Brand beim Eingang des Happy Hopp

Chronik 25.04.– 06:41 Uhr

Brand im Happy Hopp in Vomp

Einen Großeinsatz der Feuerwehren Vomp und Schwaz hat es am Donnerstagabend gegeben. Im Eingangsbereich des Happy Hopp, einem Indoor-Spielplatz, in Vomp ist ein Brand ausgebrochen. Der Sachschaden ist erheblich.  mehr …

Anton Steixner

Politik 25.04.– 08:06 Uhr

Anton Steixner am Freitag vor Gericht

Der ehemalige LHStv Anton Steixner (ÖVP) steht am Freitag in Innsbruck vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem ehemaligen Politiker vor, das Amtsgeheimnis verletzt zu haben. Dafür drohen bei einem Schuldspruch bis zu drei Jahre Haft.  mehr …

Weitere Meldungen

Wildschütz Spielszene

ORF Tirol Theaterkritiker

Ein Bühne probt den Wildschütz

Kinder im SOS-Kinderdorf Stübing

Soziales 25.04.2014 08:26 Uhr

65 Jahre SOS-Kinderdorf

Am 25. April 1949 - also vor genau 65 Jahren - fiel der Startschuss für die Gründung von SOS-Kinderdorf. Im Dezember 1949 wurde dann das erste Haus im SOS-Kinderdorf Imst gebaut. Der Grundgedanke, Kindern ein liebevolles Zuhause zu geben, ist heute ebenso aktuell wie in der Nachrkriegszeit. mehr …

Soziales 25.04.2014 06:08 Uhr

Innsbruck: Erstmals Urlaub für Pflegebedürftige

Erstmals bietet die Stadt Innsbruck heuer Erholungsurlaub für pflegebedürftige Menschen in Westendorf an. Bereits zum zweiten Mal gibt es auch einen Turnus für pflegende Angehörige und ihre Schützlinge und natürlich werden auch heuer wieder mehrere Wochen für Senioren angeboten. mehr …

Karoline Graswander-Hainz

Politik 24.04.2014 19:04 Uhr

EU-Wahl wird zum Härtetest für die SPÖ

Die EU-Wahl am 25. Mai könnte zu einem Härtetest für die krisengeschüttelten Sozialdemokraten werden. Am Donnerstag sind sie offiziell in den Wahlkampf gestartet. Die Tiroler Kandidatin Karoline Graswander-Hainz startet auf einem Kampfplatz. mehr …

Modernes Gemeindehaus

Politik 24.04.2014 18:28 Uhr

Diskussion über Gemeinderäte-Entlohnung

Derzeit wird über eine Entlohnung der Tiroler Gemeinderäte diskutiert. Zurzeit bekommen nur Bürgermeister, Vizebürgermeister und Gemeindevorstände fixe Bezüge. Die Grünen fordern eine Richtlinie, der Gemeindeverband will davon nichts wissen. mehr …

Tatort Inn

Chronik 24.04.2014 17:35 Uhr

Intensive Ermittlungen im Fall Lucile

Nach dem gewaltsamen Tod der jungen Austauschstudentin Lucile in Kufstein im Jänner laufen im Hintergrund weiter intensive Ermittlungen. An Frankreich wurde ein Rechtshilfeansuchen gestellt und die DNA-Spuren sollen mit lebenden Personen verglichen werden. mehr …

Metaller bei der Arbeit

Wirtschaft 24.04.2014 14:36 Uhr

Industrie vorsichtig optimistisch

Die Tiroler Industrie ist nach dem ersten Quartal des heurigen Jahres vorsichtig optimistisch, was die Aussichten betrifft. Immerhin knapp die Hälfte der Unternehmen bewertet den aktuellen Auftragsstand als gut. mehr …

Krankenpflegerin

Chronik 24.04.2014 12:48 Uhr

Altenbetreuung im Visier des Rechnungshofs

Der Rechnungshof hat die Altenbetreuung in Tirol geprüft. Die Prüfer halten fest, dass die Betreuung der Heimbewohner auf hohem Niveau erfolgt. Was Planung, Finanzen und Überprüfung der Heime angeht, ortet der Rechnungshof allerdings Nachholbedarf. mehr …

Unfall beim Lermooser Tunnel

Chronik 24.04.2014 11:43 Uhr

Lkw-Lenker bei Unfall getötet

Ein 70-jähriger Italiener ist am Donnerstag bei einem Unfall im Lermooser Tunnel getötet worden. Die Unfallursache ist noch unklar. Das Fahrzeug dürfte laut Polizei mit geringer Geschwindigkeit in einer Tunnelnische gegen die Wand gefahren sein. mehr …

Klinik Innsbruck Turm der Chirurgie

Chronik 24.04.2014 11:29 Uhr

Klinik braucht neuen Chirurgie-Direktor

Die Innsbrucker Medizin Universität wird schon bald die Stelle des Chirurgie-Direktors an der Klinik Innsbruck neu ausschreiben. Der bisherige Leiter Johann Pratschke folgt einem Ruf an die renommierte Berliner Charité. mehr …

Hubschrauber im Einsatz nach Kletterunfall

Chronik 24.04.2014 07:46 Uhr

Kletterunfall in Langkampfen

Ein Kletterer aus Deutschland ist Mittwochabend in Langkampfen bei einer Klettertour in der Pendling-Ostwand schwer verletzt worden. Er erlitt mehrere Brüche und musste mittels Tau geborgen werden. mehr …

Hypo Tirol Volleyballteam

Sport 24.04.2014 06:56 Uhr

Matchball für Hypo Tirol

Hypo Tirol hat seine Heimserie verlängert und sich im Kampf um den österreichischen Volleyball-Meistertitel einen Matchball erspielt. Die Tiroler besiegten Mittwochabend in Innsbruck Titelverteidiger Aich/Dob mit 3:1. Hypo Tirol kann sich damit im nächsten Spiel am Samstag in Bleiburg seinen siebenten Meistertitel holen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Lkw-Fahrverbot bei Kufstein-Süd

Kufstein 24.04.2014 06:19 Uhr

Wirtschaft läuft gegen Fahrverbot Sturm

Die Kufsteiner Wirtschaft will das Samstags-Lkw-Fahrverbot bei der Autobahnausfahrt Kufstein-Süd zu Fall bringen - die Betriebe im Gewerbegebiet dort hätten teils massive Nachteile, kritisiert die Wirtschaft. mehr …

Otto Leist

Soziales 24.04.2014 06:17 Uhr

Geringfügige: ÖGB fordert volle Versicherung

Gewerkschaft und Arbeiterkammer kritisieren seit Jahren, dass immer mehr Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen tätig sind oder sein müssen. Der ÖGB Tirol verlangt eine Abschaffung der geringfügigen Beschäftigungen, bei denen die Arbeitnehmer nur unfallversichert sind. mehr …

Lichtenberger, Willi, Carli

Politik 23.04.2014 19:04 Uhr

Tiroler Grüne gehen ehrgeizig in EU-Wahl

Den offiziellen EU Wahlkampf-Auftakt hatten am Mittwoch in Innsbruck die Tiroler Grünen. Bisher waren sie mit der Tiroler Mandatarin Eva Lichtenberger direkt im EU-Parlament vertreten. Lichtenberger tritt nicht mehr an. Der neue Spitzenkandidat kommt aus der Kommunalpoltik. mehr …

Hubschrauber mit Saatgut

Umwelt 23.04.2014 18:24 Uhr

Nach Waldbrand: Heli hilft beim Säen

Die Aufforstung und Wiederanpflanzung von rund 50 Hektar Wald- und Wiesengelände nach dem Großbrand oberhalb von Absam ist am Mittwoch angelaufen. Zum Aussäen von 500 Kilogramm Grassamen stand ein Hubschrauber im Einsatz. mehr …

Skifahrer

Tourismus 23.04.2014 13:19 Uhr

Wintersaison mit deutlichem Minus

Deutliche Einbußen nach einer Rekordsaison hat der Tourismus in der vergangenen Wintersaison verzeichnet. Besonders groß fiel der Einbruch bei den deutschen Gästen aus. Als Gründe für die Rückgänge nennt die Tirol Werbung den späten Ostertermin und die warme Witterung. mehr …

Gondel von oben fotografiert

Wirtschaft 23.04.2014 12:25 Uhr

Patscherkofel gehört bald wieder Stadt

Lange ist über den Rückkauf des Patscherkofels samt dazugehörigen Liftanlagen durch die Stadt Innsbruck verhandelt worden. Nun haben sich die Stadt und die Betreiberfamilie Schröcksnadel geeinigt. Der Kaufpreis liegt bei über zehn Millionen Euro. mehr …

Oberlandesgericht Innsbruck

Chronik 23.04.2014 11:18 Uhr

Sicherheitskontrollen an Gerichten greifen

Staatsanwälte und Richter scheinen in Tirol sehr sicher arbeiten zu können. Im Jahr 2013 wurden bei den Sicherheitskontrollen am OLG Innsbruck nur zwei Schusswaffen abgenommen. In Vorarlberg waren es 49, so die Bilanz 2013 des Justizministeriums. mehr …

Wasserrettung im Einsatz am Inn

Chronik 23.04.2014 10:58 Uhr

Fall Larissa: Mordprozess im Juni

Im Fall der im vergangenen September in Tirol getöteten 21-jährigen Larissa B. findet am 13. Juni der Schwurgerichtsprozess gegen den 24-jährigen Freund der jungen Frau statt. Dies gab das Landesgericht Innsbruck am Mittwoch bekannt. mehr …

Plan

Wirtschaft 23.04.2014 05:52 Uhr

GKI: Bauvorbereitungen beginnen

Für das Gemeinschaftskraftwerk Ovella-Ried im Grenzgebiet von Tirol und dem Schweizer Engadin beginnen nun die Vorarbeiten für die Großbaustelle. Alle Genehmigungsverfahren sind abgeschlossen. mehr …