Mountainbiker stürzt von Brücke in Plumpsbach

Chronik 25.09.– 17:39 Uhr

Mountainbiker bei Pause tödlich abgestürzt

Bei einer Pause hat ein 60-jähriger Mountainbiker in Eben am Achensee am Sonntag den Halt verloren und ist vor den Augen seiner Frau von einer Brücke zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.  mehr …

projekt gesunde schule kematen

Bildung 25.09.– 17:10 Uhr

Experte rät Österreich zur Gesamtschule

Die Vorteile einer Gesamtschule gegenüber dem jetzigen Bildungssystem waren vergangene Woche Thema eines zweitägigen Workshop an der Uni Innsbrucker. Der Schweizer Bildungsexperten Johannes Giesinger rät Österreich dringend zur Gesamtschule.  mehr …

Weitere Meldungen

Unfall Stumm

Chronik 25.09.2016 08:11 Uhr

Frontalzusammenstoß mit vier Verletzten

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Zillertalstraße sind in der Nacht auf Sonntag vier Personen verletzt worden, davon eine schwer. Die Feuerwehr musste eine eingeklemmte Person aus dem Wrack befreien. mehr …

Stift Stams

Kultur 24.09.2016 18:57 Uhr

Stift Stams erstrahlt in neuem Glanz

Nach rund 18-jähriger Renovierungsphase erstrahlt Stift Stams jetzt wieder in neuem Glanz. Anlässlich der Fertigstellung lud der Abt am Samstag zu einem Festakt mit prominenten Ehrengästen. Am Sonntag gibt es Sonderführungen. mehr …

abgestürzter Pkw

Chronik 24.09.2016 18:37 Uhr

Autoabsturz - Fahrzeughalter bestreitet Unfall

Im Zillertal ist auf der dortigen Höhenstraße bei Kaltenbach am Samstag ein Geländewagen rund 50 Meter abgestürzt. Unklar ist bisher, ob sich Insassen in dem Fahrzeug befunden haben. Der Fahrzeughalter streitet das jedenfalls ab. mehr …

Brand Breitenbach

Chronik 24.09.2016 18:18 Uhr

Brandstiftung in Breitenbach - Zeugen gesucht

In Breitenbach am Inn (Bezirk Kufstein) hat in der Nacht auf Samstag ein Einfamilienhaus gebrannt. Laut Brandermittler wurde das Feuer „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ gelegt. mehr …

Genrebild umgestürzter Hochstand

Chronik 24.09.2016 09:22 Uhr

Hochstand stürzte ein - zwei Jäger verletzt

Beim Zusammenbruch eines Hochstands in Silz (Bezirk Imst) sind am Freitagabend die beiden darauf sitzenden Jäger zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Der 59-jährige Vater und sein 32 Jahre alter Sohn wurden dabei verletzt. mehr …

Sturz in Gletscherspalte

Chronik 24.09.2016 09:06 Uhr

Bei Sturz in Gletscherspalte verletzt

Beim Abstieg von der Wildspitze zum Mitterkarjoch ist am Freitagnachmittag ein Bergsteiger verunglückt. Der Tiroler verlor in einem etwa 35 Grad steilen Hang den Halt und stürzte mehrere Meter in eine Gletscherspalte ab. mehr …

Komma Wörgl

Kultur 24.09.2016 07:21 Uhr

Komma feiert 20-jähriges Bestehen

Das Wörgler Veranstaltungszentrum Komma feiert dieser Tage sein 20-jähriges Bestehen. Rund 3.000 Künstlerinnen und Künstler sind in den vergangenen 20 Jahren dort aufgetreten. Demnächst soll das Veranstaltungszentrum runderneuert werden. mehr …

Wegeerhaltung Alpenverein

Tourismus 24.09.2016 06:24 Uhr

ÖAV: Wegeerhaltung wird immer schwieriger

7.400 Kilometer Wander- und Bergwege betreut der Alpenverein in Tirol. Zur Zeit sind hunderte Arbeiter im ganzen Land um Wege zu sanieren und instand zu halten. Dabei geht es auch um viel Geld, das der Alpenverein beinahe alleine aufbringen muss. mehr …

Thomas Grumser

Sport 24.09.2016 06:19 Uhr

Wacker kann unter Grumser wieder siegen

Die Premiere von Interimstrainer Thomas Grumser beim FC Wacker Innsbruck ist geklungen. Nach dem 1:0-Sieg gegen Kapfenberg sind die Innsbrucker auch wieder die Tiroler Nummer eins, zogen an der WSG Wattens vorbei. mehr …

Tag des Denkmals

Kultur 24.09.2016 06:00 Uhr

Vielfalt beim Tag des Denkmals 2016

Der Tag des Denkmals findet am Sonntag zum 19. Mal in ganz Tirol statt. Unter dem Titel „gemeinsam unterwegs“ werden Führungen an 13 verschiedenen Orten angeboten, die sonst nicht so leicht zugänglich sind. mehr …

Blaulicht

Chronik 23.09.2016 16:45 Uhr

Nach sexueller Nötigung Zeugen gesucht

Nach einer geschlechtlichen Nötigung Freitagfrüh im Bereich Claudiaplatz in Innsbruck sucht die Polizei jetzt nach zwei Zeugen. Eine 17-jährige ist von einem jungen Mann angegriffen worden. mehr …

Brand Jagdhaus Hinterthiersee

Chronik 23.09.2016 16:22 Uhr

Jagdhütte vollständig abgebrannt

In Hinterthiersee hat es Freitagmittag wegen einer brennenden Jagdhütte einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden, es brannte bis auf die Grundmauern ab. mehr …

Seilbahnrollen

Umwelt 23.09.2016 15:23 Uhr

CIPRA fordert Ende beim Seilbahn-Wettrüsten

Vor der Zunahme an Seilbahnprojekten warnt am Freitag die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA. Sie fordert eine alpenweite Debatte darüber. Als Negativbeispiel nennt CIPRA den Zusammenschluss Pitztal-Ötztal. mehr …

Fax in Faxgerät

Chronik 23.09.2016 12:50 Uhr

Betrugsfax in Tirol im Umlauf

Zahlreiche Firmen und auch Privatpersonen in Tirol haben am Donnerstag ein Betrugsfax erhalten. In diesem fordert eine Berliner Rechtsanwaltskanzlei wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung zur Zahlung eines Geldbetrages auf. mehr …

Lawine im Schmirntal

Chronik 23.09.2016 12:03 Uhr

Lawinenverbauung Schmirn abgeschlossen

In Schmirn ist am Freitag ein langjähriges Lawinenschutzprojekt abgeschlossen worden. Acht Jahre wurde an der Verbauung der Luft- und Tränkentallawine gearbeitet. 5,8 Millionen Euro wurden investiert. mehr …

Feuerwehrleute bei Brandeinsatz auf Dach

Chronik 23.09.2016 08:29 Uhr

Zwei Brände durch Sanierungsarbeiten

Zwei Mal innerhalb kurzer Zeit hat es in Innsbruck in der Gumppstraße gebrannt. Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr zu einem Brand ausrücken, am Freitagmorgen kam es unmittelbar daneben wieder zu einem Brand. mehr …

Murmeltier

Medien 23.09.2016 08:07 Uhr

Aufregung um Video über Murmeltierjagd

In Osttirol sorgt ein Internetvideo für Aufregung, auf dem zu sehen ist, wie Jäger auf Murmeltiere schießen. Jägerverband und Tierschützer sind sich einig, dass die Veröffentlichung des Videos abstoßend ist. mehr …

Flughafen Innsbruck, Eingangsbereich

Reise 23.09.2016 07:52 Uhr

Ab Sommer neue Direktflüge ab Innsbruck

Direkt von Innsbruck nach Ibiza und Teneriffa: Diese beiden neuen Flugdestinationen werden ab Sommer 2017 den Flugplan des Innsbrucker Flughafens erweitern. TUI, Idealtours und British Airways sind die Anbieter. mehr …

Franz Fischler

Leute 23.09.2016 07:02 Uhr

Franz Fischler feiert 70. Geburtstag

Der ehemalige EU-Kommissär Franz Fischler feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag. Der Absamer prägte die Landwirtschaftspolitik über Jahrzehnte auf allen Ebenen. In der ÖVP, seiner Heimatpartei, ist Fischler mahnende Stimme geblieben. mehr …

Die Innsbruck-Spieler Francis Lemieux, Aaron Fox, Stefan Pittl und Florian Pedevilla jubeln über das Tor zum 3:1.

Sport 23.09.2016 06:37 Uhr

Innsbrucker Haie gewinnen in Graz

Der HC TWK Innsbruck hat am Donnerstag in Graz seinen erfolgreichen Saisonstart verlängert. Beim Auftakt der dritten Runde in der Erste Bank Eishockey Liga gewannen die „Haie“ vor 3.352 Zusehern mit 1:2. Zumindest bis zu den Freitag-Spielen führen die Innsbrucker die Tabelle mit acht Punkten an - mehr dazu in sport.ORF.at