Schiele und Rattenberg

Kultur 30.05.– 19:19 Uhr

Sehen wie Schiele in Rattenberg

Am Schlossberg in Rattenberg wurde ein Aussichtspunkt errichtet, von dem aus man einen Blick auf die Stadt hat wie Schiele. Eine Kopie eines Bildes des Malers mit den Dächern von Rattenberg ist nun an jener Stelle zu sehen, von der aus es Schiele anfertigte.  mehr …

WSG Wattens Cupsieg

Sport 30.05.– 18:39 Uhr

WSG Wattens steigt in 1. Liga auf

Die WSG Swarovski Wattens steht seit Montag als Aufsteiger in die 1. Fußball-Liga fest. Nachdem Austria Klagenfurt keine Lizenz bekommen hat, steigen die Wattener ohne Relegation direkt auf.  mehr …

Weitere Meldungen

Hannah und Lukas Schweighofer

Guten Morgen Österreich

Stargast Hannah in Thiersee

Großglockner

Chronik 30.05.2016 18:17 Uhr

Nächtlicher Großeinsatz am Großglockner

In Kals am Großglockner haben Bergretter in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Frau und zwei Männer gerettet. Kurz unterhalb des Gipfels des Großglockners waren den drei Bergsteigern bei schlechtem Wetter die Kräfte ausgegangen. mehr …

Gesundheit 30.05.2016 15:04 Uhr

Bessere Hospizbetreuung in Tirol

Die Hospizbetreuung soll in Tirol bis zum Jahr 2018 flächendeckend ausgebaut werden. Dabei sollen auch Angebote entstehen, damit schwer kranke Personen am Ende ihres Lebens länger zuhause bleiben können. mehr …

Auto liegt im Gschnitzbach

Chronik 30.05.2016 14:26 Uhr

Auto im Bach: Beifahrer verstorben

Nach einem schweren Unfall Samstagfrüh in Trins (Bezirk Innsbruck-Land) ist der Beifahrer des Unglücksautos in der Klinik in Innsbruck seinen Verletzungen erlegen. Ein Fahrzeug mit drei Insassen war in einen Bach gestürzt. mehr …

Chronik 30.05.2016 13:50 Uhr

Tiroler Exhibitionist festgenommen

Ein Tiroler soll als Exhibitionist in Bayern sein Unwesen getrieben haben. Der 54-Jährige wurde am Sonntag festgenommen, berichtete die bayerische Polizei am Montag. Bei seiner Vernehmung habe der Mann bis zu 40 Taten seit dem Sommer 2014 zugegeben. mehr …

Autounfall

Chronik 30.05.2016 07:27 Uhr

Fünf Verletzte bei Pkw-Kollision

Am Sonntagnachmittag sind in Innsbruck bei einer Kollision von zwei Autos fünf Personen verletzt worden. Auf der Haller Straße übersah ein 60-Jähriger beim Einbiegen in die Schützenstraße das entgegenkommende Fahrzeug eines 19-jährigen Innsbruckers. mehr …

Tomaten im Topf

Landwirtschaft 30.05.2016 06:56 Uhr

Bauern auf der Suche nach neuen Märkten

Die Preise für Milch und Fleisch sind auf Tiefststand. Tirols Bauern sind auf der Suche nach Alternativen. So nahmen in den letzten Jahren die Gemüseanbauflächen zu. Aber auch hier ist der Konkurrenzkampf für die Bauern groß. mehr …

Milchkuh Melkmaschine

Landwirtschaft 30.05.2016 05:58 Uhr

Hilfspaket für Tiroler Milchbauern

27 Cent pro Liter bekommen Tiroler Bauern derzeit für konventionelle Milch. Die Politik will den unter Druck geratenen Milchbauern in Tirol helfen. Am Montag sollen in Tirol die Maßnahmen zur Unterstützung der Bauern fixiert werden. mehr …

Kuh im Wald

Chronik 29.05.2016 18:14 Uhr

Zwei Kuhattacken auf Bauern auf Almen

Zweimal sind am Sonntag Landwirte von Kühen angegriffen worden. Auf einer Alm in Kitzbühel wurde ein 60-Jähriger dabei schwer verletzt, in Kirchdorf konnte sich der Bauer noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Kuh musste erschossen werden. mehr …

Clemens Fankhauser

Sport 29.05.2016 17:46 Uhr

Fankhauser gewinnt wieder Irland-Rundfahrt

Clemens Fankhauser hat am Sonntag zum zweitenmal nach 2014 die Irland-Radrundfahrt gewonnen. Der Fahrer vom Team Tirol Cycling setzte sich nach acht Etappen mit drei Sekunden Vorsprung auf den Australier Jai Hindley durch. mehr …

Bernadette Graf

Sport 29.05.2016 11:48 Uhr

Judo: Graf in Guadalajara auf Platz zwei

Bernadette Graf hat beim Judo-World-Masters in Guadalajara Platz zwei belegt. Sie musste sich am Samstag nur der Weltranglistenersten Kim Polling geschlagen geben. Kathrin Unterwurzacher belegte in der Klasse bis 63 Kilogramm Rang fünf. mehr …

Herz Jesu Darstellung auf Holz

Religion 29.05.2016 11:18 Uhr

Initiative zu Kultur der Herzlichkeit

Der Bischof-Stecher-Gedächtnisverein hat unter dem Motto „Herz haben, Herz zeigen“ eine Initiative zu einer Kultur der Herzlichkeit gestartet. Über 20 Veranstaltungen machen vom 2. bis zum 5. Juni das Anliegen der offenen Herzen zum Thema. mehr …

Chronik 29.05.2016 10:54 Uhr

Feuerwehrmann bei Einsatz gestorben

Bei dem schweren Unwetter am Samstagnachmittag über Kitzbühel ist ein Feuerwehrmann zu Tode gekommen. Der 60 Jahre alte Mann erlitt während der Einsatzarbeiten einen Herzinfarkt. mehr …

Chronik 29.05.2016 06:37 Uhr

Pfadfinder demonstrierten am Brenner

Pfadfinder und Caritas-Mitarbeiter haben am Brenner eine Kundgebung gegen die Errichtung von Grenzsperren abgehalten. Italienische Jugendliche übergaben dabei Holzkreuze von der „Flüchtlingsinsel“ Lampedusa an österreichische Pfadfinder. mehr …

Bagger räumt Mure weg

Chronik 28.05.2016 18:18 Uhr

Wieder Vermurungen im Sellraintal

Knapp ein Jahr nach den schweren Unwettern im Sellrain ist es in der Nacht auf Samstag erneut zu Vermurungen gekommen. Aufgrund des starken Regens wurde die Sellraintalstraße auf einer Länge von rund 30 Metern verlegt. mehr …

Lehrling bei der Arbeit

Bildung 28.05.2016 16:34 Uhr

40 Lehrstellen bei Land und Tirol Kliniken

Das Land Tirol und die Tirol Kliniken bieten heuer insgesamt 40 neue Lehrstellen an. Das sind doppelt so viele wie in vorangegangenen Jahren und das Angebot erstreckt sich über eine breite Palette. mehr …

Autowerkstatt

Chronik 28.05.2016 14:51 Uhr

Schwere Verbrennungen bei Kfz-Reparatur

Bei einem Arbeitsunfall hat ein 15-jähriger Lehrling am Freitag in einer Innsbrucker Autowerkstätte schwere Verbrennungen erlitten. Als er eine Benzinpumpe reparieren wollte, kam es plötzlich zu einer explosionsartigen Entzündung. mehr …

Kohlbergspitze

Chronik 28.05.2016 14:51 Uhr

Unerfahrene Bergwanderer gerettet

Zweimal sind am Freitag unerfahrene Bergtouristen mit dem Hubschrauber aus alpinen Notlagen gerettet worden. In einem Fall waren zwei Deutsche mit Turnschuhen auf der über 2.200 Meter hohen Kohlbergspitze in Bichlbach unterwegs. mehr …

Brennendes Bauernhaus

Chronik 28.05.2016 11:59 Uhr

Bauernhaus in Hopfgarten abgebrannt

In Hopfgarten ist am frühen Samstagmorgen ein Bauernhaus abgebrannt. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte verhindern, das Bauernhaus konnte nicht mehr gerettet werden. mehr …

Tödlicher Motorradunfall auf der Hahntennjochstraße

Chronik 28.05.2016 07:59 Uhr

23-Jähriger stirbt bei Motorradunfall

Bei einem Motorradunfall ist am Freitag ein 23-jähriger Deutscher auf der Hahntennjochstraße verunglückt. Er hatte die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Kläranlage Blue Plains: Anlage zur Schlammfaulung (grüner Kreis), in Bau befindliche DEMON-Anlage (roter Kreis)

Wissenschaft 28.05.2016 07:30 Uhr

Tiroler Technologie reinigt Abwasser in USA

Ein an der Universität Innsbruck entwickeltes Verfahren wandelt in Kläranlagen anfallende Stickstoffverbindungen in unschädlichen Luftstickstoff um. In Washington (USA) wird nun die bisher größte sogenannte DEMON-Anlage errichtet. mehr …