Stefan Moisi, Georg Dornauer jun.

Politik 05.02.– 16:34 Uhr

Natterer Bürgermeister verkündet Rückzug

Der amtierende Natterer Bürgermeister Stefan Moisi (SPÖ) wird bei der kommenden Gemeinderatswahl nicht mehr antreten. Moisi war wegen umstrittener Barbehebungen von diversen Konten in die Schlagzeilen geraten.  mehr …

Janine Flock

Sport 05.02.– 16:43 Uhr

Janine Flock erneut Skeleton-Europameisterin

Skeleton-Pilotin Janine Flock hat am Freitag bei den Europameisterschaften auf der Natureisbahn in St. Moritz Gold geholt. Für die 26-jährige Tirolerin ist es der zweite EM-Titel nach 2014.  mehr …

Weitere Meldungen

Brandeinsatz bei Gasthaus

Chronik 05.02.2016 15:25 Uhr

Hart im Zillertal: Brand in Gasthausküche

In Hart im Zillertal ist es am Freitag in der Küche eines Gasthauses zu einem Brand gekommen. Das Feuer griff auch auf das Dach des Gebäudes über. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist beträchtlich. mehr …

Politik 05.02.2016 14:43 Uhr

Schwaz: Vier rittern um Amt des Stadtchefs

In der Bezirkshauptstadt Schwaz treten vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters an. Neben Langzeitbürgermeister Hans Lintner (ÖVP) rittern auch Michael Kirchmair (SPÖ), Hermann Weratschnig (Die Grünen) und Emil Danler (FPÖ) um den Sessel des Stadtchefs. mehr …

Karin Seiler-Lall

Tourismus 05.02.2016 12:44 Uhr

TVB-Chefin will Innsbruck neu positionieren

Mit Blick auch auf mögliche neue Gäste will sich der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer international neu positionieren. Das kündigte am Freitag die neue Geschäftsführerin Karin Seiler-Lall an. mehr …

Blick in die Leitstelle

Chronik 05.02.2016 12:41 Uhr

Einsatzrekord bei Leitstelle Tirol

Die Leitstelle Tirol hat im Jahr 2015 einen Rekord an Einsätzen verzeichnet. Von der Leitstelle aus wurden 319.151 Einsätze von Rettungsdienst, Feuerwehr, Notarzthubschrauber sowie Berg-, Wasser-, Höhlenrettung und Grubenwehr disponiert. mehr …

Gericht 05.02.2016 12:37 Uhr

4,5 Jahre Haft für zwei Raubüberfälle

Für zwei bewaffnete Raubüberfälle im Jahr 2010 ist am Freitag ein 26-jähriger Wipptaler am Landesgericht zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Polizei, Polizeiauto

Chronik 05.02.2016 11:23 Uhr

Frau bei Raub mit Gaspistole bedroht

In Innsbruck ist Donnerstagabend eine 23-jährige Frau überfallen und mit Waffen bedroht worden. Die beiden Täter forderten die Herausgabe von Wertgegenständen und bedrohten auch den 16-jährigen Begleiter der Innsbruckerin. mehr …

Harald Wurm

Gericht 05.02.2016 11:05 Uhr

Prozess gegen Langläufer Wurm am 19. Februar

Langläufer Harald Wurm muss sich am 19. Februar wegen mutmaßlichen schweren Sportbetrugs nach dem Anti-Doping-Gesetz vor dem Landesgericht Innsbruck verantworten. Wurm bestreitet die Vorwürfe. mehr …

Gemeindeamt Ischgl

Politik 05.02.2016 05:40 Uhr

Listenschluss für Gemeinderatswahlen

Bis Freitag 17.00 Uhr müssen die Vorschläge zur Wahl des Gemeinderates und des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin eingereicht sein. In einigen Gemeinden gestaltet sich die Suche nach Willigen aber weiter schwierig. mehr …

Krapfen

Lifestyle 04.02.2016 18:59 Uhr

Tiroler Krapfen qualitativ in Ordnung

Zum Faschingsausklang hat die AK Tirol Faschingskrapfen einem ausführlichen Test unterzogen. Das Ergebnis zeigt, dass es keine qualitativen Beanstandungen gab, sehr wohl aber große Unterschiede in Größe und Preis. mehr …

Blaulicht Nacht

Chronik 04.02.2016 18:52 Uhr

Übergriffe eines Asylwerbers auf Frau in Hall

Am Donnerstag ist in Hall ein Asylwerber wegen des Tatbestands der geschlechtlichen Nötigung angezeigt worden. Er soll im Jänner eine 45-jährige Tirolerin in und vor einem Supermarkt massiv bedrängt haben, bestreitet aber die Tat. mehr …

Günther Platter

Politik 04.02.2016 16:45 Uhr

Platter: Fördergelder als Druckmittel

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sprach sich am Donnerstag dafür aus, bei der Rücknahme von Flüchtlingen „kooperationsunwilligen“ Ländern Fördergelder zu kürzen. Besonders im Visier hat Platter dabei offensichtlich Marokko. mehr …

Landtag

Politik 04.02.2016 13:14 Uhr

Landtag im Zeichen des Wahlkampfs

Der Tiroler Landtag ist am Donnerstag von den Fraktionen als Wahlkampfbühne für die kommenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen genutzt worden. Die Debatte wollte aber trotz einiger Unstimmigkeiten nicht richtig auf Touren kommen. mehr …

IVB bus

Verkehr 04.02.2016 12:58 Uhr

Immer mehr Öffi-Jahreskartenbesitzer

Immer mehr Stammkunden nützen die öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol und sind mit Jahreskarte oder einem Semesterticket unterwegs, heißt es vom VVT. Fast 95.000 Öffi-Langezeittickets wurden bis Ende Jänner verkauft. mehr …

Mikroskopische Aufnahme einer durch chronischen Alkoholkonsum geschädigten Leber.

Gesundheit 04.02.2016 11:08 Uhr

Neue Hoffnung bei Hepatitis-Therapie

Innsbrucker Wissenschaftler haben einen neuen Ansatz zur Bekämpfung der alkoholbedingten Leberentzündung gefunden. Diese schwere Hepatitis führt bei jedem Zweiten in kurzer Zeit zum Tod, denn bisher ist sie nicht therapierbar. mehr …

Chronik 04.02.2016 08:41 Uhr

Achtung: Mit Kind auf Diebestour

In Tirol häufen sich in letzter Zeit Fälle, in denen Einschleichdiebe mit Kindern unterwegs sind. Sie stehen vor der Tür oder dringen in unversperrte Wohnungen ein und fragen nach Wasser oder ob sie das WC benützen dürfen. mehr …

Kuh mit Sender im Stall

Landwirtschaft 04.02.2016 06:40 Uhr

Tiroler stehen auf Heumilchprodukte

Österreichweit boomen Produkte aus Heumilch. Im Vorjahr stieg der Umsatz damit um 3,5 Prozent auf 109 Millionen Euro. Ein beträchtlicher Anteil der Einnahmen fließt nach Tirol, wo fast ein Drittel der Heumilch produziert wird. mehr …

Spieler des Hypo Tirol Volleyballteams

Sport 04.02.2016 06:39 Uhr

Hypo Tirol verliert bei Heimsieg ersten Punkt

Volleyball-Meister Hypo Tirol hat am Mittwoch bei dem 3:2-Sieg im Schlager daheim gegen Aich/Dob den ersten Punkt in dieser Saison abgegeben. Die Innsbrucker liegen bei einem Spiel weniger nun einen Zähler vor Aich/Dob. mehr …

Unfallstelle

Chronik 03.02.2016 17:52 Uhr

Pkw kollidiert mit Reisebus - sechs Verletzte

Im Außerfern hat sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Ein Pkw kollidierte mit einem Reisebus, dabei wurden sechs Personen verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, der Bus wurde schwer beschädigt. mehr …

Landtag

Politik 03.02.2016 16:15 Uhr

19 Millionen Euro für Flüchtlinge

Das Land Tirol hat im Vorjahr 19 Millionen Euro für Flüchtlinge ausgegeben, rechnete LH Günther Platter (ÖVP) am Mittwoch im Landtag vor. Er beantwortete damit eine Anfrage der FPÖ. Weitere Diskussionen zum Thema waren damit vorprogrammiert. mehr …

Platz der Übernachtung auf der Zugspitze

Chronik 03.02.2016 14:23 Uhr

Zugspitze: Nacht im Freien verbracht

Am Weg zur Zugspitze bei Ehrwald hat ein Deutscher auf ca. 2.000 Meter Seehöhe die Nacht im Freien verbringen müssen. Der 25-Jährige hatte sich am Weg nach oben verirrt. Er konnte am Mittwochvormittag unverletzt geborgen werden. mehr …