Norz, Grüner, Hechenberger

Politik 30.08.– 06:29 Uhr

LK-Tirol für mehr Transparenz offen

Hofübergabe in der Landwirtschaftskammer Tirol - nach 27 Jahren übergibt Richard Norz am 1. September sein Amt als Direktor an Ferdinand Grüner. Die jüngste Kritik des Rechnungshofes ist für ihn eine erste Herausforderung.  mehr …

Unfallwagen liegt auf den Schienen der Zillertalbahn

Chronik 30.08.– 13:51 Uhr

Auto stürzte im Zillertal auf Bahngleis

Im Zillertal hat sich Dienstagvormittag ein spektakulärer Unfall ereignet. Ein 46-jähriger Autofahrer kam in Fügen von der Fahrbahn ab und wurde auf die Schienen der Zillertalbahn geschleudert. Der Mann hatte mehr als zwei Promille.  mehr …

Weitere Meldungen

Frauen mit Handy

"Sommerfrische" morgen:

Sommerberg Fendels

Kompatscher

Politik 31.08.2016 06:12 Uhr

Rekordhaushalt fürs Land Südtirol

Das Land Südtirol wird im nächsten Jahr über einen Rekordhaushalt von 5,6 Milliarden Euro verfügen. Ein Teil davon fließt allerdings in die Staatskassa nach Rom zurück. Die geplanten Investitionen gefährdet das aber nicht. mehr …

Wirtschaft 31.08.2016 06:12 Uhr

Milchpreis lässt auch Viehpreis fallen

Die Milchpreise machen Tirols Bauern nach wie vor zu schaffen und jetzt sinken auch noch die Viehpreise. Bei der Versteigerung in Imst am Dienstag gab es im Schnitt knapp 500 Euro weniger pro Milchkuh als noch im Frühjahr. mehr …

Wohnungsplan

Wirtschaft 30.08.2016 16:35 Uhr

Wohnungsmarkt boomt, Preise steigen

Der Wohnungsmarkt in Österreich boomt weiter: 23.319 Eigentumswohnungen im Gesamtwert von 4,58 Milliarden Euro wurden im ersten Halbjahr verkauft. Tirol liegt in dieser Statistik österreichweit nach wie vor im Spitzenfeld. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Wohnanlage Lodenareal

Umwelt 30.08.2016 10:56 Uhr

Lodenareal: Enorm niedriger Energieverbrauch

Um die Vorteile und Nachteile von Passivhäusern geht es in einer Studie, die Dienstagvormittag vorgestellt wird. Drei Jahre lang haben Forscher Daten der Innsbrucker Wohnanlage am Lodenareal ausgewertet. mehr …

Viehversteigerung

Landwirtschaft 30.08.2016 08:59 Uhr

Viehversteigerung als Stimmungsbarometer

In Imst und in Rotholz finden die ersten Viehversteigerungen nach der Sommerpause statt. Sie könnten eine Art Stimmungsbarometer für die heimische Landwirtschaft sein. Die Bauern leiden unter einer schwierigen Marktsituation, die von mehreren Einflüssen bestimmt ist. mehr …

M-Preis expandiert in Salzburg

Wirtschaft 30.08.2016 07:54 Uhr

M-Preis expandiert in Salzburg

Die Tiroler Supermarktkette M-Preis will in den Salzburger Zentralraum expandieren. Demnächst wird M-Preis einen Markt in Hallwang errichten, insgesamt sind in Salzburg 36 Filialen geplant. Man wolle mit regionalen Produkten punkten, heißt es. Mehr in salzburg.ORF.at

Pestrelief  in Schwaz

Geschichte 30.08.2016 06:09 Uhr

Neue Erkenntnisse über die Pest in Schwaz

Ein Tiroler Benediktinerbruder befasst sich seit geraumer Zeit mit der Pest. Er kommt zu dem Schluss, dass die Stadt Schwaz gegen die Pest durch zwei hervorragende Ärzte besser gerüstet war als andere Städte. mehr …

Rostflecken am Landhausplatz Innsbruck Baumaschine

Chronik 29.08.2016 19:01 Uhr

Rostflecken am Innsbrucker Landhausplatz

Der Innsbrucker Landhausplatz muss teilweise saniert werden. Einige der weißen Betonplatten zeigen deutliche Rostspuren. Bis zum Nationalfeiertag am 26. Oktober soll die Sanierung abgeschlossen sein. mehr …

Beamte der Cobra im Einsatz

Chronik 29.08.2016 16:33 Uhr

Landesweite Sicherheits-Übung geplant

Bei einem Sicherheitsgipfel im Landhaus in Innsbruck hat man sich am Montag auf eine landesweite Übung aller Einsatzorganisationen geeinigt. Die Verantwortlichen wollen auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet sein. Anlassfall sind die Amokläufe und Attentate in jüngster Zeit. mehr …

Spinnenproblem Wohnanlage, Bewohnerin; Spinnen

Tiere 29.08.2016 15:38 Uhr

Hitze soll Spinnenplage den Garaus machen

Spinnen haben eine ganze Wohnanlage in der Innsbrucker Technikerstraße befallen. Die Spinnen breiteten sich mit ihren Nestern überall aus. Nun bekämpfen Schädlingsvernichter die Spinnen mit Hitze. mehr …

Zwei Kinder springen in ein Schwimmbecken

Leute 29.08.2016 14:46 Uhr

Familienpass wird auf Euregio ausgeweitet

Tiroler Familienpassbesitzer sollen ab 2017 auch in Südtirol und im Trentino Ermäßigungen erhalten. Mit dem Familienpass gibt es für Tiroler Eltern und Kinder bereits seit 2002 vergünstigte Freizeitangebote und Einkaufsmöglichkeiten. mehr …

APL Produktionshalle

Wirtschaft 29.08.2016 13:00 Uhr

Tiroler Know-How für U-Boote und AKWs

Die Firma Apparatebau Pletzer (APL) liefert seit nunmehr 50 Jahren von Hopfgarten aus ihre Produkte in die ganze Welt. APL produziert raffiniert konstruierte Wärmetauscher, die auch in Atomkraftwerken oder auf U-Booten ihre Verwendung finden. mehr …

Unwetter in Tirol

Chronik 29.08.2016 08:10 Uhr

Mehrere Murenabgänge nach Unwetter

Nach den zum Teil heftigen Unwettern am Sonntag hat es in Tirol mehrere Muren und Hangrutsche gegeben. Ein Pkw wurde mit einer Mure mitgerissen, zwei Gasthäuser mussten evakuiert werden. Personen sind aber keine zu Schaden gekommen. mehr …

Unfall Hechtsee

Chonik 29.08.2016 06:53 Uhr

Mehrere Verletzte bei Unfall in Kufstein

Bei einem Verkehrsunfall auf der Tiroler Straße in Kufstein sind am Sonntag insgesamt sechs Personen verletzt worden. Drei Pkws wurden erheblich beschädigt. Der Unfall passierte in einem Kreuzungsbereich nahe dem Hechtsee. mehr …

Bahnhof Kufstein Vorplatz mit Bus

Verkehr 29.08.2016 06:20 Uhr

Bahnhof Kufstein wird umgestaltet

Am 5. September starten die Vorarbeiten für den neuen Bahnhofsvorplatz in Kufstein. Er soll übersichtlicher gestaltet werden, die Busse halten künftig direkt an der Bahnsteigkante. mehr …

Kind stürzt aus Fenster - Unfallstelle

Chronik 28.08.2016 19:31 Uhr

Flüchtlingskind überlebt Fenstersturz

In einer Innsbrucker Flüchtlingsunterkunft ist am Sonntagnachmittag ein zweijähriges syrisches Mädchen aus dem dritten Stock auf den Gehsteig gestürzt. Dabei erlitt es schwere Verletzungen, ist aber nicht in Lebensgefahr. mehr …

Ötztaler Radmarathon

Sport 28.08.2016 15:49 Uhr

Hornetz und Orenos gewinnen Radmarathon

Mit Bernd Hornetz hat am Sonntag einer der besten Radamateure Deutschlands den Ötztaler Radmarathon gewonnen. Für einen neuen Streckenrekord bei den Frauen sorgte die Vorjahressiegerin Laila Orenos. mehr …

Blaualgen am Meer

Wissenschaft 28.08.2016 11:30 Uhr

Treffen der Blaualgen-Forscher

Blaualgen gehören zu den ältesten Organismen der Erde, sind aber immer noch nicht restlos erforscht. Von Montag bis Freitag findet erstmals in Innsbruck eine internationale Tagung zu den neusten Forschungsergebnissen über Blaualgen statt. mehr …

ÖAMTC-Rettungshubschrauber und Feuerwehrauto Kals

Chronik 28.08.2016 08:54 Uhr

Bergsteiger saß Nacht auf Großglockner fest

Ein ungarischer Bergsteiger hat die Nacht von Samstag auf Sonntag im Biwak am Großglockner verbringen müssen. Der Mann hatte kein Seil dabei und schaffte es nicht weiter auf den Gipfel. Sonntagfrüh flog ihn die Bergrettung aus. mehr …

Autos schwer beschädigt Reifen

Chronik 28.08.2016 07:56 Uhr

Zwei Verletzte bei Pkw-Zusammenstoß

Auf der Loferer Bundesstraße im Gemeindegebiet von Wörgl sind gestern Abend zwei Pkws zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, ein Lenker war alkoholisiert. mehr …