Menschen bei Sitzung rund um einen Tisch

Chronik 30.07.– 14:51 Uhr

Almvieh: Verhaltensregeln bekannter machen

Nach der tödlichen Kuhattacke im Stubaital auf eine deutsche Touristin haben am Mittwoch Experten über Konsequenzen beraten. Ein Ergebnis ist, dass die Verhaltensregeln im Umgang mit mit Rindern auf Almen bekannter gemacht werden sollen.  mehr …

Alpbacher Straße nach Hangrutsch

Chronik 30.07.– 18:51 Uhr

Männer aus rutschendem Hang geflüchtet

Ein Hangrutsch hat am Mittwochvormittag die Alpbacher Straße verlegt. Der Hang geriet ins Rutschen als gerade ein Landesgeologe und ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei Wörgl die Stelle besichtigten und sich im Hang befanden.  mehr …

Weitere Meldungen

Biosennerei Kolsass

Sommerfrische morgen

Zum Dorffest nach Kolsass

Simon Kräutler

"Tirol am Beat"-Spezial

Zum Festival
der Träume

Gemeindeamt Ischgl

Wirtschaft 30.07.2014 13:10 Uhr

Schulden der Tiroler Gemeinden stabil

Der Schuldenstand der Gemeinden Tirols hat sich im Jahr 2013 von 772 im Jahr zuvor auf 779 Millionen Euro erhöht. Der durchschnittliche Verschuldungsgrad konnte hingegen von 31 auf 29 Prozent gesenkt werden, wie aus dem Bericht zur Finanzlage der Tiroler Gemeinden hervorgeht. mehr …

steile Bergwiese nahe Neustift

Chronik 30.07.2014 13:10 Uhr

Neustifter Agrarier ignorierten Frist

Um Mitternacht hat die gesetzlich Frist für 250 Agrargemeinschaften geendet, alle Unterlagen an die Gemeinden zu übergeben. Mit Ausnahme von Neustift im Stubaital wurden beim Land keine widerspenstigen Fälle gemeldet. mehr …

Vanessa Bittner

Sport 30.07.2014 10:29 Uhr

Zwei Mal Gold bei EM für Vanessa Bittner

Vanessa Bittner hat sich am Dienstag bei den Europameisterschaften im Inline-Speed-Skating in Deutschland Gold über die 500-Meter-Sprintdistanz gesichert. Zuvor hatte Bittner bereits Gold über 300 Meter geholt. mehr …

Adler Orden Verleihung

Politik 30.07.2014 07:22 Uhr

Sanader gibt Adler-Orden freiwillig zurück

Der wegen Korruption verurteilte ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader gibt den Tiroler Adlerorden zurück und folgt damit einer Aufforderung der Landesregierung. Einen entsprechenden Bericht der Tiroler Tageszeitung („TT“) bestätigte der Sprecher von LH Günther Platter (ÖVP). mehr …

Politik 30.07.2014 06:41 Uhr

Heftige Kritik an Kosten für Handyparken

Am Freitag soll in Innsbruck das Handyparken starten. Kaum ist die Möglichkeit, die Parkgebühr über das Mobiltelefon zu bezahlen nach mehreren Jahren endlich auf Schiene, hagelt es Kritik. Von „Abzocke der Bürger“ bis zu „modernem Raubrittertum“ ist die Rede. mehr …

Chronik 30.07.2014 06:07 Uhr

Sturz mit Vespa bei Polizeikontrolle

Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich Montagabend in Mils ereignet. Der Fahrer einer Vespa stürzte bei einer Polizeikontrolle. Dabei wurde er verletzt. Mit der Rettung wurde der Mann in die Klinik nach Innsbruck gebracht. mehr …

Filmset Der Metzger

Kultur 29.07.2014 19:18 Uhr

Mutters ist Filmset für Krimi

Derzeit finden in Mutters Dreharbeiten für den Krimi „Der Metzger“ statt. In Mutters wird wegen der Dreharbeiten der Ortskern für den Verkehr am Mittwoch und Donnerstag gesperrt. Gedreht werden die zwei Folgen in weiterer Folge auch in Innsbruck. mehr …

Insolvenz, MPS

Wirtschaft 29.07.2014 15:34 Uhr

Sanierungsverfahren über Huter Recycling

Über die Tiroler Transport und Recycling Firma Huter mit Sitz in Vals wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Die rund 200 Gläubiger sollen eine gesetzliches Mindestangebot erhalten. Ob dies auch umsetzbar ist, wird im September entschieden. mehr …

Isel

Chronik 29.07.2014 14:34 Uhr

Natura 2000: Virgener Vizebürgermeister tritt zurück

Der Ortsparteiobmann der ÖVP und Vizebürgermeister von Virgen, Wolfgang Gasser, ist zurückgetreten. Er sei von dem mangelnden Bemühen seiner Partei bei den Verhandlungen um das Natura 2000 Schutzgebiet enttäuscht. Unter diesen Umständen ist die ÖVP für ihn nicht mehr wählbar. mehr …

Kultr 29.07.2014 13:56 Uhr

Landesmuseum Kärnten erhält Hilfe aus Tirol

Tirol hilft bei den Aufräumarbeiten nach dem Wassereinbruch in die Bibliothek des Landesmuseums in Klagenfurt. Wie der Direktor der Tiroler Landesmuseen, Wolfgang Meighörner, erklärte, habe man einen Papierrestaurator sowie einen Trockenofen nach Kärnten geschickt. Mehr in kaernten.ORF.at

Sport 29.07.2014 13:56 Uhr

Tiroler Bergsteiger brechen Masherbrum-Expedition ab

Die drei Tiroler Bergsteiger David Lama, Peter Ortner und Hansjörg Auer haben ihre Masherbrum-Expedition in Pakistan vorzeitig abbrechen müssen. Die geplante Erstbesteigung der Nord-Ost Wand sei unter den vorherrschenden Verhältnissen unmöglich gewesen, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag. mehr …

Marnon Busch

Chronik 29.07.2014 13:00 Uhr

Werder Bremen vergisst Spieler bei Abreise

Bei der Abreise aus dem Trainingslager im Zillertal hat Werder Bremen am Montag seinen Jungprofi Marnon Busch vergessen. Ein Hotelier half aus und fuhr mit dem 19-Jährigen dem Bus hinterher. mehr …

Landwirtschaft 29.07.2014 12:59 Uhr

Nach Kuhattacke will Kammer Regeln erarbeiten

Nach der tödlichen Attacke einer Kuhherde im Pinnistal auf eine Wanderin überlegt die Landwirtschaftskammer Konsequenzen. Präsident Josef Hechenberger will Regeln und Empfehlungen ausarbeiten, wie sich Wanderer am besten auf Almen verhalten. mehr …

Dunkel gefärbte Boa Constrictor

Chronik 29.07.2014 11:10 Uhr

Zwei Würgeschlangen in Innsbruck gefunden

Innerhalb weniger Tage sind zwei Würgeschlangen in Innsbruck eingefangen worden. Die beiden Boa Constrictor wurden nahezu im selben Gebiet gefunden. Die Polizei vermutet, dass die Tiere von einem Besitzer ausgesetzt wurden. mehr …

Flamme brennt in Petroleumlicht

Chronik 29.07.2014 10:49 Uhr

Stichflamme in Lokal verletzt drei Personen

Beim Nachfüllen eines Dekofeuers in einem Lokal in Kufstein sind am Montag drei Personen verletzt worden. Die Stichflamme eines Petroleumlichts verletzte eine 36-jährige Deutsche schwer am linken Oberschenkel und am linken Schienbein. mehr …

Dominic Thiem in Kitzbühel

Sport 29.07.2014 06:51 Uhr

Thiem nach hartem Kampf im Achtelfinale

Dominic Thiem hat am Montag mit Mühe das Achtelfinale in Kitzbühel erreicht. Der 20-jährige Niederösterreicher konnte auch eine Regenpause nicht stoppen. Nach 2:41 Stunden ging er als Sieger gegen den brasilianischen Qualifikanten Joao Sousa vom Platz. Mehr in sport.ORF.at

Politik 29.07.2014 06:07 Uhr

Tirol soll dringend Asylwerber aufnehmen

Im Flüchtlings-Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen in Niederösterreich sind derzeit drei Mal so viele Menschen untergebracht wie vorgesehen. Flüchtlinge sollen nun in andere Bundesländer – etwa nach Tirol – geschickt werden mehr …

Agrargemeinschaft Genre

Politik 29.07.2014 06:02 Uhr

Frist für Agrargemeinschaften endet

Für viele Agrargemeinschaften endet um 24.00 Uhr die Frist um Urkunden, Konten und Sparbücher zu übergeben. Sollte sich eine Agrargemeinschaft weigern, werde ein Strafverfahren eingeleitet und die Bezirkshauptmannschaft mit der Vollstreckung beauftragt. mehr …

Inklusion oder Sonderschule

Bildung 29.07.2014 06:00 Uhr

Deutsch keine Hürde bei Lehrer-Aufnahmetest

Immer mehr Jugendliche haben Schwierigkeiten mit Deutsch. Während an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich jeder Zweite durch den Deutschtest rasselt, besserte sich in Tirol die Situation im Vergleich zum Vorjahr deutlich. mehr …

Der Tiroler Künstler Rudi Wach

Kunst 29.07.2014 05:15 Uhr

Tiroler Rudi Wach stellt Werke in Rom aus

Rudi Wach hat heuer gleich zwei Gründe zu feiern. Zum einen wird der Tiroler Künstler dieses Jahr 80 Jahre alt, zum anderen wird ihm die Ehre zu Teil, in Rom seine Werke auszustellen. Bis 14. September ist seine Ausstellung „Die Metamorphose der Hand“ in Rom zu sehen. mehr …