Pleisenspitze

Chronik 26.01.– 18:00 Uhr

Suchaktion in Scharnitz unterbrochen

Nachdem auch am Montag keine Spur von dem abgängigen Tourengeher auf der Pleisenspitze bei Scharnitz gefunden worden war, wurde die Suchaktion unterbrochen. Bis es neue Anhaltspunkte gibt, soll nur mehr sporadisch gesucht werden.  mehr …

Hörtest bei Baby

Gesundheit 26.01.– 19:00 Uhr

Hörprobleme sind frühzeitig erkennbar

An der Klinik Innsbruck ist man Hörstörungen bei Kindern auf der Spur. Mit einem neuen Messsystem ist es möglich, Hörprobleme frühzeitig zu erkennen. Wenn ein Kind nicht oder nur schlecht hört, hat es Schwierigkeiten, seine Sprache zu entwickeln.  mehr …

Weitere Meldungen

Richard Wadani (Mitte) 1946 in London. Er desertierte 1944 in Frankreich

Studio 3 am Dienstag

Deserteure der Wehrmacht

An Morbus Basedow erkrankte Schilddrüse

Studio 3 am Donnerstag

Bewusst gesund: Die Schilddrüse

Polizeieinsatz nach Mord

Chronik 26.01.2015 18:30 Uhr

Mordfall Sutter: Hinweise eingelangt

Nach der Veröffentlichung des Fotos eines Tatverdächtigen im Mordfall Sutter haben sich einige mögliche Zeugen gemeldet. Diese Hinweise werden jetzt geprüft, sagt Walter Pupp, der Leiter des Landeskriminalamts. mehr …

Abgängiger Mann

Chronik 26.01.2015 14:40 Uhr

Suche nach vermisstem Mann in Wörgl

Im Raum Wörgl wird ein 66-jähriger Mann vermisst. Er verließ Sonntagfrüh seine Wohnung. Derzeit gibt es laut Polizei keine Anhaltspunkte, wo sich der Mann aufhalten könnte. mehr …

Wirtschaft 26.01.2015 12:48 Uhr

Kleinkraftwerk bleibt umstritten

Das in Innervillgraten in Osttirol geplante Kleinkraftwerk ist weiter umstritten. Die Gemeinde hat zwar alle notwendigen Beschlüsse zum Bau unter Dach und Fach, nun werden aber erneut Zweifel an der Wirtschaftlichkeit laut. Vorwärts Tirol hat einen entsprechenden Antrag im Landtag eingebracht. mehr …

Zielraum der Streif in Kitzbühel beim Herren Abfahrts WC 2013

Wirtschaft 26.01.2015 06:25 Uhr

Kurze Abfahrt trübt Kitz-Bilanz

Das Hahnenkammwochenende hat einmal mehr die Massen vor den Fernsehgeräten und auch vor Ort begeistert. 84.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sind live dabei gewesen. Trotz Besucherrekord trübt aber die verkürzte Abfahrt ein wenig die Bilanz. mehr …

Snowfarming

Tourismus 26.01.2015 06:16 Uhr

„Snow-Farming“ soll Skisaison sichern

Der zumindest bis jetzt eher schneearme Winter sorgt in manchen Skigebieten für einige Sorgenfalten. Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren, und zwar teilweise schon für die nächste Saison. „Snow-Farming“ heißt jene Methode, bei der Schnee über den Sommer in Depots gelagert wird. Immer mehr Skigebiete bedienen sich dieser Technik. mehr …

Chronik 26.01.2015 06:08 Uhr

Einbrecherduo geschnappt

Monatelang hat ein Einbrecherduo im Raum Hall, Telfs und Leutasch sein Unwesen getrieben. In der Nacht auf Samstag klickten aber dann die Handschellen. mehr …

Sport 25.01.2015 12:37 Uhr

Platz drei für Nicole Hosp in St. Moritz

Hinter Lindsey Vonn und Anna Fenninger ist Nicole Hosp beim Super-G in St. Moritz mit Platz drei erneut eine Top-Platzierung gelungen. Mit Regina Sterz schaffte eine weitere Tirolerin den Sprung unter die besten zehn. Mehr dazu in sport.ORF.at

Ersten 3 Plätze Slalom Kitzbühel

Sport 25.01.2015 11:01 Uhr

Schwede triumphiert in Kitz

Die 75. Hahnenkamm-Rennen sind ohne österreichischen Sieg zu Ende gegangen. Trotz klarer Halbzeit-Führung von Marcel Hirscher setzte sich am Sonntag im abschließenden Slalom erstmals der Schwede Mattias Hargin durch. mehr …

Hilde Schwarzkopf

Leute 25.01.2015 08:29 Uhr

Hilde Schwarzkopf ist tot

Die Grande Dame der Tiroler Industrie ist tot. Hilde Schwarzkopf, langjährige Chefin der Reuttener Planseewerke, starb am Samstag im Alter von 82 Jahren. Die Plansee-Gruppe ist mit über 6.000 Mitarbeitern einer der Vorzeigebetriebe der Tiroler Wirtschaft. mehr …

Arbeiten nach Brand in Wohnung in Schwaz

Chronik 25.01.2015 07:55 Uhr

Brand in Mehrparteienhaus in Schwaz

Bewohner eines Mehrparteienhauses in Schwaz haben Sonntagfrüh Brandgeruch bemerkt. Die Feuerwehr konnte den Brand dann schnell löschen. Mehr Arbeit hatten die Feuerwehrleute dann damit, den Hausrat zu entsorgen, der teilweise kniehoch in der Mietwohnung stand. mehr …

Internet-Seite

Chronik 25.01.2015 07:51 Uhr

Großer Schaden durch Kreditbetrug im Internet

Auf der Suche nach günstigen Krediten im Internet sollte man besonders vorsichtig ein. Das zeigte sich einmal mehr im Fall einer im Zillertal lebenden 55-jährigen Deutschen, die anstatt zu Geld zu kommen, letztlich mehrere tausend Euro bezahlen musste. mehr …

Sport 25.01.2015 06:34 Uhr

Auswärtsniederlage für HCI gegen Fehervar

Der HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck hat nach dem 5:1-Erfolg bei den Vienna Capitals zu Beginn der 42. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga einen Dämpfer erlitten. Die Tiroler mussten sich am Samstag dem aktuell Sechstplatzierten SAPA Fehervar AV19 1:3 beugen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Volleyballteam Hypo Tirol

Sport 25.01.2015 06:33 Uhr

15. Sieg in Folge für Hypo Tirol Volleyballteam

Mit dem 15. Sieg in Serie in der Volleyball-Liga (AVL) hat sich Titelverteidiger Hypo Tirol am Samstag in der vorletzten Runde den Sieg im Grunddurchgang gesichert. Die Tiroler starten nach dem 3:0 über den UVC Graz damit im Februar in der Top-Position ins Play-off. mehr …

Totalschaden nach Unfall von Probeführerscheinbesitzerin in Schwaz

Chronik 24.01.2015 18:24 Uhr

Fünf Verletzte bei Unfall in Schwaz

Fünf Verletzte hat ein Unfall Freitagabend in Schwaz gefordert. Die 18-jährige Lenkerin war laut Polizei mit ihrem Wagen bei einer Kreuzung ins Rutschen geraden und konnte das Auto nicht mehr rechtzeitig anhalten. Das Fahrzeug prallte gegen eine Mauer der Stadtwerke Schwaz. mehr …

Chronik 24.01.2015 16:46 Uhr

Polizei schnappt gesuchten Betrüger

Mit einem Cobra-Einsatz ist am Freitag die Flucht eines Mannes beendet worden, der vor drei Tagen auf der A1 bei Ansfelden bei einer Kontrolle Polizisten mit der Waffe bedroht hatte. Der Mann hatte die dabei verwendeten Kennzeichen im Oktober 2014 in Innsbruck gestohlen. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Mihaela Radulescu und Felix Baumgartner

Leute 24.01.2015 16:26 Uhr

Promi-Stammgäste in Kitzbühel

Die Abfahrt auf einer stark verkürzten Streif hat am Samstag vor allem Promi-Stammgäste nach Kitzbühel gelockt. Der große Medienrummel im Zielgelände wie in den Vorjahren bei den Auftritten Arnold Schwarzeneggers blieb diesmal aus. Die lange Wartezeit bis zum Start verbrachte der Großteil der Promis im VIP-Zelt. mehr …

Kjetil Jansrud

Sport 24.01.2015 14:50 Uhr

Jansrud siegt auf verkürzter Streif

Der Norweger Kjetil Jansrud hat am Samstag die Abfahrt in Kitzbühel auf stark verkürzter Strecke gewonnen. Der 29-Jährige setzte sich vor Super-G-Gewinner Dominik Paris aus Südtirol durch. Dritter wurde der Franzose Guillermo Fayed. Bester Österreicher wurde Georg Streitberger als Vierter. mehr …

Chronik 24.01.2015 08:42 Uhr

AK warnt vor Gewinnbenachrichtigungen

Vorsicht bei sogenannten Gewinnbenachrichtigungen warnt einmal mehr die Tiroler Arbeiterkammer. Aktuell geht es um die Firma namens „Rätselfreunde KG“. Die Freude über einen vermeintlichen Gewinn kann sich schnell in großen Ärger verwandeln. mehr …

Luis Durnwalder

Politik 24.01.2015 06:20 Uhr

Prozess gegen Luis Durnwalder

Der Südtiroler Altlandeshauptmann Luis Durnwalder hat sich am Freitag vor dem Rechnungshof in Bozen verantworten müssen. Laut Staatsanwaltschaft soll er die Gelder seines Sonderfonds unrechtmäßig verwaltet haben. mehr …

betreutes Jugendwohnen Innsbruck; Chill Out, obdachlose Jugendliche

Soziales 24.01.2015 06:20 Uhr

Nach Asylbescheid droht Obdachlosigkeit

Nach einem positiven Asylbescheid müssen Flüchtlinge aus Unterkünften ausziehen um Platz zu machen. Die Wohnungssuche ist trotz Hilfe durch die Caritas extrem schwierig, manche landen nach dem positiven Bescheid auf der Straße. mehr …