Eine Frau versucht sich vor der Faust eines Mannes zu schützen

Soziales 06.07.– 12:39 Uhr

Jede dritte Frau in Therapie hat Gewalt erlebt

Der Tiroler Landesverband für Psychotherapie (TLP) schlägt Alarm: Mehr als ein Drittel der Frauen, die sich in Tirol in psychotherapeutische Behandlung begeben, sind Opfer von körperlicher, psychischer oder sexueller Gewalt geworden. Die Folge sind oft Erkrankungen.  mehr …

Raubüberfall Mittwerg

Chronik 06.07.– 12:49 Uhr

Raubüberfall in Innsbruck

Von zwei Unbekannten ist ein 43-jähriger Innsbrucker am Montag in seiner Wohnung am Mitterweg überfallen und niedergeschlagen worden. Das Motiv ist ebenso unklar wie die Identität der Täter. Es könnte sich jedoch um einen gezielten Raub gehandelt haben.  mehr …

Weitere Meldungen

Erzeihungsheim

Politik 06.07.2015 08:47 Uhr

Studie zeigt Systematik bei Missbrauch im Heim

Eine Studie zur Geschichte der Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg offenbart, dass Gewalt, Zwangsarbeit und Strafen in den Heimen der Länder gegenwärtig waren. „Gewalt war Teil des Systems selbst“, erklärte Projektleiterin Michaela Ralser. mehr …

Hotel bei Reutte

Chronik 06.07.2015 06:06 Uhr

Reutte: Aus Hotel soll Bordell werden

Eine deutsche Unternehmerin möchte in Reutte ein Bordell eröffnen. Ein entsprechender Antrag wurde gestellt und wird derzeit geprüft. Die Chancen auf Genehmigung stehen nicht schlecht. mehr …

Hotel Toleranz in Jenbach

Soziales 06.07.2015 06:00 Uhr

Jenbach: Altes Hotel als Asylunterkunft?

Auf der Suche nach weiteren Flüchtlingsquartieren wird das Land möglicherweise in Jenbach fündig. Montagabend entscheidet der Gemeinderat darüber, ob weitere Flüchtlinge in Jenbach aufgenommen werden sollen. Als Quartier stünde ein ehemaliges Hotel zur Verfügung. mehr …

Notarzthubschrauber im Hochgebirge.

Chronik 05.07.2015 17:34 Uhr

Zwei tödliche Abstürze in Tirols Bergen

In Tirol haben sich am Sonntag zwei tödliche Alpinunfälle ereignet. In Osttirol ist eine Frau im Bereich des Lienzer Höhenweges rund 200 Meter abgestürzt. Bei Pettneu am Arlberg stürzte ein deutscher Urlauber mehrere hundert Meter ab. mehr …

Waldbrand Zillertal

Chronik 05.07.2015 15:11 Uhr

Waldbrand im Zillertal unter Kontrolle

Im hinteren Zillertal ist am frühen Sonntagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Auf einem Hang zwischen Ginzling und dem Schlegeis-Stausee brannte ein Latschenfeld. Mittlerweile konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. mehr …

Religion 05.07.2015 09:36 Uhr

70 Jahre Bildungshaus St. Michael

Das älteste Bildungshaus der Diözese Innsbruck, St. Michael, soll in den nächsten Jahren aus- und umgebaut werden. Seit 70 Jahren werden dort vor allem für Familien Kurse, Seminare und Lehrgänge angeboten. mehr …

Abgestürzter Drache

Chronik 05.07.2015 07:35 Uhr

Drachenflieger stürzt bei Gewitter in Tod

Zwei Drachenflieger sind Samstagabend bei Telfs in ein Gewitter geraten. Ein 48-jähriger Einheimischer verlor die Kontrolle über sein Fluggerät und stürzte ab. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Sport 05.07.2015 06:27 Uhr

Raiders stehen nach Zittersieg im AFL-Finale

Die Raiders Tirol haben am Samstagabend einen knappen 48:46-Sieg über die Prag Black Panthers gefeiert. Damit stehen die Tiroler als erstes Team im Finale der Austrian Football League, in dem es am 11. Juli in Klagenfurt um die Austrian Bowl XXXI geht. mehr …

Schülertransport Umhausen

Chronik 04.07.2015 19:38 Uhr

Kein Schülertransport für Bergbauernkinder

Für eine Bergbauernfamilie oberhalb von Umhausen hat die tägliche Fahrt ihrer Kinder in Schule und Kindergarten bislang eine große finanzielle und zeitliche Belastung bedeutet. Ab Herbst soll zumindest die finanzielle Belastung großteils wegfallen, heißt es von Gemeindeseite. mehr …

Chronik 04.07.2015 18:41 Uhr

Mann musste nach Blitzschlag reanimiert werden

Nach einem Blitzschlag hat am Samstagnachmittag ein 36-jähriger Mann am Baggersee in Innsbruck reanimiert werden müssen. Er wurde mit Verbrennungen in die Klinik gebracht. Zwei weitere Personen erlitten ebenfalls Verletzungen. mehr …

Brennendes Fahrzeug auf der Brennerautobahn

Chronik 04.07.2015 17:49 Uhr

Auto von Urlauberfamilie auf A 13 ausgebrannt

Auf der Brennerautobahn ist Samstagnachmittag das Auto einer Urlauberfamilie vollkommen ausgebrannt. Die Familie aus Dänemark konnte sich und ihre Habseligkeiten noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. mehr …

Motorradunfall in Elmen

Chronik 04.07.2015 16:56 Uhr

Motorradfahrer stirbt bei Frontalkollision

Bei einer Frontalunfall zweier Motorradfahrer auf der Lechtalstraße bei Elmen (Bezirk Reutte) ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer aus Italien ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden schwer verletzt. mehr …

Bernadette Graf

Sport 04.07.2015 13:43 Uhr

Zweiter Sieg für Bernadette Graf in Ulan Bator

Judoka Bernadette Graf hat eine Woche nach Bronze bei den Europaspielen in Baku ihren Erfolgslauf fortgesetzt. Die Tirolerin holte am Samstag in Ulan Bator in der Mongolei in der Kategorie bis 70 kg ihren zweiten Grand-Prix-Sieg. mehr …

Steckdose

Chronik 04.07.2015 11:27 Uhr

1.000 Haushalte in Oberhofen ohne Strom

Am Samstag sind rund 1.000 Haushalte in Oberhofen bzw. Pfaffenhofen ohne Strom gewesen. Ein Kabelschaden war laut Tinetz der Grund dafür. Da die schadhafte Stelle schwer zugänglich ist, dauerten die Reparaturarbeiten länger. Um 15.15 Uhr war der Schaden behoben.

Wolf in Nationalpark Hohe Tauern

Chronik 04.07.2015 07:09 Uhr

Wolf im Nationalpark fotografiert

Im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol wurde ein Wolf gesichtet. Anfang Juni wurde das Tier im Maurertal in der Gemeinde Prägraten zufällig fotografiert. Dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt, haben Experten jetzt bestätigt. mehr …

Lkw-Fahrverbot

Chronik 04.07.2015 06:34 Uhr

Lkw-Fahrverbot an Sommersamstagen

In der Ferienreisezeit gehören Stau und Verzögerungen zur Tagesordnung. Besonderes die Inntal-Brennerstrecke ist davon betroffen. Um lange Fahrzeugschlangen zu vermeiden, hat die Landesverkehrsabteilung auch dieses Jahr wieder ein Lkw-Fahrverbot verhängt. mehr …

Rettungsaktion Hechtsee

Chronik 03.07.2015 19:05 Uhr

Frau aus Hechtsee gerettet und reanimiert

Eine Gruppe junger Leute hat am späten Freitagnachmittag eine Frau aus dem Hechtsee gerettet. Trotz der raschen Rettung musste die 55-jährige Wienerin am Ufer reanimiert werden. Ihr Zustand ist kritisch, sie liegt auf der Intensivstation der Klinik Innsbruck. mehr …

Mountainbikeunfall Zillertal

Chronik 03.07.2015 18:46 Uhr

Tödlicher Unfall bei Radrennen

In Kaltenbach im Zillertal hat sich am Freitag bei der Zillertal Bike Challenge ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 36-jähriger Südtiroler kam von der Straße ab und stürzte 30 Meter über steiles Gelände ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. mehr …

Zeitungsinserat

Chronik 03.07.2015 18:42 Uhr

Kritik an „geförderter“ Wohnungsnot

Sozialvereine haben am Freitag eine Aktion gegen Wohnungsnot gestartet. Sie kritisieren „politische Untätigkeit“. Viele Sozialvereine aus Innsbruck und Tirol verzeichnen einen massiven Anstieg von Klienten, die offen oder versteckt wohnungslos sind. mehr …

Tiroler Landeshauptmann Günther Platter

Politik 03.07.2015 17:09 Uhr

Platter statt Pröll in Bildungs-Arbeitsgruppe

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) springt in der Bildungsreform-Arbeitsgruppe für den ausgetretenen Erwin Pröll (ÖVP) ein. Damit könne die Bildungsreform ohne Verzögerung fortgesetzt werden, erklärte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) mehr …