Postings in Facebook

Medien 29.07.– 19:23 Uhr

Alpenverein wehrt sich gegen Hasspostings

Der Österreichische Alpenverein ist auf seiner Facebook-Seite mit fremdenfeindlichen Postings konfrontiert. Eine Wanderaktion zur Integration von Asylwerbern seitens des Vereins hatte zu dem Shitstorm geführt.  mehr …

Einfahrt in den Roppener Tunnel

Verkehr 30.07.– 05:44 Uhr

Sehr gute Ergebnisse im Tunneltest

Der Roppener Tunnel auf der Inntalautobahn gehört zu den sichersten Tunnels Europas. Das zeigt der jüngste europäische Tunneltest von ÖAMTC und ADAC. Bis 2019 will die Asfinag weitere 38 Tunnel in Österreich modernisieren.  mehr …

Weitere Meldungen

Gericht 30.07.2015 06:44 Uhr

Von Säule erschlagen: Ermittlungen eingestellt

Im Juni ist im Innsbrucker Waltherpark eine 32-Jährige von einer Säule erschlagen worden. An der Säule war eine Hängematte befestigt, in die sich die Frau mit ihrem Freund gelegt hat. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen nun ein. mehr …

Chronik 30.07.2015 06:25 Uhr

Einbrecher schlief Rausch aus

In Terfens ist am Mittwoch ein Einbrecher festgenommen worden. Er wollte offenbar Bargeld stehlen, schlief aber während des Einbruchs ein. Er wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. mehr …

Chronik 29.07.2015 16:18 Uhr

Polizei lässt Suchtgiftszene auffliegen

Die Polizei hat am Mittwoch einen Schlag gegen die Suchtgiftszene vermeldet. Bei Razzien im Rocker- und Rotlichtmilieu in Kufstein und in Bayern wurden größere Mengen an Drogen, Waffen und Falschgeld gefunden. mehr …

Holzbrücke

Verkehr 29.07.2015 13:09 Uhr

Reith: Gegner machen gegen Ausbau mobil

In Reith b. Kitzbühel stoßen Pläne für eine kleine Holzbrücke auf massive Kritik der Anrainer. Durch die Verbreiterung der Brücke ist Kitzbühel von Going aus schneller zu erreichen. Befürchtet wird dadurch aber mehr Urlauberverkehr durch Reith. mehr …

Chronik 29.07.2015 13:05 Uhr

Nach Einsturz werden ähnliche Balkone überprüft

Nach dem Einsturz eines Balkons in Völs ist das Betretungsverbot in dem betroffenen Haus aufgehoben worden. Als Vorsichtsmaßnahme will der Wohnbauträger in ganz Tirol Balkone prüfen, die ebenfalls vor rund 30 Jahren gebaut wurden. mehr …

Notfallapp Screenshot

Technik & IT 29.07.2015 12:26 Uhr

Notfall-App: 213 Mal Hilfe geholt

Seit Bestehen haben 213 Hilfesuchende über die Notfall-App des Landes einen Einsatz im alpinen Gelände ausgelöst. Das gab das Land in einer Aussendung am Mittwoch bekannt. In letzter Zeit sei die Anzahl der Downloads gestiegen. mehr …

Auffahrunfall im Zillertal

Chronik 29.07.2015 10:59 Uhr

Alkolenker fährt auf Polizeiauto auf

Am Dienstagabend ist ein alkoholisierter Pkw-Lenker in Finkenberg auf ein Polizeiauto aufgefahren. Der Autofahrer hatte nach Angaben der Polizei 0,9 Promille Alkohol im Blut. Zwei Polizisten wurden verletzt. mehr …

Aufgebrochene Terrassentür

Chronik 29.07.2015 06:39 Uhr

Einbruchserie im Unterland geklärt

Die Polizei konnte eine Einbruchsserie im Bezirk Kufstein klären. In der Nacht auf Dienstag wurden drei einheimische Burschen bei einem Einbruch auf frischer Tat ertappt. Auf ihr Konto sollen dutzende Straftaten gehen. mehr …

Flüchtlinge in Prägraten

Politik 29.07.2015 06:20 Uhr

Prägraten hat Flüchtlinge gut aufgenommen

Nur 54 von 279 Tiroler Gemeinden nehmen Flüchtlinge auf, eine davon ist Prägraten. Dort leben derzeit 20 Flüchtlinge. Auch wenn der Weg nicht reibungslos war, funktioniert das Zusammenleben heute unproblematisch. mehr …

Gewinnbenachrichtigung

Chronik 29.07.2015 06:18 Uhr

AK warnt vor gefälschten Gewinnspielen

Viele Konsumenten erhalten laut Arbeiterkammer (AK) in letzter Zeit gefälschte Gewinnbenachrichtigungen. Die AK mahnt zur Vorsicht beim Öffnen von e-Mails. mehr …

Meinhard Pargger; ÖVP Vize-Bürgermeister von Lienz

Politik 28.07.2015 19:06 Uhr

ÖVP-Vizebürgermeister will Lienz zurückerobern

In Lienz ist der Wahlkampf für die kommende Gemeinderatswahl eröffnet. Der Vize-Bürgermeister der ÖVP, Meinhard Pargger, hat angekündigt, dass er im Februar gegen SPÖ-Bürgermeisterin Elisabeth Blanik antreten wird. mehr …

Günther Platter Sommergespräch

Poltik 28.07.2015 19:04 Uhr

Sommergespräch mit Günther Platter (ÖVP)

Im ORF-Sommergespräch hat ÖVP-Chef und Landeshauptmann Günther Platter Schwarz-Grün verteidigt. Die Kampfansage von FPÖ-Chef Abwerzger fürchte er nicht, Kritik wegen der Natura-2000-Ausweisung sei die Profilierungssucht einzelner. mehr …

Politik 28.07.2015 14:33 Uhr

FPÖ lässt Wahlkampf-Abrechnungen prüfen

Die Causa rund um Vorwürfe der angeblichen illegalen Parteienfinanzierung gegen die FPÖ erreicht nun auch die Tiroler Freiheitlichen. Landesparteiobmann Markus Abwerzger will die gesamten Abrechnungen der Landespartei aus dem Landtagswahlkampf 2013 überprüfen lassen. mehr …

Chronik 28.07.2015 12:40 Uhr

Pkw-Einbruchsserie im Oberland

Im Oberland und in Vorarlberg beschäftigt eine Pkw-Einbruchsserie die Polizei. Insgesamt wurden seit Mitte Juni 54 Einbrüche in Autos gemeldet. Allein seit diesem Wochenende hat es in Schönwies und Roppen acht Autoeinbrüche gegeben. mehr …

Stefan Mühlberger ehemaliger BGM von Kössen

Politik 28.07.2015 12:25 Uhr

Kössener Bürgermeister tritt zurück

Der Kössener Bürgermeister Stefan Mühlberger tritt mit Ende des Monats aus gesundheitlichen Gründen zurück. Auf ihn folgt Vinzenz Schlechter. mehr …

Transit auf der Inntalautobahn

Politik 28.07.2015 11:59 Uhr

Sektorales Fahrverbot geht in die Zielgerade

Das sektorale Fahrverbot ist ab sofort in Begutachtung. Bis Mitte September kann das Vorhaben eingesehen werden, jeder kann sich dazu äußern. Nach Einarbeitung der Stellungnahmen will die Regierung das sektorale Fahrverbot verordnen. mehr …

buch fahrzeugbrand

Chronik 28.07.2015 11:32 Uhr

Pkw-Motor brannte in Autohaus

Der Motor eines im Schauraum ausgestellten Audi RS4 begann Montagabend in einem Autohaus in Buch zu brennen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Grund dafür soll eine technische Ursache gewesen sein. mehr …

Balkon eingestürzt

Chronik 28.07.2015 06:25 Uhr

Balkon in Völs eingestürzt

In Völs bei Innsbruck ist Montagabend bei einer Wohnanlage ein Balkon eingestürzt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand - die Feuerwehr hat sofort die darunterliegenden Wohnung gesichert und den Bereich abgesperrt. mehr …

Katharina Kirchmair

Chronik 27.07.2015 19:28 Uhr

Späte Zeugenmeldung im Fall Kirchmair

Im Fall der seit Monaten vermissten Innsbruckerin Katharina Kirchmair gibt eine späte Zeugenaussage. Demnach wurde die Frau Ende Mai im Bereich des Innsbrucker Hauptbahnhofs gesehen. Die Polizei bittet nun neuerlich um Hinweise auf den möglichen Aufenthaltsort. mehr …

Merkel im MMM Museum Kronplatz

Lifestyle 27.07.2015 19:27 Uhr

Merkel besucht MMM Museum in Südtirol

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Montag mit ihrem Ehemann Joachim Sauer zu ihrem Sommerurlaub in Südtirol eingetroffen. Auf ihrer Anreise Richtung Sulden legte sie einen Blitzbesuch in Reinhold Messners neuem Bergmuseum am Kronplatz bei Bruneck ein. mehr …