Stadtpolizeikommando

Chronik 18.04.– 07:13 Uhr

U-Haft für ukrainischen Schlepper

In den vergangenen Tagen ist in Tirol wieder ein Fall von Schlepperei aufgeflogen. In einem Pkw wurden fünf Iraker entdeckt. Der ukrainische Lenker muss jetzt in U-Haft. Bei einer Zugkontrolle stießen Polizeibeamte außerdem auf Flüchtlinge, die nach Italien zurückgebracht wurden.  mehr …

Fritz Gurgiser

Politik 18.04.– 06:25 Uhr

Gurgiser fordert Entlastung auf Fernpassstraße

Die Fernpassstraße ist eine der am meisten belasteten Transitstrecken in Tirol. Die Bevölkerung und auch die Wirtschaft werden durch die Staus extrem belastet. Die Gruppe rund um Fritz Gurgiser fordert deshalb endlich Sofortmaßnahmen, um die Belastungen zumindest zu mildern.  mehr …

Weitere Meldungen

Wacker jubelt

Sport 18.04.2015 06:45 Uhr

Wacker schlägt Mattersburg am Tivoli

Wacker-Innsbruck setzt seinen Aufwärtstrend in der Erste-Fußball-Liga fort. Nach dem LASK und Horn schlugen die Innsbrucker auch Titelanwärter Mattersburg am Freitag in Innsbruck mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielt Rene Renner in der 65. Spielminute. mehr …

Straßensperre

Verkehr 18.04.2015 06:23 Uhr

Sellraintal vorerst weiterhin gesperrt

Seit Freitag letzter Woche ist die Sellraintalstraße zwischen Kematen und Sellrain gesperrt. Mittlerweile entspannte sich die Situation zwar, wegen der angekündigten starken Regenfälle bleibt die Straße zumindest über das Wochenende noch gesperrt. mehr …

Kultur 17.04.2015 13:52 Uhr

Programm für alle Altersgruppen am Landestheater

Das Tiroler Landestheater wartet in der Spielzeit 2015/16 mit viel Tirol-Bezug sowie mit neuen Stoffen auf. Tiroler Klassiker wie die „Geierwally“ und „Maultasch“ stehen ebenso auf dem Programm wie das Historien-Musical „Nostradamus“ oder der Opernthriller „Die Sache Makropulos“. mehr …

Chronik 17.04.2015 13:18 Uhr

Elf Jahre Haft für Mordversuch mit Neonröhre

Am Landesgericht Innsbruck ist am Freitag ein 26-jähriger Algerier wegen versuchten Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann soll im April vor zwei Jahren einen 21-jährigen Marokkaner in einer Innsbrucker Tiefgarage mit einer Neonröhre schwer verletzt haben. mehr …

Chronik 17.04.2015 10:20 Uhr

Polizei: Helmut H. ist erschlagen worden

Nach dem Leichenfund am Donnerstag in einem Schrebergarten in Innsbruck stehen jetzt Identität und Todesursache des Opfers fest. Der 59-jährige Helmut H. ist aufgrund heftiger Schläge auf den Kopf gestorben, wie die Polizei am Freitag mitteilte. mehr …

Tiger-Plattwurm

Wissenschaft 17.04.2015 09:23 Uhr

Tiroler erstellt Stammbaum der Plattwürmer

Einem Tiroler ist es gemeinsam mit einem Wissenschaftlerteam gelungen, den Stammbaum der Plattwürmer zu erstellen und die Verwandtschaftsbeziehungen unter den Würmern zu klären. Da viele Plattwürmer Parasiten sind, könnten die Erkenntnisse auch wirtschaftlich relevant sein. mehr …

Unfallstelle an Eisenbahngleisen

Chronik 17.04.2015 07:49 Uhr

Tödlicher Bahnunfall bei Innsbruck

Auf der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Völs hat sich am Freitagmorgen ein tödlicher Zugsunfall ereignet. Ein 29-jähriger Holländer wurde von einem Güterzug erfasst und getötet. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Innsbrucker Westbahnhof und dem Bahnhof Völs. mehr …

Sessellift Kramsach

Tourismus 17.04.2015 07:25 Uhr

Drohende Lifteinstellung sorgt für Unmut

40.000 Wanderer benutzen pro Saison den Kramsacher Einersessellift zum Sonnwendjoch. Derzeit ist aber unklar, ob der sanierungsbedürftige Lift diesen Sommer in Betrieb gehen wird. Das sorgt bei den Bürgern für Unmut. mehr …

Radfahrer

Gesundheit 17.04.2015 07:25 Uhr

Tiroler sind brave Radfahrer

Im Österreichvergleich sind die Tirolerinnen und Tiroler in Sachen Radfahren vorbildlich, so der Verkehrsclub Österreich. In der wärmeren Jahreszeit nutzen viele den Drahtesel auch für ihren Weg in die Arbeit und das öfter als in anderen Bundesländern. mehr …

Des Mordes verdächtiger Mann mit blauer Mütze und Tätowierung am Arm

Chronik 17.04.2015 06:02 Uhr

Nach Leichenfund: Verdächtiger gesucht

Nach dem Fund einer Leiche in einem Schrebergarten in Innsbruck am Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft einen EU-Haftbefehl gegen einen 44-jährigen Tatverdächtigen erlassen. Die Polizei geht im Fall Helmut H. von einem Tötungsdelikt aus. mehr …

Bernd Noggler

Chronik 16.04.2015 17:49 Uhr

Noggler ist neuer Chef der Leitstelle

Die Leitstelle Tirol, unter anderem zuständig für die Koordination bei Blaulichteinsätzen, hat einen neuen Chef. Der bisherige interimistische Geschäftsführer Bernd Noggler wurde nach einem Hearing für diese Funktion bestellt, so das Land am Donnerstag. mehr …

Viking Firmengebäude

Wirtschaft 16.04.2015 13:43 Uhr

Viking erzielte 2014 Rekordumsatz

Der Gartengerätehersteller Viking mit Sitz in Unterlangkampfen (Bezirk Kufstein) hat seinen Umsatz im Jahr 2014 um 16,5 Prozent auf 179,3 Mio. Euro gesteigert. Dies bedeute einen Rekordumsatz, teilte Viking am Donnerstag in einer Aussendung mit. mehr …

Brennender Stadel in der Nacht

Gericht 16.04.2015 12:56 Uhr

Dreieinhalb Jahre Haft für Brandstifter

In Innsbruck ist am Donnerstag ein 26-Jähriger wegen Brandstiftung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann soll Ende letzten Jahres im Oberland zwölf Brände gelegt haben. Mitangeklagt war eine 24-jährige Freundin des jungen Mannes. mehr …

Lienz Gemeindebau Wohnbau

Soziales 16.04.2015 12:33 Uhr

Gemeinnnützige: Trend zum Mietwohnbau

Am Donnerstag haben das Land und die Gemeinnützigen Wohnbauträger Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Der Trend geht stark in Richtung Mietwohnbau. Eine Herausforderung ist, langfristig günstige Mieten bieten zu können. mehr …

Leiche wird auf Bahre weggetragen

Chronik 16.04.2015 11:39 Uhr

Schrebergarten: Polizei geht von Tötungsdelikt aus

Die Ermittler des Landeskriminalamtes gehen nach dem Fund einer Leiche in einem Schrebergarten in Innsbruck von einem Tötungsdelikt aus. „Es gibt Hinweise auf Fremdeinwirkung“, so Chefermittler Walter Pupp. Das und die Identität müssten nun durch eine Obduktion geklärt werden. mehr …

Lufthunderter IG-L

Verkehr 16.04.2015 10:32 Uhr

Weniger Unfälle seit Lufthunderter

Tempo 100 auf den Tiroler Autobahnen wird laut Polizei immer besser eingehalten. Die Häufigkeit der Übertretungen sank von vier Prozent auf 2,6 Prozent. Auch die Zahl der Unfälle mit Personenschäden ist deutlich zurückgegangen. mehr …

ÖGB-Schild

Politik 16.04.2015 08:29 Uhr

ÖGB Tirol feiert 70-Jahr-Jubiläum

Der ÖGB Tirol feiert am Donnerstag sein 70-jähriges Bestehen. Mit Beginn der zweiten Republik gegründet, ist die Interessensvertretung der unselbstständig Beschäftigten seither maßgeblich an der vielzitierten Sozialpartnerschaft beteiligt. mehr …

Wirtschaft 16.04.2015 06:33 Uhr

Startschuss für Gewerbepark Kematen

Nach zehn Jahren kontroversieller Diskussionen ist am Mittwoch der Spatenstich für den Gewerbepark Kematen erfolgt. In einer Volksbefragung hatten sich knapp 60 Prozent der Einwohner dafür ausgesprochen. Die Gemeinde hofft auf Hunderte neue Arbeitsplätze. mehr …

Spatenstich unter Baggerarm

Wissenschaft 16.04.2015 06:10 Uhr

Neuer Bau für Museums-Sammlungen

24 Millionen Euro investiert das Land Tirol in ein neues Sammlungs- und Forschungszentrum für die Landesmuseen. Am Mittwoch fand der Spatenstich für das Gebäude in Hall statt, das künftig den Sammlungen der Landesmuseen optimale Bedingungen bieten soll. mehr …

Pkw kollidierte mit Lkw

Chronik 16.04.2015 06:10 Uhr

Schwerer Unfall mit Sattelkraftfahrzeug

In Hall hat sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 75-jähriger Pkw-Lenker fuhr aus bisher unbekannter Ursache auf ein Sattelkraftfahrzeug auf. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. mehr …