Landesgericht Innsbruck

Chronik 23.07.– 14:04 Uhr

Mehrjährige Haftstrafen für junge Räuber

Vier junge Männer, die in der Silvesternacht im Veranstaltungszentrum Hafen in Innsbruck mehrere Partygäste mit Hilfe eines Elektroschockers beraubt hatten, sind am Mittwoch am Landesgericht zu Haftstrafen zwischen fünf und sieben Jahren verurteilt worden.  mehr …

Deichsel bohrt sich in PKW-Innenraum

Chronik 23.07.– 14:33 Uhr

Anhängerdeichsel bohrte sich durch Pkw

Ein junger Tiroler ist Mittwochvormittag bei einem Unfall in Vomp schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Auto auf einem Parkplatz etwa 30 Meter zurückgefahren und in einen abgestellten Anhänger geprallt. Die Deichsel bohrte sich durch den Innenraum.  mehr …

Weitere Meldungen

Modell eines römischen Reisewagens

24.07.Sommerfrische heute

Dokumentations-
zentrum Fließ

Die Isel in Osttirol

Umwelt 24.07.2014 04:06 Uhr

Diskussion über Größe von Natura 2000 in Osttirol

In Osttirol spitzt sich die Diskussion um die Ausweisung der Isel als Natura 2000 Schutzgebiet zu. Die Fronten zwischen Naturschutzorganisationen und Bürgermeistern sind verhärtet. Am Donnerstag will Naturschutzlandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) den Entwurf des Landes präsentieren. mehr …

Andrea Oberparleiter und Michael Feichter bei den Proben zur Oper

Kultur 23.07.2014 19:11 Uhr

Osttiroler Alpen-Oper feiert Premiere

Von einer wahren Liebesgeschichte zwischen einem Baron und einem bürgerlichen Mädchen handelt die Alpen-Oper des Matreier Musikers Hansl Klaunzer. Die Idee dazu kam ihm beim Autofahren. „Gruß an Schloss Weißenstein“ feiert am 25. Juli in Matrei in Osttirol Premiere. mehr …

Chronik 23.07.2014 17:12 Uhr

Illegale Zigaretten: Haft und Millionenstrafen

Für das illegale Herstellen von fast 800 Zigaretten hat das Landesgericht Wels am Mittwoch fünf Angeklagte schuldig gesprochen, einer wurde im Zweifel freigesprochen. Sie sollen unter anderem in Brixen im Thale die Zigaretten produziert haben. mehr in ooe.ORF.at

Internetkabel

Wirtschaft 23.07.2014 17:01 Uhr

Bund fördert Breitband in ländlichen Regionen

Eine Milliarde Euro wird in die Förderung von Breitbandausbau in Österreich investiert. Darauf verständigten sich am Mittwoch Vertreter von Bund, Ländern und Netzanbietern bei einem Treffen in Wien. LH Günther Platter (ÖVP) zeigte sich darüber erfreut. mehr …

Kalb auf Trage, getragen von Feuerwehrmännern

Chronik 23.07.2014 14:20 Uhr

Neugeborenes Kalb aus Schlucht geborgen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist am Mittwoch die Feuerwehr in Kitzbühel ausgerückt. Es galt, ein neugeborenes Kalb aus einer Schlucht in rund 200 Metern Tiefe zu retten. Das Kalb war gleich nach der Geburt abgestürzt. mehr …

Platzmangel in Pädagogischer Hochschule

Bildung 23.07.2014 13:11 Uhr

RH: Teure Lehrer-Ausbildung in Tirol

Der Rechnungshof empfiehlt nach seiner Prüfung der Pädagogischen Hochschulen (PH) eine weitere Zusammenlegung der Einrichtungen. Zudem zeigt der Bericht, dass die Ausbildung an größeren Institutionen wie der PH Wien kostengünstiger ist als etwa an der PH Tirol. mehr …

Polizeidienststelle bzw. Polizeiinspektion

Chronik 23.07.2014 12:19 Uhr

Rassismusvorwürfe gegen Tiroler Polizei

Ein Polizist erhebt Diskriminierungsvorwürfe gegen die Tiroler Exekutive: Gegenüber der Tageszeitung „Der Standard“ berichtete der Beamte, der anonym bleiben will, von „strukturellem Rassismus und systematischer Andersbehandlung von Ausländern“. mehr …

Lkw steckt in Mautstelle Schönberg

Chronik 23.07.2014 10:28 Uhr

Lkw blieb in Mautstelle stecken

Mittwochvormittag hat ein 57-jährige deutscher Lkw-Lenker auf der Brennerautobahn bei der Mautstelle Schönberg für Aufsehen gesorgt. Der Mann lenkte seinen Sattelschlepper fälschlicherweise in eine Pkw-Spur und blieb stecken. mehr …

Forscherteam in der Arktis

Wissenschaft 23.07.2014 07:20 Uhr

Forscher aus Innsbruck in der Arktis

Ein internationales Forschungsprojekt, bei dem auch Forscher der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mitwirken, untersucht die Einflüsse der Klimaveränderungen und den Anteil von Schwermetallen in Seen in der kanadischen Arktis. Die Ergebnisse können auch für Tirol interessant sein. mehr …

Überflutetes Gelände

Chronik 23.07.2014 06:15 Uhr

Überflutung und Sperre nach Wasserrohrbruch

In Innsbruck ist am Dienstagabend in der Andechsstraße eine Trinkwasserleitung gebrochen. Ein beträchtliches Areal wurde überflutet. Die Trinkwasserversorgung einiger Gebäude war unterbrochen. Die Straße war Mittwochfrüh stadteinwärts gesperrt. mehr …

Angela merkel

Tourismus 22.07.2014 19:14 Uhr

Südtirol als Urlaubsland von Prominenten

Derzeit urlaubt die deutsche Bundeskanzlerin Merkel in Sulden am Ortler. Aber auch andere Politiker, Sportler oder Menschen aus dem Show-Business kommen gerne nach Südtirol, freuen sich die Touristiker. Die Ruhe vor Paparazzi ist dafür mit ein Grund. mehr …

Ausschnitt Probe

Kultur 22.07.2014 19:13 Uhr

Beziehungskrisen auf der Bühne in Telfs

Die Komödie „Wir lieben und wissen nichts“ hat in einer Woche bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs Premiere. Es ist die Geschichte zweier Paare, in deren Leben ein Wohnungstausch seit längerem schwelende Konflikte aufbrechen lässt. mehr …

Kran bei Hochhaus

Chronik 22.07.2014 17:46 Uhr

Großbrand: Kein technischer Defekt

Nach dem Brand auf dem Dach eines Hochhauses im Olympischen Dorf in Innsbruck konnte ein Großteil der Bewohner Montagabend wieder zurück in ihre Wohnungen. Nach ersten Untersuchungen gehen die Ermittler nicht von einem technischen Defekt aus. mehr …

Kultur 22.07.2014 13:58 Uhr

Künstler Ernst Insam gestorben

Der Künstler und Werbegrafiker Ernst Insam ist tot. Insam verstarb am Samstag im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Kitzbühel, wie Manfred Filzer, ein Freund der Familie, in einer Aussendung am Dienstag bekannt gab. Am Donnerstag findet das Begräbnis am neuen Friedhof in Kitzbühel statt. mehr …

Unfallstelle

Chronik 22.07.2014 13:00 Uhr

Fernpassstraße zwei Stunden gesperrt

Auf der Fernpassstraße hat sich am Dienstag kurz vor Mittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der Unfall ist nahe dem Lermooser Tunnel passiert. Die Fernpassstraße musste in beiden Richtungen für zwei Stunden gesperrt werden. Ausweichen konnte man nur großräumig. mehr …

Knoblauch in Hand

Landwirtschaft 22.07.2014 12:53 Uhr

Jungbauern setzen auf Nachhaltigkeit

Drei junge Männer im Tiroler Unterland wollen ihre Zukunft als Biobauern gestalten. Sie sind überzeugt davon, mit ihrem Konzept der Regionalität und Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg zu sein. mehr …

Feuerwehr rettet Reh aus Fluss mittels Leiter

Chronik 22.07.2014 12:39 Uhr

Feuerwehr musste Reh aus Mellach bergen

Ein Rehbock hat sich offenbar verirrt und blieb am Dienstagvormittag im Bachbett der Mellach bei Kematen stecken. Das Tier konnte von der Feuerwehr geborgen werden. mehr …

Jobsuche

Wirtschaft 22.07.2014 11:43 Uhr

Zu wenig Gehaltsangaben in Stellenanzeigen

Laut einer Untersuchung der AK Tirol sind in lediglich 45 Prozent der Stellenanzeigen die gesetzlich verpflichtenden Gehaltsangaben auch enthalten. Seit 2011 gilt diese Regelung in Österreich, somit müsste in jeder Stellenanzeige das Mindestgehalt angeschrieben sein. mehr …

Soziales 22.07.2014 11:30 Uhr

Betreutes Wohnen für psychisch Erkrankte

In Innsbruck-Kranebitten entsteht bis zum Herbst 2015 ein Langzeitwohnheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Wohnheim bietet Platz für elf Langzeitpatienten und vier Plätze für temporäre Betreuung. mehr …

Italienisch-deutscher Wegweiser zum Krankenhaus

Reisen 22.07.2014 10:51 Uhr

Krank sein im Urlaub kann teuer werden

Ein Arztbesuch im Ausland kann nicht nur nervig, sondern auch teuer sein. Denn nicht überall wird die e-card akzeptiert. Deshalb raten Experten sich vorab zu erkundigen, in welchen Ländern die Krankenversicherung die Arztkosten übernimmt. mehr …