Hilde Schwarzkopf

Leute 25.01.– 08:29 Uhr

Hilde Schwarzkopf ist tot

Die Grande Dame der Tiroler Industrie ist tot. Hilde Schwarzkopf, langjährige Chefin der Reuttener Planseewerke, starb am Samstag im Alter von 82 Jahren. Die Plansee-Gruppe ist mit über 6.000 Mitarbeitern einer der Vorzeigebetriebe der Tiroler Wirtschaft.  mehr …

Ersten 3 Plätze Slalom Kitzbühel

Sport 25.01.– 11:01 Uhr

Schwede triumpfiert in Kitz

Die 75. Hahnenkamm-Rennen sind ohne österreichischen Sieg zu Ende gegangen. Trotz klarer Halbzeit-Führung von Marcel Hirscher setzte sich am Sonntag im abschließenden Slalom erstmals der Schwede Mattias Hargin durch.  mehr …

Weitere Meldungen

Suchaktion in Schatznitz / Polizeihubschrauber

Chronik 25.01.2015 16:27 Uhr

Scharnitz: Suche nach Vermissten abgebrochen

Seit Samstag läuft in Scharnitz eine Suchaktion nach einem abgängigen Skitourengeher. Ein 42-jähriger Mann aus Deutschland wird nach einer Skitour auf die Pleisenspitze vermisst. Die Suche musste Samstagabend unterbrochen werden, seit Sonntagfrüh wird wieder nach ihm gesucht. mehr …

Sport 25.01.2015 12:37 Uhr

Platz drei für Nicole Hosp in St. Moritz

Hinter Lindsey Vonn und Anna Fenninger ist Nicole Hosp beim Super-G in St. Moritz mit Platz drei erneut eine Top-Platzierung gelungen. Mit Regina Sterz schaffte eine weitere Tirolerin den Sprung unter die besten zehn. Mehr dazu in sport.ORF.at

Arbeiten nach Brand in Wohnung in Schwaz

Chronik 25.01.2015 07:55 Uhr

Brand in Mehrparteienhaus in Schwaz

Bewohner eines Mehrparteienhauses in Schwaz haben Sonntagfrüh Brandgeruch bemerkt. Die Feuerwehr konnte den Brand dann schnell löschen. Mehr Arbeit hatten die Feuerwehrleute dann damit, den Hausrat zu entsorgen, der teilweise kniehoch in der Mietwohnung stand. mehr …

Internet-Seite

Chronik 25.01.2015 07:51 Uhr

Großer Schaden durch Kreditbetrug im Internet

Auf der Suche nach günstigen Krediten im Internet sollte man besonders vorsichtig ein. Das zeigte sich einmal mehr im Fall einer im Zillertal lebenden 55-jährigen Deutschen, die anstatt zu Geld zu kommen, letztlich mehrere tausend Euro bezahlen musste. mehr …

Sport 25.01.2015 06:34 Uhr

Auswärtsniederlage für HCI gegen Fehervar

Der HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck hat nach dem 5:1-Erfolg bei den Vienna Capitals zu Beginn der 42. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga einen Dämpfer erlitten. Die Tiroler mussten sich am Samstag dem aktuell Sechstplatzierten SAPA Fehervar AV19 1:3 beugen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Volleyballteam Hypo Tirol

Sport 25.01.2015 06:33 Uhr

15. Sieg in Folge für Hypo Tirol Volleyballteam

Mit dem 15. Sieg in Serie in der Volleyball-Liga (AVL) hat sich Titelverteidiger Hypo Tirol am Samstag in der vorletzten Runde den Sieg im Grunddurchgang gesichert. Die Tiroler starten nach dem 3:0 über den UVC Graz damit im Februar in der Top-Position ins Play-off. mehr …

Totalschaden nach Unfall von Probeführerscheinbesitzerin in Schwaz

Chronik 24.01.2015 18:24 Uhr

Fünf Verletzte bei Unfall in Schwaz

Fünf Verletzte hat ein Unfall Freitagabend in Schwaz gefordert. Die 18-jährige Lenkerin war laut Polizei mit ihrem Wagen bei einer Kreuzung ins Rutschen geraden und konnte das Auto nicht mehr rechtzeitig anhalten. Das Fahrzeug prallte gegen eine Mauer der Stadtwerke Schwaz. mehr …

Chronik 24.01.2015 16:46 Uhr

Polizei schnappt gesuchten Betrüger

Mit einem Cobra-Einsatz ist am Freitag die Flucht eines Mannes beendet worden, der vor drei Tagen auf der A1 bei Ansfelden bei einer Kontrolle Polizisten mit der Waffe bedroht hatte. Der Mann hatte die dabei verwendeten Kennzeichen im Oktober 2014 in Innsbruck gestohlen. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Mihaela Radulescu und Felix Baumgartner

Leute 24.01.2015 16:26 Uhr

Promi-Stammgäste in Kitzbühel

Die Abfahrt auf einer stark verkürzten Streif hat am Samstag vor allem Promi-Stammgäste nach Kitzbühel gelockt. Der große Medienrummel im Zielgelände wie in den Vorjahren bei den Auftritten Arnold Schwarzeneggers blieb diesmal aus. Die lange Wartezeit bis zum Start verbrachte der Großteil der Promis im VIP-Zelt. mehr …

Kjetil Jansrud

Sport 24.01.2015 14:50 Uhr

Jansrud siegt auf verkürzter Streif

Der Norweger Kjetil Jansrud hat am Samstag die Abfahrt in Kitzbühel auf stark verkürzter Strecke gewonnen. Der 29-Jährige setzte sich vor Super-G-Gewinner Dominik Paris aus Südtirol durch. Dritter wurde der Franzose Guillermo Fayed. Bester Österreicher wurde Georg Streitberger als Vierter. mehr …

Chronik 24.01.2015 08:42 Uhr

AK warnt vor Gewinnbenachrichtigungen

Vorsicht bei sogenannten Gewinnbenachrichtigungen warnt einmal mehr die Tiroler Arbeiterkammer. Aktuell geht es um die Firma namens „Rätselfreunde KG“. Die Freude über einen vermeintlichen Gewinn kann sich schnell in großen Ärger verwandeln. mehr …

Luis Durnwalder

Politik 24.01.2015 06:20 Uhr

Prozess gegen Luis Durnwalder

Der Südtiroler Altlandeshauptmann Luis Durnwalder hat sich am Freitag vor dem Rechnungshof in Bozen verantworten müssen. Laut Staatsanwaltschaft soll er die Gelder seines Sonderfonds unrechtmäßig verwaltet haben. mehr …

betreutes Jugendwohnen Innsbruck; Chill Out, obdachlose Jugendliche

Soziales 24.01.2015 06:20 Uhr

Nach Asylbescheid droht Obdachlosigkeit

Nach einem positiven Asylbescheid müssen Flüchtlinge aus Unterkünften ausziehen um Platz zu machen. Die Wohnungssuche ist trotz Hilfe durch die Caritas extrem schwierig, manche landen nach dem positiven Bescheid auf der Straße. mehr …

Fanmeile in Kitzbühel

Wirtschaft 23.01.2015 18:17 Uhr

Verdacht der Preisabsprache in der Fanzone

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) ermittelt zu Preisabsprachen in der Fanzone der Kitzbüheler Innenstadt. Der Gastronom Juppi Koidl hat in einem Interview mit dem ORF Tirol gesagt, dass es dieses Wochenende bei Bier und Co. eine Preisabsprache gebe. mehr …

Janine Flock

23.01.2015 17:07 Uhr

Skeleton: Flock siegt in St. Moritz

Janine Flock hat am Freitag ihren ersten Sieg im Skeleton-Weltcup gefeiert. Die 25-jährige Tirolerin setzte sich in St. Moritz nach Bestzeit im ersten Lauf mit 0,09 Sekunden Vorsprung auf die Kanadierin Elisabeth Vathje durch. Flock ist nun wieder Zweite im Gesamtweltcup. Mehr dazu in sport.ORF.at

Unfall bei Haiming

Gericht 23.01.2015 16:30 Uhr

Zehn Monate Haft für Geisterfahrer

Ein Geisterfahrer ist am Freitag am Landesgericht in Innsbruck zu zehn Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Der Vorarlberger verursachte im Oktober auf der Inntalautobahn einen Unfall, bei dem zwei Menschen schwer verletzt wurden. mehr …

Chronik 23.01.2015 14:25 Uhr

Sölden: Chlorgas kam von Putzmitteln

Wegen eines Chlorgasaustritts hat am Donnerstagabend ein Hotel in Sölden teilweise evakuiert werden müssen. Ursache für den Gasaustritt war ein umgestürztes Putzmittelregal und eine chemische Reaktion zwischen den ausgeflossenen Putzmitteln. mehr …

Chronik 23.01.2015 13:30 Uhr

Kirche weiter auf der Suche nach Asylquartieren

160 Plätze für Asylwerber haben kirchliche Einrichtungen seit August in Tirol zur Verfügung gestellt. Bischof Manfred Scheuer und Caritasdirektor Georg Schärmer hatten damals appelliert, frei stehende Einrichtungen anzubieten. Auch jetzt werden Unterkünfte dringend gesucht. mehr …

Sport 23.01.2015 13:00 Uhr

Kitzbühel: Mayer und Streitberger auf Super-G-Podest

Dominik Paris hat sich am Freitag den Sieg im Super-G von Kitzbühel gesichert. Der Südtiroler verwies dabei zwei Österreicher auf die Plätze: Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer verlor als Zweiter nur 0,06 Sekunden auf den Sieger, Georg Streitberger war 0,34 Sekunden langsamer. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 23.01.2015 12:29 Uhr

Fristlos entlassen: ÖGB gewinnt gegen Bank

Nach der fristlosen Entlassung eines Bankangestellten hat der ÖGB einen Rechtsstreit zugunsten des Angestellten gewonnen. Laut dem ÖGB habe die Bank den Mann entlassen, weil sie sich kostengünstig von einem älteren Mitarbeiter trennen wollte. mehr …