Kokain in Plastikbeuteln

Chronik 11.02.– 12:09 Uhr

Drogenring in Innsbruck ausgehoben

Der Polizei in Innsbruck ist ein großer Schlag gegen einen Drogenring gelungen. 1,3 Kilogramm Kokain konnten dabei sichergestellt und der Verkauf von Kokain für über eine Million Euro nachgewiesen werden.  mehr …

Christina Hengster

Sport 11.02.– 11:29 Uhr

Premiere auf der Olympiabahn in Igls

Zum ersten Mal werden auf der Olympiabahn Bob- und Skeletonpiloten bei einer WM um Titel und Medaillen kämpfen. Feierliche Eröffnung der Weltmeisterschaft ist Donnerstagabend in der Innsbrucker Altstadt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 11.02.2016 15:05 Uhr

Lkw-Fahrer mit 2 Promille Alkohol gestoppt

Mit über zwei Promille Alkohol im Blut ist ein weißrussischer Lkw-Lenker am Mittwoch auf der Inntalautobahn (A12) aus dem Verkehr gezogen worden. Der Lkw-Fahrer war aufgefallen, weil er Schlangenlinien fuhr. mehr …

Wirtschaft 11.02.2016 14:00 Uhr

Millionenpleite von kitz-Immobilien

Über das Vermögen der WJ Wohnbau GmbH von Josef Weixlbaumer ist am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen, das im Internet als kitz-Immobilien auftritt, ist mit 1,5 Mio Euro überschuldet. mehr …

Chronik 11.02.2016 12:46 Uhr

Viele wollen Diabetiker-Kind helfen

Das Landesverwaltungsgericht hat am Mittwoch den abschlägigen Bescheid zur Kostenübernahme des Schulbesuchs für eine 13-Jährige mit schwerer Diabetes bestätigt. Nun melden sich viele Private, die helfen wollen. mehr …

Lucas Auer

Sport 11.02.2016 11:39 Uhr

Auer bleibt Mercedes-Werksfahrer in DTM

Lucas Auer fährt auch in der kommenden Saison als Werksfahrer für Mercedes-Benz im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). In seiner ersten DTM-Saison fuhr der 21-jährige Kufsteiner dreimal in die Punkte. mehr …

Chronik 11.02.2016 11:31 Uhr

Raubüberfall in Innsbrucker Hotel geklärt

Der brutale Raub auf den Portier eines Innsbrucker Hotels im Jahr 2009 dürfte nun aufgeklärt sein. Die Polizei verhaftete einen Tatverdächtigen. mehr …

Günther Platter

Politik 11.02.2016 07:53 Uhr

Kommt der Grenzzaun am Brenner?

Noch in dieser Woche will Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mögliche grenzsichernde Maßnahmen am Brenner bekannt geben. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sprach sich von Anfang an für solche Maßnahmen aus, wenn es sein müsse. mehr …

Autowrack vor Tunnelportal

Chronik 11.02.2016 07:22 Uhr

Frontal gegen Tunnelportal: Lenker tot

Ein 43-jähriger Osttiroler ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Der Mann war kurz nach Mitternacht auf der Virgentalstraße frontal gegen ein Tunnelportal geprallt. mehr …

Mäandrierender Bach im Gebirge

Umwelt 11.02.2016 06:10 Uhr

Suche nach Hochwasserrückhalt im Gebirge

Eine Studie zur alpinen Retention haben Land Tirol und Wildbachverbauung in Auftrag gegeben. Welche Möglichkeiten es im Gebirge gibt, Wasser einzuleiten und zurückzuhalten, um extreme Hochwasserspitzen abzusenken, soll damit fachlich geklärt werden. mehr …

Asylwerber bei der Arbeit NP

Soziales 11.02.2016 05:56 Uhr

Arbeit erleichtert Integration von Asylwerbern

Über 6.000 Flüchtlinge hat Tirol bisher aufgenommen. Davon sind 3.000 anerkannte Asylwerber. Die Tiroler Sozialen Dienste organisieren die Betreuung der Asylwerber und setzen dabei auf Beschäftigung als Beitrag zur Integration. mehr …

Tiertransporter bei Brücke

Chronik 11.02.2016 05:51 Uhr

Tiroler Lkw-Lenker in NÖ verunglückt

Ein 52 jähriger LKW Fahrer aus Rattenberg ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem Unfall in Niederösterreich ums Leben gekommen. Ein Reifenplatzer bei dem Tiertransporter dürfte die Unfallursache gewesen sein. Auch zahlreiche Tiere kamen dabei ums Leben. Mehr dazu in noe.ORF.at

Donald Tusk

Politik 10.02.2016 16:25 Uhr

EU-Ratspräsident: Region Tirol nicht splitten

Vor der Gefahr einer Vertrauenskrise in den Schengen-Raum hat am Mittwoch EU-Ratspräsident gewarnt. Niemand wolle, dass Regionen wie Tirol künstlich durch ständige Grenzkontrollen gesplittet würden, so Tusk. mehr …

Soziales 10.02.2016 14:45 Uhr

Flüchtlinge: Tirol bei Unterbringung Schlusslicht

Tirol liegt bei der Unterbringung von Flüchtlingen derzeit an Stelle im Bundesländervergleich. Am Mittwoch wurde die Quote nur zu 85,7 Prozent erfüllt, 1.026 Plätze fehlen. Nur Wien und Niederösterreich erfüllen die Vorgaben des Bundes. mehr …

Gericht 10.02.2016 14:28 Uhr

Ex-Militärpfarrer wegen Millionenbetrugs in Haft

Ein früherer Militärpfarrer soll 300 Personen geschädigt und 30 Millionen Euro Profit erzielt haben. Er soll das für wohltätige Stiftung gesammeltes Geld abgezweigt haben. Nun wurde er von der Finanzpolizei in Bozen festgenommen. mehr …

Chronik 10.02.2016 13:14 Uhr

3,2 Mio. Euro für Polizeiinspektion am Bahnhof

Die Polizeiinspektion am Innsbrucker Hauptbahnhof ist auf Schiene. 48 Polizisten versehen ab Jahresende dort ihren Dienst, so Landespolizeidirektor Helmut Tomac am Mittwoch. 3,2 Mio. Euro fließen in den Umbau des ÖBB-Gebäudes. mehr …

Landhaus

Gericht 10.02.2016 12:56 Uhr

Diabetes-Kind: Gericht gegen Kostenübernahme

Im Fall einer 13-jährigen Unterländerin mit schwerer Diabetes hat am Mittwochvormittag das Landesverwaltungsgericht den abschlägigen Bescheid bekräftigt. Das Land hatte eine Kostenübernahme für einen Schulbesuch in Bayern verweigert. mehr …

Bürgermeisterin Jungolz Karina Konrad

Politik 10.02.2016 12:54 Uhr

Deutsche wählen Bürgermeister in Jungholz

Bei den Gemeinderatswahlen am 28. Februar werden auch über 41.000 Nicht-Österreicher zur Urne gebeten. In der Kleingemeinde Jungholz (Bezirk Reutte) sind die Einwohner mit deutschem Pass mittlerweile sogar in der Mehrheit. mehr …

Brautpaar auf Steg

Wissenschaft 10.02.2016 10:43 Uhr

Männer wollen zunehmend kluge Frauen

Männer stellen bei der Partnerwahl Intelligenz zunehmend vor Schönheit. Die zunehmende Gleichstellung verändert mit unvermuteter Schnelligkeit die Präferenzen bei der Partnerwahl bei Männer und Frauen, sagt ein Innsbrucker Psychologe. mehr …

Chronik 10.02.2016 09:16 Uhr

Schwerer Schmuckdiebstahl bei Zugsfahrt

Ein schwerer Diebstahl hat sich am Sonntag in einem internationalen Reisezug von Wien nach Innsbruck ereignet. Einem Pensionistenehepaar wurde aus einer Reisetasche Schmuck im Wert von rund 15.000 Euro gestohlen. mehr …

Unfall Fügenberg

Chronik 10.02.2016 07:03 Uhr

Fünf Verletzte bei Alk-Unfall

Dienstagnacht sind bei einem Unfall in Fügenberg fünf Personen verletzt worden. Das Auto kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Lenkerin war alkoholisiert. mehr …

Ein Grenzzaun in Spielfeld

Politik 10.02.2016 06:16 Uhr

Planungen für Grenzzaun am Brenner

Ein Grenzzaun am Brenner wird immer wahrscheinlicher. Wie bereits letzte Woche berichtet wurde das Landespolizeikommando mit Planungsarbeiten für die Grenzkontrolle beauftragt. Das wurde am Dienstag auch nach dem Ministerrat in Wien bestätigt. mehr …