Firma Micado

Wirtschaft 21.11.– 12:53 Uhr

Flugzeugzulieferer MICADO hat ausgebaut

In Oberlienz ist der Neubau der Osttiroler Hightec-Firma MICADO eingeweiht worden. Um 2,3 Millionen Euro entstand dort ein neues Büro- und Fertigungsgebäude. MICADO wird weltweit als Zulieferbetrieb für die Auto- und Flugzeugindustrie geschätzt.  mehr …

Beim Friseur

Wirtschaft 21.11.– 18:02 Uhr

Friseure plagen Nachwuchssorgen

Viele Tiroler Friseurbetriebe plagen massive Nachwuchssorgen. Sie bekommen kaum mehr Personal. Einst war Friseurin der Beruf Nummer eins bei Mädchen. Inzwischen scheint das nicht mehr so zu sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Baumstämme

Chronik 21.11.2014 15:07 Uhr

Holzarbeiter musste lange auf Hilfe warten

Eine Stunde lang hat ein verletzter Holzarbeiter im Zillertal auf Hilfe warten müssen. Ein Bein des Mann war unter einem tonnenschweren Baumstamm eingeklemmt. Ein Jogger befreite den Mann mittels einer Hebelkonstruktion aus mehreren Stämmen. mehr …

Hängebrücke Highline 179

Chronik 21.11.2014 14:48 Uhr

„Highline179“ wird eröffnet

Am Samstag wird bei Reutte die Hängeseilbrücke „highline179“ eröffnet. Wagemutige können auf der 405 Meter langen Brücke in 112 Metern Höhe die Fernpassstraße (B179) überqueren. Die Brücke verbindet die Ruine Ehrenberg mit den Überresten des Fort Claudia. mehr …

LED beleuchten Skipisten

Wirtschaft 21.11.2014 12:35 Uhr

Erste Skipiste mit LED-Beleuchtung

Als erste Skipiste in Österreich wird die Nachtskipiste in Hochfügen seit Freitag mit LED-Lampen beleuchtet. Gegenüber herkömmlichen Lampen haben die LED-Lampen den Vorteil, dass sie weniger Energie verbrauchen, bessere Kontrastsicht, hohe Helligkeit ermöglichen und länger halten. mehr …

Hände samt Handschellen

Chronik 21.11.2014 11:05 Uhr

Polizei nimmt umtriebige Diebe fest

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die bei Einbrüchen in Hotels in mehreren Bundesländern Bargeld, Schmuck und Kreditkarten im Wert von 270.000 Euro gestohlen haben sollen. Die Männer wurden in Matrei am Brenner unmittelbar nach zwei Einbrüchen in Hotels im Zillertal festgenommen. mehr …

vermisste Frau

Chronik 21.11.2014 07:31 Uhr

Abgängige Frau nach ORF-Meldung gefunden

In Lienz in Osttirol ist ein zweitägiger Sucheinsatz erfolgreich beendet worden. Die seit Dienstag vermisste 88-jährige Einheimische konnte in einem Waldstück entdeckt werden. Den entscheidenden Hinweis lieferte eine Radio Tirol Hörerin. mehr …

Hängebrücke 179

Leute 20.11.2014 19:00 Uhr

Mit einem Blues auf die Highline 179

Die neue Fußgängerhängebrücke in Reutte wird kommenden Samstag eröffnet. Wer diese als weltweit Erster begehen darf, wurde in einem ORF Radio Tirol-Gewinnspiel ermittelt. Das Rennen hat ein Arzt aus Völs mit seinem Hängebrückenblues gemacht. mehr …

Verschiedene Käsesorten in einem Käsegeschäft

Landwirtschaft 20.11.2014 18:00 Uhr

Kössener Käserei öffnet wieder

Nach dem Hochwasser 2013 ist in der Kaiserwinkl-Sennerei in Kössen nicht nur wieder der Käse gereift - sondern auch die Sennerei selbst. Sogar eine neue Käsesorte wurde kreiert. mehr …

Pflegesituation

Gesundheit 20.11.2014 16:20 Uhr

30 Jahre Hausnotruf

Der Hausnotruf des Tiroler Roten Kreuzes feiert heute seinen 30. Geburtstag. Aktuell tragen 4500 vor allem ältere Personen in Tirol das Notrufarmband. mehr …

Eprouvetten in einem Labor

Wissenschaft 20.11.2014 15:11 Uhr

Ebola-Experte fordert Infektionszentren

Der Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Infektiologie, Günter Weiss, spricht sich in der Notfallversorgung für mehr Koordinierung in Österreich aus. Es brauche zwei oder drei Zentren, in denen Verdachtsfälle solcher Infektionserkrankungen aus den anderen Bundesländern versorgt werden sollen. mehr …

Talent Öffi Nahverkehrszug Inntal Regionalzug

Verkehr 20.11.2014 15:00 Uhr

Öffi-Netz wird 2015 weiter ausgebaut

Der Verkehrsverbund Tirol präsentiert eine positive Bilanz. Außerdem wird das Angebot im Tiroler Nahverkehr weiter ausgebaut. Der neue Fahrplan, der ab Mitte Dezember gilt, bringt noch mehr Verbindungen. mehr …

Rettungauto

Chronik 20.11.2014 11:12 Uhr

Mit beiden Händen in Transportkette geraten

Bei einem schweren Arbeitsunfall im Bezirk Schwaz hat ein junger Mann mehrere Finger verloren. Passiert ist der Unfall Donnerstagmorgen in einem Holzverarbeitungsbetrieb. mehr …

Spielszene

Sport 20.11.2014 07:06 Uhr

Hypo Tirol: Historischer Sieg in CL

Meister Hypo Tirol fertigte am Mittwochabend in Innsbruck Tschechiens Meister Ceske Budejovice 3:0 ab. Es war dies der erste Sieg der Tiroler in der Olympiahalle. In Gruppe D wandte „Vize“ Aich/Dob beim VfB Friedrichshafen ein 0:3 ab und gewann 3:2 mehr …

Almfläche der Hintinger Alm

Landwirtschaft 20.11.2014 06:48 Uhr

Almflächen: Fast alle Strafgelder zurückbezahlt

Strafgelder, die wegen eines Durcheinanders bei Almvermessungen seitens der AMA von Almauftreibern verlangt worden sind, sind größtenteils zurückbezahlt. Mit einer Tranche von 5,3 Mio. Euro fließen diese Woche insgesamt 12 Mio. Euro zurück, so das Agrarministerium am Mittwoch. mehr …

Lkw-Stau auf der Autobahn

Verkehr 20.11.2014 06:46 Uhr

Mehr Lkw-Verkehr, bedenkliche Schadstoffwerte

Die Transitzahlen in Tirol gehen weiter nach oben. Seit Jahresbeginn sind 90.000 Schwertransporter mehr über den Brenner gerollt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Um die LKW-Flut einzudämmen, will das Land mittelfristig wieder das sektorale Fahrverbot einführen. mehr …

Brand Ellmau

Chronik 20.11.2014 06:32 Uhr

Großeinsatz bei Brand in Ellmau

In Ellmau musste die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag zu einem Großeinsatz ausrücken. Bei einem Haus mit mehreren Wohnungen war ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist jedoch enorm. mehr …

Montage eines Tempo-100-Schildes

Verkehr 20.11.2014 05:59 Uhr

Seit Donnerstag gilt Tempo 100

Seit Donnerstag gilt die neue Tempo-100-Beschränkung auf dem Großteil der Tiroler Autobahnen. Die Strafen bei Übertretung bleiben gleich hoch wie zuletzt. Die Regierung hofft, dass durch Tempo 100 das sektorale Fahrverbot wieder eingeführt werden kann. mehr …

Servierkraft

Bildung 20.11.2014 05:37 Uhr

Experten-Tipps für den Start in die Lehre

Viele junge Tiroler haben vor kurzem eine Lehre begonnen. Der Start ins Berufsleben ist völliges Neuland, viele Fragen tauchen auf. Die Arbeiterkammer Tirol gibt nun Tipps, wie der Schritt ins Berufsleben zum Erfolg wird. mehr …

Illegale Medikamente

Chronik 19.11.2014 15:56 Uhr

Illegale Tabletten in Tirol abgefangen

Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Stans suchtmittelhältige Medikamente im Wert von 25.000 Euro sichergestellt. Der aufgeklärte Fall zeigt, wie vernetzt der Handel mit illegalen Medikamenten funktioniert. mehr …

Chronik 19.11.2014 15:56 Uhr

Fahndung nach Dieben in Mieming

Nach zwei Einbruchsdiebstählen in Obermieming sucht die Polizei den oder die Täter. Sie sollen in der Nacht zum Mittwoch ins Gemeindeamt und in ein Geschäft eingebrochen sein. mehr …

Asylwerber in Götzens

Politik 19.11.2014 15:26 Uhr

500 neue Plätze für Asylwerber in Tirol

Bis Ende Jänner 2015 müssen in Tirol mehr Unterkünfte geschaffen werden, um die Aufnahmequote an Asylwerbern zu erfüllen. Das wurde am Dienstag auf der Landeshauptleute-Konferenz beschlossen. Die Suche nach Quartieren wird derzeit also intensiviert. mehr …