Erdrutsch in Going

Gericht 28.11.– 13:38 Uhr

Hangrutsch Going: Freispruch für Gutachter

Der spektakuläre Hangrutsch in Going 2011 mit mehreren verschütteten Häusern hat am Freitag ein weiteres gerichtliches Nachspiel gehabt. Am Bezirksgericht Kitzbühel wurde der Projektgutachter des Deponie-Betreibers vom Vorwurf der fahrlässigen Gemeingefährdung freigesprochen.  mehr …

Schwimmen im winterlichen Achensee

Wissenschaft 28.11.– 13:27 Uhr

Studie: Gebildete betreiben mehr Sport

Die sportliche Aktivität hängt entscheidend mit dem Ausbildungsgrad zusammen. Das besagt eine Studie, die am Donnerstag bei einem Kongress der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft präsentiert wurde.  mehr …

Weitere Meldungen

Krebsforscher Alexander Levitzki

Wissenschaft 28.11.2014 13:41 Uhr

Israelischer Krebsforscher erhält Preis

Der israelische Forscher und Biochemiker Alexander Levitzki bekommt den Ilse- und Helmut Wachter-Preis der Universität Innsbruck. Der renommierte Krebsforscher sieht der Zukunft der Krebsbehandlung optimistisch entgegen. mehr …

Szene aus "Autumn Blood"

Kultur 28.11.2014 12:42 Uhr

Kinostart für Alpen-Thriller

In wenigen Tagen hat die österreichisch-amerikanische Koproduktion „Autumn Blood“ Kinopremiere. Der Thriller von Regisseur Markus Blunder spielt in den Tiroler Bergen. Dabei begleitet man Hauptdarstellerin Sophie Lowe als Opfer einer Vergewaltigung auf ihrer Flucht vor ihren Peinigern. mehr …

Hermann Pedit

Kultur 28.11.2014 11:36 Uhr

Künstler Hermann Pedit verstorben

Wie heute bekannt wurde, ist in Lienz der Künstler Hermann Pedit im Alter von 81 Jahren verstorben. Pedit galt als prominentester Osttiroler Maler der Nachkriegszeit. In den 50er Jahren sorgte er in der Wiener Kunstszene lautstark für Furore. mehr …

Unfallwagen Felbertauernersatzstraße

Chronik 28.11.2014 08:35 Uhr

Alko-Lenker verursacht Fahrzeugabsturz

In Osttirol hat sich Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Auto mit vier Insassen stürzte auf der Felbertauern-Ersatzstraße rund zehn Meter über eine Böschung. Der 30-jährige Kärntner Lenker war alkoholisiert, er hatte keinen Führerschein. mehr …

Brand Niederndorferberg

Chronik 28.11.2014 07:22 Uhr

Ferienhaus in Niederndorferberg in Brand

Brandalarm hat es am Freitag gegen drei Uhr früh in Niederndorferberg gegeben. Laut Polizei Kufstein steht dort ein Wohnhaus in Vollbrand. Personen haben sich nicht im Haus befunden. mehr …

LID Spendenaktion

Soziales 28.11.2014 07:22 Uhr

Ein Dank an die Großspender

ORF Tirol und das Land Tirol haben am Donnerstagnachmittag bei einem Empfang im Landesstudio symbolisch Danke an die Großspender der ORF-Hilfsaktion Licht ins Dunkel gesagt. mehr …

Elmar Märk

Bildung 28.11.2014 05:56 Uhr

PHT-Rektor: Märk bewirbt sich wieder

Der einst bestellte und dann vor Amtsantritt wieder abberufene Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol, Elmar Märk, startet einen neuen Anlauf. Er hat sich wieder auf diesen Posten beworben. Das Hearing findet am Montag statt. mehr …

Notaufnahme Unfallchirurgie Innsbrucker Klinik

Chronik 27.11.2014 18:36 Uhr

Finger nach Arbeitsunfall angenäht

Nach einem Arbeitsunfall, bei dem einem jungen Unterländer vier Finger abgerissen wurden, konnten dem Mann jetzt zumindest zwei Finger wieder angenäht werden. Ob er seine rechte Hand wieder benutzen kann, bleibt aber abzuwarten. mehr …

Politik 27.11.2014 16:21 Uhr

Euregio Kooperationspreis vergeben

Am Donnerstag haben sich die drei Landeshauptleute aus Südtirol, dem Trentino und Tirol auf Schloss Landeck getroffen, um das Arbeitsprogramm der Europaregion für 2015 zu fixieren. Dabei wurde erstmals der Euregio-Kooperationspreis für länderübergreifende Projekte und Ideen vergeben. mehr …

Politik 27.11.2014 15:09 Uhr

Vorwärts-Abgeordnete gehen in Offensive

Die Landtagsabgeordneten von Vorwärts Tirol schalten im anhaltenden Grabenkampf mit ihrer eigenen Parteiführung die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ein. Man habe eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht, so Klubobmann Hans Lindenberger am Donnerstag. mehr …

Absturz Mähtrac bzw. Schlepper

Landwirtschaft 27.11.2014 13:00 Uhr

Weniger Unfälle und Tote durch Beratung

Seit Jahren sinkt die Zahl der Unfälle in der Land- und Forstwirtschaft. Im Vorjahr starben sechs Landwirte bei Unfällen, vor 30 Jahren gab es fast zehnmal so viele Unfälle. Der Rückgang ist vor allem durch ständige Beratung und Aufklärung der Bauern zu erklären. mehr …

Andrea Haselwanter-Schneider, Andreas Brugger

Politik 27.11.2014 12:28 Uhr

Liste Fritz Parteitag: Arbeit, Wohnen, Bildung

Vor ihrem Parteitag wirft die Liste Fritz einen Blick zurück: Man habe sich nicht nur als Kontrollpartei etabliert, sondern Tirol nachhaltig verändert, so das Resümee. Arbeitsschwerpunkte bleiben die Themen Wohnen, Arbeit und Bildung. mehr …

Neues Logo

Chronik 27.11.2014 11:07 Uhr

TILAK wird zu „tirol kliniken“

Die Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH (TILAK) bekommt 2015 den Namen „tirol kliniken“. Am Mittwochabend wurde das neue Logo präsentiert, das im Zuge eines internen Wettbewerbs ermittelt wurde. Der Entwurf stammt von einem TILAK-Mitarbeiter aus Innsbruck. mehr …

verstopfte Arterie Herzinfarkt

Gesundheit 27.11.2014 08:14 Uhr

Kompetenzzentrum gegen Arteriosklerose

Mit der Alterung des Gefäßsystems beschäftigt sich ein neues Kompetenzzentrum in Tirol. Medizin Uni, Universität Innsbruck, zwölf Unternehmen und das Kings College London arbeiten dabei eng zusammen. Diese Woche wurde das Zentrum offiziell gestartet. mehr …

Wolfgang Nairz

Studio 3 27.11.2014 07:57 Uhr

„Bergmensch“ Wolfgang Nairz ist 70

Einer der bekanntesten Alpinisten Österreichs feiert am Donnerstag seinen 70. Geburtstag. Wolfgang Nairz leitete 1978 die legendäre Everest-Expedition mit Reinhold Messner und Peter Habeler und stand damals ebenfalls auf dem Gipfel. Seit Jahrzehnten organisiert Nairz die Nepal-Hilfe. mehr …

Chronik 27.11.2014 07:39 Uhr

Über 30 Meter abgestürzt

Großes Glück hatte am Mittwoch ein Mann in Fügenberg. Der Einheimische stürzte rund 30 Meter über steiles Waldgelände ab und blieb dort bewusstlos liegen. Er wurde aber noch rechtzeitig von zwei Arbeitern gefunden. mehr …

Schlepper

Chronik 26.11.2014 17:28 Uhr

Tödlicher Unfall: Bauer von Schlepper überrollt

Im Bereich Gleins - oberhalb von Mieders im Stubaital - hat sich am Nachmittag ein tödlicher Unfall ereignet. Ein Landwirt wurde von seinem Schlepper überrollt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. mehr …

Vorwärts Tirol

Politik 26.11.2014 16:43 Uhr

Tiefe Gräben bei „vorwärts Tirol“

Die von heftigen Grabenkämpfen erschütterte Tiroler Oppositionspartei Vorwärts Tirol kommt nicht zur Ruhe. Zwischen der Parteispitze und den drei Abgeordneten im Landtag herrscht Eiszeit. Letztere beklagen sogar eine „Mandatsjagd“. mehr …

Aids-Ribbon

Gesundheit 26.11.2014 15:26 Uhr

Aids: Neuerkrankungen gehen in Tirol zurück

Anlässlich des 27. Welt-Aids-Tags am 1. Dezember hat die Aids-Hilfe Tirol am Mittwoch Bilanz gezogen. Die Zahl der Neuerkrankungen sank in Tirol in den letzten zehn Jahren um 35 Prozent. Auch ist Aids bei Früherkennung kein Todesurteil mehr, sondern zur chronischen Krankheit geworden. mehr …

Feuerwehrhaus Terfens

Chronik 26.11.2014 15:19 Uhr

Heiße Diskussion um Feuerwehrhaus in Terfens

Ein vom Terfner Gemeinderat beschlossenes neues Feuerwehrhaus spaltet die Gemeinde. Für das Feuerwehrhaus soll eine Waldfläche im Naherholungsgebiet gerodet werden. Während Gemeinde und Feuerwehr an den Plänen festhalten will, laufen die Gegner Sturm. mehr …