo

Podcast & Liveradio

ORF Radio Tirol zum Nachhören

Egger Holz St. Johann

Wirtschaft 18.12.2014 16:16 Uhr

Holz-Riese Egger trotzt der Krise

Das Egger-Werk mit Sitz in St. Johann trotzt offenbar der schwächelnden Konjunktur. Der Halbjahresumsatz konnte um 2,3 Prozent gesteigert, der operative Gewinn um 8,5 Prozent gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich leicht. mehr …

Bild aus Überwachungskamera

Chronik 18.12.2014 11:06 Uhr

Überfall: Polizei sucht diesen Mann

Nach einem Überfall auf offener Straße in Innsbruck im Oktober 2014 hat die Polizei jetzt ein Foto des möglichen Täters veröffentlicht. Die Ermittler hoffen jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. mehr …

Mordversuch Pradl

Chronik 18.12.2014 08:47 Uhr

Tödliche Attacke: Verdächtiger gesteht

Das Opfer einer Bluttat am Dienstagabend im Innsbrucker Stadtteil Pradl ist am Mittwoch in der Innsbrucker Klinik verstorben. Mittlerweile gestand einer der beiden Verdächtigen, das Opfer mit Fäusten attackiert zu haben. mehr …

Verzweifeltes Kind im Krieg

Chronik 18.12.2014 07:23 Uhr

Flüchtlinge brauchen Kleidung und Zeit

Derzeit kommen sehr viele Asylwerber nach Tirol. Die Mitarbeiter der Flüchtlingsbetreuung sind bemüht, den Menschen das Notwendigste zu bieten und bitten um Unterstützung aus der Bevölkerung. Es fehlt an Winterkleidern und Zeit. mehr …

Arthur Thöni

Leute 18.12.2014 06:48 Uhr

Arthur Thöni erhält Ehrenring des Landes

Der Unternehmer Arthur Thöni erhält am Donnerstagnachmittag die höchste Tiroler Auszeichnung. Als Anerkennung und Dank für besondere Verdienste, erhält er im Zuge einer Festsitzung des Landtags den Ehrenring des Landes Tirol. mehr …

Hypo Tirol Volleyballteam

Sport 18.12.2014 06:24 Uhr

Klare CL-Niederlage für Hypo Tirol

Meister Hypo Tirol hat am Mittwoch in der Champions League bei Polens Meister PGE Skra Belchatow ein 0:3 hinnehmen müssen. Die Innsbrucker unterlagen wie im Hinspiel ohne Satzgewinn, zeigten aber eine starke Leistung. Mehr dazu in sport.ORF.at

Haus des Opfers von außen mit Absperrband

Chronik 17.12.2014 16:18 Uhr

Mord in Mühlbachl: Zeugen gesucht

In der Wipptaler Gemeinde Mühlbachl ist am Dienstag gegen 9.50 Uhr ein 39-jähriger Tiroler tot in seiner Wohnung gefunden worden. Laut Obduktion wurde der Mann durch Messerstiche in den Oberkörper getötet. Jetzt bittet das LKA um die Mithilfe der Bevölkerung. mehr …

Versammlung Dölsach

Soziales 17.12.2014 14:37 Uhr

Dölsach: Ein Riss geht durch die Gemeinde

In Dölsach ist Mittwochabend die Gemeideversammlung zum Thema „Zweites Flüchtlingsheim“ ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Gemeinde ist zwiegespalten. Befürworter und Gegner halten sich die Waage, ob und wieviele weitere Flüchtlinge die Gemeinde verträgt. mehr …

Stadelbrand

Chronik 17.12.2014 14:21 Uhr

Oberland: Brandstifter in Haft

Nach der Brandserie im Oberland hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag einen 26-jährigen Verdächtigen festgenommen. Der Mann ist geständig. Erst Montagnacht hatte in Karrösten erneut ein Stadel gebrannt. Der mutmaßliche Täter ist in Haft. mehr …

Chronik 17.12.2014 11:18 Uhr

Drogennetzwerk im Unterland ausgehoben

Im Bezirk Kitzbühel konnte die Polizei ein Drogen-Netzwerk ausheben. Mehrere Jugendliche und Erwachsene sollen sich gegenseitig mit Suchtmittel versorgt haben. Gehandelt wurde vorrangig mit Cannabiskraut und -harz, aber auch mit Kokain und Speed. mehr …

Chronik 17.12.2014 09:38 Uhr

Siebenjähriger nach Unfall schwer verletzt

In Stanz bei Landeck ist am Dienstagnachmittag ein siebenjähriger Bub von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Bub wollte hinter einem Bus die Fahrbahn queren und wurde von einer Einheimischen übersehen. mehr …

Zielraum der Streif in Kitzbühel beim Herren Abfahrts WC 2013

Kultur 17.12.2014 08:30 Uhr

Höllenritt auf der Streif im Kino

Einen Monat vor den 75. Hahnenkammrennen in Kitzbühel kommt mit „Streif - One Hell of a Ride“ ein spektakulärer Sportfilm ins Kino. Regisseur Gerald Salmina hat die Streif, die vermutlich gefährlichste Abfahrtsstrecke der Welt, in den Mittelpunkt gestellt - mehr dazu in sport.ORF.at

Politik 17.12.2014 06:24 Uhr

400 zusätzliche Plätze für Flüchtlinge

Tirol wird bis Ende Jänner 400 zusätzliche Unterkünfte für Asylwerber schaffen. Weiters sollen im Zentralraum langfristig rund 230 Plätze für Flüchtlinge geschaffen werden. Das wurde am Dienstag von der Landesregierung beschlossen. mehr …

Chronik 17.12.2014 06:22 Uhr

Brandopfer im O-Dorf verbringen Weihnachten zuhause

Alle Wohnungen, die bei einem Brand in einem Hochhaus im O-Dorf in Innsbruck im Juli beschädigt wurden, konnten noch vor Weihnachten saniert werden. Die Bewohner konnten wieder einziehen, sofern sie das wollten. mehr …

Bungalows auf der Insel Phi Phi/ Thailand, die durch den Tsunami am 26.12.2004 zerstört wurden.

Chronik 16.12.2014 18:51 Uhr

Überlebende erinnern sich an Tsunami

Drei Südtiroler berichten in „Südtirol heute“ nach dem Tsumami in Asien vor zehn Jahre über ihr Erlebtes. Eine Frau überlebte nur durch ein Wunder. Eine andere beschäftigen immer noch die Bilder von den vielen Toten. Einem Mann hat es geholfen, immer wieder an den Unglücksort zurückzukehren und zu helfen. mehr …

Chronik 16.12.2014 15:10 Uhr

Hospiz übersiedelt von Innsbruck nach Hall

In Hall soll im Frühjahr 2018 österreichweit zum ersten Mal ein Hospizhaus, das alle Bereiche der palliativen Pflege umfasst, realisiert werden. Das Hospizhaus wird damit von Innsbruck nach Hall übersiedeln. mehr …

Bergsilvester

Wirtschaft 16.12.2014 14:44 Uhr

Bergsilvester soll 30.000 Besucher anlocken

Die größte Silvesterfeier Tirols, der Innsbrucker Bergsilvester, steht vor ihrer 21. Auflage. Das legendäre Feuerwerk auf der Seegrube sowie zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt sollen rund 30.000 Besucher anlocken. Für Kinder gibt es das „Zwergsilvester“. mehr …

Riss in Badezimmer

Umwelt 16.12.2014 12:33 Uhr

Sinkende Häuser in Rietz: Warten auf Sanierung

Drei Familien in Rietz warten weiter auf die Sanierung ihrer Häuser. Die Gemeinde verlor den Prozess gegen die Familien, deren Häuser auf einer ehemaligen Mülldeponie der Gemeinde errichtet worden waren. Das Bauansuchen der Familien wies die Gemeinde jedoch ab. mehr …

Christoph Platzgummer

Politik 16.12.2014 12:33 Uhr

Platzgummer wird Bezirkshauptmann

Der frührere Innsbrucker Vizebürgermeister Christoph Platzgummer wird neuer Bezirkshauptmann von Kufstein. Das hat die Landesregierung am Dienstag bekannt gegeben. Der bisherige Bezirkshauptmann Christian Bidner übernimmt Platzgummers bisherige Tätigkeit. mehr …

Abhebender Jet in Innsbruck

Verkehr 16.12.2014 06:16 Uhr

Anrainer klagen über Fluglärm im Winter

Fast 70 Prozent der Innsbrucker Bevölkerung im Bereich Hötting West empfindet den vom Flughafen verursachten Lärm als störend. Das ergibt eine Befragung der Anrainerschutzgemeinschaft Innsbruck Airport. mehr …