Ingrid Felipe

Politik 28.08.– 12:01 Uhr

Kalkkögel bleiben für Felipe ein „No-Go“

Naturschutzlandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) zeigt sich im ORF Sommergespräch bei heiklen Punkten wie etwa der Erschließung der Kalkkögel unnachgiebig. Sie räumte aber auch ein, dass man in der Politik Kompromisse schließen müsse, um zu Ergebnissen zu kommen.  mehr …

Schulsachen liegen auf einem Tisch

Chronik 28.08.– 05:52 Uhr

Schulstart: Preisvergleich lohnt sich

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Tirol (AK) haben pünktlich zum Schulstart die Preise von Schulartikeln verglichen. Der Kauf von Schulartikeln kann eine zusätzliche Belastung bis zu 237 Euro bedeuten. Durch gezieltes Einkaufen kann viel Geld gespart werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Überschlag Zirl

Chronik 28.08.2014 07:34 Uhr

Fahrzeugüberschlag in Zirl

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in Zirl hat eine 26-jährige Lenkerin Glück im Unglück gehabt. Nach einer Kollission mit einem entgegenkommenden Fahrzeug überschlug sich ihr Pkw. Die Frau konnte noch selbst aus dem schwer beschädigten Fahrzeug klettern. mehr …

Sensibilisierungskampagne

Chronik 28.08.2014 05:49 Uhr

Bauern genießen grundsätzlich gutes Image

Bauern versorgen uns mit regionalen Produkten und kümmern sich um die Landschaft. Das sind zwei Gründe, warum die Bauern ein hohes Ansehen in der Bevölkerung genießen. Das zeigt eine Meinungsumfrage, die vom Tiroler und Südtiroler Bauernbund durchgeführt wurde. mehr …

Chronik 27.08.2014 17:40 Uhr

Tödlicher Absturz in Splitt-Deponie

Ein tödlicher Arbeitsunfall hat sich Mittwochmittag beim Baubezirksamt in Strassen in Osttirol ereignet. Ein 41-jähriger einheimischer Arbeiter stürzte viereinhalb Meter ab und verstarb im Krankenhaus. Bei einem weiteren Arbeitsunfall in Strassen wurde ein junger Mann im Gesicht verletzt. mehr …

Flüchtlinge und Polizei

Chronik 27.08.2014 15:59 Uhr

Deutlich mehr Aufgriffe von Flüchtlingen in Tirol

Die Zahl der in Tirol aufgegriffenen Flüchtlinge, großteils aus Syrien und Eritrea, hat im Juli in Tirol im Vergleich zu den Monaten zuvor massiv zugenommen. Aufgriffe gab es erneut am Dienstag und Mittwoch. Auch im angrenzenden Bayern hat man mit deutlich größeren Flüchtlingsströmen zu tun. mehr …

Absturz Dach Fulpmes

Chronik 27.08.2014 15:13 Uhr

Fast zehn Meter von Dach gestürzt

In Fulpmes hat sich am Mittwoch kurz vor Mittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Bei Dacharbeiten ist ein 46-jähriger Arbeiter rund zehn Meter abgestürzt und hat sich dabei schwerste Verletzungen zugezogen. mehr …

Abwerzger, Federspiel

Politik 27.08.2014 13:48 Uhr

FPÖ sagt Ja zum Projekt Brückenschlag

Mit der FPÖ bekommt die ÖVP in Tirol einen Verbündeten in Sachen Kalkkögel. Die Freiheitlichen sprachen sich am Mittwoch für einen Zusammenschluss der Skigebiete Axamer Lizum und Schlick 2000 aus. Damit wäre das umstrittene Projekt im Landtag mehrheitsfähig. mehr …

Platter im Profil

Politik 27.08.2014 10:35 Uhr

Zufriedenheit aus Tirol über neuen ÖVP-Chef

Nach dem einstimmigen Beschluss im ÖVP-Bundesparteivorstand am Dienstagabend, Reinhold Mitterlehner zum neuen ÖVP-Chef zu machen, hat sich LH Günther Platter (ÖVP) erfreut gezeigt. AK-Präsident Erwin Zangerl sprach von der Möglichkeit eines Neustarts. mehr …

Torjubel Wacker

Sport 27.08.2014 07:44 Uhr

Wacker Innsbruck will mit Tirol-Tour punkten

Der FC Wacker Innsbruck will sich für seine Fans in ganz Tirol greifbarer machen. Dafür werden Trainingseinheiten oder Testspiele in die einzelnen Bezirke verlegt. Zu Beginn der Tirol-Tour geht es am Dienstag nach Landeck zu einem Testspiel gegen eine Auswahl aus Landeck und Zams. mehr …

Hinweisschild auf Autobahn bei Haiming

Chronik 27.08.2014 06:43 Uhr

Haiming von Autobahnschild verschwunden

Einen kuriosen Streit fechten die Gemeinde Haiming und der Straßenerhalter ASFINAG aus. Jahrelang stand auf den Autobahnabfahrtschildern der Ort „Haiming“ (Bezirk Imst). Er wurde aber durch die Bezeichnung „Ötztal“ ersetzt, was in Haiming für viel Ärger sorgt. mehr …

Brand der Almhütte in Rettenschöss

Chronik 27.08.2014 06:40 Uhr

Zu wenig Löschwasser - Alm abgebrannt

Bei einer Alm in Rettenschöss (Bezirk Kufstein) ist in der Nacht auf Mittwoch Feuer ausgebrochen. Da der Feuerwehr nicht genügend Löschwasser zur Verfügung stand, konnte das Almgebäude nicht gerettet werden. mehr …

Sport 27.08.2014 03:26 Uhr

Weltstars beim Outdoor-Filmfest St. Anton

Bereits zum 20. Mal ist St. Anton Treffpunkt der internationalen Bergsportwelt. Von Mittwoch bis Samstag werden beim Filmfest rund 30 Outdoor-Filme - die Hälfte davon als Weltpremiere - gezeigt. Als Stargäste kommen unter anderem Anna Stöhr, Jakob Schubert und der Japaner Yuji Hirayama. mehr …

Frau in der Sonne

Wissenschaft 26.08.2014 19:23 Uhr

Kann man Glück messen?

Was macht uns glücklich? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Glück und Gesundheit? Mit diesen Fragen beschäftigen sich derzeit mehr als 1.000 Experten an der Uni Innsbruck. Sie gehen unter anderem der Frage nach, wie man Glück messen kann. mehr …

Chronik 26.08.2014 15:32 Uhr

Arbeiter bei Verpuffung schwer verletzt

In St. Johann ist es Dienstagmittag bei Renovierungsarbeiten zu einer Verpuffung in einem Mehrparteienhaus gekommen. Ein 50-jähriger Arbeiter zog sich schwere Verbrennungen zu. Ein weiterer Arbeiter wurde leicht verletzt. mehr …

Indisches Springkraut

Umwelt 26.08.2014 15:12 Uhr

Bergwacht im Kampf gegen Neophyten

Pflanzen, die in einem Gebiet wachsen, in dem sie ursprünglich nicht heimisch waren, sind in Tirol in den letzten Jahren immer mehr zur Plage geworden. Sie überwuchern unbewirtschaftete Flächen und verdrängen heimische Pflanzen. In Häselgehr kämpft man gegen die sogenannten Neophyten an. mehr …

Chronik 26.08.2014 14:15 Uhr

Behälter mit explosiver Säure entschärft

Der Entschärfungsdienst des Innenministeriums hat am Dienstag in Innsbruck vier Behälter mit explosiver Pikrinsäure entschärft. Die 500 bzw. 100-Gramm-Behälter wurden in einem Holzlager der Bundesforste im Innsbrucker Stadtteil Kranebitten vernichtet. mehr …

LH Platter

Politik 26.08.2014 11:33 Uhr

Platter von Spindelegger-Rücktritt überrascht

Tirols Landeshauptmann Günther Platter hat sich vom Rücktritt Michael Spindeleggers überrascht gezeigt. Er nehme den Rücktritt aber zur Kenntnis. Der frühere EU-Kommissar Franz Fischler warf Spindelegger fehlende Qualifikation als Finanzminister vor. mehr …

Gericht 26.08.2014 08:14 Uhr

Nach Patiententod: Freispruch bestätigt

Nach dem Tod eines 75-jährigen Patienten hat sich am Dienstag erneut eine 31-jährige Ärztin vor Gericht verantworten müssen. Sie soll im Krankenhaus Kufstein ein Medikament falsch dosiert haben. In erster Instanz war sie freigesprochen worden, das Urteil wurde nun bestätigt. mehr …

Swarovski Kristallwelten

Kultur 26.08.2014 07:44 Uhr

Kristallwelten schließen für großen Ausbau

Vor zwei Monaten haben die Swarovski Kristallwelten in Wattens ihren zwölfmillionsten Besucher begrüßt. Nach fast 20-jährigem Bestehen schließt der Publikumsmagnet vorübergehend seine Pforten. Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten gehen in die heiße Phase. mehr …

Michael Spindelegger

Politik 26.08.2014 07:40 Uhr

Parteiinterne Kritik löste Rücktritt aus

Dienstagvormittag hat ÖVP-Chef, Finanzminister und Vizekanzler Michael Spindelegger seinen Rücktritt erklärt. Er wurde zuletzt immer wieder parteiintern kritisiert. Am Montag hatte Tirols Arbeiterkammer-Präsident Erwin Zangerl (ÖAAB) die Ablöse des Parteichefs gefordert. mehr …

Absturzstelle Stubaier Alpen

Chronik 26.08.2014 06:43 Uhr

Stubaier Alpen: Deutscher stürzte in den Tod

Zu einem tödlichen Alpinunfall ist es am Montag auf etwa 2.900 Meter Seehöhe in den Stubaier Alpen gekommen. Ein 60-jähriger Deutscher stürzte etwa 70 Meter weit ab. Und einen schwer Verletzten forderte am Montag der Wilden Kaiser. mehr …