Gunthram Brattia

Kultur 20.09.– 19:11 Uhr

Schauspieler Guntram Brattia ist tot

Der aus Tirol stammende Schauspieler Guntram Brattia ist am Freitag in Bayern bei einem Unfall mit einem Motorrad ums Leben gekommen. Der 47-jährige Schauspieler war Ensemblemitglied es Münchner Residenztheaters.  mehr …

Hubschrauber auf Wiese im Gebirge

Chronik 20.09.– 14:13 Uhr

25-Jähriger starb bei Kletterunfall

Ein 25-jähriger Alpinist aus Patsch ist am Freitag bei einer Klettertour in Going auf dem Wilden Kaiser rund 200 Meter in den Tod gestürzt. Wie die Polizei mitteilte, kam es beim Abseilen vom Waxensteiner Turm zu dem Unglück.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 20.09.2014 18:23 Uhr

Frau in letzter Sekunde gerettet

In Lienz ist am Freitag eine Frau in letzter Sekunde aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet worden. Offenbar hatte sie zuvor vergessen, ihr Backrohr auszuschalten. Unklar ist, warum die Frau die Wohnung nicht verlassen hatte. mehr …

Diözesanes Straßenfest

Religion 20.09.2014 17:58 Uhr

Großes Straßenfest der Diözese Innsbruck

Die Innsbrucker Innenstadt ist am Samstag zum Festgelände geworden. Die Diözese hatte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens zu einem großen Straßenfest geladen. Bischof Manfred Scheuer zeigte sich am Samstagnachmittag mit dem Verlauf des Fests zufrieden. mehr …

Brand in Almhütte

Chronik 20.09.2014 15:13 Uhr

Schwendt: Almhütte in Brand geraten

Im Kaisergebirge bei Schwendt ist am frühen Samstagmorgen eine Almhütte in Brand geraten. Drei Jugendliche mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus St. Johann gebracht werden. Die Feuerwehren konnten einen Totalverlust der Hütte verhindern. mehr …

Flüchtlinge in Tirol

Chronik 20.09.2014 07:27 Uhr

Wieder Dutzende Flüchtlinge entdeckt

Am Freitag sind in Tirol erneut Dutzende Flüchtlinge auf der Durchreise von der Polizei gestoppt worden. Zwei Gruppen wurden in internationalen Reisezügen entdeckt, eine Gruppe in einem italienischen Pkw. Alle 50 Betroffenen werden nach Italien zurückgeschoben, dort klagt die Polizeigewerkschaft über einen Migrations-Notstand. mehr …

Fußball im Rasen

Sport 20.09.2014 06:47 Uhr

Wacker Innsbruck spielt erneut Remis

Mit dem 1:1 auswärts gegen Lustenau hat der Wacker Innsbruck am Freitag erneut einen Punkt geholt. Die Innsbrucker blieben in der ersten Hälfte klar unter ihren Möglichkeiten, erst in der zweiten Hälfte zeigten sie, was in ihnen steckt. mehr in sport.ORF.at

Bulle aus Bronze

Kultur 19.09.2014 19:08 Uhr

Europas größte Bronzeskulptur von Jos Pirkner

Der Osttiroler Künstler Jos Pirkner hat für das Salzburger Unternehmen Red Bull Europas größte Bronzeskulptur geschaffen. Die 22 Meter lange Skulptur, die eine Bullengruppe zeigt, wurde am Freitagabend feierlich präsentiert. mehr …

Firmengebäude Swarovski in Wattens

Wirtschaft 19.09.2014 18:26 Uhr

Swarovski baut 200 Mitarbeiter ab

Der Tiroler Industriekonzern Swarovski wird noch heuer 200 Mitarbeiter abbauen. Das wurde am Freitagabend bekannt. Das Unternehmen argumentiert mit einer „anhaltend schwierigen Markt- und Wettbewerbssituation“. mehr …

Lkw und Rettungsmannschaft

Chronik 19.09.2014 17:28 Uhr

Mann durch Explosion eines Reifens verletzt

In Mayrhofen ist es am Freitagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Arbeitsunfall gekommen. Der Seniorchef einer Steinbruchfirma wurde durch die Explosion eines Zwillingsreifens verletzt. Ein eingeklemmter Stein war die Ursache. mehr …

Maske aus Gold

Kultur 19.09.2014 16:55 Uhr

Tiroler Designer klagt Louis Vuitton

Der Tiroler Designer und Goldschmied Andreas Eberharter, bekannt unter seinem Künstlernamen AND_i, wird eine Urheberrechtsklage gegen die Luxusmarke Louis Vuitton einbringen. Louis Vuitton habe in einer Werbekampagne eine Maske ohne Zustimmung des Künstlers verwendet. mehr …

Inge Welzig mit Hunden

Tiere 19.09.2014 15:38 Uhr

Inge Welzig erhält Bundestierschutzpreis

Die langjährige Leiterin des Tiroler Tierschutzvereins, Inge Welzig, ist in Wien mit dem Bundestierschutzpreis ausgezeichnet worden. Welzig stand 32 Jahre an der Spitze des Tierschutzverein für Tirol, bevor sie im Vorjahr die Geschicke des Verein übergab. mehr …

Demenztag

Soziales 19.09.2014 15:08 Uhr

Caritas will mehr Demenz-Beratungsstellen

10.000 Tirolerinnen und Tiroler leiden an Demenz. Die Tendenz ist stark steigend, nicht zuletzt deshalb weil wir alle älter werden. Die Caritas verstärkt ihre Bemühungen um eine Betreuung und Aufklärung pflegender Angehöriger und möchte langfristig in jedem Bezirk ein Beratungszentrum etablieren. mehr …

Weibliche Hände mit Handy

ORF Tirol-Schwerpunkt: Flüchtlinge 19.09.2014 14:57 Uhr

Das lange Warten auf den Asyl-Bescheid

Derzeit warten Asylwerber bis zu einem Jahr auf den Bescheid, ob sie bleiben dürfen oder nicht. Im Heim in Götzens sind im Februar deshalb syrische Familienväter in den Hungerstreik getreten. Das Innenministerium versprach Besserung. Eingetreten ist sie nicht. mehr …

Arno Kompatscher

Politik 19.09.2014 12:35 Uhr

LH Kompatscher bedauert Schotten-Referendum

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) hat das mehrheitliche Nein der Schotten zur Unabhängigkeit am Freitag bedauert. Er hätte sich ein „Ja gewünscht“, sagte Kompatscher im Gespräch mit der Austria Presseagentur (APA). mehr …

Chemie HTL in Kramsach, Labor

Bildung 19.09.2014 08:55 Uhr

Eröffnung der ersten Chemie-HTL

Nach 15 Monaten Bauzeit wurde am Freitagvormittag in Kramsach die neue HTL für Glas und Chemie eröffnet. Sie ist die einzige Chemie-HTL im Westen Österreichs und wurde auf Wunsch der Industrie eingerichtet. mehr …

Chronik 19.09.2014 08:18 Uhr

Ermittlungen gegen FPÖ Tirol eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat kein Ermittlungsverfahren gegen die Tiroler FPÖ eingeleitet. Der Verdacht auf Verhetzung bestätigte sich nach einer Anzeige der Grünen nicht, so die Staatsanwaltschaft. Es ging um die Nordafrikanerszene. mehr …

Produktionsstraße in einer Fabrik

Wirtschaft 19.09.2014 06:52 Uhr

Bessere Wirtschaftslage für Betriebe

Die Stimmung in den Tiroler Betrieben hat sich seit dem Frühjahr verbessert. Das ergab das Konjunkturbarometer der Wirtschaftskammer. Fast die Hälfte der Unternehmer ist mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage zufrieden. mehr …

Bärin Daniza mit ihren Jungen

Tiere 19.09.2014 06:36 Uhr

Cortina will mutterlose Jungbären aufnehmen

Die Dolomiten-Ortschaft Cortina d’Ampezzo hat sich bereit erklärt, die beiden Jungen der verendeten Bärin Daniza aufzunehmen. Die Bärin war bei einem umstrittenen Einfangversuch nicht mehr aus der Narkose aufgewacht. mehr …

Flüchtlinge in Tirol

Chronik 19.09.2014 06:29 Uhr

Wieder 40 Flüchtlinge in Tirol gestoppt

Nur wenige Tage nach dem Aufgriff von rund 120 Flüchtlingen in Tirol sind am Donnerstag erneut 40 Menschen in zwei Reisezügen illegal über den Brenner eingereist und von der Polizei angehalten worden. Im September wurden bisher über 500 Flüchtlinge in Tirol angehalten. mehr …

Unfallauto wird abgechleppt

Chronik 18.09.2014 15:46 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall in St. Johann i.W.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagnachmittag bei St. Johann im Walde eine Frau tödlich verletzt worden. Sie saß im Wagen eines 87-jährigen, der aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem Pkw kollidierte. mehr …

Gericht Genre

Gericht 18.09.2014 12:50 Uhr

Arbeiter nicht korrekt gemeldet: Haftstrafe

Jahrelang sollen zwei Brüder in der Baubranche durch Scheinanmeldungen von Arbeitern einen Schaden von 750.000 Euro verursacht haben. Am Donnerstag wurden sie rechtskräftig zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt. mehr …