Unfall mit Lkw

Chronik 15.09.– 16:06 Uhr

A 12: Lkw auf Gegenfahrbahn gestürzt

Auf der Inntalautobahn bei Zirl ist am Montagnachmittag ein Lkw über die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn gestürzt. Der 20-jährige Lenker war vom Oberland in Richtung Innsbruck unterwegs, als er ins Schleudern geriet.  mehr …

Fachmesse FAFGA

Wirtschaft 15.09.– 17:36 Uhr

Hoteliers zeigen sich optimistisch

In Innsbruck ist am Montag die FAFGA, die Fachmesse für Tourismus, eröffnet worden. Dabei bekam man überwiegend optimistische Wirte und Hoteliers zu Gesicht. Trotz eines verregneten Sommers sind die Einbrüche eher gering geblieben und die meisten Hoteliers wollen investieren.  mehr …

Weitere Meldungen

Kran hebt Tank

Chronik 15.09.2014 16:49 Uhr

Riesige Tanks in die Erde gehoben

Auf einer Tankstelle in Wörgl sind am Montag zwei Riesentanks in die Erde gehoben worden. Die Sprit-Tanks sind eine Anfertigung einer Südtirol Firma, sie haben ein Fassungsvermögen von je 200.000 Liter. mehr …

Deutsche Tamariske

Umwelt 15.09.2014 12:42 Uhr

Natura 2000 lässt es in Osttirol brodeln

Die Nominierung der Natura-2000-Schutzgebiete in Osttirol sorgt weiter für Diskussionen. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden stellten am Montag klar, weiter gegen die gänzliche Unterschutzstellung der Isel kämpfen zu wollen. mehr …

AK-Tirol Zeichen

Soziales 15.09.2014 12:38 Uhr

Neue Ausbildung für Betriebsräte

Arbeitnehmer-Vertreter aus den Betrieben sollen künftig noch besser geschult werden. In diesem Sinn bieten die Arbeiterkammern von Vorarlberg, Tirol und Salzburg gemeinsam in Innsbruck eine neue Ausbildung an. mehr …

Christian Berger

Leute 15.09.2014 11:21 Uhr

Christian Berger dreht für Angelina Jolie

Der Tiroler Kameramann Christian Berger steht derzeit für Angelina Jolies dritte Regiearbeit „By the Sea“ hinter der Kamera. Das bestätigte seine Pressesprecherin der APA via der US-Agentur DDA Talent. Berger bezeichnet die Dreharbeiten als „anspruchsvoll und aufregend“. mehr …

Wissenschafter sind Schwachstellen auf der Spur

Technik & IT 15.09.2014 10:56 Uhr

Tiroler Forschung für mehr Cloud-Sicherheit

Die erbeuteten Promi-Nacktfotos haben gezeigt, dass sich bei Cloud-Programmen unerwartete Schwachstellen auftun können. Innsbrucker Forscher haben Tests für solche Software durch Integration von digitalem Fachwissen und automatisierte Risikoanalysen verbessert. mehr …

Benedikt Schennach (Innsbruck), Alexander Höller (Innsbruck) feiern den 2:2 Ausgleichstreffer

Sport 15.09.2014 10:38 Uhr

Erster Saisonsieg für Innsbrucker Haie

Gejubelt haben Sonntagabend die Cracks des HC Tiroler Wasserkraft. Die Haie besiegten in einer abwechslungsreichen und hartumkämpften Partie den KAC 5:4 und feiern im zweiten Spiel der Eishockey-Bundesliga den ersten Sieg. mehr …

Chronik 15.09.2014 08:28 Uhr

Streit eskaliert - Mann mit Messer bedroht

In Innsbruck ist in der Nacht auf Montag ein Streit zwischen einem Jugendlichen und einem Mann an einer Tankstelle eskaliert. Nach Handgreiflichkeiten bedrohte der Bursche den Mann mit einem Messer. Auf der Flucht konnte der Bursche aber gefasst werden. mehr …

Rohbau in der Kranebitter Allee

Chronik 15.09.2014 07:56 Uhr

Brandstiftung und Sachbeschädigung

Unbekannte Täter haben Sonntagfrüh kurz nach 7.00 Uhr in einem Rohbau in der Kranebitter Allee in Innsbruck gewütet. Sie haben unter anderem Abdichtungsmatten und Bauschutt in Brand gesetzt. Die Polizei bittet etwaige Zeugen um Hinweise. mehr …

Fachmesse FAFGA

Wirtschaft 15.09.2014 06:41 Uhr

Neuer Ausstellungsrekord bei FAFGA

In Innsbruck hat am Montagvormittag die FAFGA, die Fachmesse für Hotel, Gastronomie und Design, ihre Tore geöffnet. Die Erwartungen sind groß, immerhin gibt es mit mehr als 300 Ausstellern einen neuen Rekord. mehr …

Tödlicher Motorradunfall in Pettneu

Chronik 14.09.2014 18:42 Uhr

Motorradlenker stirbt bei Unfall in Pettneu

Auf der Stanzertalstraße bei Pettneu ist am Sonntagnachmittag ein 24-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt. Er war in einer Kurve mit seiner Maschine gegen einen entgegenkommenden Traktor geprallt. Der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Chronik 14.09.2014 17:30 Uhr

Messerattacke auf 16-Jährige geklärt

Die Polizei Innsbruck hat die Messerattacke auf ein 16-jähriges Mädchen am Hauptbahnhof geklärt. Eine 20-jährige Bekannte des Mädchens sowie deren Schwester waren mit einem Messer und einer Glasscherbe auf das Mädchen losgegangen. mehr …

Chronik 14.09.2014 17:29 Uhr

Streit unter Gästen endet mit schwerer Verletzung

Bei einem Streit unter Gästen in einem Lokal bei den Viaduktbögen in Innsbruck sind Samstagfrüh zwei Personen verletzt worden. Eine Frau erlitt dabei Schnittverletzungen im Gesicht, ein 41-Jähriger wurde durch mehrere Fußtritte schwer verletzt. mehr …

Free solo Master Lienz

Sport 14.09.2014 09:59 Uhr

Free Solo in Lienz: Ohne Seil bis in Dachhöhe

Eine Weltpremiere hat am Samstag am Lienzer Hauptplatz stattgefunden. Die ersten „Free Solo Masters“ sind dort auf einer 13 Meter hohen Kletterwand über die Bühne gegangen. Beim „Free Solo“ klettern die Athleten ohne Seilsicherung eine Wand hinauf. mehr …

Mayrhofen: Sperre des Hubschrauberlandeplatzes Wiesenweg

Wirtschaft 14.09.2014 08:33 Uhr

Knaus übernimmt Heli-Landeplatz Mayrhofen

Im Konflikt um den Hubschrauberlandeplatz Mayrhofen gibt es eine neue Wendung. Künftig wird der Hubschrauberunternehmer Roy Knaus den Landeplatz betreiben. Der Sanitätssprengel hat Knaus den Platz überlassen. mehr …

Hotel Schick

Wirtschaft 14.09.2014 06:58 Uhr

Suche nach Käufer für Hotel Schick

Das insolvente Hotel Schick in Walchsee wird noch bis Ende September weitergeführt und im Oktober geschlossen. Noch steht nicht fest, wie es danach mit dem Wellnesstempel weitergeht. Es gebe allerdings einige Interessenten, heißt es. mehr …

Chronik 14.09.2014 06:26 Uhr

Motorradfahrer stürzte auf steinige Böschung

In Galtür hat sich Samstagabend ein schwerer Motorradunfall ereignet. Ein 54-jähriger Deutscher wurde bei einem Sturz auf steiniges Gelände geschleudert, er musste ins Krankenhaus Zams gebracht werden. mehr …

Psychologin Pia Andreatta

Leute 13.09.2014 18:31 Uhr

Tiroler Psychologin betreute Helfer in Gaza

Die Tiroler Notfallpsychologin Pia Andreatta hat in Gaza die internationalen Helfer des Roten Kreuzes betreut und ihnen nach schwierigsten Situationen Beistand geleistet, weil in einem Krisengebiet auch Hilfe für die Helfer notwendig sei. Jetzt kam sie zurück nach Tirol. mehr …

Unfallwagen Mieming Überschlag

Chronik 13.09.2014 17:04 Uhr

Mit Auto überschlagen: 24-Jährige verletzt

In Mieming hat sich Samstagfrüh der Wagen einer 24-jährigen Frau überschlagen. Die verletzte Lenkerin musste in die Innsbrucker Klinik gebracht werden, das Fahrzeug wurde total beschädigt. Die Unfallursache ist ungeklärt. mehr …

Chronik 13.09.2014 16:29 Uhr

Lkw fuhr in „Schlangenlinien“ auf Autobahn

Wegen seiner Fahrweise ist ein schwer alkoholisierter Lkw-Lenker am Freitagabend auf der Inntalautobahn im Tiroler Unterland aufgefallen. Die Polizei maß bei dem Fahrer 1,96 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben. mehr …

Pfarrkirche Hl. Barbara in Fließ

Religion 13.09.2014 11:58 Uhr

Oberländer Dom nach Sanierung in neuem Glanz

Drei Jahre hat die Renovierung der Barbarakirche in Fließ (Bezirk Landeck) gedauert. Nun erstrahlt der „Oberländer Dom“ - die größte Filialkirche Tirols - in neuem Glanz. Am Sonntag weiht Bischof Manfred Scheuer den neuen Altar. mehr …