Plansee

Chronik 02.09.– 18:19 Uhr

Vorarlbergerin stürzt mit Auto in Plansee

Bei einem Sturz mit ihrem Pkw in den Plansee ist am Mittwoch eine 38-jährige Vorarlbergerin verletzt worden. Die Frau kam von der Fahrbahn ab, ihr Auto überschlug sich mehrmals und stürzte in den Plansee.  mehr …

Alpbach damals-heute

Politik 02.09.– 14:51 Uhr

Ländlicher Raum war Thema in Alpbach

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) will die Schere zwischen Stadt und Land schließen. Das sagte er am Mittwoch am Rande des Forums Alpbach. Ungleichheit gebe es „besonders im Infrastrukturbereich“. Ein „Bauernsterben“ verneinte der Minister.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 02.09.2015 18:30 Uhr

Wacker Innsbruck muss auf Riemann verzichten

Wacker Innsbruck muss in den nächsten Spielen der Ersten Liga auf Alexander Riemann verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt am Dienstag im Training des Tabellenführers bei einem Pressball einen Seitenbandeinriss im linken Knie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Gericht 02.09.2015 17:47 Uhr

Neun Jahre Haft für Serieneinbrecher

Zu sieben Jahren Haft hat am Mittwoch das Landesgericht Klagenfurt einen Serieneinbrecher verurteilt. Der Mann hatte in Tirol, Kärnten und Salzburg 48 Delikte begangen. Dazu kamen über zwei Jahre aus einem früheren Verfahren. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Rene Benko

Wirtschaft 02.09.2015 15:47 Uhr

40 Millionen für Signa-Prime Aktionäre

Rene Benkos Signa Prime Selection schüttet für 2014 über 40 Mio. Euro an Dividende aus. Zu der Gesellschaft gehören die Perlen des Immobilien-Bestandes von Benko. Das berichtete Forbes Austria am Mittwoch. mehr …

Zwei Carabinieri

Chronik 02.09.2015 13:42 Uhr

Flüchtlinge: Verschärfte Kontrollen am Brenner

Die italienische Polizei hat die Grenzkontrollen am Brenner angesichts der Flüchtlingsbewegungen verschärft und ist damit einer Bitte Bayerns nachgekommen. Damit würde Bayern in der Bewältigung des Flüchtlingsstroms eine Verschnaufpause bekommen. mehr …

Kira Grünberg

Leute 02.09.2015 12:35 Uhr

Tausende laufen für Kira Grünberg

Am Mittwochabend findet ein großer Benefizlauf für die schwer verunfallte Stabhochspringerin Kira Grünberg im Wiener Prater statt. 3.300 Menschen meldeten sich neben vielen Promis für den Lauf an. Der Reinerlös kommt Grünberg zugute. Mehr dazu in wien.ORF.at

Kleinkind aus Fenster in Telfs gestürzt

Chronik 02.09.2015 11:39 Uhr

Nach Fenstersturz: Bub darf nach Hause

Drei Wochen nachdem ein 18 Monate alter Bub aus dem vierten Stock eines Telfer Wohnhauses gestürzt ist, darf der Bub die Klinik am Mittwoch verlassen. Es bedürfe noch weiterer Therapien, so die Ärzte, man sei aber optimistisch. mehr …

bauMax Mitarbeiter mit Kunden

Wirtschaft 02.09.2015 06:17 Uhr

Ungewisse Zukunft für Baumax-Mitarbeiter

Die Arbeiterkammer Tirol richtet für die Mitarbeiter der angeschlagenen Baumax-Kette eine Hotline ein. Die Zukunft der Mitarbeiter ist ungewiss, offizielle Auskünfte gibt es nicht, kritisiert die AK. mehr …

Polizeihubschrauber Libelle

Chronik 02.09.2015 06:11 Uhr

Wanderin von Unbekanntem attackiert

Oberhalb von Patsch ist am Dienstagnachmittag eine 45-jährige Wanderin plötzlich und unvermittelt von einem unbekannten Mann attackiert worden. Die schockierte Frau wurde in die Klinik geflogen. mehr …

Daniel Federspiel, Mountainbike Nationalteam

Sport 01.09.2015 18:31 Uhr

Federspiel Weltmeister im Eliminator-Bewerb

Der Tiroler Daniel Federspiel hat sich bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Vallnord (Andorra) am Dienstag zum Weltmeister im Eliminator-Bewerb gekürt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Tiroler Landtag

Politik 01.09.2015 18:27 Uhr

Causa Mader: Rechnungshof-Prüfung beschlossen

In der Causa des früheren Tiroler ÖVP-Politikers Helmut Mader hat der Finanzkontrollausschuss des Landtages am Dienstag einstimmig eine Sonderprüfung durch den Landesrechnungshof beschlossen. mehr …

Demo für Flüchtlinge

Chronik 01.09.2015 17:27 Uhr

Solidaritätskundgebungen für Flüchtlinge

Anlässlich des Flüchtlingsdramas mit 71 Toten im Burgenland haben am Dienstag die jungen Grünen in Innsbruck ein Mahnmal aufgebaut. Am Abend gab es dann in Innsbruck eine weitere Solidaritätskundgebung für Flüchtlinge. mehr …

Murenkatastrophe Gassen

Chronik 01.09.2015 16:18 Uhr

50. Jahrestag der Katastrophe von Gassen

Vor 50 Jahren ist Osttirol von einem verheerenden Hochwasser getroffen worden. Im Defereggental riss eine Mure im Weiler Gassen ein Doppelhaus weg, es gab sechs Tote. Die meisten Überlebenden verließen nach dem Unglück den Weiler. mehr …

AMS Jobsuchende

Wirtschaft 01.09.2015 16:15 Uhr

Starker Anstieg bei Langzeitarbeitslosen

Die Arbeitslosigkeit ist in Tirol im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,5 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote beträgt in Tirol 5,4 Prozent. Ein Problem ist vor allem die steigende Langzeitarbeitslosigkeit. mehr …

Kira Grünberg, Golden Roof Challenge

Sport 01.09.2015 13:38 Uhr

„Dienstunfall“: Grünberg sozial abgesichert

Der tragische Unfall von Kira Grünberg am 30. Juli beim Stabhochsprung-Training in Innsbruck wird als Dienstunfall anerkannt, womit erhebliche Sozialleistungen verbunden sind. Basis ist der Status Grünbergs als Heeressportlerin. Mehr dazu in sport.ORF.at

Drei junge Frauen essen auf Terrasse

Soziales 01.09.2015 13:02 Uhr

Flüchtlinge in Tiroler Studenten-WGs

Wohngemeinschaften statt Massenunterkünfte will die Plattform „Flüchtlinge Willkommen“ erreichen. Wer ein freies Zimmer hat, kann es zur Verfügung stellen. So entstehen Wohngemeinschaften von Tirolern und Flüchtlingen. mehr …

Ein Schlüssel im Schlüsselloch öffnet eine Wohnung

Chronik 01.09.2015 12:25 Uhr

Betrug mit gefälschten Immoangeboten

Die Polzei warnt vor einer weiteren kriminellen Masche im Internet: Unbekannte Täter inserieren günstige Wohnungen im Internet und kassieren die Kaution. Der Haken dabei: Die Wohnungen gibt es gar nicht. mehr …

Chronik 01.09.2015 10:41 Uhr

Skelettfund: Polizei bittet um Hinweise

Nach einem Skelettfund Anfang März 2015 in der Sillschlucht in Innsbruck bittet die Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Mittels einer Gesichtsrekonstruktion hofft man, die Identität des Toten klären zu können. mehr …

Baumspitzen in einem Wald

Umwelt 01.09.2015 09:29 Uhr

Schutzwald-Projekt im Brixental

In den Gemeinden Hopfgarten, Itter, Brixen und Westendorf sollen rund 6.500 Hektar Schutzwald verbessert werden. Finanziert wird der Ausbau von Land, Bund und den Waldeigentümern und Eigentümerinnen selbst. mehr …

Chronik 01.09.2015 09:12 Uhr

Betrunkener Urlauber fiel von Balkon

Ein betrunkener 25-jähriger Urlauber ist in der Nacht auf Dienstag in Oberau (Bezirk Kufstein) von einem Balkon gestürzt. Bei dem Sieben-Meter-Absturz wurde der Mann schwer verletzt. mehr …

Menschen auf der Straße

Leute 01.09.2015 08:02 Uhr

Tirol wächst überdurchschnittlich

2014 hat es in Tirol ein deutlich höheres Bevölkerungswachstum gegeben als in den Jahren zuvor. Eine positive Geburtenbilanz sowie Zuzug aus anderen EU-Mitgliedsländern sind hauptsächlich dafür verantwortlich. Das zeigt eine Erhebung der Landesstatistik. mehr …