Torjubel Wacker

Sport 19.04.– 21:20 Uhr

Wacker gewinnt zum zweiten Mal in Folge

Wiener Neustadt bleibt der Lieblingsgegner des FC Wacker. Die Tiroler gewannen gegen die Pfeifenberger-Elf am Samstag am Tivoli mit 3:1. Der Rückstand auf die Niederösterreicher beträgt drei Runden vor Schluss aber noch satte sechs Punkte.  Mehr dazu in sport.ORF.at

Freerunning Park

Freizeit 19.04.– 19:02 Uhr

Freerunning boomt - vor allem in Tirol

Mauern, Geländer oder Fassaden ziehen Freerunner magisch an. Mit spektakulären Tricks überwinden sie scheinbar mühelos jedes Hindernis. Doch dahinter steckt hartes Training. Das größte Freerunning Zentrum Österreichs ist in Wattens und boomt immer mehr.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 20.04.2014 06:50 Uhr

Ohne Schein Auto zu Schrott gefahren

Eine Spritzfahrt eines 24-jährigen Mannes endete in der Nacht auf Sonntag an einer Mauer in Schwaz. Kurz davor hatte der Pkw-Lenker eine Verkehrskontrolle der Polizei missachtet und war geflüchtet. Mit gutem Grund, wie sich herausstellen sollte. mehr …

Lifestyle 19.04.2014 07:36 Uhr

Urban Gardening in Innsbruck gestartet

Im zweiten Anlauf ist am Freitag in Innsbruck ein Urban-Gardening-Projekt der Stadt gestartet. Ein erstes Projekt im Stadtteil Pradl war am Widerstand der Anrainer gescheitert. In der Innsbrucker Reichenau konnte das Gemeinschafts-Garten-Projekt dagegen verwirklicht werden mehr …

Lokalaugenschein nach Brand in Absam vor zweieinhalb Wochen

Umwelt 19.04.2014 06:41 Uhr

Freiwillige sollen beim Aufforsten helfen

Nach dem großen Waldbrand oberhalb von Absam (Bezirk Innsbruck-Land) laufen die Sanierungsmaßnahmen an. Für die Aufforstung werden jetzt freiwillige Helfer gesucht. Abgesehen von der Aufforstung werden auch spezielle Samenmischungen eingesät. mehr …

Bischof Manfred Scheuer

Religion 19.04.2014 06:36 Uhr

Bischof Scheuer: „Achtung und Respekt“

In seiner Osterbotschaft ruft Bischof Manfred Scheuer die Christen, aber auch die politisch Verantwortlichen im Land zu mehr Solidarität mit den Schwachen in der Gesellschaft auf. Die Rede von der Auferstehung soll nicht Gerede bleiben. mehr …

Chronik 18.04.2014 18:59 Uhr

Aus sechs Metern Höhe von Hausdach gestürzt

Ein 46-Jähriger ist am Freitag bei einem Arbeitsunfall in Ranggen (Bezirk Innsbruck Land) rund sechs Meter vom Dach eines Einfamilienhauses gestürzt. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik nach Innsbruck geflogen. mehr …

Team Everest 2014, Anda, Andy, Wolfgang und Daniel

Chronik 18.04.2014 14:48 Uhr

Lawine am Mount Everest - Holzer lebt

Zum Zeitpunkt des Lawinenunglücks am Mount Everest haben sich im Basislager auf rund 5.400 Meter auch drei Österreicher befunden. Der blinde Osttiroler Bergsteiger Andy Holzer gab mittlerweile auf seiner Homepage für alle drei Entwarnung. mehr …

Stadtsenat Innsbruck

Politik 18.04.2014 12:37 Uhr

Stadt ärgert sich über Wacker-Förderantrag

Die Stadt Innsbruck hat am Karfreitag kurzfristig eine Stadtsenatssitzung einberufen müssen. Grund dafür war ein für die Lizenz notwendiges Förderansuchen des FC Wacker, das viel zu spät eingereicht wurde. Professionell sei etwas anderes, ärgert man sich in der Stadt. mehr …

Beate Palfrader

Politik 18.04.2014 10:57 Uhr

Land speckt Schulverwaltung ab

Die Bezirksschulräte in Tirol sind mit August 2014 Geschichte. Die Landesregierung hat diese Woche ein umfangreiches Schulverwaltungspaket der zuständigen Landesrätin Beate Palfrader abgesegnet, das viele Verwaltungsabläufe vereinfachen soll. mehr …

Junge Frau sitzt vor dem Computer und loggt sich in Facebook ein

Chronik 18.04.2014 10:34 Uhr

Tausende Minderjährige sexuell belästigt

Ein 20-Jähriger Unterländer hat seit drei Jahren tausende Mädchen im Alter von elf bis 18 Jahren in Innsbruck online sexuell belästigt. Auf seine Spur ist man nach dem Hinweis einer Elfjährigen gekommen. Der junge Mann zeige sich geständig, so die Polizei. mehr …

Volksschule

Bildung 18.04.2014 06:53 Uhr

Zwei Volksschulen vor Schließung

Zwei Volksschulen werden im kommenden Jahr in Tirol geschlossen - eine Volksschule in Kirchdorf und eine in Pfafflar. Grund sind sinkende Schülerzahlen und der Bau einer neuen Schule. mehr …

Streusalz in der Halle

Verkehr 18.04.2014 06:20 Uhr

Milder Winter schont Salzlager

Der milde Winter hat heuer nicht nur bei den Heizkosten Ersparnisse gebracht. Auch die Kosten für die Straßenerhaltung sind deutlich niedriger ausgefallen als in den Vorjahren. Man konnte sich tausende Tonnen Streusalz sparen. mehr …

Gasthaus von außen

17.04.2014 17:59 Uhr

„Mahlzeit“ beim Oberwirt in Ebbs

Traditionelle, rustikale Gemütlichkeit und schlichte Eleganz treffen beim Oberwirt in Ebbs aufeinander. Die Radio Tirol „Mahlzeit“ ist dort am Sonntag zu Gast. mehr …

Chronik 17.04.2014 16:23 Uhr

Militante Tierschützerin verurteilt

Ein Gericht im englischen Winchester hat am Donnerstag eine militante Tierschützerin zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Frau soll auch für den Brandanschlag auf das Jagdhaus des ehemaligen Novartis-Chefs Daniel Vasella in Bach im Lechtal verantwortlich sein. mehr …

Anton Steixner

Chronik 17.04.2014 12:54 Uhr

Ex-LHStv. Anton Steixner (ÖVP) vor Gericht

Wegen des Verdachts der Verletzung des Amtsgeheimnisses muss sich der ehemalige LHStv. Anton Steixner (ÖVP) sich nächste Woche vor Gericht verantworten. Dem Beschuldigten drohen bis zu drei Jahre Haft. Steixner gibt sich gelassen. mehr …

Stau auf Straße

Verkehr 17.04.2014 12:39 Uhr

Prognose: Staus am Osterwochenende

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür. Mit überdurchschnittlichem Verkehrsaufkommen, vor allem Richtung Süden, ist zu rechnen, so die Polizei am Donnerstag. Die Exekutive wird zudem die Kontrollen verstärken. mehr …

Kirche in Gries am Brenner

Chronik 17.04.2014 12:30 Uhr

Gries: Petition gegen Asylwerberheim

Das Land Tirol hat Interesse an Gries am Brenner als Standort für ein Heim für Asylwerber angemeldet. Der Bürgermeister steht dem Plan ablehnend gegenüber, es fehle im Ort an der nötigen Infrastruktur. Am Donnerstag wird deshalb eine Petition an Nationalrat Hermann Gahr (ÖVP) übergeben. mehr …

Grippeimpfung

Gesundheit 17.04.2014 11:40 Uhr

Klinik rät Schwangeren zur Grippeimpfung

Nach zwei Fällen mit Komplikationen nach einer Grippeerkrankung bei Schwangeren rät die Innsbrucker Klinik werdenden Müttern dringend zu einer Grippeimpfung. Während einer Schwangerschaft sei das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs deutlich höher, heißt es. mehr …

Bildung 17.04.2014 07:46 Uhr

Neue Mittelschule: Lehrer sehen sich getäuscht

Die geplanten Einsparungen des Bundes im Schulbereich sorgen in Tirol weiter für heftige Kritik. Die Lehrergewerkschaft sieht vor allem eine Täuschung bei der Neuen Mittelschule. Kritik kommt auch von heimischen Jugendorganisationen und von der Tiroler SPÖ. mehr …

Volleyball-Spiel hotVolleys gegen Tirol 2009

Sport 17.04.2014 06:48 Uhr

Hypo Tirol mit nächsten Sieg in Finalserie

Hypo Tirol hat am Mittwoch im dritten Spiel Titelverteidiger Aich/Dob zuhause 3:2 besiegt. Mit dem Heimerfolg liegen die Tiroler in der „Best of seven“-Serie mit 2:1 in Führung. Das nächste Spiel findet am Samstag in Bleiburg statt. mehr …

Eröffnung Bienen ORF Tirol

Umwelt 16.04.2014 22:44 Uhr

Imkern in der Stadt - das geht!

Die Zahl der Imker in Österreich steigt wieder und das nicht nur am Land. Auch in den Städten steigt das Interesse an der Bienenzucht. Das Nahrungsangebot für die Immen ist im urbanen Gebiet erstaunlich gut und vielfältig. Davon profitieren in erster Linie die Bienen. mehr …