Absturzstelle im Karwendel

Chronik 20.08.– 15:19 Uhr

Abgestürzter Mountainbiker tot gefunden

Die Leiche eines abgestürzten Mountainbikers hat die Polizei am Dienstagabend im Karwendelgebirge entdeckt. Laut Polizei dürfte es sich dabei um jenen 48-jährigen Münchner handeln, den die Eltern am Samstag vermisst gemeldet hatten.  mehr …

EuroMillionen Lottoschein

Chronik 20.08.– 12:36 Uhr

54,3 Mio. Euro gehen nach Tirol

Die 7,30 Euro, die in Tirol am Dienstag in einen EuroMillionen-Schein investiert worden sind, haben sich ausgezahlt. Eine Unterländerin oder ein Unterländer knackte den „Europot“ und gewann damit 54,3 Millionen Euro, so die Lotterien.  mehr …

Weitere Meldungen

Podcastlogo

Podcast & Liveradio

ORF Radio Tirol zum Nachhören

Reinhold Messner

"Österreich Bild"

Reinhold Messner wird 70

Kindergärntnerin mit Kindern

Politik 20.08.2014 14:56 Uhr

Tirol will Kinderbetreuung ausbauen

Mit der neuen Bund-Ländervereinbarung soll die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Drei Viertel der Tiroler Kindergärten schließen vor 16.30 Uhr, nur jedes vierte Kind unter drei Jahren findet einen Betreuungsplatz. Ferienzeiten bereiten vielen Tiroler Eltern immer noch Kopfzerbrechen. mehr …

Umwwelt 20.08.2014 13:30 Uhr

WWF: Kraftwerks-Ausbau der TIWAG desaströs

Am Mittwoch haben mehrere Umweltorganisationen bei einer Pressekonferenz scharfe Kritik an den Ausbauplänen von Kraftwerken der Tiroler Wasserkraft (TIWAG) geübt. Rund 180 Hektar Feuchtgebiete, Moore, Trockenrasen und Flüsse sollen verbaut werden. mehr …

Alm bald erreicht

Gesundheit 20.08.2014 10:22 Uhr

Lebensstil der Tiroler hält gesund

„Tirol ist gesünder. Aber warum?“, hat die Fragestellung einer Diskussionsrunde am Dienstag beim Forum Alpbach gelautet. Schlüssige Antworten konnten die Experten nicht geben. Man vermutet aber, dass der Lebensstil die Westösterreicher gesünder hält, als der Lebensstil der Menschen im Osten. mehr …

Steuererklärung Formular

Chronik 20.08.2014 08:28 Uhr

Lkw-Fahrer findet Steuerakten im Altpapier

Ein schwerwiegendes Datenleck hat offensichtlich das Finanzamt Innsbruck: Beim Altpapier-Abtransport in Hall fielen einem Lkw-Fahrer tonnenweise ausgefüllte Steuerakte entgegen, adressiert an das Finanzamt. Vom Finanzamt Innsbruck gab es dazu am Mittwoch eine erste Stellungnahme. mehr …

Verkehrsunfall bei Going

Chronik 20.08.2014 06:42 Uhr

Mit Pkw frontal gegen Lkw geprallt

Eine 38-jährige Frau aus dem Unterland hat am Dienstagabend bei einem Unfall auf der Loferer Straße bei Going schwerste Verletzungen erlitten. Aus unbekannter Ursache geriet sie auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen einen Lkw. mehr …

Jordi Pujol

Politik 20.08.2014 06:08 Uhr

Kaiser-Max-Preisträger im Visier der Justiz

Nach dem ehemaligen kroatischen Premierminister Ivo Sanader ist ein weiterer prominenter Träger einer Tiroler Auszeichnung ins Visier der Justiz geraten. Gegen Jordi Pujol, Ex-Präsident Kataloniens und Träger des Kaiser-Maximilian-Preises, wird wegen mehrerer Delikte ermittelt. mehr …

Rehbeuscherl Wild Reh Knödel Kochen Küche

Gesundheit 20.08.2014 06:06 Uhr

Studie über Essgewohnheiten der Tiroler

Das Land Tirol will eine großangelegte Ernährungsstudie über die Ernährungsgewohnheiten der Tiroler in Auftrag geben. Interessant ist das Ergebnis auch, weil die Tiroler zu den gesündesten Österreichern zählen. mehr …

Landschaftsgärnerei Landschaftsgärtner Gärtner Hobbiton Hobbit Herr der Ringe Matamata Neuseeland Unkraut spritzen

Chronik 20.08.2014 05:53 Uhr

Mit Gemeindejob zurück ins Arbeitsleben

Bei einem neuen Projekt können Arbeitslose für Gemeinden, Gemeinde-Betriebe oder z.B. die Kirche die Rückkehr ins Berufsleben schaffen. Finanziert wird das Projekt vom Land und dem AMS, 204 Menschen fanden bisher eine Arbeit. mehr …

James Bond Film in Obertilliach

Medien 19.08.2014 19:25 Uhr

Kommt James Bond nach Obertilliach?

Ein Osttiroler Bergdorf könnte Drehort für den nächsten James-Bond-Film werden. Nach hartnäckigen Gerüchten soll im kommenden Winter Daniel Craig in Obertilliach aufkreuzen. Im Ort selbst hält man sich zu diesem Thema allerdings bedeckt. mehr …

105-Jährige in Papierfabrik

Chronik 19.08.2014 19:25 Uhr

105-jährige besichtigt Ex-Arbeitsplatz

Für die 105-jährige Wiltrude Loacker ging am Dienstagvormittag in Wattens ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Die einstige Mitarbeiterin besichtigte ihre ehemalige Wirkungsstätte, die Papierfabrik Wattens. mehr …

Chronik 19.08.2014 17:49 Uhr

Tödlicher Unfall bei Holzarbeiten in Ischgl

In Ischgl hat sich Dienstagmittag ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein 53-jähriger Mann wurde dabei von einem Baumstück getroffen, er konnte nur mehr tot geborgen werden. mehr …

Hakenkreuz an Telfer Minarett

Chronik 19.08.2014 14:55 Uhr

Hakenkreuzschmiererei bei Telfer Minarett

Vorerst unbekannte Täter haben beim Minarett in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) in der Nacht auf Dienstag mehrere Hakenkreuze an die Außenwand gesprayt. Das Landesamt für Verfassungsschutz leitete Ermittlungen ein. Die Höhe des Schadens stand zunächst nicht fest. mehr …

Anna Stöhr beim Bouldern

Sport 19.08.2014 14:18 Uhr

Klettern: Stöhr muss Boulder-WM auslassen

Die vierfache Gesamtweltcup-Siegerin Anna Stöhr muss die Boulder-WM in München auslassen. Eine schwere Sehnenscheidenentzündung plagt die Tirolerin seit dem Weltcupfinale Ende Juni und macht ein WM-Antreten und somit den Griff nach ihrem dritten WM-Gold unmöglich. mehr …

Karl Berktold und Anton Steixner bei der Gerichtsverhandlung

Gericht 19.08.2014 14:08 Uhr

Amtsgeheimnis-Prozess: Freispruch für Steixner

Im Amtsgeheimnis-Prozess gegen Ex-ÖVP-Landesrat Anton Steixner und den früheren Landesjägermeister Karl Berktold ist am Dienstagnachmittag das Urteil gefallen. Beide wurden freigesprochen. Sie hatten argumentiert, dass das angebliche „Geheimnis“ längst allgemein bekannt war. mehr …

Platzmangel in Pädagogischer Hochschule

Bildung 19.08.2014 13:26 Uhr

PHT: Einvernehmliche Lösung mit Juranek

Im Tauziehen um die Leitung der Pädagogischen Hochschule Tirol zeichnet sich eine Lösung ab. Der suspendierte Rektor Markus Juranek räumt seinen Platz. Es habe eine einvernehmliche Lösung gegeben, heißt es. mehr …

Raich im Portrait

Gericht 19.08.2014 11:31 Uhr

Freispruch für Josef Raich

Der Bürgermeister der Gemeinde Kaunertal ist Dienstagvormittag vom Oberlandesgericht vom Vorwurf der Korruption freigesprochen worden. Damit bestätigt das Oberlandesgericht den Freispruch der ersten Instanz im Jänner dieses Jahres. mehr …

Beschädigtes Auto in Straßengraben

Chronik 19.08.2014 09:38 Uhr

Wieder schwerer Unfall nach Überholmanöver

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagabend auf der Ranggener Straße gekommen. Ein Pkw-Fahrer hatte bei einem Überholmanöver ein entgegenkommendes Auto übersehen. Der Fahrer und seine beiden Mitfahrer wurden verletzt. mehr …

Schuhe bei Wanderung

Chronik 19.08.2014 07:54 Uhr

Nasser Untergrund macht Wandern gefährlich

Der zum Teil sehr rutschige Untergrund in den Wäldern birgt eine große Gefahr. Das durch die intensiven Regenfälle nasse Erdreich verklebt grobe Schuhprofile und fördert gefährliche Ausrutscher. Drei Personen starben in den letzten Tage in Tirols Bergen. mehr …

Wirtschaft 19.08.2014 07:20 Uhr

Schlammschlacht bei Achenseebahn

Erstmals bekannt werden jetzt die Vorwürfe gegen den ehemaligen Geschäftsführer der Achenseebahn, der vor zehn Monaten suspendiert und entlassen worden ist. Es geht unter anderem um Untreue und Bilanzfälschung. Der Ex-Geschäftsführer selbst weist alles zurück. mehr …

Kajakfahrer kentern am Inn

Chronik 19.08.2014 06:49 Uhr

Kajakfahrer gerieten in Wasserwalze

Beim Innkraftwerk Langkampfen (Bezirk Kufstein) sind am Montag zwei Kajakfahrer gekentert. Sie waren durch eine geöffnete Schleuse gefahren und in eine Wasserwalze geraten. Die beiden Brüder aus Deutschland wurden leicht verletzt. mehr …