Hubschrauber BMI

Chronik 30.09.– 05:53 Uhr

Frau wollte helfen: In den Tod gestürzt

Eine 65-jährige Frau aus Deutschland ist am Montag in den Allgäuer Alpen in den Tod gestürzt. Die Frau wollte ihrem 73-jährigen Mann zu Hilfe kommen, der auf nassem Gras abgerutscht war, als sie selbst ins Rutschen kam und abstürzte.  mehr …

Wanderer beim Karwendelmarsch

Wirtschaft 30.09.– 07:05 Uhr

Tirols Tourismus trotzte Schlechtwetter

Der heimische Tourismus hat sich in der schwierigen Sommersaison wacker geschlagen. Die große Überraschung: Der Monat August hat österreichweit mit einem Plus von 1,6 Prozent geendet. Noch besser schneidet Tirol ab.  mehr …

Weitere Meldungen

Gericht

Gericht 30.09.2014 07:18 Uhr

Nach Absturz: Bergführer vor Gericht

Ein Tiroler Bergführer muss sich am Dienstag in Innsbruck vor dem Strafrichter verantworten. Er hat im Vorjahr einen gesundheitlich angeschlagenen Tourengast am Piz Bernina in der Schweiz allein umkehren lassen. Beim Abstieg stürzte er ab und wurde tödlich verletzt. mehr …

IVB-Bus nach Unfall mit Fußgänger

Chronik 29.09.2014 14:21 Uhr

18-Jähriger bei Zusammenstoß mit Bus verletzt

In Innsbruck hat sich am Montag ein schwerer Unfall mit einem IVB-Bus ereignet. Dabei wurde ein 18-jähriger Fußgänger schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang war vorerst noch nicht restlos geklärt. mehr …

Neubau der Wirtschaftskammer in Innsbruck

Wirtschaft 29.09.2014 13:46 Uhr

Neubau der Wirtschaftskammer abgeschlossen

In Innsbruck präsentiert sich die Wirtschaftskammer in neuem Erscheinungsbild. Neben dem Altbau in der Meinhardstraße wurde das neue Gebäude in der Wilhelm-Greil-Straße fertiggestellt. Beide Bauteile sind mit einer 100 Meter langen Passage verbunden, die öffentlich zugänglich ist. mehr …

Gericht 29.09.2014 12:51 Uhr

Auftakt im Nadina-Prozess gegen Arzt

Im Fall Nadina steht seit Montagvormittag ein 56-jähriger Anästhesist der Innsbrucker Klinik vor Gericht. Der Mediziner muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Umständen verantworten, zu Prozessbeginn bekannte er selbst sich nicht schuldig. mehr …

Christoph Westerthaler

Sport 29.09.2014 12:42 Uhr

Westertaler neuer Chefcoach in Horn

Christoph Westerthaler ist neuer Cheftrainer beim Erste-Liga-Club SV Horn. Der Silzer war bisher Assistent und löst in dieser Rolle Willi Schuldes ab. Das gab der Verein am Montag in einer Aussendung bekannt. Der 49-Jährige wird erstmals im heimischen Profifußball zum Chefcoach. mehr …

Chronik 29.09.2014 09:58 Uhr

Polizei jagt 14-jährigen Mopedfahrer am Radweg

In Innsbruck hat die Polizei am Wochenende einem 14-jährigen Mopedfahrer eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Bursche war mit einem gestohlenen Moped auf einem Radweg unterwegs und ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei. mehr …

Andreas Gebauer

Gericht 29.09.2014 07:28 Uhr

Gerichtliche Nachwehen für Ex-Kneissl-Chef

Der ehemalige Tiroler Loden und Kneissl-Geschäftsführer Andreas Gebauer muss sich Anfang November erneut vor Gericht verantworten. Es gehe um Geldflüsse in der Zeit der Kneissl-Lounge. Der Staatsanwalt ortet betrügerische Krida und Untreue. Gebauers Anwalt dementiert. mehr …

Frau bei Arzt

„Bewusst gesund“ 29.09.2014 05:51 Uhr

Herzinfarkt vor allem für Frauen tödlich

Am Montag ist Weltherztag. Herzkreislauferkrankungen sind in Österreich Todesursache Nummer eins. Mehr als 34.000 Menschen starben im Vorjahr an Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Die Sterblichkeit ist dabei bei Frauen höher ist als bei Männern. mehr …

Schlierenzauer in der Luft

Sport 28.09.2014 16:39 Uhr

Schlierenzauer bei Sommer-GP in OÖ Zweiter

Gregor Schlierenzauer hat den Sieg in Hinzenbach am Sonntag nur knapp verpasst. Der Weltcup-Rekordgewinner, der nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen war, musste sich in Hinzenbach in Oberösterreich dem Tschechen Roman Koudelka geschlagen geben. mehr …

Polizeihubschrauber landet bei Alpinunfall am Acherkogel

Chronik 28.09.2014 16:16 Uhr

Tödlicher Alpinunfall im Ötztal

Bei einem Alpinunfall ist Sonntagmittag im Ötztal ein 58-jähriger Bergsteiger aus Mils (Bezirk Innsbruck-Land) ums Leben gekommen. Der Mann war beim Abstieg vom Acherkogel aus bisher noch ungeklärter Ursache über 150 Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Kind wird untersucht, Arzt

„Bewusst gesund“ 28.09.2014 12:34 Uhr

Gefäßverkalkung schon bei Kindern

Arteriosklerose, also die Verkalkung der Arterien ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ein Thema. Arterienverkalkung kann in weiterer Folge zu einem Herzinfarkt führen. An der Klinik Innsbruck wird derzeit ein Forschungsprojekt bei Kindern durchgeführt. mehr …

Anhaltezentrum Plon

Chronik 28.09.2014 07:43 Uhr

Einsatz nach Flucht von Flüchtlingen

Tumultartige Szenen haben sich Samstagnachmittag bei der Anhaltestelle Plon am Brenner abgespielt. Vier Menschen aus Eritrea versuchten in Richtung Autobahn zu flüchten. Ein Großaufgebot von Beamten wurde daraufhin alarmiert. mehr …

Alpe Dias, Römerstraße

Kultur 27.09.2014 17:15 Uhr

Sehenswertes am Tag des Denkmals

Die „Illusion“ - die Vorstellung in die Welt von gestern einzutauchen - ist das Thema des heurigen Tages des Denkmals. Am Sonntag werden die Pforten zu normalerweise unzugänglichen Gebäuden geöffnet. Zwei davon hat „Tirol heute“ im Vorfeld besucht. mehr …

Kasernentor

Politik 27.09.2014 11:03 Uhr

„profil“: Tiroler Kasernen vor Schließung

Die Gerüchteküche rund um die Heeresreform brodelt weiter. Laut dem Nachrichtenmagazin „profil“ sollen sechs Garnisonen geschlossen werden – unter anderem die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht. mehr …

Ärzte

Schwerpunkt „bewusst gesund“ 27.09.2014 10:47 Uhr

Immer jüngere Herzinfarktpatienten

Der ORF startet am Samstag seine Schwerpunkt-Woche „Bewusst gesund“ rund um das Thema „Herz“. Tirol liegt bei der Zahl der Herzinfarkte im Bundesländervergleich sehr gut. Doch auch in Tirol werden Herzinfarktpatienten immer jünger. mehr …

Gericht 27.09.2014 07:25 Uhr

Freispruch nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht

Jener Autofahrer, der am Faschingsdienstag bei Kematen einen Fußgänger mit einem Luxusauto angefahren und tödlich verletzt hat, wurde vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Ein Gutachten entlastete den 31-jährigen Angeklagten. mehr …

Sautnerhof

Chronik 27.09.2014 06:16 Uhr

Sautens will Flüchtlinge aufnehmen

In Sautens (Bezirk Imst) werden Mitte Oktober 20 Flüchtlinge im Sautnerhof einziehen. Der Wirt hatte das Quartier Mitte August angeboten. Die Anfängliche Skepsis im Ort ist überwunden. Man steht dem Projekt jetzt offen gegenüber. mehr …

Michael Streiter

Sport 27.09.2014 06:13 Uhr

0:3: Rückschlag für Wacker Innsbruck

Im Titelkampf hat der FC Wacker Innsbruck Freitagabend einen Rückschlag erlitten. Die Tiroler verloren zuhause gegen den Kapfenberger SV mit 0:3. Trotz Überlegenheit und mehr als 20 Torschüssen schafften sie vor eigenem Publikum keinen Treffer. mehr in sport.ORF.at

Haselsteiner, Platter, Rupprechter

Leute 26.09.2014 18:53 Uhr

Haselsteiner ist Tiroler des Jahres

30.000 Tiroler leben in der Bundeshauptstadt. Donnerstagabend galt es im Zuge einer Feierlichkeit in Wien jenen Tiroler herauszufinden, der sich durch besondere Verbundenheit zu seinen heimatlichen Wurzeln auszeichnet. Die Wahl fiel auf Hans Peter Haselsteiner. mehr …

Gießerei Haslinger in Hall im Juli 1978: Eine Frau entfernt Schlacken und Schmutz vom flüssigen Eisen.

Kultur 26.09.2014 15:24 Uhr

Ausstellung: Die Spuren der Migranten in Hall

Anlässlich des 50. Jahrestages des Abschlusses des österreichisch-türkischen Anwerbeabkommens haben sich Schüler und Historiker auf Spurensuche nach dem „Fremden“ begeben. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Ausstellung in Hall, die am Freitag eröffnet wurde. mehr …