Lawinenabgang

Chronik 31.01.– 14:34 Uhr

Bergführer aus Lawine gerettet

Nach einem Lawinenabgang in der Granatspitzgruppe in Osttirol ist am Samstag ein 35-jähriger Heeresbergführer aus Kärnten lebend geborgen worden. Der Mann war von der Lawine 400 Meter weit mitgerissen worden, er erlitt bei dem Lawinenabgang eine Beinverletzung.  mehr …

Brand Wörgl

Chronik 31.01.– 12:19 Uhr

Frau bei Brand in Wörgl gestorben

Bei einem Wohnungsbrand ist am Samstagmorgen in Wörgl eine 53-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache gegen 8.00 Uhr in einem Wohnhaus in der Johann-Strauß-Straße ausgebrochen. Der Schaden an dem Haus ist erheblich.  mehr …

Weitere Meldungen

politik 31.01.2015 16:41 Uhr

Scharfe Worte bei „vorwärts“-Versammlung

Die Parteispitze von „vorwärts-Tirol“ will die Verbindung zu ihrem Landtagsklub offenbar nicht endgültig kappen. Nach einer Generalversammlung am Samstag ging man nichtsdestotrotz vor allem mit Klubchef Hans Lindenberger scharf ins Gericht und setzte auf Durchhalteparolen. mehr …

Müll

31.01.2015 12:48 Uhr

Sonderrechnung für zuwenig Müll

In St. Johann hat ein Haushalt im vergangenen Jahr zu wenig Müll produziert. Damit gab es von der Marktgemeinde eine Nachvorschreibung von fast 40 Euro. Die Gemeinde sieht eine Restmüllmenge von mindestens 26 Kilogramm pro Person und Jahr vor. Mehr dazu in help.ORF.at

Asylwerber Quartier

Chronik 31.01.2015 10:11 Uhr

Stichtag: Tirol erfüllt Flüchtlingsquote

Das Land Tirol hat nach eigenen Angaben die mit dem Bund vereinbarte Asylquote erfüllt. Mit Stichtag 31. Jänner stelle Tirol die dafür erforderlichen rund 2.800 Unterkünfte für Asylwerber zur Verfügung. Es werden aber weitere Unterkünfte für Flüchtlinge gesucht. mehr …

Verkehr 31.01.2015 06:37 Uhr

Osttirol: Nightliner zwischen Matrei und Lienz

Erfreuliche Nachrichten gibt es für alle Nachtschwärmer in Osttirol. Ab dem 7. Februar fährt ein Nightliner immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag viermal pro Nacht zwischen Lienz und Matrei. Das Land und die beteiligten Gemeinden teilen sich die Kosten. mehr …

Dominikaner-Pater

Religion 31.01.2015 06:24 Uhr

Erstes Treffen im Jahr der Orden

Die Ordensgemeinschaften, Säkularinstitute und spirituellen Bewegungen der Diözese Innsbruck laden am Samstag zu einem „Tag des geweihten Lebens“ in das Stift Wilten. Mit dieser Veranstaltung wird das von Papst Franziskus weltweit ausgerufene Jahr der Orden eingeleitet. mehr …

Hubschrauber am Werksgelände von Holz Pfeifer

Chronik 31.01.2015 06:10 Uhr

Tödlicher Arbeitsunfall bei Holz Pfeifer

Bei einem Arbeitsunfall am Werksgelände der Firma Holz Pfeifer in Kundl ist Freitagnachmittag ein Arbeiter tödlich verletzt worden. Er wurde von einem Radlader erfasst und starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Wirtschaft 30.01.2015 18:32 Uhr

Neue Ideen rund um Energiesparen aus Tirol

Rund um das Thema Energiesparen werden bei der Tiroler Hausbau- und Energiemesse neue Ideen präsentiert. Dabei gibt es viele Möglichkeiten natürliche Energie zu nützen und damit kostengünstig und unabhängig unterwegs zu sein. Viele dieser Ideen kommen aus Tirol. mehr …

Bildung 30.01.2015 16:42 Uhr

Thomas Schöpf neuer Rektor der PHT

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat am Freitag Prof. Mag. Thomas Schöpf zum neuen Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) bestellt. Schöpf wurde vom Hochschulrat einstimmig an die erste Stelle des Dreiervorschlages gesetzt. mehr …

Bobfahrerin Christina Hengster

Sport 30.01.2015 15:40 Uhr

Platz 5 für Christina Hengster bei Bob-EM

Bei der Bob-Europameisterschaft in La Plagne ist Österreichs Top-Duo Christina Hengster/Sanne Monique Dekker am Freitag auf dem fünften Platz gelandet. Auf Bronze fehlten der Tirolerin Hengster, nach dem ersten Lauf noch Dritte, am Ende zwei Zehntelsekunden. mehr …

Hans-Jörg Schelling, Finanzminister

Politik 30.01.2015 15:12 Uhr

Finanzminister für spürbare Steuerentlastung

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) geht weiter von einem strukturellen Nulldefizit im Jahr 2016 aus. „Ich halte daran fest“, meinte Schelling am Freitag bei einem Gespräch mit LH Günther Platter (ÖVP). Er wolle sich auch für eine spürbare Steuerentlastung der Bevölkerung einsetzen. mehr …

Alpiner Schutzwaldpreis

Bildung 30.01.2015 13:08 Uhr

Schulprojekt gewinnt alpinen Schutzwaldpreis

Schutzwälder sind in den Alpen unentbehrlich. Besonders vorbildliche Projekte zum Erhalt der Wälder würdigt die ARGE Alpenländische Forstvereine mit dem alpinen Schutzwaldpreis. In der Kategorie Schulprojekte gewann am Freitag eine Tiroler Volksschule. mehr …

Chronik 30.01.2015 13:05 Uhr

Rauferei in Wettlokal am Hauptbahnhof

Zu einer großen Rauferei zwischen 25 Afghanen und Türken ist es Donnerstagabend am Südtirolerplatz in Innsbruck gekommen. Zwei Männer wurden dabei verletzt. Die Polizei sucht Zeugen für diesen Vorfall in dem Wettlokal. mehr …

Feuerwehr bei Gasaustritt in Polling

Chronik 30.01.2015 12:55 Uhr

Gasvergiftung: Pollinger Familie in Klinik

Freitagfrüh sind in der Klinik Innsbruck bei einer fünfköpfigen Familie aus Polling (Bezirk Innsbruck-Land) Vergiftungserscheinungen festgestellt worden. Die Klinik alarmierte daraufhin die Leitstelle. Die Feuerwehren mussten mit Atemschutz in das Wohnhaus der Familie. mehr …

Chronik 30.01.2015 12:15 Uhr

21 Somalier mit gefälschten Pässen aufgegriffen

21 Flüchtlinge aus Somalia hat die Polizei Freitagfrüh in einem italienischen Bus bei der Mautstelle Schönberg gestoppt. Die Somalier im Alter von 19 bis 30 Jahren hatten gefälschte Reisedokumente mit. Sie werden nach Italien zurückgebracht. mehr …

Chronik 30.01.2015 11:33 Uhr

Schulbus entging knapp einem Absturz

In Schmirn ist Freitagfrüh ein Bus mit rund 30 Schulkindern besetzt in einer Kurve ins Schleudern geraten. Dank einer Leitschiene wurde ein Absturz von der Straße verhindert. Die Schülerinnen und Schüler im Bus kamen mit dem Schrecken davon. mehr …

Kinder der NMS Alpbach mit Seminarbäuerin Anna Moser, Resi Schiffmann, LR Beate Palfrader, Wendelin Juen und Georg Margreiter

Landwirtschaft 30.01.2015 10:57 Uhr

Bäuerinnen machen Kinder zu Getreideprofis

Über die Hälfte der Tiroler Neuen Mittelschulen nimmt am Projekt „Landwirtschaft macht Schule“ teil, das seit fünf Jahren läuft und vom ländlichen Fortbildungsinstitut kostenlos angeboten wird. Heuer wurde die Themenpalette um das Grundnahrungsmittel Getreide erweitert. mehr …

Chronik 30.01.2015 08:50 Uhr

Erdbeben strahlte bis Osttirol aus

Am Freitag um 1.45 Uhr hat sich im Kärntner Grenzgebiet zu Italien ein Erdbeben ereignet, das auch in Teilen von Osttirol deutlich spürbar war. Das Beben wies eine Magnitude von 4,3 auf, teilweise sollen auch Fenster und Türen gerüttelt haben. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Skier

Chronik 30.01.2015 08:09 Uhr

Dreister Skidieb war im Dauereinsatz

In Ischgl hat die Polizei am Donnerstag einen Skidieb fassen können. Der Deutsche hatte bereits sieben Paar gestohlene Ski ins Auto geladen, als er geschnappt wurde. Verraten hatte er sich durch sein auffälliges Verhalten. mehr …

prämiertes Holzbauprojekt

Chronik 30.01.2015 07:49 Uhr

Was Holz kann, zeigt der Holzbaupreis

Am Donnerstagabend wurde in Innsbruck der 5. Tiroler Holzbaupreis vergeben. Aus 125 Einreichungen wählte die Jury vier ausgezeichnete Projekte vom Außerfern bis Osttirol. mehr …

Bär Arche Herzensbrücken

Gesundheit 30.01.2015 06:21 Uhr

Tausende Kinder kämpfen mit Infekten

Rund 150 Kinder werden derzeit täglich mit Infekten in der Ambulanz der Innsbrucker Kinderklinik behandelt. Das sei eine außergewöhnliche hohe Zahl, so die Klinik. Außerdem seien auffällig viele Kleinkinder betroffen, die teilweise auch auf die Intensivstation verlegt werden müssen. mehr …