Verhagelter Eissalat

Chronik 04.09.– 09:24 Uhr

Hagelunwetter verursacht Millionenschaden

Das Hagelunwetter am Donnerstagnachmittag hat im Bezirk Innsbruck-Land schwere Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Die Österreichische Hagelversicherung schätzt den Schaden auf rund 1,2 Millionen Euro.  mehr …

Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Soziales 04.09.– 06:07 Uhr

Gemeinden Angst vor Flüchtlingen nehmen

Bei einem Vernetzungstreffen beim Forum Alpbach geht es am Freitag um die Frage, wie man Gemeinden dazu bewegen kann, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Der Flüchtlingskoordinator der Regierung, Christian Konrad, gab sich bei dem Treffen wortkarg.  mehr …

Weitere Meldungen

Harry's Home München

Wirtschaft 04.09.2015 13:41 Uhr

Tiroler Hotelkette erstmals im Ausland

Der Innsbrucker Hotelier Harald Ultsch hat mit seiner Kette „Harry’s Home“ den Sprung über die Grenzen gewagt und Donnerstagabend in München die Eröffnung seines Hotels gefeiert. Ultsch füllt damit eine Marktnische im Hotelbereich. mehr …

Fahrzeugüberschlag Rettenschöss

Chronik 04.09.2015 10:38 Uhr

120-Meter-Absturz unverletzt überlebt

Beim Versuch, einem Lkw auf einem einspurigen Forstweg auszuweichen, ist eine 65-jährige Autolenkerin in Rettenschöss rund 120 Meter über einen Hang abgestürzt. Ein weiterer Fahrzeugabsturz ereignete sich Freitagnacht in Breitenbach. mehr …

Swarovski-Fahnen

Wirtschaft 04.09.2015 08:00 Uhr

Swarovski: Mehr Produktion in Serbien

Der Tiroler Glasschmuck-Hersteller Swarovski hat am Donnerstag einen weiteren Produktionsbetrieb in der nordserbischen Stadt Subotica eröffnet. Dort sollen bis Mitte 2016 rund 170 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. mehr …

Sport 04.09.2015 07:24 Uhr

Testspiel: Wacker Sieger gegen Münchner Löwen

Zweitligist Wacker Innsbruck hat in der Länderspielpause einen Testspielerfolg gefeiert. Die Tiroler besiegten am Donnerstag in Heimstetten den deutschen Zweitligisten TSV 1860 München mit 2:1. Alexander Gründler erzielte dabei einen Doppelpack. Valdet Rama verkürzte kurz vor dem Schlusspfiff auf 1:2.

Flüchtlinge an Südtiroler Bahnhof

Soziales 04.09.2015 06:07 Uhr

Brixen: Übergangsquartier eingerichtet

Eine Gruppe von circa 30 Migranten ist am Donnerstag im Auffanglager in Brixen eingetroffen, das in der Turnhalle einer Schule eingerichtet wurde. Dabei handelt es sich um Migranten, um deren Versorgung Bayern gebeten hatte. mehr …

Chronik 03.09.2015 14:30 Uhr

Lechaschau: 83-Jähriger von Lkw überrollt

In Lechauschau ist am Donnerstagvormittag ein 83-jähriger Mann von einem Lkw überrollt und getötet worden. Der Mann war vor seinem Haus auf die Straße gestürzt. Der Lkw-Lenker konnte nicht mehr anhalten, so die Polizei. mehr …

Begegnungszone Serfaus Schild 20 km/h

Umwelt 03.09.2015 13:52 Uhr

Serfaus gewinnt Mobilitätspreis Tirol

Die Gemeinde Serfaus wurde am Mittwoch für das Projekt „Serfaus z’liab“ rund um die Einführung der Begegnungszone im ganzen Ort mit dem diesjährigen Mobilitätspreis Tirol des VCÖ (Verkehrsclubs-Österreich) zum Motto „Mobilität im Wandel“ ausgezeichnet. mehr …

Kerze

Chronik 03.09.2015 12:08 Uhr

Zehn Jahre nach Seilbahnunglück in Sölden

Das Seilbahnunglück von Sölden jährt sich am Samstag zum zehnten Mal. Bei der Tragödie waren neun Wintersportler aus Deutschland durch einen von einem Hubschrauber herabstürzenden Betonkübel ums Leben gekommen. Auch Kinder waren unter den Toten. mehr …

Fundort des Beines im  Tieftalbach

Chronik 03.09.2015 10:54 Uhr

Unterschenkel mit Wanderschuh gefunden

Bei einer Wanderung im Bereich des Tieftalbaches beim Kaunergrat hat ein Einheimischer Mittwochnachmittag einen Leichenteil mit Wanderschuh und Socken entdeckt. Die Polizei hat bereits eine erste Vermutung. mehr …

künstliches Herz wird freigelegt, Kunstherz, große Operation

Gesundheit 03.09.2015 09:23 Uhr

Erstmals Kunstherz durch Spenderherz ersetzt

Erstmals ist einem Patienten, dem 2014 ein Kunstherz implantiert wurde, an der Innsbrucker Klinik ein Spenderherz und eine neue Niere eingepflanzt worden. Das Kunstherz erlaubte laut Klinik das Ausheilen von Krankheiten, die eine frühere Transplantation verhinderten. mehr …

Yanis Varoufakis

Wirtschaft 03.09.2015 09:00 Uhr

Gianis Varoufakis kommt nach Kitzbühel

Mit dem früheren griechischen Finanzminister Gianis Varoufakis kommt am 20. November einer der schillerndsten Politiker der letzten Jahre nach Tirol. Er schildert in Kitzbühel bei einem Kongress seine Eindrücke über die Griechenlandkrise. mehr …

Fahrzeugbrand Zirlerberg / brennendes Fahrzeug

Chronik 03.09.2015 07:13 Uhr

Auto brannte am Zirler Berg

Am Zirler Berg ist Mittwochabend ein Auto ausgebrannt. Die Insassen flüchteten ins Freie, für die Löscharbeiten musste der Zirler Berg gesperrt werden. mehr …

Schule

Bildung 03.09.2015 06:17 Uhr

Rund 400 Flüchtlingskinder in Tirols Schulen

Im neuen Schuljahr werden 400 bis 450 Flüchtlingskinder in Tirol zur Schule gehen. Das Land beschloss 35 neue Planstellen, um die Herausforderung bewältigen zu können. Es brauche noch mehr Personal, fordert die Gewerkschaft. mehr …

Sport 02.09.2015 18:30 Uhr

Wacker Innsbruck muss auf Riemann verzichten

Wacker Innsbruck muss in den nächsten Spielen der Ersten Liga auf Alexander Riemann verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt am Dienstag im Training des Tabellenführers bei einem Pressball einen Seitenbandeinriss im linken Knie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Plansee

Chronik 02.09.2015 18:19 Uhr

Vorarlbergerin stürzt mit Auto in Plansee

Bei einem Sturz mit ihrem Pkw in den Plansee ist am Mittwoch eine 38-jährige Vorarlbergerin verletzt worden. Die Frau kam von der Fahrbahn ab, ihr Auto überschlug sich mehrmals und stürzte in den Plansee. mehr …

Gericht 02.09.2015 17:47 Uhr

Neun Jahre Haft für Serieneinbrecher

Zu sieben Jahren Haft hat am Mittwoch das Landesgericht Klagenfurt einen Serieneinbrecher verurteilt. Der Mann hatte in Tirol, Kärnten und Salzburg 48 Delikte begangen. Dazu kamen über zwei Jahre aus einem früheren Verfahren. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Rene Benko

Wirtschaft 02.09.2015 15:47 Uhr

40 Millionen für Signa-Prime Aktionäre

Rene Benkos Signa Prime Selection schüttet für 2014 über 40 Mio. Euro an Dividende aus. Zu der Gesellschaft gehören die Perlen des Immobilien-Bestandes von Benko. Das berichtete Forbes Austria am Mittwoch. mehr …

Alpbach damals-heute

Politik 02.09.2015 14:51 Uhr

Ländlicher Raum war Thema in Alpbach

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) will die Schere zwischen Stadt und Land schließen. Das sagte er am Mittwoch am Rande des Forums Alpbach. Ungleichheit gebe es „besonders im Infrastrukturbereich“. Ein „Bauernsterben“ verneinte der Minister. mehr …

Zwei Carabinieri

Chronik 02.09.2015 13:42 Uhr

Flüchtlinge: Verschärfte Kontrollen am Brenner

Die italienische Polizei hat die Grenzkontrollen am Brenner angesichts der Flüchtlingsbewegungen verschärft und ist damit einer Bitte Bayerns nachgekommen. Damit würde Bayern in der Bewältigung des Flüchtlingsstroms eine Verschnaufpause bekommen. mehr …

Kira Grünberg

Leute 02.09.2015 12:35 Uhr

Tausende laufen für Kira Grünberg

Am Mittwochabend findet ein großer Benefizlauf für die schwer verunfallte Stabhochspringerin Kira Grünberg im Wiener Prater statt. 3.300 Menschen meldeten sich neben vielen Promis für den Lauf an. Der Reinerlös kommt Grünberg zugute. Mehr dazu in wien.ORF.at