Lawinenabgang Steeg

Chronik 06.03.– 17:07 Uhr

Lechtal: Zwei Verschüttete geborgen

Bei einem Lawinenabgang im Grießltal, einem Seitental des Tiroler Lechtals, sind am Freitagnachmittag zwei Personen einer siebenköpfigen Gruppe im freien Skiraum verschüttet worden. Beide konnten nahezu geborgen werden.  mehr …

Kind weint

Soziales 06.03.– 12:48 Uhr

Eklatanter Anstieg bei hilfesuchenden Kindern

Bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft Tirol hat es 2014 fast 4.000 Anfragen von jungen Leuten gegeben, die Rat und Hilfe brauchten - um 2.600 mehr als im Jahr zuvor. Nach wie vor sei Gewalt in der Erziehung ein großes Thema, so Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser.  mehr …

Weitere Meldungen

Warhinweis Lawinengefahr

Chronik 06.03.2015 10:33 Uhr

Sonne nach Neuschnee birgt Gefahren

Die Lawinenexperten des Landes Tirol warnen am Freitag vor dem ersten Sonnentag nach dem Neuschnee. Am Freitag wurde erneut der Wert 3 der fünfteiligen Skala erreicht. Am Dienstag hatte es bei einer ähnlichen Wettersituation zwei Todesopfer und einen Schwerverletzten bei Lawinenabgängen gegeben. mehr …

Tankstellenüberfall Shell Innsbruckerstraße

Chronik 06.03.2015 09:16 Uhr

Wieder Tankstelle in Reutte überfallen

Donnerstagabend haben zwei unbekannte Täter in Reutte eine Tankstelle überfallen. Die beiden Männer bedrohten die Angestellte mit zwei Pistolen und konnten mit Bargeld flüchten. Es ist dies der zweite Überfall in Reutte innerhalb von fünf Tagen. mehr …

Chronik 06.03.2015 07:26 Uhr

Haftstrafe für Prostituiertenmörder reduziert

Im September 2012 hat der heute 21- jährige Kevin Montolli die bulgarische Prostituierte Svetla Fileva getötet. Jetzt hat das Berufungsgericht in Bozen eine Reduzierung seiner Haftstrafe zugelassen. Grund ist die Persönlichkeitsstörung des Mannes. mehr …

Spatenstich für Kapelle

Religion 06.03.2015 07:24 Uhr

Spatenstich für orthodoxe Kapelle

Lienz bekommt eine Kosakenkapelle im russisch-orthodoxen Stil. 22.000 Kosaken waren vor 70 Jahren etwas außerhalb von Lienz gegen ihren Willen deportiert worden, es gab hunderte Tote. Der Kosakenfriedhof im Ortsteil Peggetz erinnert an die Tragödie. mehr …

Olympiahalle

Wirtschaft 06.03.2015 05:55 Uhr

Olympiaworld im Visier der Prüfer

Am Donnerstag befasste sich der Kontrollausschuss mit dem Prüfbericht zur Olympiaworld. Kritisiert werden unter anderem zu hohe Geldvergaben an Sponsoren und das Gehalt des Geschäftsführers. Der Kontrollausschuss erwartet die rasche Umsetzung der Empfehlungen. mehr …

Liftrettung

Chonik 06.03.2015 05:52 Uhr

Südtirol: 184 Personen aus Gondeln evakuiert

Dramatische Momente haben Donnerstagnachmittag 184 Skifahrer im Südtiroler Wintersportort Wolkenstein in Gröden erlebt. Ein Baum war auf das Tragseil einer Kabinenbahn gestürzt. Die Skifahrer mussten unter anderem per Helikopter aus den Gondeln befreit werden. mehr …

Sessellifte Winterskigebiet

Chronik 05.03.2015 18:05 Uhr

In Mayrhofen springt Jugendlicher vom Sessellift

Im Skigebiet Mayrhofen hat ein 17-jähriger Deutscher am Donnerstagnachmittag großes Glück gehabt. Der Snowboarder ist aus Jux und Tollerei kurz vor der Bergstation vom Sessellift gesprungen, worauf der Sessel vom Seil und ein zweiter Jugendlicher mit in die Tiefe gerissen wurden. mehr …

verstopfte Arterie Herzinfarkt

Gesundheit 05.03.2015 16:00 Uhr

Infarkttod: Frauen öfter betroffen

In Innsbruck geht es seit Donnerstag bei einem Kardiologen-Kongress um die Frage, warum Frauen öfter an Herzkreislaufversagen sterben als Männer. Neben bekannten Risikofaktoren erkennen die Mediziner zunehmend Stress als Auslöser. mehr …

Handschellen

Chronik 05.03.2015 13:29 Uhr

Überfall auf Werttransporter vereitelt

Am Dienstagabend hat die Polizei mit Hilfe der Spezialeinheit Cobra im Großraum Innsbruck vier Männer festgenommen. Diese hätten laut Polizei einen Überfall geplant. Dieser Verdacht hat sich mittlerweile erhärtet. mehr …

Aufzeichnung einer privaten Messung von Fluglärm

Gesundheit 05.03.2015 13:28 Uhr

Liste Fritz fordert Anwalt für Lärmgeplagte

Die Liste Fritz wird im nächsten Landtag einen Lärmanwalt fordern. Lärm mache krank, so die Oppositionspartei, die sich auf Aussagen des auf Lärm spezialisierten Arztes Maximilian Ledochowski stützt. Der Lärmanwalt solle Anlaufstelle für lärmgeplagte Tiroler sein. mehr …

Modell PEMA Amraserstraße

Chronik 05.03.2015 07:21 Uhr

Spatenstich für den zweiten PEMA-Turm

Am Mittwochabend ist in Innsbruck der Spatenstich für den zweiten PEMA-Turm (P2) gefeiert worden. Der neue Turm wird östlich der Bahn gegenüber dem ersten PEMA-Turm gebaut. Der Bau des 50 Meter hohen Turms wird etwa 60 Millionen Euro kosten. mehr …

Logo der Hypo Tirol

Wirtschaft 05.03.2015 06:59 Uhr

Entschädigung für Hypo nach Italien-Geschäft

Die Hypo Tirol Bank hat sich mit der Haftpflichtversicherung der Ex-Vorstände über eine Zahlung für die Verluste aus dem Italiengeschäft geeinigt. Teuer hingegen könnte die Hypo Tirol eine Abwicklung der Hypo-„Bad Bank“ Heta zu stehen kommen. mehr …

Kaserne von außen

Gericht 05.03.2015 06:17 Uhr

Anklage nach Schussunfall in Kaserne

Der Schussunfall in der Konradkaserne Mitte Jänner hat ein gerichtliches Nachspiel. Jener Soldat, aus dessen Waffe sich der Schuss löste und einen Kameraden leicht verletzte, ist jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. mehr …

Hirsch

Politik 04.03.2015 19:08 Uhr

Jäger-Protest gegen Jagdgesetz-Novelle

Die Tiroler Jäger haben 1.300 Unterschriften gegen die geplante Novelle des Jagdgesetzes gesammelt. Die Neuregelung sieht unter anderem vor, dass der Rotwildbestand in Tirol um ein Drittel reduziert wird. mehr …

Leere Vogelgehege

Chronik 04.03.2015 19:07 Uhr

Diebe stahlen 150 wertvolle Vögel

Unbekannte Diebe haben in der Nacht auf Dienstag in Volders in stundenlanger Arbeit ein Zuchtvogel-Gehege leergeräumt. Sie erbeuteten 150 Vögel im Wert von über 20.000 Euro. Die Polizei vermutet Insider hinter der Aktion. mehr …

Landwirtschaft 04.03.2015 17:32 Uhr

Tirol Hauptbetroffener von Rinderseuche

In 14 Tiroler Betrieben ist die Rinderseuche IBR/IPV festgestellt worden. In ganz Österreich wurde die Seuche laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in 20 Betrieben festgestellt. Damit ist hauptsächlich Tirol von dieser Rinderseuche betroffen. mehr …

Kuh Euter

Landwirtschaft 04.03.2015 15:30 Uhr

Ende der Milchkontingentierung naht

Nach über 36 Jahren läuft mit Ende März die Milchquote in Europa aus. Mit der Quote wurde bis jetzt in Österreich geregelt, wie viel Milch die einzelnen Bauern produzieren dürfen. In Tirol will man in der kontingentfreien Zeit mit Qualität punkten. mehr …

Gericht 04.03.2015 15:30 Uhr

Soldat beantragt psychiatrisches Gutachten

Der Prozess gegen einen britischen Soldaten wegen Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs einer Unmündigen ist abberaumt worden. Dies teilte das Landesgericht am Mittwoch mit. Der Angeklagte beantragte die Einholung eines psychiatrischen Gutachtens. mehr …

Krankenschwester Pflege Spital Krankenhaus

Gesundheit 04.03.2015 13:36 Uhr

Krankenhausmitarbeiter fordern mehr Geld

Arbeiterkammer, Betriebsräte und Gewerkschaft fordern für rund 12.000 Tiroler Pflege- und Verwaltungsmitarbeiter in den Krankenhäusern mehr Gehalt. Dazu starteten die Interessensvertreter am Mittwoch eine Unterschriftenaktion. mehr …

Wirtschaft 04.03.2015 13:21 Uhr

Volksbank Osttirol lehnt Fusion ab

Die Volksbank Osttirol-Westkärnten bleibt selbstständig. Das wurde am Dienstag bei Generalversammlung der Bank in Lienz entschieden. Die Mitglieder und der Aufsichtsrat sprachen sich zu hundert Prozent dagegen aus, mit der Kärntner Volksbank zu fusionieren. mehr …