Absturz im Klettergarten - Taubergung

Chronik 01.05.– 07:02 Uhr

In Klettergarten 17 Meter abgestürzt

Im Klettergarten Arzbergklamm, im Gemeindegebiet Telfs, ist am Samstagnachmittag ein 41-jähriger Einheimischer vor den Augen seiner Kinder abgestürzt. Der schwer verletzte Mann musste mittels Tau geborgen werden.  mehr …

Rettung eines Kalbs in Oberndorf

Chronik 30.04.– 17:15 Uhr

Tierischen Grenzgänger eingefangen

Ein Kalb hat am Samstagvormittag im Grenzbereich Kufstein/Kiefersfelden das Ufer gewechselt und sich versteckt. Mit Hilfe der Feuerwehr ist das junge Tier mittlwerweile aber wieder bei seinem Besitzer.  mehr …

Weitere Meldungen

Bierkrug

Chronik 01.05.2016 07:23 Uhr

Schwere Kopfverletzungen nach Bierkrug-Attacke

Nach einer schweren Körperverletzung in Ötztal Bahnhof im Bezirk Imst ist die Polizei Silz auf der Suche nach dem Täter. Sie hofft, dass sich mögliche Zeugen des Vorfalls melden. mehr …

Wacker Hinterseer

Sport 30.04.2016 07:30 Uhr

Wacker muss erneut für zweite Liga planen

Wacker Innsbruck hat am Freitag das Heimspiel gegen St.Pölten mit 0:2 verloren und hat damit auf das Führungsduo bereits zehn Punkte Rückstand. Der Aufstieg in die Bundesliga muss also auf 2017 verschoben werden. mehr …

Orchesterschalen

Lifestyle 30.04.2016 06:49 Uhr

Tiroler Orchesterschalen klingen in Russland

Rund zwei Tonnen schwer ist die Fracht, die sich demnächst von Innsbruck aus auf den Weg nach Russland macht: Die Glockengießerei Grassmayr hat für das Orchester des Mariinsky Theater in St. Petersburg 33 große Orchesterschalen gegossen. mehr …

Hubschrauberübung Aldrans

Chronik 30.04.2016 06:48 Uhr

Großübung: Luftbrücke ins Krisengebiet

In Aldrans fand am Samstag eine große Hubschrauberübung statt. Die Einsatzorganisationen übten gemeinsam den Ernstfall - vom Hauseinsturz bis zum Waldbrand. Alle Menschen und Geräte, auch ein Bagger, mussten eingeflogen werden. mehr …

Tauchunfall Achenkirch

Chronik 30.04.2016 06:46 Uhr

Tödlicher Tauchunfall in Achenkirch

Am Achensee ist es Freitagnachmittag zu einem tödlichen Tauchunfall gekommen. Ein Mann und eine Frau unternahmen einen Tauchgang. Nach einer Stunde trieb der Mann leblos an der Wasseroberfläche. mehr …

Großbrand Haiming

Chronik 30.04.2016 06:20 Uhr

„Brand aus“ in Haiming

Feuerwehren im Oberland mussten in der Nacht auf Samstag zu einem Großbrand in Haiming ausrücken. Ein ehemaliges Gasthaus stand in Vollbrand. Die Löscharbeiten konnten Samstagmorgen abgeschlossen werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. mehr …

40 Jahre Ortsbildschutz in Tirol

Kultur 29.04.2016 18:57 Uhr

Unverschandelte Dörfer erhalten

Eine Ausstellung im Salzlager in Hall zeigt die 20 Schutzzonen in Tirol. Bei Bauvorhaben in diesen Schutzzonen muss laut dem Gesetz für Stadt- und Ortsbildschutz ein Beirat zu Rate gezogen werden. Dieses Gesetz gibt es seit 40 Jahren in Tirol. mehr …

LKW landet in Wörgl im Garten

Chronik 29.04.2016 17:15 Uhr

Umgekippter Lkw im Garten

In Wörgl ist am Freitagnachmittag ein Lkw in einem Garten eines Mehrparteienhauses gelandet. Der Lkw war mit Aushubmaterial beladen, dieses dürfte beim Bremsen ins Rutschen geraten sein. Der Lenker wurde nur leicht verletzt. mehr …

Spatenstich für den Hochwasserschutz in Sillian und Heinfels

Chronik 29.04.2016 16:34 Uhr

Hochwasserschutz für Sillian und Heinfels

Schon mehrmals sind die Bewohner im Ortsgebiet von Sillian knapp an einer Überflutung vorbeigeschrammt. Am Freitag war Spatenstich für ein Hochwasserschutzprojekt um 13,9 Millionen Euro. Unter anderem wird die Drau tiefergelegt. mehr …

St. Johanner Bergbahnen, Piste

Wirtschaft 29.04.2016 15:05 Uhr

Schwedische Mehrheit an Bergbahnen

Der schwedische Skiliftbetreiber „SkiStar“ beteiligt sich mit zehn Mio. Euro an den St. Johanner Bergbahnen. Die Schweden werden künftig 68 Prozent des Stammkapitals halten. Der Vertrag wurde am Donnerstag unterzeichnet. mehr …

Haus mit Solaranlage Das ist eine Photovoltaikanlage!

Wirtschaft 29.04.2016 13:28 Uhr

Land fördert Eigenverbrauch von Solarstrom

Das Land Tirol will mit einer neuen Förderung den Eigenverbrauch der Solarstromanlagen-Besitzer steigern. Ziel sei es, mehr Solarstrom in den Haushalten und weniger im Netz zu haben, heißt es von Seiten des Landes. mehr …

Logo FC Wacker Innsbruck

Sport 29.04.2016 13:26 Uhr

Wacker erhält Lizenz im ersten Anlauf

Der FC Wacker Innsbruck hat die Lizenz für die Spielzeit 2016/17 in erster Instanz erhalten. Wie der Verein mitteilte, seien alle geforderten Auflagen für eine stabile Vereinsführung erfüllt. Sportlich läuft es für Wacker Innsbruck derzeit weniger gut. mehr …

Ein 20-jähriger Einheimischer stirbt bei einem Arbeitsunfall in Fulpmes

Chronik 29.04.2016 11:22 Uhr

20-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall

In Fulpmes (Bezirk Innsbruck-Land) ist es Freitagvormittag zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 20-jähriger, einheimischer Arbeiter kam dabei ums Leben. Der Unfallhergang ist noch unklar. mehr …

Luftaufnahme Polling

Wirtschaft 29.04.2016 08:00 Uhr

Polling hofft auf Ansiedelung eines Großbetriebs

In Polling könnte sich ein Großbetrieb ansiedeln. Das Versandhandelsunternehmen Personalshop sucht einen neuen Standort im mittleren Inntal. Es geht um eine Investition von 20 Mio. Euro. Polling hofft auf einen starken wirtschaftlichen Impuls. mehr …

Arena

Politik 29.04.2016 02:29 Uhr

ORF Studio 3-Arena: Die Flüchtlingsfrage spaltet

Durchaus emotional ist am Donnerstagabend in der ORF Studio 3-Arena über das Thema Flüchtlinge diskutiert worden. Geladen waren Politiker, Polizei und Caritas. Dass in der Frage zwei Welten aufeinander prallen, war deutlich spürbar. mehr …

Robert Friess im Gespräch mit Innenminister Wolfgang Sobotka

Politik 28.04.2016 23:45 Uhr

Sobotka: „Keine Mauern am Brenner“

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat nach dem Treffen mit seinem italienischen Amtskollegen Alfano in Rom versichert, dass am Brenner weder eine Mauer noch eine Grenzsperre geplant sei. Österreich habe lediglich Vorbereitungen für strengere Kontrollen ergriffen. mehr …

Chronik 28.04.2016 18:00 Uhr

Frau stürzte in Aufzugsschacht

Eine 24-jährige Tirolerin ist in einem Betrieb in Fieberbrunn beim Beladen eines Lastenaufzuges rund drei Meter tief in den Aufzugsschacht gestürzt. Die Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht, so die Polizei. mehr …

Visualisierung der Patscherkofel-Bergstation

Tourismus 28.04.2016 15:36 Uhr

Zuschlag für Doppelmayr auf Patscherkofel

Nach einer europaweiten Ausschreibung ist die Entscheidung über die Seilbahntechnik für den Patscherkofel gefallen. Die Firma Doppelmayr erhielt den Zuschlag. In der Wintersaison 2017/18 soll die neue Zehnerkabinenbahn in Betrieb gehen. mehr …

Hubschrauber der Bergrettung in Tirol

Chronik 28.04.2016 14:56 Uhr

Tödlicher Lawinenabgang in Südtirol

Bei einem Lawinenabgang im Martelltal im Südtiroler Vinschgau ist Donnerstagfrüh ein 49-jähriger Südtiroler tödlich verunglückt. Er wurde rund 40 Meter unterhalb der Lyfi-Spitze von einer Lawine mitgerissen und verschüttet. mehr …

Obstbau Frostschutzbregnung Feuer

Landwirtschaft 28.04.2016 12:43 Uhr

Frostnacht setzte Obst und Gemüse zu

Die kalte Nacht auf Donnerstag hat in Tirols Landwirtschaft erhebliche Schäden verursacht. Wenn auch nicht im selben Ausmaß wie in Ostösterreich, so ist doch sowohl im Obst- als auch im Gemüseanbau mit Ausfällen zu rechnen. mehr …