Wolkenpfad Kristallwelten

Wirtschaft 26.04.– 09:34 Uhr

Kristallwelten: Wunderkammern im Freien

Die Kristallwelten in Wattens zählen zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Zum 20. Geburtstag wurden sie um 36 Millionen Euro großzügig um- und ausgebaut. Die Idee der Wunderkammern wurde ins Freie übertragen. Am Donnerstag wird eröffnet.  mehr …

Unfall Dölsach

Chronik 26.04.– 07:15 Uhr

Zwei Tote nach Verkehrunfall bei Dölsach

Bei einem Verkehrsunfall auf der Drautalbundesstraße bei Dölsach sind am Samstag zwei Frauen aus Lienz ums Leben gekommen. Das Fahrzeug krachte aus noch ungeklärter Ursache gegen einen Baum.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 26.04.2015 09:45 Uhr

Kind fand alte Handgranaten und Munition

Beim Spielen in einem zerfallenen Stadel hat ein siebenjähriges Mädchen im Gemeindegebiet von Arzl im Bezirk Imst zwei aus dem Ersten Weltkrieg stammende Handgranaten und antike Militärwaffenmunition gefunden. Sein Vater alarmierte umgehend die Polizei. mehr …

Schützen in Reih und Glied

Chronik 26.04.2015 06:54 Uhr

Bundesversammlung der Schützen

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien hält am Sonntag in Innsbruck seine Bundesversammlung ab. Dabei wird auch das Gedenkjahr 2015 eine Rolle spielen. Vor 100 Jahren im ersten Weltkrieg mussten die Tiroler Standschützen zur Verteidigung der Südgrenze ausrücken. mehr …

Schild und Raich Hochzeitsfoto

Leute 25.04.2015 18:32 Uhr

Marlies und Benni haben geheiratet

Nach elf gemeinsamen Jahren und unzähligen Fragen von Journalisten, wann es endlich so weit ist, sind Marlies Schild (33) und Benjamin Raich (37) in den Stand der Ehe getreten. Im engsten Familienkreis schlossen die Salzburgerin und der Tiroler den Bund fürs Leben.
mehr …

Holzer mit Sherpa am Weg zurück vom Basislager

Chronik 25.04.2015 13:54 Uhr

Erdbeben Nepal: Tiroler derzeit in Sicherheit

Am Mount Everest in Nepal sind Bergsteiger vom starken Erdbeben, das am Samstag verheerende Schäden verursacht hat, überrascht worden. Die Behörden berichten von 13 Toten. Der Osttiroler Bergsteiger Andy Holzer, Wolfgang Nairz und ein Imster Rechtsanwalt befinden sich derzeit in Sicherheit. mehr …

Fahrzeug im Bach

Chronik 25.04.2015 13:09 Uhr

Verletzte nach Fahrzeugabstürzen

In Ellbögen und in der Leutasch sind am Samstagvormittag zwei Fahrzeuge in Bäche gestürzt. Eine Lenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt. Ein Lenker musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden. mehr …

Polizeihubschrauber fliegt im Gebirge

Chronik 25.04.2015 11:09 Uhr

Zwei Bergsportler mit Hubschrauber geborgen

Gleich zweimal musste am Freitag der Hubschrauber des Innenministeriums ausrücken, um in Not geratende Bergsportler zu retten. Kurios war die Bergtour eines 38-jährigen Türken auf das Innsbrucker Hafelekar. mehr …

Wanderer und Kuh auf Almwiese, mit Nordkette im Hintergrund

Tourismus 25.04.2015 08:32 Uhr

Zuversichtlich in die Sommersaison

Tirols Tourismus hat im Winter ein Rekordergebnis bei der Zahl der Gäste verzeichnet. Und auch der bevorstehende Sommer lässt zumindest ein akzeptables Ergebnis erwarten. Tirol wird vorraussichtlich auch durch die Aufwertung des Schweizer Franken profitieren. mehr …

Fußball vor Publikum

Sport 25.04.2015 07:32 Uhr

Wacker-Innsbruck verliert gegen Kapfenberg

Die Aufholjagd von Wacker-Innsbruck in der Erste- Fußball-Liga ist vorerst einmal gestoppt. Die Innsbrucker müssen sich als kar bessere Mannschaft Kapfenberg 0:1 geschlagen geben. mehr …

Fahrrad am Boden liegend, dahinter Polizeiauto

Verkehr 25.04.2015 06:17 Uhr

Weniger tödliche Radunfälle

Die Zahl der tödlichen Radfahrunfälle ist im Vorjahr in Tirol von sechs auf drei gesunken. Laut Verkehrsklub Österreich (VCÖ) ist die Zahl der Verletzten hingegen um 80 auf 819 gestiegen. Der VCÖ fordert, Rad fahren sicherer zu machen. mehr …

Nationalpark Hohe Tauern

Politik 25.04.2015 06:17 Uhr

Lösung für Übungsflüge im Nationalpark in Sicht

Ein langer Streit zwischen den Osttiroler Bergrettern und dem Land Tirol könnte ein Ende finden. Es geht um Hubschrauberflüge, die Bergretter bei Übungen im Nationalpark Hohe Tauern durchführen wollen. Ein Ultimatum der Bergretter bringt offensichtlich Bewegung in die Sache. mehr …

Sportlerwahl 2014

Sport 24.04.2015 23:19 Uhr

Wintersportler dominieren Sportlerwahl

Wer sind Tirols beliebteste Sportlerinnen und Sportler des abgelaufenen Jahres? Wer bekommt den begehrten Viktor? Bei der Sportlerwahl von Tiroler Tageszeitung und ORF Landesstudio Tirol wurden Freitagabend diese Geheimnisse gelüftet. mehr …

Landestheater

Chronik 24.04.2015 19:03 Uhr

Schwere Unfälle bei Bühnenarbeiten

Bei Arbeiten auf Bühnen sind am Freitagvormittag zwei Menschen verletzt worden. Im Tiroler Landestheater wurde eine Requisiteurin von einem umfallenden Gerüst getroffen und schwer verletzt. In Reith im Alpbachtal wurde ein Arbeiter bei Bühnen-Abbauarbeiten von einem Stahlträger getroffen. mehr …

Unfall auf Bundesstraße

Chronik 24.04.2015 18:39 Uhr

19-Jähriger schleuderte auf Gegenfahrbahn

Ein 19-jähriger Autolenker ist am Freitagnachmittag auf der Tiroler Straße zwischen Innsbruck und Zirl mit dem Wagen eines 64-Jährigen kollidiert. Der 19-Jährige war mit seinem Wagen ins Schleudern geraten. Der junge Lenker wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. mehr …

Ines Schwaninger

Chronik 24.04.2015 17:30 Uhr

Mordfall Helmut H.: Tatverdächtiger verhaftet

Der 44-jährige Verdächtige im Mordfall Helmut H. ist am Donnerstagabend in München verhaftet worden. Das bestätigte die Polizei am Freitag. H. war seit Ende März vermisst gemeldet, im April war seine Leiche in seinem Schrebergarten in Innsbruck gefunden worden. mehr …

Flüchtlinge steigen in Zug

Chronik 24.04.2015 17:21 Uhr

Flüchtlinge auf freien Fuß gesetzt

Jene 74 Flüchtlinge aus Eritrea, die am Donnerstag in Innsbruck gestoppt worden waren, sind am Freitag in der Landeshauptstadt auf freien Fuß gesetzt worden. Italien hatte die Übernahme der Menschen verweigert. Laut Auskunft der Polizei dürften sie inzwischen in München gelandet sein. mehr …

Isel

Politik 24.04.2015 15:16 Uhr

Frage nach „Kalser-Deal“ bei Natura 2000

Hat es einen „Kalser-Deal“ bei der Natura-2000-Ausweisung gegeben? Diese Frage der Liste Fritz hat die Landesregierung beantworten müssen. Von Seiten der Landesregierung heißt es, von Absprachen sei nichts bekannt. mehr …

Friseur, Frisör, Frau, Frisieren

Soziales 24.04.2015 13:27 Uhr

Frauen verdienen in Tirol besonders wenig

Frauen verdienen nach wie vor weniger als Männer und geraten immer öfter in die Teilzeitfalle. Auf diese Problematik machten am Freitag die ÖGB Frauen bei ihrer Landeskonferenz in Innsbruck aufmerksam. In Tirol ist der Einkommensunterschied besonders hoch. mehr …

Wirtschaft 24.04.2015 12:41 Uhr

Schulmöbelfirma geht in Konkurs

Über die Holz Unterland GmbH in Ebbs ist am Freitag das Konkursverfahren eröffnet worden. Die Nachfolgefirma des Unternehmens „Schulmöbel Kufstein“ war erst 2013 von drei Mitarbeitern übernommen worden. 20 Dienstnehmer sind betroffen. mehr …

Volksbank Logo Gebäude Bank

Wirtschaft 24.04.2015 12:38 Uhr

Volksbanken: Osttirol bleibt hart

Trotz Drohungen von Aufsicht und Finanzministerium bleibt die Volksbank Osttirol-Westkärnten in Sachen Abspaltung hart. Laut der „Tiroler Tageszeitung“ („TT“) will sie sich aus dem Volksbankensektor zurückziehen und künftig Dolomitenbank Osttirol-Westkärnten firmieren. mehr …

Bildung 24.04.2015 11:39 Uhr

Gewerkschaft fürchtet um Trainerstellen

Die Sparmaßnahmen des AMS bei Schulungen könnten auch Weiterbildungseinrichtungen in Schwierigkeiten bringen. Österreichweit spricht die Gewerkschaft von 1.500 Trainerstellen, die gefährdet seien. In Tirol gab es vorerst nur Änderungskündigungen. mehr …