Arbeitnehmerin bei der CD Produktion

Wirtschaft 01.04.– 09:47 Uhr

Arbeitslosenrate in Tirol leicht gesunken

Entgegen dem Bundestrend ist im März in Tirol die Zahl der Arbeitslosen gesunken. 22.547 Arbeitslose bedeuten im Jahresvergleich einen Rückgang von 240 Personen oder 1,1 Prozent. In Österreich stieg die Zahl der Arbeitslosen um 12,9 Prozent.  mehr …

Alexander Ofer

Politik 01.04.– 11:07 Uhr

„Inn-Pirat“ Ofer bleibt in U-Haft

Der wegen des Verdachts des Drogenhandels in U-Haft sitzende Innsbrucker Gemeinderat und „Inn-Pirat“ Alexander Ofer hat Einspruch gegen die Anklageschrift erhoben. Ihm werden unter anderem Missbrauch von Steuergeldern sowie Betrug vorgeworfen.  mehr …

Weitere Meldungen

Hypo Schriftzug bei Nacht

Wirtschaft 01.04.2015 19:20 Uhr

Liquiditätszufuhr an Pfandbriefstelle beschlossen

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hypo Tirol Bank, Wilfried Stauder, sieht für das Bundesland alle Hausaufgaben gemacht. Der Aufsichtsrat habe am vergangenen Freitag die notwendige Liquiditätszufuhr der Bank an die Pfandbriefstelle beschlossen. Dies sei der FMA in dieser Woche bestätigt worden. mehr …

spektakuläre Landung

Chronik 01.04.2015 17:55 Uhr

Tiroler Pilot landet im starken Sturm

Ein Pilot der Vorarlberger Fluglinie Intersky ist derzeit der Renner im Internet: Ein Amateurvideo zeigt, wie der Tiroler Michael Thurner bei heftigen Windböen am Flughafen Hamburg eine fast perfekte Landung hinlegt. Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Sessellift, Liftwart, Skifahren

Chronik 01.04.2015 13:04 Uhr

Wieder nur eingeschränkter Skibetrieb möglich

Auf den Bergen sorgt der starke Wind den dritten Tag in Folge für Probleme. Betroffen von den Böen mit Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h sind zahlreiche Skigebiete, die den Liftbetrieb mitten in den gut gebuchten Osterferien stark einschränken. mehr …

Blatt einer Weinrebe

Wissenschaft 01.04.2015 12:49 Uhr

Den Schädlingen auf der Spur

Nord- und Südtiroler Forscher arbeiten an einer Strategie, um den Befall von heimischen Obstbäumen und Weinreben mit schädlichen Mikroorganismen frühzeitig feststellen zu können. Dazu wollen sie die Abbauprodukte des Blattgrüns nutzen. mehr …

Unfallfahrzeug

Chronik 01.04.2015 10:50 Uhr

Zwei Schwerletzte nach Unfällen bei Heiterwang

Auf der Fernpasstraße bei Heiterwang (Bezirk Reutte) ist die Feuerwehr derzeit mit zwei Unfällen beschäftigt. Die Unfälle passierten vermutlich aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn. In beiden Fällen wurde jeweils eine Person schwer verletzt. mehr …

Chronik 01.04.2015 07:00 Uhr

Vorerst keine Strafen bei Allergen-Verstößen

Das Wiener Marktamt kündigt ab sofort Anzeigen und Strafzahlungen für Gastronomen an, die sich nicht an die Allergen-Kennzeichnungspflicht halten. In Tirol wird das vorerst noch nicht so streng gesehen, gestraft wird noch nicht. mehr …

Sturmschäden in Reutte

Chronik 01.04.2015 06:29 Uhr

Aufräumarbeiten nach Sturm „Niklas“

Sturm „Niklas“ hat am Dienstag in ganz Tirol die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Der Wind ließ Bäume umstürzen, deckte Häuser ab und sorgte unter anderem auch für gekappte Stromleitungen. Ein Mädchen wurde durch einen umstürzenden Baum verletzt. mehr …

Hotel Tschirgantblick

Wirtschaft 01.04.2015 06:01 Uhr

Hotel Tschirgantblick in Konkurs

Am Dienstag ist das Konkursverfahren über das Hotel Tschirgantblick in Wenns im Pitztal eröffnet worden. Das teilte der Kreditschutzverband (KSV) 1870 mit. Grund für den Konkurs des Hotels ist der Tod des bisherigen Geschäftsführers. mehr …

Crystal Tower Längenfeld

1. April 01.04.2015 02:08 Uhr

Aufregung um geplantes Luxushotel im Ötztal

In der Schweiz ist letzte Woche eine heftige Diskussion über einen geplanten 380 Meter hohen Hotelturm entbrannt. Am Mittwoch, dem 1. April, wurde auch hierzulande bekannt, dass russische Investoren im Ötztal einen ähnlichen hohen Turm errichten wollen – den Crystal Tower Längenfeld. mehr …

Brettfalltunnel

Chronik 31.03.2015 14:30 Uhr

Herkunft von Gasgeruch im Brettfalltunnel unklar

Wegen Gasgeruchs ist am Dienstag zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden der Brettfalltunnel im Zillertal gesperrt worden. Die Ursache ist auch am zweiten Tag unklar. Auch eine Messung mit Spezialgeräten ergab vorerst keinen Aufschluss. mehr …

Kühe im Stall

Wirtschaft 31.03.2015 13:59 Uhr

Bauern auf Auslaufen der Milchquote vorbereitet

Mit 1. April endet die Milchquote und damit die Obergrenze für die Produktion von Milch. Dann können Bauern in der ganzen EU so viel Milch produzieren, wie sie wollen. Tirols Milchbauern seien jedenfalls vorbereitet, so der Präsident der Landwirtschaftskammer, Josef Hechenberger. mehr …

Chronik 31.03.2015 13:24 Uhr

Polizei schnappt Einbrecherduo

Beamten des Landeskriminalamtes Bregenz ist es gelungen, eine länderübergreifende Serie von 35 Einbruchsdiebstählen aufzuklären. Zwei Männer sollen 20 Einbrüche in Tirol, sieben in Salzburg und acht Einbrüche in Vorarlberg verübt haben. Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Andy Holzer

Leute 31.03.2015 13:07 Uhr

Mount Everest: Holzer startet neuen Versuch

Im Vorjahr hat der blinde Extremkletterer Andy Holzer seinen Versuch, den Mount Everest zu besteigen, abgebrochen. Zuvor waren bei einem Lawinenunglück 16 nepalesische Bergführer ums Leben gekommen. Am Montag startet der Osttiroler einen zweiten Anlauf, den höchsten Berg der Welt zu besteigen. mehr …

Brand Dachstuhl Reith i.A.

Chronik 31.03.2015 12:14 Uhr

Ermittlungen nach Dachstuhlbrand

Am Montag ist im Dachstuhl eines Wohnhauses in Reith im Alpbachtal ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten wurden durch den Wind erschwert. Verletzt wurde niemand. Vermutlich löste ein technischer Defekt den Brand aus. mehr …

Abgedecktes Haus in Reutte

Chronik 31.03.2015 10:32 Uhr

6.300 Haushalte ohne Strom durch Sturm Niklas

Der starke Wind in der Höhe sorgt für Stromausfälle vor allem im Westen Tirols. Am Abend waren 6.300 Haushalte ohne Strom. Fast überall im Land herrschte am Dienstag eingeschränkter Liftbetrieb. Zudem wurden zahlreiche Häuser abgedeckt. mehr …

Verkehr 31.03.2015 08:48 Uhr

Situation bei Garagenausfahrt verbessert

Baustellenbedingt hat es in Innsbruck bei der Ausfahrt aus der Zentralgarage immer wieder Probleme gegeben. Besonders an einkaufsintensiven Tagen - wie etwa am vergangenen Samstag - kam es zuletzt zu langen Wartezeiten. mehr …

Fußballgala Auslosung

Studio 3 31.03.2015 07:28 Uhr

Galaabend des Tiroler Fußballverbandes

Ein Festabend des Tiroler Fußballverbandes mit der Auslosung der Achtelfinalpaarungen des „TFV-Kerschdorfer Tirol-Cup 2014/2015“ und der Verleihung des „upc-Award 2014“ hat am Montag im Studio 3 des ORF Tirol stattgefunden. mehr …

Chronik 31.03.2015 07:00 Uhr

Nach schwerem Unfall Fernpassstraße gesperrt

Einen weiteren schweren Verkehrsunfall hat es am Montagfrüh in Musau im Außerfern gegeben. Ein Deutscher geriet mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen Lkw. Der junge Pkw-Lenker wurde schwer verletzt. mehr …

Grundstück für geplantes Hotel in Fügen

Tourismus 31.03.2015 06:42 Uhr

Streit über Luxus-Hotel im Zillertal

Fügen im Zillertal will mit einem Hotel-Großprojekt die Nächtigungszahlen wieder ankurbeln. Dieses Vorhaben stößt jedoch auf Widerstand im Tal, denn der Planungsverband mit seinen 25 Gemeinden hatte im Strategiekonzept festgehalten, dass das Bettenangebot nicht mehr erhöht werden sollte. mehr …

Soziales 31.03.2015 06:26 Uhr

Equal Pay Day - Frauen verdienen 24 Prozent weniger

Frauen verdienen in Österreich statistisch gesehen um knapp 24 Prozent weniger als Männer. Pro Jahr müssen Frauen trotz einer oft besseren Ausbildung um 62 Tage mehr arbeiten, um gleich viel zu verdienen wie Männer. Daran erinnert am Dienstag der Equal Pay Day. mehr …