Tödlicher Motorradunfall in Pettneu

Chronik 14.09.– 18:42 Uhr

Motoradlenker stirbt bei Unfall in Pettneu

Auf der Stanzertalstraße bei Pettneu ist am Sonntagnachmittag ein 24-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt. Er war in einer Kurve mit seiner Maschine gegen einen entgegenkommenden Traktor geprallt. Der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle.  mehr …

Innsbrucker Hauptbahnhof

Chronik 14.09.– 17:30 Uhr

Messerattacke auf 16-Jährige geklärt

Die Polizei Innsbruck hat die Messerattacke auf ein 16-jähriges Mädchen am Hauptbahnhof geklärt. Eine 20-jährige Bekannte des Mädchens sowie deren Schwester waren mit einem Messer und einer Glasscherbe auf das Mädchen losgegangen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 14.09.2014 17:29 Uhr

Streit unter Gästen endet mit schwerer Verletzung

Bei einem Streit unter Gästen in einem Lokal bei den Viaduktbögen in Innsbruck sind Samstagfrüh zwei Personen verletzt worden. Eine Frau erlitt dabei Schnittverletzungen im Gesicht, ein 41-Jähriger wurde durch mehrere Fußtritte schwer verletzt. mehr …

Free solo Master Lienz

Sport 14.09.2014 09:59 Uhr

Free Solo in Lienz: Ohne Seil bis in Dachhöhe

Eine Weltpremiere hat am Samstag am Lienzer Hauptplatz stattgefunden. Die ersten „Free Solo Masters“ sind dort auf einer 13 Meter hohen Kletterwand über die Bühne gegangen. Beim „Free Solo“ klettern die Athleten ohne Seilsicherung eine Wand hinauf. mehr …

Mayrhofen: Sperre des Hubschrauberlandeplatzes Wiesenweg

Wirtschaft 14.09.2014 08:33 Uhr

Knaus übernimmt Heli-Landeplatz Mayrhofen

Im Konflikt um den Hubschrauberlandeplatz Mayrhofen gibt es eine neue Wendung. Künftig wird der Hubschrauberunternehmer Roy Knaus den Landeplatz betreiben. Der Sanitätssprengel hat Knaus den Platz überlassen. mehr …

Hotel Schick

Wirtschaft 14.09.2014 06:58 Uhr

Suche nach Käufer für Hotel Schick

Das insolvente Hotel Schick in Walchsee wird noch bis Ende September weitergeführt und im Oktober geschlossen. Noch steht nicht fest, wie es danach mit dem Wellnesstempel weitergeht. Es gebe allerdings einige Interessenten, heißt es. mehr …

Chronik 14.09.2014 06:26 Uhr

Motorradfahrer stürzte auf steinige Böschung

In Galtür hat sich Samstagabend ein schwerer Motorradunfall ereignet. Ein 54-jähriger Deutscher wurde bei einem Sturz auf steiniges Gelände geschleudert, er musste ins Krankenhaus Zams gebracht werden. mehr …

Psychologin Pia Andreatta

Leute 13.09.2014 18:31 Uhr

Tiroler Psychologin betreute Helfer in Gaza

Die Tiroler Notfallpsychologin Pia Andreatta hat in Gaza die internationalen Helfer des Roten Kreuzes betreut und ihnen nach schwierigsten Situationen Beistand geleistet, weil in einem Krisengebiet auch Hilfe für die Helfer notwendig sei. Jetzt kam sie zurück nach Tirol. mehr …

Unfallwagen Mieming Überschlag

Chronik 13.09.2014 17:04 Uhr

Mit Auto überschlagen: 24-Jährige verletzt

In Mieming hat sich Samstagfrüh der Wagen einer 24-jährigen Frau überschlagen. Die verletzte Lenkerin musste in die Innsbrucker Klinik gebracht werden, das Fahrzeug wurde total beschädigt. Die Unfallursache ist ungeklärt. mehr …

Chronik 13.09.2014 16:29 Uhr

Lkw fuhr in „Schlangenlinien“ auf Autobahn

Wegen seiner Fahrweise ist ein schwer alkoholisierter Lkw-Lenker am Freitagabend auf der Inntalautobahn im Tiroler Unterland aufgefallen. Die Polizei maß bei dem Fahrer 1,96 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben. mehr …

Pfarrkirche Hl. Barbara in Fließ

Religion 13.09.2014 11:58 Uhr

Oberländer Dom nach Sanierung in neuem Glanz

Drei Jahre hat die Renovierung der Barbarakirche in Fließ (Bezirk Landeck) gedauert. Nun erstrahlt der „Oberländer Dom“ - die größte Filialkirche Tirols - in neuem Glanz. Am Sonntag weiht Bischof Manfred Scheuer den neuen Altar. mehr …

Angriff mit Messer

Chronik 13.09.2014 06:41 Uhr

16-Jährige durch Messerstiche verletzt

Auf dem Innsbrucker Hauptbahnhof ist in der Nacht auf Samstag ein 16-jähriges Mädchen von einem unbekannten Mann mit einem Messer attackiert worden. Die 16-Jährige konnte sich in einen abfahrenden Zug retten. mehr …

Fußball vor Publikum

Sport 13.09.2014 06:30 Uhr

Wacker Innsbruck feiert Auswärtssieg in Horn

Wacker-Innsbruck setzt den Siegeszug in der Ersten-Fußball-Liga fort. Die Innsbrucker feiern in Horn einen verdienten 3:0-Erfolg und bleiben damit den Spitzenklubs auf den Fersen. Zwei Tore erzielte Danijel Micic, einen Treffer zum fünften Sieg in Serie steuert Thomas Hirschofer bei. mehr in sport.ORF.at

Transparente an einem Stahlgerüst

Kultur 13.09.2014 06:14 Uhr

Ausstellung über die „Gerechten“

In der Maria-Theresienstraße in Innsbruck lädt seit Freitag eine außergewöhnliche Ausstellung zum Nachdenken ein. Unter dem Titel „Die Gerechten“ wird an jene Menschen erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus Juden vor der Verschleppung und dem Tod gerettet haben. mehr …

Polizist vor Bank

Chronik 12.09.2014 13:09 Uhr

Erfolglose Fahndung nach Banküberfall

Im Innsbrucker Stadtteil Arzl ist am Freitagvormittag eine Raika-Filiale überfallen worden. Laut Polizei waren die zwei Täter bei dem Überfall bewaffnet. Bisher fehlt von den Männern, von denen eine genau Beschreibung vorliegt, jede Spur. mehr …

Haller Schwimmbad

Wirtschaft 12.09.2014 12:38 Uhr

Großes Minus für Tiroler Freibäder

Die Tiroler Bäder haben in der heurigen Sommersaison wegen des schlechten Wetters massive Rückgänge bei Gästen und Umsatz hinnehmen müssen. Insgesamt besuchten nur 1.792.859 Badehungrige die Bäder. Das ist ein Rückgang von 28,2 Prozent. mehr …

Archäologischer Fund Wattens

Kultur 12.09.2014 11:15 Uhr

Schatz aus Römerzeit in Wattens gefunden

Eine archäologische Sensation ist in Wattens auf dem Areal der Swarovski Kristallwelten zum Vorschein gekommen. Im Zuge der derzeit laufenden Bauarbeiten stieß man auf einen wertvollen Schatz aus der Römerzeit. mehr …

Ehrung Absam

Leute 12.09.2014 09:00 Uhr

Land bedankte sich bei den Helfern von Absam

Das Land Tirol hat Donnerstagabend Erinnerungsmedaillen für dutzende Helfer verliehen. Ausgezeichnet wurden jene Helfer, die im März beim Waldflächenbrand in Absam tagelang gegen die Flammen und Glutnester im Einsatz waren. mehr …

Platzmangel in Pädagogischer Hochschule

Politik 12.09.2014 06:26 Uhr

Kein Interimsrektor für die PHT

Die Pädagogische Hochschule Tirol bekommt nach der Trennung vom bisherigen Rektor, keinen Interimsrektor bis ein neuer bestellt wird. Das hat das Bundesministerium jetzt entschieden. Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) hält das für ein schlechtes Signal. mehr …

Logo Finanzamt

Chronik 12.09.2014 06:23 Uhr

Steuerakten: „Keine Schuld bei Finanzamt“

Das Finanzamt hat nach umfangreichen Ermittlungen jetzt zumindest teilweise aufgeklärt, wie es passieren konnte, dass ungeschredderte Steuerakten in die Hände eines Lkw-Fahrers gelangen konnten. Das Finanzamt treffe keine Schuld, heißt es. mehr …

Schüler, Schulhof, Schulschwänzer

Bildung 12.09.2014 06:20 Uhr

Geldstrafen und Haft wegen Schule schwänzen

Im Jahr 2013 mussten 112 Eltern in Tirol Strafe zahlen, weil ihre Pflichtschüler die Schule geschwänzt haben. Einige Elternteile gingen sogar dafür in Haft. Das geht aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung des zuständigen Ministeriums hervor. mehr …

Chronik 11.09.2014 17:11 Uhr

17-jährige St. Johannerin wieder aufgetaucht

Das 17-jährige Mädchen aus St. Johann, das seit Sonntag vermisst wurde, hat sich gemeldet. Sie ist unverletzt. Wo sie die vergangenen Tage verbracht hat, ist nicht bekannt. mehr …