Angeklagter vor Gericht

Gericht 01.09.– 16:06 Uhr

Fünf Jahre Haft nach sexuellen Übergriffen

Ein 23-jähriger Mann aus Pakistan ist Montagnachmittag wegen mehrfacher sexueller Übergriffe auf junge Frauen in Innsbruck zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte sich zum Großteil geständig gezeigt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.  mehr …

Formular des AMS

Wirtschaft 01.09.– 12:21 Uhr

Arbeitslosigkeit um neun Prozent gestiegen

Im August ist die Zahl der Arbeitslosen in Tirol im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich gestiegen. Im Vergleich zum August 2013 nahm die Zahl der Arbeitslosen um neun Prozent zu. Trotzdem lässt sich laut AMS auch eine positive Entwicklung erkennen.  mehr …

Weitere Meldungen

Achenseebahn

Wirtschaft 01.09.2014 17:16 Uhr

Weiter Turbulenzen bei Achenseebahn

Die Aufsichtsratsmitglieder der Achenseebahn haben Montagnachmittag zu einer Krisen-Pressekonferenz geladen. Dabei ging es um die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Vorstandschef und auch um die Vorgangsweise des Aufsichtsratsvorsitzenden. mehr …

Davidson Drobo-Ampem gegen Valon Berisha (FC Red Bull Salzburg)

Sport 01.09.2014 12:59 Uhr

Wacker verpflichtet neuen Verteidiger

FC Wacker Innsbruck hat am Montag mit dem Deutsch-Ghanaer Davidson Drobo-Ampem einen neuen Verteidiger verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt ablösefrei nach Innsbruck und erhält einen Einjahresvertrag. mehr …

Tafelklassler

Bildung 01.09.2014 12:57 Uhr

Schulbeginn für tausende Taferlklassler

Für drei Viertel der Tiroler Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler beginnt am Montag wieder die Schule. Für 7.593 Kinder ist es der erste Schultag. Die Zahl der Pflichtschüler ist gesunken. In der AHS gibt es heuer erstmals flächendeckend die Zentralmatura. mehr …

Mure

Chronik 01.09.2014 09:05 Uhr

Feuerwehrmann bei Murenabgang getötet

Bei einem Murenabgang bei Atzwang nördlich von Bozen ist Sonntagabend ein Feuerwehrmann getötet worden. Der 39-jährige war bei einem Lokalaugenschein nach einem ersten Murenabgang, als sich aufgrund der heftigen Niederschläge wieder Erdmassen lösten. mehr …

Brand Billa Lager in Stams

Chronik 01.09.2014 05:58 Uhr

Brände in Billa-Lager und Judozentrum

Ein Teil der Fassade des Billa-Lagers in Stams (Bezirk Imst) ist Sonntagabend aufgrund eines technischen Defekts in der Leuchtreklame in Brand geraten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. In Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) brannte es im Judozentrum, auch hier gab es keine Verletzten. mehr …

Alpbach damals-heute

Bildung 01.09.2014 05:47 Uhr

Bilanz: Bisher umfangreichstes Forum Alpbach

Eine positive Bilanz zieht Präsident Franz Fischler nach dem Ende des Europäischen Forum Alpbach. Es sei bisher das umfangreichste Forum gewesen. Einer der Höhepunkte sei der Auftritt der EU-Außenbeauftragten Catherin Ashton gewesen, so Fischler. mehr …

Franziskaner-Pater

Religion 31.08.2014 18:33 Uhr

Franziskaner nehmen Abschied von Reutte

In Reutte sind am Sonntag die letzten vier Franziskanerbrüder verabschiedet worden. Die Entscheidung nach 386 Jahren in der Marktgemeinde das Kloster zu schließen, hatte zuletzt zu Protesten geführt. mehr …

Pferde inmitten der Radfahrer

Chronik 31.08.2014 15:34 Uhr

Ötztal-Radmarathon: Verletzte bei Kollision mit Pferd

Zwei Verletzte hat am Sonntag der Ötztal-Radmarathon bei Kühtai gefordert. Ein 27-jähriger Deutscher kollidierte beim Queren eines Weidegebietes mit einem Pferd und wurde schwer verletzt. Ein hinter ihm fahrender Südtiroler kam ebenfalls zu Sturz und wurde leicht verletzt. mehr …

Notarzt

Chronik 31.08.2014 14:46 Uhr

Bäuerin von Kalb am Kopf verletzt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Kalb ist Sonntagmittag eine junge Bäuerin in Münster (Bezirk Kufstein) verletzt worden. Laut Polizei handelt es sich aber keinesfalls um eine Attacke durch das Kalb, vielmehr sei der Unfall aus Versehen passiert. mehr …

Downhill Rennen Seegrube

Sport 31.08.2014 08:11 Uhr

Profi gewinnt waghalsiges Downhill-Rennen

Bei schwierigsten Bedingungen haben sich am Samstag 50 waghalsige Mountainbiker beim Downhill.pro auf den rutschigen und technisch anspruchsvollen Trail gewagt. Gewonnen hat mit Marcelo Gutierrez Villegas ein Profi aus Kolumbien. mehr …

Kuhhaltung, Laufstall, Muttertierhaltung

Chronik 31.08.2014 07:41 Uhr

Ohne „Stecken“ nicht auf die Alm

In Tirol haben zuletzt Angriffe von Kühen auf Wanderer für Aufregung gesorgt. Die Ursachen solcher Attacken bleiben meist ungeklärt. Vermehrte Muttertierhaltung aber auch die Laufstallhaltung werden von Experten ins Treffen geführt. Ein Landwirt im Unterland ist da anderer Meinung. mehr …

Unfall Kufstein

Chronik 30.08.2014 12:56 Uhr

Stark alkoholisiert gegen parkende Autos

Einen Unfall hat heute früh kurz nach vier Uhr ein betrunkener Autofahrer in Kufstein verursacht. Der 24-jährige Kufsteiner kam aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab und fuhr gegen zwei geparkte Pkw. mehr …

Waggon am Brenner

Chronik 30.08.2014 12:49 Uhr

Erneut Gefahrengut-Unfall am Bahnhof Brenner

In Südtirol hat die Feuerwehr Sterzing Samstagfrüh am Bahnhof Brenner zu einem Gefahrengut-Einsatz ausrücken müssen. Aus einem Kesselwaggon war Argon-Gas ausgetreten. Es war bereits der vierte Einsatz dieser Art beim selben Kesselwaggon. mehr …

Tourismus 30.08.2014 07:45 Uhr

Eurotours verkaufte mehr Österreichurlaube

Trotz des schlechten Wetters im heurigen Sommer konnte der Kitzbüheler Reiseveranstalter Eurotours ein Plus bei den Österreichurlaubern verzeichnen. Besonders erfreulich waren die Buchungen niederländischer Gäste. mehr …

Polizeihubschrauber und Besatzung

Chronik 30.08.2014 06:54 Uhr

Polizisten retten Mountainbiker das Leben

Beim Mountainbiken hat sich am Freitag in Söll (Bezirk Kufstein) ein 66-jähriger Mann schwer verletzt. Zufällig befand sich der Polizeihubschrauber Libelle oberhalb des Unfallortes, die Mannschaft leistete sofort Erste Hilfe und rettete dem Mann das Leben. mehr …

Thomas Hirschhofer

Sport 30.08.2014 06:19 Uhr

Wacker feiert vierten Sieg in Folge

Über die Fortsetzung ihrer Siegesserie können sich die Spieler des FC Wacker Innsbruck freuen. Zuhause besiegten die Tiroler am Freitagabend den LASK durch ein Tor von Thomas Hirschhofer 1:0 und setzten sich damit auf Platz vier in der Tabelle - drei Punkte hinter dem LASK. mehr …

Eier

Gesundheit 29.08.2014 17:30 Uhr

Dutzende Salmonellenfälle in Tirol

Seit Juni 2014 ist es laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Frankreich, Österreich, England und Deutschland zum gehäuften Auftreten von Salmonellen-Erkrankungen gekommen. In Österreich gab es 86 Fälle, zu einem großen Teil in Tirol. mehr …

WK Homepage

Wirtschaft 29.08.2014 15:08 Uhr

Panne bei Online-Voting zu Kalkkögeln

Eine Panne hat es am Freitag in der Tiroler Wirtschaftskammer gegeben. Die Kammer führte ein Online-Voting zum Thema „Zusammenschluss Axamer Lizum/Schlick 2000“ durch. Freitagmittag wurde das Voting überraschend abgebrochen. mehr …

Gurgiser, Haslacher

Politik 29.08.2014 14:47 Uhr

Prominente Naturschützer pro Kalkkögel

Am Freitagvormittag haben sich fünf Tiroler Konrad-Lorenz-Preisträger für Natur-und Umweltschutz in die Diskussion um die Kalkkögel eingeschaltet. Sie fordern für das Ruhegebiet Vertragstreue. Den Skigebietszusammenschluss bezeichnen sie sinngemäß als Nachkriegsmodell. mehr …

Rene Benko im Portrait

Wirtschaft 29.08.2014 11:18 Uhr

Benko will Bozen nicht aufgeben

Immobilienmagnat Rene Benko hat am Donnerstag in Bozen ein überarbeitetes Kaufhausprojekt präsentiert. Die Stadt hatte im Juni die Verkaufsfläche auf 22.000 m² beschränkt. Benkos altes Konzept hatte 30.000 m² dafür vorgesehen. mehr …