Polizeihubschrauber Libelle

Chronik 02.09.– 06:11 Uhr

Wanderin von Unbekanntem attackiert

Oberhalb von Patsch ist am Dienstagnachmittag eine 40-jährige Wanderin plötzlich und unvermittelt von einem unbekannten Mann attackiert worden. Die geschockte Frau wurde in die Klinik geflogen.  mehr …

Demo für Flüchtlinge

Chronik 01.09.– 17:27 Uhr

Solidaritätskundgebungen für Flüchtlinge

Anlässlich des Flüchtlingsdramas mit 71 Toten im Burgenland haben am Dienstag die jungen Grünen in Innsbruck ein Mahnmal aufgebaut. Am Abend gab es dann in Innsbruck eine weitere Solidaritätskundgebung für Flüchtlinge.  mehr …

Weitere Meldungen

bauMax Mitarbeiter mit Kunden

Wirtschaft 02.09.2015 06:17 Uhr

Ungewisse Zukunft für Baumax-Mitarbeiter

Die Arbeiterkammer Tirol richtet für die Mitarbeiter der angeschlagenen Baumax-Kette eine Hotline ein. Die Zukunft der Mitarbeiter ist ungewiss, offizielle Auskünfte gibt es nicht, kritisiert die AK. mehr …

Daniel Federspiel, Mountainbike Nationalteam

Sport 01.09.2015 18:31 Uhr

Federspiel Weltmeister im Eliminator-Bewerb

Der Tiroler Daniel Federspiel hat sich bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Vallnord (Andorra) am Dienstag zum Weltmeister im Eliminator-Bewerb gekürt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Tiroler Landtag

Politik 01.09.2015 18:27 Uhr

Causa Mader: Rechnungshof-Prüfung beschlossen

In der Causa des früheren Tiroler ÖVP-Politikers Helmut Mader hat der Finanzkontrollausschuss des Landtages am Dienstag einstimmig eine Sonderprüfung durch den Landesrechnungshof beschlossen. mehr …

Murenkatastrophe Gassen

Chronik 01.09.2015 16:18 Uhr

50. Jahrestag der Katastrophe von Gassen

Vor 50 Jahren ist Osttirol von einem verheerenden Hochwasser getroffen worden. Im Defereggental riss eine Mure im Weiler Gassen ein Doppelhaus weg, es gab sechs Tote. Die meisten Überlebenden verließen nach dem Unglück den Weiler. mehr …

AMS Jobsuchende

Wirtschaft 01.09.2015 16:15 Uhr

Starker Anstieg bei Langzeitarbeitslosen

Die Arbeitslosigkeit ist in Tirol im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,5 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote beträgt in Tirol 5,4 Prozent. Ein Problem ist vor allem die steigende Langzeitarbeitslosigkeit. mehr …

Kira Grünberg, Golden Roof Challenge

Sport 01.09.2015 13:38 Uhr

„Dienstunfall“: Grünberg sozial abgesichert

Der tragische Unfall von Kira Grünberg am 30. Juli beim Stabhochsprung-Training in Innsbruck wird als Dienstunfall anerkannt, womit erhebliche Sozialleistungen verbunden sind. Basis ist der Status Grünbergs als Heeressportlerin. Mehr dazu in sport.ORF.at

Drei junge Frauen essen auf Terrasse

Soziales 01.09.2015 13:02 Uhr

Flüchtlinge in Tiroler Studenten-WGs

Wohngemeinschaften statt Massenunterkünfte will die Plattform „Flüchtlinge Willkommen“ erreichen. Wer ein freies Zimmer hat, kann es zur Verfügung stellen. So entstehen Wohngemeinschaften von Tirolern und Flüchtlingen. mehr …

Ein Schlüssel im Schlüsselloch öffnet eine Wohnung

Chronik 01.09.2015 12:25 Uhr

Betrug mit gefälschten Immoangeboten

Die Polzei warnt vor einer weiteren kriminellen Masche im Internet: Unbekannte Täter inserieren günstige Wohnungen im Internet und kassieren die Kaution. Der Haken dabei: Die Wohnungen gibt es gar nicht. mehr …

Chronik 01.09.2015 10:41 Uhr

Skelettfund: Polizei bittet um Hinweise

Nach einem Skelettfund Anfang März 2015 in der Sillschlucht in Innsbruck bittet die Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Mittels einer Gesichtsrekonstruktion hofft man, die Identität des Toten klären zu können. mehr …

Baumspitzen in einem Wald

Umwelt 01.09.2015 09:29 Uhr

Schutzwald-Projekt im Brixental

In den Gemeinden Hopfgarten, Itter, Brixen und Westendorf sollen rund 6.500 Hektar Schutzwald verbessert werden. Finanziert wird der Ausbau von Land, Bund und den Waldeigentümern und Eigentümerinnen selbst. mehr …

Chronik 01.09.2015 09:12 Uhr

Betrunkener Urlauber fiel von Balkon

Ein betrunkener 25-jähriger Urlauber ist in der Nacht auf Dienstag in Oberau (Bezirk Kufstein) von einem Balkon gestürzt. Bei dem Sieben-Meter-Absturz wurde der Mann schwer verletzt. mehr …

Menschen auf der Straße

Leute 01.09.2015 08:02 Uhr

Tirol wächst überdurchschnittlich

2014 hat es in Tirol ein deutlich höheres Bevölkerungswachstum gegeben als in den Jahren zuvor. Eine positive Geburtenbilanz sowie Zuzug aus anderen EU-Mitgliedsländern sind hauptsächlich dafür verantwortlich. Das zeigt eine Erhebung der Landesstatistik. mehr …

Tiroler Landhaus

Politik 01.09.2015 06:26 Uhr

Causa Mader beschäftigt Kontrollausschuss

Die Wohnungsaffäre rund um Helmut Mader geht weiter. Am Samstag trat der ehemalige ÖVP-Politiker aus der Partei aus. Am Dienstag findet ein vorgezogener Finanzkontrollausschuss des Landtags statt. mehr …

Chronik 01.09.2015 06:24 Uhr

Neues Leben für Syrer in Tirol

Immer mehr Flüchtlinge aus Syrien suchen in Tirol um Asyl an. Die Menschen flüchten vom Krieg in ein neues Leben - fernab der schrecklichen Zustände in ihrer Heimat. Dauerhaft in Tirol leben und arbeiten, das ist das Ziel und die Hoffnung von vielen. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 31.08.2015 18:06 Uhr

Tödlicher Unfall bei Forstarbeiten

Bei Forstarbeiten ist Montagmittag in Elmen im Lechtal ein 40-Jähriger tödlich verletzt worden. Der Mann war von einer Rolle getroffen worden. Auch am Wattenberg gab es bei Holzarbeiten einen schweren Unfall. mehr …

Arbeiten auf der Karwendelbahn

Verkehr 31.08.2015 17:31 Uhr

Bahnstrecken nach Sperren wieder offen

Nach einer einmonatigen Streckensperre können ab Anfang September auf der Karwendelbahn und zwischen Reutte und Ehrwald wieder Züge fahren. Unter anderem wurden in dieser Zeit neue Gleise verlegt. mehr …

Reinhold Resch

Wirtschaft 31.08.2015 16:50 Uhr

Neuer Landesdirektor der UNIQA

Die UNIQA-Versicherung hat am Montag einen Wechsel an der Spitze der Landesdirektion Tirol angekündigt. Der bisherige Landesdirektor Diego Reichstamm übergibt das Ruder an den 44-jährigen Reinhold Resch. mehr …

Daniel Federspiel, Mountainbike Nationalteam

Sport 31.08.2015 15:15 Uhr

Mountainbike: Federspiel bereit für WM

Am Dienstag startet die Mountainbike-Weltmeisterschaft in Vallnord in Andorra. Der Tiroler Daniel Federspiel will bei der WM neuerlich um die Medaillen im Eliminator-Bewerb mitmischen. mehr …

Alkoholvortestgerät

Chronik 31.08.2015 14:32 Uhr

Falsche Polizisten führten Alk-Kontrollen durch

Drei Männer haben sich in Innsbruck als Polizisten ausgegeben und kurzerhand Alkoholkontrollen durchgeführt. Als ein Radfahrer die echten Beamten rief, machte sich das Trio aus dem Staub, wurde aber kurze Zeit später ausgeforscht mehr …

Unfall Rennradfahrer Umfahrungstunnel Bruckhäusl

Chronik 31.08.2015 11:41 Uhr

Pkw-Fahrer hupte, Radfahrer gestürzt

Fatal hat eine Interaktion zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Radrennfahrer im Umfahrungstunnel Bruckhäusl geendet. Der Pkw-Fahrer hupte den Radfahrer an, der 22-Jährige stürzte und verletzte sich. mehr …