Brennerautobahn

Chronik 12.02.– 14:17 Uhr

Etwa 50.000 Flüchtlinge nutzten Brennerroute

49.500 Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr die Brennerroute passiert. Das ergibt sich laut Landespolizeidirektor Helmut Tomac aus den in Tirol aufgegriffenen und in Deutschland registrierten Flüchtlingen. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen.  mehr …

Frauen sitzen rund um einen Tisch

GR-Wahl 12.02.– 16:52 Uhr

Auch diesmal wieder Frauenlisten

Bei der Gemeinderatswahl im Jahr 2010 sind in fünf Tiroler Gemeinden reine Frauenlisten angetreten. Auch diesmal gibt es einige männerfreie Listen. In Kundl ist das Antreten einer reinen Frauenliste bereits fix.  mehr …

Weitere Meldungen

Sturz mit Bob

Sport 12.02.2016 17:34 Uhr

Pech für Hengster bei Heim-WM

Christina Hengster hat ihre Hoffnungen auf WM-Edelmetall im Zweierbob in Innsbruck-Igls am Freitag schnell begraben müssen. Der Bob der Tirolerin und Anschieberin Sanne Dekker kam nach einem schlechten Start vier Kurven vor der Ziellinie zu Sturz. Mehr dazu in sport.ORF.at

Vanessa Bittner

Sport 12.02.2016 17:11 Uhr

Bittner schrammte an Bronze vorbei

Die Tiroler Eisschnellläuferin Vanessa Bittner hat im russischen Kolomna bei der Einzelstrecken-WM über 1.000 m auf knapp die Bronze verpasst. Gold eroberte die Niederländerin Jorien ter Mors. Mehr dazu in sport.ORF.at

Wirtschaft 12.02.2016 13:40 Uhr

Unterländer Autohändler insolvent

Über das Autohaus E. Bernhard in Langkampfen ist am Freitag ein Sanierungsverfahren mit Eigenverantwortung eröffnet worden. Die Passiva belaufen sich laut Schuldnerin auf über sechs Millionen Euro, davon 3,4 Millionen unbesichert. Das Unternehmen hat 24 Beschäftigte. mehr …

Helmut Tomac

Politik 12.02.2016 12:52 Uhr

Weiter Ungewissheit über Grenzkontrollen

Wie die geplanten Grenzsicherungsmaßnahmen auf dem Brenner aussehen sollen, darüber lassen Politik und Polizei die Bevölkerung nach wie vor im Unklaren. Auch Landespolizeidirektor Helmut Tomac nannte am Freitagvormittag keine Details. mehr …

Modell des neuen Kaufhausprojektes

Politik 12.02.2016 12:31 Uhr

Bürger sollen über Benko-Projekt abstimmen

In Bozen geht das Tauziehen um das von René Benko geplante Kaufhausprojekt in die nächste Runde. Ab März sollen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Abstimmen können auch gewisse Personen, die nicht in Bozen wohnen. mehr …

Lawinenabgang Sellraintal

Umwelt 12.02.2016 09:17 Uhr

Erhebliche Lawinengefahr in den Bergen

Der Lawinenwarndienst des Landes hat für Freitag in den Tourengebieten erhebliche Lawinengefahr – also Stufe drei der fünfteiligen Skala – ausgerufen. Gefahrenstellen liegen in steilen Hängen, besonders im kaum befahrenen Gelände. mehr …

Feuerwehrmann bei abgeknicktem Baum

Chronik 12.02.2016 07:36 Uhr

Bei Holzarbeiten von Baum erschlagen

Bei Waldarbeiten in Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) ist am Donnerstagnachmittag ein 59-jähriger Einheimischer getötet worden. Der Mann wurde von einem umstürzenden Baum getroffen. mehr …

Baustelle BBT

Chronik 12.02.2016 06:07 Uhr

Information über Baufortschritt im BBT

Die Arbeiten für das Milliardenprojekt Brenner-Basistunnel finden auch unter bewohntem Gebiet statt. Deshalb informiert die Brenner Basistunnel-Gesellschaft (BBT) die Anwohner in den betroffenen Gemeinden rund um Innsbruck verstärkt. mehr …

Chronik 12.02.2016 06:07 Uhr

Polizei fasst pakistanischen Schlepper

Einen Schlepper aus Pakistan hat am Montag das Tiroler Landeskriminalamt festgenommen. Der 27-Jährige soll seit Mitte des Vorjahres 150 bis 200 Personen - überwiegend aus Pakistan - nach Deutschland und Italien gebracht haben. mehr …

Sport 12.02.2016 02:36 Uhr

Bittner spekuliert mit WM-Medaille

Für Vanessa Bittner geht es in ihre ersten Titelkämpfe in dieser Saison. Bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft in Kolomna in Russland rechnet sich die 20-Jährige vor allem über 1.000 m und 2 x 500 m gute Chancen aus. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 11.02.2016 15:05 Uhr

Lkw-Fahrer mit 2 Promille Alkohol gestoppt

Mit über zwei Promille Alkohol im Blut ist ein weißrussischer Lkw-Lenker am Mittwoch auf der Inntalautobahn (A12) aus dem Verkehr gezogen worden. Der Lkw-Fahrer war aufgefallen, weil er Schlangenlinien fuhr. mehr …

Wirtschaft 11.02.2016 14:00 Uhr

Millionenpleite von kitz-Immobilien

Über das Vermögen der WJ Wohnbau GmbH von Josef Weixlbaumer ist am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen, das im Internet als kitz-Immobilien auftritt, ist mit 1,5 Mio Euro überschuldet. mehr …

Chronik 11.02.2016 12:46 Uhr

Viele wollen Diabetiker-Kind helfen

Das Landesverwaltungsgericht hat am Mittwoch den abschlägigen Bescheid zur Kostenübernahme des Schulbesuchs für eine 13-Jährige mit schwerer Diabetes bestätigt. Nun melden sich viele Private, die helfen wollen. mehr …

Kokain in Plastikbeuteln

Chronik 11.02.2016 12:09 Uhr

Drogenring in Innsbruck ausgehoben

Der Polizei in Innsbruck ist ein großer Schlag gegen einen Drogenring gelungen. 1,3 Kilogramm Kokain konnten dabei sichergestellt und der Verkauf von Kokain für über eine Million Euro nachgewiesen werden. mehr …

Lucas Auer

Sport 11.02.2016 11:39 Uhr

Auer bleibt Mercedes-Werksfahrer in DTM

Lucas Auer fährt auch in der kommenden Saison als Werksfahrer für Mercedes-Benz im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). In seiner ersten DTM-Saison fuhr der 21-jährige Kufsteiner dreimal in die Punkte. mehr …

Chronik 11.02.2016 11:31 Uhr

Raubüberfall in Innsbrucker Hotel geklärt

Der brutale Raub auf den Portier eines Innsbrucker Hotels im Jahr 2009 dürfte nun aufgeklärt sein. Die Polizei verhaftete einen Tatverdächtigen. mehr …

Eiskanal Innsbruck/Igls

Sport 11.02.2016 11:29 Uhr

Premiere auf der Olympiabahn in Igls

Zum ersten Mal werden auf der Olympiabahn Bob- und Skeletonpiloten bei einer WM um Titel und Medaillen kämpfen. Feierliche Eröffnung der Weltmeisterschaft war Donnerstagabend in der Innsbrucker Altstadt. mehr …

Günther Platter

Politik 11.02.2016 07:53 Uhr

Kommt der Grenzzaun am Brenner?

Noch in dieser Woche will Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mögliche grenzsichernde Maßnahmen am Brenner bekannt geben. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sprach sich von Anfang an für solche Maßnahmen aus, wenn es sein müsse. mehr …

Autowrack vor Tunnelportal

Chronik 11.02.2016 07:22 Uhr

Frontal gegen Tunnelportal: Lenker tot

Ein 43-jähriger Osttiroler ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Der Mann war kurz nach Mitternacht auf der Virgentalstraße frontal gegen ein Tunnelportal geprallt. mehr …

Mäandrierender Bach im Gebirge

Umwelt 11.02.2016 06:10 Uhr

Suche nach Hochwasserrückhalt im Gebirge

Eine Studie zur alpinen Retention haben Land Tirol und Wildbachverbauung in Auftrag gegeben. Welche Möglichkeiten es im Gebirge gibt, Wasser einzuleiten und zurückzuhalten, um extreme Hochwasserspitzen abzusenken, soll damit fachlich geklärt werden. mehr …