Lawine am Pirchkogel

Chronik 20.12.– 15:42 Uhr

Tourengeher am Pirchkogel verschüttet

Im Sellrain ist am Samstag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet worden. Der 44-jährige Mann wurde gegen Mittag lebensbedrohlich verletzt in die Innsbrucker Klinik geflogen.  mehr …

Christoph Bieler

Sport 20.12.– 14:41 Uhr

Christoph Bieler brach sich bei Sturz fünf Rippen

Christoph Bieler hat sich bei einem Sturz in Ramsau am Dachstein am Samstag Brüche von fünf Rippen und von drei Querfortsätzen zugezogen. Der Team-Olympiadritte fällt drei bis sechs Wochen aus.  mehr …

Weitere Meldungen

Landertinger

Sport 20.12.2014 15:14 Uhr

Kein weiterer Stockerl-Platz für Landertinger

Dominik Landertinger ist am Samstag ein weiterer Podestplatz beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka versagt geblieben. Der 26-jährige Tiroler, der am Freitag mit Rang zwei im Sprint für den ersten ÖSV-Saisonpodestplatz gesorgt hatte, patzte mit drei Fehlschüssen im Stehend-Schießen und landete auf dem vierten Platz. mehr …

Aufbauarbeiten im Zielgelände in Sölden

Chronik 20.12.2014 12:43 Uhr

Ermittlungen wegen Schwarzarbeit bei Weltcup

Nach der Razzia der Finanzpolizei beim Skiweltcup-Auftakt in Sölden hat jetzt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Ermittlungen eingeleitet. Ermittelt werde gegen mehrere Personen, bestätigte WKStA-Sprecher Thomas Haslwanter einen Bericht der „Tiroler Tageszeitung“. mehr …

Florian Scheiber

Sport 20.12.2014 09:50 Uhr

Florian Scheiber darf Klinik verlassen

Der Ötztaler Florian Scheiber darf nach seinem schweren Sturz in Gröden aller Voraussicht nach am Sonntag die Innsbrucker Uni-Klinik verlassen. Bei dem Tiroler wurden bei einer neuerlichen Untersuchung in Innsbruck keine weiteren Verletzungen festgestellt. mehr …

Sport 20.12.2014 06:34 Uhr

Innsbruck feiert Auswärtssieg beim KAC

Innsbruck bleibt unter Coach Christer Olsson der Angstgegner des KAC. Gegen seinen Ex-Club feierte der Schwede beim 4:1 in Klagenfurt den dritten Sieg im dritten Saisonduell. Die Tiroler setzten erfolgreich auf Konter, hatten einen starken Goalie Adam Munro und glänzten mit Effizienz. Mehr dazu in sport.ORF.at

Verkehr 20.12.2014 06:32 Uhr

Deutlich weniger Verkehrstote in Tirol

In Tirol hat es in den vergangenen zehn Jahren österreichweit den größten Rückgang bei Verkehrstoten gegeben. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). In den vergangenen Jahren gab es um 53 Prozent weniger Verkehrstote als im Zeitraum 2001 bis 2003. mehr …

Politik 20.12.2014 06:12 Uhr

Tiroler sorgen sich um fixen Arbeitsplatz

Neun von zehn Tirolern und Tirolerinnen sind mit ihrer Situation zufrieden. Am ehesten Sorge bereitet die Absicherung des Arbeitsplatzes. Das ergab die Quartalsumfrage der Arbeiterkammer (AK) im Herbst. Die Arbeit der Landesregierung beurteilen die Tiroler positiv. mehr …

Lawinenrucksack

Chronik 19.12.2014 17:06 Uhr

Rückrufaktion für Airbag-Patronen

Der Lawinenairbaghersteller ABS hat einen Rückruf von Patronen für den Airbag gestartet. Alle im Umlauf befindlichen europäischen Stahlpatronen mit Befülldatum vor dem 3. Dezember 2014 müssen ausgetauscht werden. mehr …

Chronik 19.12.2014 16:27 Uhr

Gerlos: Skifahrer starb bei Sturz

In Gerlos hat sich am Freitag ein tödlicher Skiunfall ereignet. Ein Niedeländer prallte auf einer schwarzen Piste mit hoher Geschwindigkeit gegen eine gepolsterte Schneelanze. mehr …

Ermittler bei Hauseingang

Chronik 19.12.2014 12:26 Uhr

24-Jähriger nach tödlicher Bluttat verhaftet

Nach der Bluttat in Mühlbachl in der Nacht auf Dienstag ist in der Nacht auf Freitag ein Mann festgenommen worden, der unter dringendem Tatverdacht steht. Der Verdächtige soll 24 Jahre alt und ein Bekannter des Opfers sein. Er legte bisher kein Geständnis ab. mehr …

Wissenschaft 19.12.2014 11:02 Uhr

Mexikanische Studenten kaum identifizierbar

Nach der Identifizierung der Überreste eines in Mexiko verschleppten Studenten durch die Gerichtsmedizin Innsbruck stehen die Chancen auf weitere Ergebnisse offenbar schlecht. Laut Biologe Walther Parson sind die vorhandenen Proben in einem äußerst schlechten Zustand. mehr …

Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler

Leute 19.12.2014 10:41 Uhr

Tirolerinnen moderieren Songcontest

Die beiden Tirolerinnen Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler bilden zusammen mit Conchita Wurst und Arabella Kiesbauer das Moderationsteam für den Eurovision Song Contest (ESC) im Mai 2015 in Wien. Das Quartett wurde am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. mehr …

ausgeronnene Spraydose, Sujetbild

Politik 19.12.2014 10:10 Uhr

„Gefährliche“ Firmen sollen für Anrainer zahlen

Der Landtag hat im November die Novelle der strengen Seveso EU-Richtlinie beschlossen. Sie soll Unfälle in der Umgebung von chemieverarbeitenden Betrieben vermeiden. Die Liste Fritz kritisiert, dass durch das Gesetz Anrainer auf der Strecke bleiben. mehr …

Modell Baggersee

Innsbruck 19.12.2014 08:14 Uhr

Neues Restaurant am Baggersee

Der Baggersee in der Innsbrucker Rossau bekommt ein neues Restaurant. Der ehemalige Buffetbetrieb sei nicht mehr zeitgemäß gewesen, heißt es von Seiten der Stadt. Das neue Restaurant „Seeterrasse“ soll mit kulinarischen Spezialitäten aufwarten. mehr …

Weltkrieg

Krieg vor der Haustür 19.12.2014 08:09 Uhr

Erster Weltkrieg: Die Kapitulation

Vor 100 Jahren hat der erste Weltkrieg begonnen. Für Tirol hat diese Krieg die Teilung des Landes besiegelt. Nachdem Österreich-Ungarn den Krieg verlor, herrschten chaotische Verhältnisse in Tirol. mehr …

Chronik 19.12.2014 06:16 Uhr

Kupferdiebe in Ötztal Bahnhof

In Ötztal Bahnhof haben Unbekannte am Mittwochabend 500 bis 600 kg Kupferkabel gestohlen. Die Männer konnten auf dem Gelände eines Abfallverwertungsbetriebs von einer Infrarotkamera erfasst werden. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Egger Holz St. Johann

Wirtschaft 18.12.2014 16:16 Uhr

Holz-Riese Egger trotzt der Krise

Das Egger-Werk mit Sitz in St. Johann trotzt offenbar der schwächelnden Konjunktur. Der Halbjahresumsatz konnte um 2,3 Prozent gesteigert, der operative Gewinn um 8,5 Prozent gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich leicht. mehr …

Arbeiter

Wirtschaft 18.12.2014 14:25 Uhr

Gewerkschaft nennt „schwarze“ Leasingfirmen

Die Gewerkschaft hat am Donnerstag eine Liste mit Personalverleihfirmen bekanntgegeben, die ihre Mitarbeiter nicht korrekt bezahlen. In letzter Konsequenz will die Metallergewerkschaft Pro-Ge für den Entzug der Gewerbeberechtigung dieser schwarzen Schafe sorgen. mehr …

Ski im Regal

Wirtschaft 18.12.2014 13:06 Uhr

Sportfachhandel hofft auf Schnee

Nicht nur die Skigebiete hoffen auf baldigen Schnee sondern auch der Sportfachhandel. Die Lager sind voll, doch der Absatz geht teilweise schleppend voran. Mit einem guten Jännergeschäft könnten die Einbußen wettgemacht werden. mehr …

Bild aus Überwachungskamera

Chronik 18.12.2014 11:06 Uhr

Überfall: Polizei sucht diesen Mann

Nach einem Überfall auf offener Straße in Innsbruck im Oktober 2014 hat die Polizei jetzt ein Foto des möglichen Täters veröffentlicht. Die Ermittler hoffen jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. mehr …

Mordversuch Pradl

Chronik 18.12.2014 08:47 Uhr

Tödliche Attacke: Verdächtiger gesteht

Das Opfer einer Bluttat am Dienstagabend im Innsbrucker Stadtteil Pradl ist am Mittwoch in der Innsbrucker Klinik verstorben. Mittlerweile gestand einer der beiden Verdächtigen, das Opfer mit Fäusten attackiert zu haben. mehr …