Weggeräumte Mure entlang von Straße

Chronik 28.07.– 12:32 Uhr

Muren und Felsstürze halten Geologen auf Trab

Der viele Regen im heurigen Jahr führt in ganz Tirol zu Problemen. Laut dem Landesgeologen Gunther Heißel gibt es durch das viele Wasser im Boden neben Muren auch eine Vielzahl von Steinschlägen oder Felsstürzen.  mehr …

Egger-Werk

Wirtschaft 28.07.– 12:14 Uhr

Egger mit Plus bei Umsatz und Ergebnis

Der Holzwerkstoffhersteller Egger bleibt auf Wachstumskurs. Bei der Präsentation des Jahresergebnisses konnte Egger am Donnerstag ein Umsatzplus von 3,4 Prozent vorweisen. Sorgenkind bei den Absatzmärkten bleibt Russland.  mehr …

Weitere Meldungen

Sabine Amhof

Guten Morgen Österreich

Nageln um die Wette in Kals

Elektroautos e car sharing

Verkehr 28.07.2016 09:46 Uhr

Carsharing in Tirol noch kaum verbreitet

Nach Innsbruck, Lienz und Zirl wird nun auch in Hall Carsharing in Tirol angeboten. Dabei sind Autos öffentlich zugänglich und können gegen Gebühren genutzt werden. Das Modell ist in Tirol noch stark ausbaufähig. mehr …

Postpartner

Wirtschaft 28.07.2016 08:52 Uhr

Zu wenig Geschäft - Postpartner sperren zu

In Tirol sperren mehrere Postpartner zu. Dabei schließen vier Geschäfte für immer - neben in der Dreiheiligenstraße in Innsbruck sind es die Geschäfte in Mutters, in Trins und in Höfen. Nachfolger für die Geschäfte gibt es in Absam und in Obergurgl. mehr …

Wirtschaft 28.07.2016 07:57 Uhr

Südtiroler Sparkasse klagt frühere Spitze

Die Aktionäre der Südtiroler Sparkasse erheben eine Haftungsklage gegen ihre frühere Führungsspitze. Die Südtiroler Sparkasse hatte das Geschäftsjahr 2014 mit einem Verlust von 231 Millionen Euro abgeschlossen. mehr …

Hepatitisimpfung

Gesundheit 28.07.2016 07:03 Uhr

Gefährliches Urlaubsmitbringsel Hepatitis

Die Urlaubszeit lockt viele Tiroler ins Ausland. Eine Infizierung mit einem Hepatitis-Virus kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Im Vorjahr infizierten sich zwei Tiroler mit Hepatitis A, Hepatitis B trat in 71 Fällen auf. mehr …

Grafik

Wirtschaft 28.07.2016 06:19 Uhr

Neue 50 Euro-Banknote wird vorgestellt

Die neue 50 Euro-Banknote wird am Donnerstag erstmals in Innsbruck präsentiert. Zu sehen ist der neue Schein nicht nur im Euro-Bus der Nationalbank, sondern auch in Landeck, Jenbach und Kufstein. mehr …

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern

Politik 28.07.2016 06:08 Uhr

Erster Besuch von Bundeskanzler Kern in Tirol

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kommt am Donnerstag erstmals in seiner Funktion als Chef der Bundesregierung nach Tirol. Am Abend hält Kern beim SPÖ-Parteirat in Innsbruck eine Rede. Am Freitag trifft er LH Günther Platter (ÖVP) mehr …

Chronik 27.07.2016 18:08 Uhr

Tiroler beim Paragleiten in Kärnten abgestürzt

Ein 30-jähriger Tiroler ist am Mittwoch beim Paragleiten auf der Gerlitze in Kärnten abgestürzt und hat sich an den Beinen verletzt. Der Schirm war beim Start zusammengeklappt, der Mann stürzte aus rund zwei Metern Höhe zu Boden.

Sport 27.07.2016 17:59 Uhr

ÖSV holt „Guardiola des Langlaufsports“

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) mit Sitz in Innsbruck kann sich über Verstärkung im Betreuerteam freuen. Mit Trond Nystad als Langlauf-Koordinator wurde nach Angaben von ÖSV-Sportchef Markus Gandler der „Pep Guardiola des Langlaufsports“ geholt. Mehr dazu in sport.ORF.at

2 Lkws

Verkehr 27.07.2016 17:08 Uhr

EU geht erneut gegen sektorales Fahrverbot vor

Noch vor Inkrafttreten des sektoralen Fahrverbots auf der Inntalautobahn A12 will die EU-Kommission dagegen vorgehen. Sie will ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten, weil das Fahrverbot eine unverhältnismäßige Beschränkung des freien Warenverkehrs darstelle. mehr …

Chronik 27.07.2016 15:15 Uhr

Giftköder in Garten von Hund verschluckt

Nur durch Glück hat ein Kleinkind in Fließ bei Landeck einen Giftköder in einem Garten nicht verschluckt. Stattdessen fraß ihn am Dienstag der Hund der Familie und musste wegen Herzproblemen vom Tierarzt versorgt werden. mehr …

Pressekonferenz

Politik 27.07.2016 14:25 Uhr

Raumordnung soll zukunftsfit werden

Das Land hat am Mittwochvormittag den Raumordnungsplan „Lebensraum Tirol - Agenda 2030“ vorgestellt. Dieser Plan soll bis zum kommenden Jahr fertig sein und eine Tiroler Raumordnung schaffen, die mit modernen Gegebenheiten umgeht. mehr …

Probleme bei der Ernte durch die Kirschessigfliege

Landwirtschaft 27.07.2016 12:52 Uhr

Neuer Schädling bedroht Obstanbau

Die Japanische Kirschessig-Fliege wird im Tiroler Obstanbau immer mehr zum Problem. In Südtirol sorgte sie in den letzten Jahren schon für massive Schäden, jetzt breitet sie sich auch in Tirol aus. mehr …

Chronik 27.07.2016 10:08 Uhr

Täter nach Raub und Diebstahl gefasst

Nach einem Raub und einem Diebstahl konnte die Polizei in Innsbruck die beiden mutmaßlichen Täter fassen. Die jungen Männer hatten einer Frau eine Kette vom Hals gerissen und aus einem Auto eine Uhr und eine Sonnenbrille gestohlen. mehr …

Stift Fiecht

Chronik 27.07.2016 09:20 Uhr

Ratlosigkeit wegen Klosterschließung

In Vomp zeigt man sich überrascht vom Beschluss der Benediktinermönche, das Kloster im Ortsteil Fiecht aufzugeben. Was eine mögliche Nachnutzung des Klosterareals anlangt, gebe es noch keine Pläne. mehr …

brennende Mülldeponie

Chronik 27.07.2016 07:42 Uhr

Mülldeponie bei Pill in Brand geraten

Aus noch unbekannter Ursache ist am Dienstagabend bei Pill (Bezirk Schwaz) eine Müllhalde in Brand geraten. Das Feuer breitete sich rasch auf die gesamte Restmüllhalde aus, und dichter schwarzer Rauch stieg auf. mehr …

Erdrutsch Sellraintalstraße

Chronik 27.07.2016 06:43 Uhr

Sellraintalstraße nach Muren gesperrt

Nach zwei Murenabgängen im Sellraintal am frühen Dienstagabend ist die Sellraintalstraße zwischen Kühtai und St. Sigmund im Sellraintal gesperrt worden. Die Straße wurde auf einer Länge von 500 Metern vermurt. mehr …

„Wirtschaft“ 27.07.2016 06:12 Uhr

Neues Ortungssystem für Wassereinsätze

Ein neues Ortungssystem für Wassereinsätze hat am Dienstag seine Probe bestanden. Mit Hilfe des neuen Systems kann ermittelt werden, wo sich eine verunglückte Person im Wasser befindet. mehr …

Chronik 27.07.2016 06:10 Uhr

Zwei Canyoningunfälle mit Jugendlichen

Zwei Jugendliche sind am Dienstag bei Canyoningtouren in Tirol verunfallt. In Haiming prallte ein 16-jähriger Deutscher beim Abseilen gegen einen scharfkantigen Felsen. In Kössen wurde ein 15-jähriges Mädchen hinter einen Wasserfall gezogen. mehr …

Chronik 26.07.2016 17:22 Uhr

Pkw-Einbrüche in Inzing und Sautens

Mehrere Autoeinbrüche beschäftigen derzeit die Polizei im Oberland. Die Einbrüche in insgesamt zwölf Autos wurden in Inzing und Sautens gemeldet. In allen Fällen konnten die Täter flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Pensionistin Pension Rente Rentnerin

Lifestyle 26.07.2016 13:28 Uhr

Vorsorge: Unterschätzte Lebenserwartung

Viele Tiroler unterschätzen bei der Vorsorge die steigende Lebenserwartung. Das zeigt eine Studie, die am Dienstag die Tiroler Sparkasse präsentierte und die Aufschluss über das Sparverhalten der Tiroler gibt. mehr …