Badezimmer

Wirtschaft 26.05.– 10:50 Uhr

Neues Bad: Zuschuss für Menschen ab 60

Um ein selbständiges Leben im Alter zu ermöglichen, bietet das Land seit heuer eine neue Förderung. Für Menschen ab 60 Jahre gibt es eine Förderung von 25 Prozent, wenn sie ihr Badezimmer altersgerecht sanieren lassen.  mehr …

Bischof Manfred Scheuer

Chronik 26.05.– 09:20 Uhr

Flüchtlingssituation: Appell an Pfarren

In der aktuellen Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylwerbern meldet sich jetzt auch Bischof Manfred Scheuer zu Wort. Flüchtlinge in Zeltstädten einzuquartieren könne keine Dauerlösung sei.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 26.05.2015 06:08 Uhr

Jugendliche Motorraddiebe geschnappt

In Innsbruck hat die Polizei mehrere Einbrüche in ein Motorradgeschäft geklärt. Tatverdächtig sind zwei 16-jährige Burschen, die zwei Motorräder gestohlen haben. Eines der heißen Eisen hatte 200 PS, mit der einer der 16-Jährigen stürzte und es beschädigte. mehr …

Quad bei der Unfallaufnahme in Tunnel

Chronik 25.05.2015 18:28 Uhr

Unfall mit Quad im Brettfalltunnel

Ein 18-jähriger Deutscher ist am Montagnachmittag auf der Zillertalstraße im Brettfalltunnel mit einem Quad verunglückt. Der Lenker wurde bei dem Unfall verletzt, der Tunnel musste für eine halbe Stunde für den Verkehr gesperrt werden. mehr …

Rettungsmaßnahmen nach Paragleiterabsturz auf Wiese

Chronik 25.05.2015 17:57 Uhr

24-Jähriger mit Paragleiter abgestürzt

Ein 24-jähriger Paragleiterpilot aus Innsbruck ist am Montag in Neustift im Stubaital abgestürzt. In einer Höhe von fast 200 Metern klappte der Gleitschirm ein. Der Mann stürzte daraufhin auf eine Stromleitung und fiel von dieser auf den Boden. mehr …

Hotel Interalpen Telfs, Bilderberg

Politik 25.05.2015 17:30 Uhr

Bilderberg-Treffen: Platter für Grenzkontrollen

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) fordert im Vorfeld des umstrittenen Bilderberg-Treffens Mitte Juni in Telfs die temporäre Einführung von Grenzkontrollen. Die Einreise gewaltbereiter Demonstranten könnte so verhindert werden. mehr …

Flüchtlinge in Eben am Achensee

Chronik 25.05.2015 12:30 Uhr

Asylunterkünfte: Kleiner Ort - großes Herz

In ganz Österreich wird derzeit intensiv nach möglichen Flüchtlingsunterkünften gesucht. Wie Hilfe in kleinem Rahmen funktionieren kann, zeigt das Beispiel der Gemeinde Eben am Achensee, dort ist die Hilfsbereitschaft groß. mehr …

Chronik 25.05.2015 11:21 Uhr

Bei Sturz aus fahrendem Lkw schwer verletzt

Ein 49-Jähriger ist Sonntagabend in Innsbruck aus einem fahrenden Lkw-Kastenwagen gestürzt. Der Ungar, der am Beifahrersitz saß, erlitt laut Polizei schwere Kopfverletzungen und musste in die Universitätsklinik eingeliefert werden. mehr …

Eisenbahnmuseum Lienz

Kultur 25.05.2015 08:17 Uhr

Lienz bekommt ein Eisenbahnmuseum

Ab Juni hat Lienz ein eigenes Eisenbahnmuseum. Das altehrwürdige Heizhaus wird für das Publikum geöffnet, nachdem der Österreichweit einzigartige Lokschuppen um 450.000 Euro renoviert wurde. mehr …

Felssturz Kramsach

Chronik 25.05.2015 07:30 Uhr

Wege nach Felsstürzen gesperrt

In Hatting, bei Kramsach und bei Volders sind am Sonntagabend nach Felsstürzen und Erdrutschen Wander- und Forstwege gesperrt worden. Von der Landesgeologie heißt es, derzeit sei sehr viel Wasser im Boden. Wenn noch Wasser dazukomme, könne es noch mehr Einsätze geben. mehr …

Politik 25.05.2015 06:22 Uhr

Südtirol-Wahl: Erster grüner Stadtchef

In drei Südtiroler Gemeinden hat es am Pfingstsonntag Bürgermeisterstichwahlen gegeben. In Bozen siegte Amtsinhaber Luigi Spagnolli. In Meran gibt es mit Paul Rösch den ersten grünen Bürgermeister Südtirols. Und in Leifers unterlag Bürgermeisterin Liliana Di Fede Christian Bianchi. mehr …

Arbeit im Klostergarten

Lifestyle 24.05.2015 18:57 Uhr

Familien bewirtschaften Klostergarten

Familien mit Kindern haben in Hall den brachliegenden Klostergarten der Kreuzschwestern wiederbelebt. Den wenigen verbliebenen Nonnen war die Gartenarbeit zu schwer geworden. 23 Familien können jetzt einen Garten bewirtschaften. mehr …

Chronik 24.05.2015 17:58 Uhr

Tödlicher Motorradunfall in Südtirol

Bei einer Motorrad-Kollision am Jaufenpass in Südtirol ist am Sonntagnachmittag ein Biker aus der Schweiz ums Leben gekommen. Ein 50-jähriger Tiroler aus dem Bezirk Innsbruck-Land wurde schwer verletzt. mehr …

Politik 24.05.2015 16:45 Uhr

Keine Trikolore zum Weltkriegsgedenken

In Südtirol ist des Kriegseintritts Italiens vor 100 Jahren am Pfingstsonntag ohne die Beflaggung mit der Trikolore gedacht worden. Bei Landesgebäuden oder in den Gemeinden wurde auf das Aushängen der italienischen Fahne verzichtet. mehr …

Auferstehungskirche Innsbruck innen bei Nacht

Lifestyle 24.05.2015 11:49 Uhr

Am 29. Mai ist „Lange Nacht der Kirchen“

Von 18 bis 24 Uhr sind am 29. Mai in der Diözese Innsbruck rund 70 Kirchen, Klöster, Kapellen und kirchliche Einrichtungen geöffnet. Im Zuge der „Langen Nacht der Kirchen“ finden 200 Veranstaltungen statt. Die Spielbörse der Diözese Innsbruck lädt zeitgleich zur „Langen Nacht der Spiele“ ein. mehr …

Blaulicht

Chronik 24.05.2015 07:52 Uhr

Zeugenaufruf nach Fahrerflucht

In Innsbruck ist in der Nacht auf Sonntag ein Fahrradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden, ein beteiligter Autofahrer hat Fahrerflucht begangen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen zu diesem Unfall und bittet um Mithilfe. mehr …

Unfall Paßthurnstraße Lamborghini

Chronik 24.05.2015 07:32 Uhr

Lamborghini stürzte über Böschung

Auf der Paßthurnstraße ist Samstagnachmittag der Wagen eines deutschen Autofahrers auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen und in einen steilen Wald abgestürzt. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden verletzt. mehr …

Chronik 24.05.2015 07:14 Uhr

AK warnt vor Paketdienst E-Mails

Die Tiroler Arbeiterkammer warnt vor gefälschten Paketdienst E-Mails. Klickt man den angeforderten Link an, installiert sich Schadsoftware am Computer. mehr …

Brand in Wattens

Chronik 23.05.2015 18:32 Uhr

Frau bei Wohnungsbrand getötet

Ein technischer Defekt bei einem Stromkabel hat den Brand am Samstag in einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses in Wattens ausgelöst. Das haben die Brandermittlungen der Polizei ergeben. Eine 85-jährige Frau kam dabei ums Leben. mehr …

Unfall A12 Völs

Chronik 23.05.2015 16:42 Uhr

Drei junge Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der Inntalautobahn bei Völs sind Samstagfrüh drei junge Oberländer verletzt worden. Die Lenkerin kam von der Fahrbahn ab, und der Wagen stürzte über eine Böschung. mehr …

Autobus Busfahrer Omnibus Öffentlicher Verkehr Öffi Bus Reisebus Stadtbus Chauffeur

Verkehr 23.05.2015 11:20 Uhr

Technische Mängel bei Reisebussen

Bei Schwerpunktkontrollen am Donnerstagnachmittag hat die Tiroler Polizei fünf Reisebusse aus dem Verkehr gezogen. Bei einem Bus, der mit 40 Studenten aus Rumänien nach Portugal unterwegs war, wurden gleich 13 schwere Mängel entdeckt. mehr …

Autowrack in Böschung

Chronik 23.05.2015 08:15 Uhr

Sekundenschlaf: Toter bei Unfall auf A12

Bei einem Unfall auf der Inntalautobahn im Oberland bei Rietz ist am Samstagmorgen ein 49-jähriger Beifahrer ums Leben gekommen. Der 53-jährige Lenker blieb unverletzt. Mögliche Unfallursache war Sekundenschlaf. mehr …