Bergnot

Chronik 02.09.– 15:19 Uhr

Mit Halbschuhen auf Dreitausender fast erfroren

Gerade noch rechtzeitig konnten Bergretter in der Nacht auf Dienstag zwei Bergwanderer vor dem Erfrieren retten. Die beiden jungen Deutschen waren auf knapp 3.000 Meter auf dem Sulzkogel in Bergnot geraten. Sie hatten keine Bergausrüstung und waren nur mit Halbschuhen bekleidet.  mehr …

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP)

Politik 02.09.– 13:07 Uhr

Platter: Kalkkögel spalten Regierung nicht

Das Thema Kalkkögel spielt im koalitionsfreien Raum, betonte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erneut im letzten ORF-Sommergespräch. Platter sieht hier keinen Spielraum und verweist auf den Landtag, der beim Thema Kalkkögel am Zug sei. Eine Koalitionskrise sieht Platter dadurch nicht kommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Tanzschule Polai

Sommerfrische morgen:

Walzer, Boogie Woogie & Co.

Reinhold Messner

"Österreich Bild"

Reinhold Messner wird 70

Arbeiter auf einer Baustelle

Wirtschaft 02.09.2014 12:48 Uhr

Arbeitskräfte aus dem Osten drängen nach Tirol

Fast 18.000 Menschen sind derzeit ohne Beschäftigung. Das ist, wie berichtet, ein Plus von fast neun Prozent gegenüber dem August des Vorjahres. Einen Arbeitsplatz zu finden ist derzeit nicht einfach. Zusätzlicher Druck auf den Arbeitsmarkt kommt laut AMS Tirol aus dem Osten. mehr …

Marlies Schild

Sport 02.09.2014 10:09 Uhr

Marlies Schild beendet Karriere

Die erfolgreichste Slalomläuferin der Geschichte tritt ab. Marlies Schild hat am Dienstag in Wien ihren Rücktritt vom aktiven Skisport verkündet. „Es ist eine Zeit, wo sich Ziele und Träume verändern und die Prioritäten", sagte die in Tirol lebende Salzburgerin. Mehr dazu in sport.orf.at

Heinz Mayer

Chronik 02.09.2014 08:20 Uhr

Gedenken: NS-Widerstand im Waldhüttl

Das Waldhüttl oberhalb des Innsbrucker Stadtteils Mentlberg war im Zweiten Weltkrieg ein Ort des Widerstands. Vor 75 Jahren hatte dieser Krieg begonnen. Am Montagabend wurde im Waldhüttel des Widerstandskämpfers Heinz Mayer gedacht. mehr …

Parkgebührenschild

Verkehr 02.09.2014 06:12 Uhr

AK fordert Dauerparkkarte für Innsbruck-Pendler

Die Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung in Innsbruck bringt auch für Einpendler in die Stadt neue Erschwernisse. Um die abzufedern fordert die Arbeiterkammer die schnelle Einführung einer Tageskarte für Auswärtige, die zum Arbeiten mit dem eigenen Auto nach Innsbruck fahren. mehr …

Symbolbild Polizist hält 15-jährigen auf

Chronik 02.09.2014 06:10 Uhr

Polizeianwärter: Neun von zehn scheitern

38 Polizeischüler beginnen im September ihre Ausbildung in Tirol. Beworben haben sich wesentlich mehr. Zwischen 250 und 300 sind bei jedem Aufnahmetest dabei. Die Prüfungen gelten als streng und umfangreich. Die Grundausbildung dauert dann zwei Jahre. mehr …

Achenseebahn

Wirtschaft 01.09.2014 17:16 Uhr

Weiter Turbulenzen bei Achenseebahn

Die Aufsichtsratsmitglieder der Achenseebahn haben Montagnachmittag zu einer Krisen-Pressekonferenz geladen. Dabei ging es um die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Vorstandschef und auch um die Vorgangsweise des Aufsichtsratsvorsitzenden. mehr …

Angeklagter vor Gericht

Gericht 01.09.2014 16:06 Uhr

Fünf Jahre Haft nach sexuellen Übergriffen

Ein 23-jähriger Mann aus Pakistan ist Montagnachmittag wegen mehrfacher sexueller Übergriffe auf junge Frauen in Innsbruck zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte sich zum Großteil geständig gezeigt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Davidson Drobo-Ampem gegen Valon Berisha (FC Red Bull Salzburg)

Sport 01.09.2014 12:59 Uhr

Wacker verpflichtet neuen Verteidiger

FC Wacker Innsbruck hat am Montag mit dem Deutsch-Ghanaer Davidson Drobo-Ampem einen neuen Verteidiger verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt ablösefrei nach Innsbruck und erhält einen Einjahresvertrag. mehr …

Tafelklassler

Bildung 01.09.2014 12:57 Uhr

Schulbeginn für tausende Taferlklassler

Für drei Viertel der Tiroler Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler beginnt am Montag wieder die Schule. Für 7.593 Kinder ist es der erste Schultag. Die Zahl der Pflichtschüler ist gesunken. In der AHS gibt es heuer erstmals flächendeckend die Zentralmatura. mehr …

Formular des AMS

Wirtschaft 01.09.2014 12:21 Uhr

Arbeitslosigkeit um neun Prozent gestiegen

Im August ist die Zahl der Arbeitslosen in Tirol im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich gestiegen. Im Vergleich zum August 2013 nahm die Zahl der Arbeitslosen um neun Prozent zu. Trotzdem lässt sich laut AMS auch eine positive Entwicklung erkennen. mehr …

Mure

Chronik 01.09.2014 09:05 Uhr

Feuerwehrmann bei Murenabgang getötet

Bei einem Murenabgang bei Atzwang nördlich von Bozen ist Sonntagabend ein Feuerwehrmann getötet worden. Der 39-jährige war bei einem Lokalaugenschein nach einem ersten Murenabgang, als sich aufgrund der heftigen Niederschläge wieder Erdmassen lösten. mehr …

Brand Billa Lager in Stams

Chronik 01.09.2014 05:58 Uhr

Brände in Billa-Lager und Judozentrum

Ein Teil der Fassade des Billa-Lagers in Stams (Bezirk Imst) ist Sonntagabend aufgrund eines technischen Defekts in der Leuchtreklame in Brand geraten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. In Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) brannte es im Judozentrum, auch hier gab es keine Verletzten. mehr …

Alpbach damals-heute

Bildung 01.09.2014 05:47 Uhr

Bilanz: Bisher umfangreichstes Forum Alpbach

Eine positive Bilanz zieht Präsident Franz Fischler nach dem Ende des Europäischen Forum Alpbach. Es sei bisher das umfangreichste Forum gewesen. Einer der Höhepunkte sei der Auftritt der EU-Außenbeauftragten Catherin Ashton gewesen, so Fischler. mehr …

Franziskaner-Pater

Religion 31.08.2014 18:33 Uhr

Franziskaner nehmen Abschied von Reutte

In Reutte sind am Sonntag die letzten vier Franziskanerbrüder verabschiedet worden. Die Entscheidung nach 386 Jahren in der Marktgemeinde das Kloster zu schließen, hatte zuletzt zu Protesten geführt. mehr …

Pferde inmitten der Radfahrer

Chronik 31.08.2014 15:34 Uhr

Ötztal-Radmarathon: Verletzte bei Kollision mit Pferd

Zwei Verletzte hat am Sonntag der Ötztal-Radmarathon bei Kühtai gefordert. Ein 27-jähriger Deutscher kollidierte beim Queren eines Weidegebietes mit einem Pferd und wurde schwer verletzt. Ein hinter ihm fahrender Südtiroler kam ebenfalls zu Sturz und wurde leicht verletzt. mehr …

Notarzt

Chronik 31.08.2014 14:46 Uhr

Bäuerin von Kalb am Kopf verletzt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Kalb ist Sonntagmittag eine junge Bäuerin in Münster (Bezirk Kufstein) verletzt worden. Laut Polizei handelt es sich aber keinesfalls um eine Attacke durch das Kalb, vielmehr sei der Unfall aus Versehen passiert. mehr …

Downhill Rennen Seegrube

Sport 31.08.2014 08:11 Uhr

Profi gewinnt waghalsiges Downhill-Rennen

Bei schwierigsten Bedingungen haben sich am Samstag 50 waghalsige Mountainbiker beim Downhill.pro auf den rutschigen und technisch anspruchsvollen Trail gewagt. Gewonnen hat mit Marcelo Gutierrez Villegas ein Profi aus Kolumbien. mehr …

Kuhhaltung, Laufstall, Muttertierhaltung

Chronik 31.08.2014 07:41 Uhr

Ohne „Stecken“ nicht auf die Alm

In Tirol haben zuletzt Angriffe von Kühen auf Wanderer für Aufregung gesorgt. Die Ursachen solcher Attacken bleiben meist ungeklärt. Vermehrte Muttertierhaltung aber auch die Laufstallhaltung werden von Experten ins Treffen geführt. Ein Landwirt im Unterland ist da anderer Meinung. mehr …

Unfall Kufstein

Chronik 30.08.2014 12:56 Uhr

Stark alkoholisiert gegen parkende Autos

Einen Unfall hat heute früh kurz nach vier Uhr ein betrunkener Autofahrer in Kufstein verursacht. Der 24-jährige Kufsteiner kam aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab und fuhr gegen zwei geparkte Pkw. mehr …

Waggon am Brenner

Chronik 30.08.2014 12:49 Uhr

Erneut Gefahrengut-Unfall am Bahnhof Brenner

In Südtirol hat die Feuerwehr Sterzing Samstagfrüh am Bahnhof Brenner zu einem Gefahrengut-Einsatz ausrücken müssen. Aus einem Kesselwaggon war Argon-Gas ausgetreten. Es war bereits der vierte Einsatz dieser Art beim selben Kesselwaggon. mehr …