Kalkkögel in herbstlicher Sonne

Politik 02.03.– 13:50 Uhr

„Brückenschlag“: Viele Reaktionen

Nach den negativen rechtlichen Gutachten zum Projekt „Brückenschlag“ zeigt man sich bei den Gegnern des Projekts großteils erfreut. Die Projekt-Befürworter der ARGE Brückenschlag geben sich nicht geschlagen und fordern Zusagen ein.  mehr …

Mit Farbe beschmiertes Lokal

Chronik 02.03.– 17:40 Uhr

Farbe verspritzt: Vandale verwüstet Lokal

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag ein Gastlokal in Steinach am Brenner mit Farbe verwüstet. Der Täter verspritzte und verschmierte Farbe nahezu überall im Lokal. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.  mehr …

Weitere Meldungen

Steinschlag und Lkw auf Straße

Chronik 02.03.2015 16:24 Uhr

Steinschlag: Tiroler Strasse bleibt gesperrt

Im Bereich der Martinswand bei Zirl westlich von Innsbruck hat sich am frühen Montag Nachmittag ein Steinschlag ereignet. Einige große Gesteinsbrocken fielen dabei auf die Tiroler Straße, die in dem Bereich vorerst gesperrt bleibt. mehr …

Skelettfund Sillschlucht

Chronik 02.03.2015 14:26 Uhr

Leichenfund: Obduktion abgeschlossen

Nach dem Fund eines Skeletts in der Innsbrucker Sillschlucht ist am Montag eine Obduktion durchgeführt worden. Bei dem Toten handelt es sich demnach um einen Mann. Das Landeskriminalamt ermittelt, auch wenn es derzeit keine Hinweise auf Fremdverschulden gibt. mehr …

Tankstellenraub Überwachungskamera

Chronik 02.03.2015 13:44 Uhr

Raubüberfall auf Tankstelle in Reutte

Einen Alarmfahndung der Polizei haben am Sonntagabend unbekannte Täter in Reutte ausgelöst. Sie haben bewaffnet eine örtliche Tankstelle überfallen. Trotz Großeinsatzes der Polizei gelang ihnen die Flucht. mehr …

AMS-Logo am AMS-Gebäude

Wirtschaft 02.03.2015 13:06 Uhr

Arbeitslosigkeit in Tirol steigt

Die aktuellen Daten des Arbeitsmarktservice AMS für den Feber zeigen: Die Arbeitslosigkeit in Tirol steigt - in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld - weiter an. Einerseits war die Situation im Tourismus zuletzt stabil, andererseits gab es mehr Arbeitslose im Baugewerbe. mehr …

Geplante Bahn über die Kalkkögel

Politik 02.03.2015 12:32 Uhr

„Brückenschlag“ rechtlich durchgefallen

Seit Freitag liegen zum Projekt „Brückenschlag“ alle Gutachten vor. Damit dürften bei dem umstrittenen Seilbahnprojekt über die Kalkkögel auch die Würfel gefallen sein, denn laut einem Gutachten ist das Projekt verfassungsrechtlich nicht möglich. mehr …

Zwei Fahndungsbilder von mutmaßlicher Taschendiebin

Chronik 02.03.2015 11:33 Uhr

Polizei sucht Serien-Taschendiebin

Das Tiroler Landeskriminalamt sucht eine Frau, die Geldtaschen stiehlt und mit den darin gefunden Bankomatkarten Geld abhebt. Die Frau war zumindest drei Mal in Tirol aktiv, jetzt hat die Polizei Bilder der Verdächtigen veröffentlicht. mehr …

Chronik 02.03.2015 10:51 Uhr

Kupferdieb in Sellrain gefasst

Ein Kupferdieb konnte am Montagmorgen in Sellrain nach seiner Tat gefasst werden. Der 25-jährige Bulgare hatte gegen 4.45 Uhr von der Friedhofsmauer drei Kupferbleche abmontiert. Ein Anwohner beobachtete den Mann und verständigte die Polizei. mehr …

Notarztwagen

Chronik 02.03.2015 06:40 Uhr

Arbeitszeiten: Land beruhigt bei Notärzten

Wie wirken sich die neuen Arbeitszeiten der Ärzte auf das Notarztsystem in Österreich aus? Rot-Kreuz-Präsident Gerald Schöpfer befürchtet, dass die wöchentliche Maximalarbeitszeit von 48 Stunde negative Folgen haben könnte. Beim Land Tirol beruhigt man. mehr …

Universität Innsbruck

Bildung 02.03.2015 06:39 Uhr

Aufnahmeverfahren für Uni beginnen

Wer im kommenden Studienjahr in Innsbruck studieren will, der muss sich schon jetzt für die Aufnahmeverfahren bei bestimmten Studien anmelden. Aufnahmeverfahren gibt es bei Architektur, Biologie, Informatik, Pharmazie, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Lehramt. mehr …

Skulptur von Bruno Gironcoli

Kultur 01.03.2015 19:02 Uhr

Gironcoli-Ausstellung in Kramsach

Anlässlich des fünften Todestages von Bruno Gironcoli sind einige seiner Skulpturen und Zeichnungen in Kramsach zu sehen. Ein Kunstkritiker hat den österreichischen Maler und Bildhauer Bruno Gironcoli einmal den „Künstler der Apokalypse“ genannt. mehr …

Benjamin Raich

Sport 01.03.2015 16:42 Uhr

Benjamin Raich kehrt aufs Podium zurück

Einen Tag nach seinem 37. Geburtstag ist der Pitztaler Benjamim Raich beim Riesentorlauf von Garmisch-Partenkirchen auf Rang drei gefahren und damit zu seinem 94. Podestplatz im Weltcup. Mehr dazu in sport.ORF.at

Edelweiß Raid

Chronik 01.03.2015 12:26 Uhr

Die geheime WM der Gebirgsjäger

Der Zirbenweg und der Truppenübungsplatz Lizum im Wattental waren diese Woche Schauplätze der Edelweiß Raid. Dieser internationale militärische Wettkampf verlangt den Teilnehmern alles ab. Der Sieg ging an ein Team aus Österreich. mehr …

Fahrzeugabsturz Umhausen

Chronik 01.03.2015 11:55 Uhr

Tödlicher Fahrzeugabsturz in Umhausen

Im Weiler Farst in Umhausen ist am Sonntagmorgen zwischen 5.00 und 9.00 Uhr ein Wagen von einem steilen Weg abgekommen und abgestürzt. Der Autofahrer starb bei dem Unfall. mehr …

Polizeiauto

Chronik 01.03.2015 07:27 Uhr

Einheimischer von Nordafrikanern überfallen

Am Innsbrucker Hauptbahnhof ist ein 43-jähriger Einheimischer in der Nacht auf Sonntag überfallen und beraubt worden. Er trug bei dem Überfall auch leichte Verletzungen davon. Einer der Angreifer wurde festgenommen. mehr …

Chronik 01.03.2015 07:11 Uhr

Bei Sturz von Hotelterrasse schwer verletzt

Im Tiroler Skiort Ischgl hat sich in der Nacht auf Sonntag ein 29-jähriger Este beim Sturz von einer Hotelterrasse schwer verletzt. Fremdverschulden liegt nach derzeitigem Erhebungsstand nicht vor. mehr …

ÖSV-Springer-Team

Sport 01.03.2015 07:11 Uhr

Poppinger sichert Team WM-Silber

Österreichs Adler haben am Samstag bei der Nordischen WM in Falun in der Besetzung Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Poppinger und Gregor Schlierenzauer im Mannschaftsspringen von der Großschanze die Silbermedaille gewonnen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Heltschl Norbert

Leute 28.02.2015 18:56 Uhr

Ein rüstiger 96er, der Großes plante

Er ist mittlerweile 96 Jahre alt - und sein Name ist vor allem in Architektenkreisen ein Begriff. Doch sein Hauptwerk, das kennen unzählige in Tirol: Das Tivoli Freibad in Innsbruck. 1958 hat Norbert Heltschl es entworfen - er gilt als ein Wegbereiter der Klassischen Moderne in Tirol. mehr …

Feuerwehrmann Anhaltezeichen

Chronik 28.02.2015 17:06 Uhr

Feuerwehrmann von Buslenker angefahren

Bei einem Einsatz ist ein Feuerwehrmann von einem Buslenker angefahren und verletzt worden. Der Feuerwehrmann wollte am Freitagabend in St. Sigmund im Sellrain nach einem Unfall den Verkehr regeln. Passiert ist der Zwischenfall auf der Sellrainer Landesstrasse. mehr …

Romed Baumann

Sport 28.02.2015 16:17 Uhr

Baumann in Garmisch hauchdünn geschlagen

Romed Baumann belegte in der Abfahrt in Garmisch den ausgezeichneten zweiten Platz. Er musste sich um 0,01 Sekunden seinem Landsmann Hannes Reichelt geschlagen geben. Matthias Mayer komplettierte als Dritter den ÖSV-Dreifachsieg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Penz/Fischler

Sport 28.02.2015 14:52 Uhr

Penz/Fischler holen EM-Silber

Ein Jahr nach der Enttäuschung mit Platz 19 bei den Olympischen Winterspielen hat sich das österreichische Doppelsitzer-Duo Peter Penz/Georg Fischler mit EM-Silber mit der Olympiabahn in Sotschi versöhnt. mehr …