Sturmschäden

Chronik 22.10.– 06:13 Uhr

So hat der Sturm in Tirol gewütet

In ganz Tirol hat der Sturm in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche Schäden und Stromausfälle verursacht. Am stärksten betroffen war das Tiroler Unterland und hier die Bezirke Schwaz, Kufstein und teilweise Kitzbühel. Aber auch im Oberland gab es etliche Einsätze.  mehr …

Liebherr neue Kühlschrank-Technologie

Wirtschaft 22.10.– 06:02 Uhr

Liebherr erhält Preis für neue Technologie

Für eine neue Technik bei der Herstellung von Kühlschränken hat der Lienzer Kühlgerätehersteller Liebherr den Tiroler Innovationspreis bekommen. Die Kühltruhen werden nicht mehr aus Blech erzeugt, sondern aus Plastik gespritzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 22.10.2014 05:49 Uhr

Pläne für Seilbahn statt Bus am Arlberg

In Vorarlberg verfolgt man ehrgeizige Pläne: Die Skigebiete Zürs und St. Anton am Arlberg sollen über Alpe Rauz mit einer Seilbahn verbunden werden. Bisher werden die Gäste mit Bussen hin und her gefahren. Das sei nicht mehr zeitgemäß, sagen die Befürworter. mehr …

Wintereinbruch, Schnee auf Bäumen

Chronik 21.10.2014 16:25 Uhr

Wettersturz - Land warnt vor Waldspaziergang

Das Land Tirol hat vor dem in der Nacht auf Mittwoch prognostizierten Wettersturz mit Schneefall bis auf rund 1.000 Meter und heftigem Sturm vor Aufenthalten im Wald gewarnt. Seitens des Landes sei man auf das winterliche Wetter vorbereitet. mehr …

Unfall Steinberg am Rofan

Chronik 21.10.2014 15:27 Uhr

Kind übersteht Fahrzeugüberschlag unverletzt

Unglaubliches Glück hat am Dienstag eine Mutter mit ihrem zweijährigen Kind in Steinberg am Rofan gehabt. Sie stürzten bei einem Unfall mit dem Auto in ein Bachbett. Der Wagen blieb am Dach liegen. Das Kind wurde bei dem Unfall nicht verletzt. mehr …

CARITAS-Kampagne

Soziales 21.10.2014 15:18 Uhr

Caritas sammelt für Tiroler Familien

Die Caritas Tirol startet in Kürze wieder ihre November-Sammlung und zwar für Familien in Not. Rund zehn Prozent aller Tirolerinnen und Tiroler sind laut Caritas-Direktor Georg Schärmer von Armut betroffen. Die steigenden Lebenserhaltungskosten machen vielen Familien zu schaffen. mehr …

Verkehr 21.10.2014 13:33 Uhr

Deutsche Bahn sperrt wieder Korridorstrecke

Wegen Bauerarbeiten der Deutschen Bahn (DB) am „Deutschen Eck“ in Bayern wird es ab Freitag erneut zu Verspätungen im Zugverkehr kommen. Die Bauarbeiten finden von 24. Oktober bis 3. November statt. Betroffen davon ist die Strecke zwischen Salzburg und Kufstein. mehr …

Tankstellenüberfall

Chronik 21.10.2014 13:20 Uhr

Tankstellenüberfall: Verdächtiger festgenommen

Einen Fahndungserfolg meldet am Dienstag das Landeskriminalamt nach einem brutalen Tankstellenüberfall in Telfs. Nach intensiven Ermittlungen und einem wichtigen Hinweis aus der Bevölkerung konnte jetzt ein Tatverdächtiger festgenommen werden. mehr …

Swarovski-Logo

Wirtschaft 21.10.2014 13:11 Uhr

Swarovski-Arbeitsstiftung: Land zahlt mehr

Das Land Tirol macht für die Aufstockung der bestehenden Swarovski-Arbeitsstiftung Geld locker, um die Betroffenen des Mitarbeiterabbaus beim Kristallkonzern aufzufangen. Bis Jahresende sollen 200 Mitarbeiter abgebaut werden. mehr …

Pressekonferenz Streiter

Sport 21.10.2014 10:01 Uhr

Wacker: Streiter geht, Klausner bleibt

Nach der peinlichen 0:2-Heimniederlage des FC Wacker Innsbruck gegen den Letzten der Tabelle, TSV Hartberg, am Montag ist Trainer Michael Streiter Geschichte. Die Vereinsführung hat sich einvernehmlich von dem Volderer getrennt. Vorerst übernimmt Sportdirektor Florian Klausner. mehr …

Bischof Manfred Scheuer

Religion 21.10.2014 08:56 Uhr

Synode als Hoffnungssignal

Die zweiwöchige Sondersynode der katholischen Kirche zu den Themen Ehe und Familie ist am Wochenende im Vatikan zwar ohne Einigung zu Ende gegangen. Für Innsbrucks Diözesanbischof Manfred Scheuer ist sie dennoch ein Hoffnungssignal für eine weitere intensive Auseinandersetzung. mehr …

Umwelt 21.10.2014 06:55 Uhr

Energiepreis für Siedlung mit Erdwärme in Erl

Die erste Tiroler Erdwärmesiedlung in Erl ist Montagabend im Congress Innsbruck mit dem Tiroler Energiepreis für Gemeinden ausgezeichnet worden. Erl ist eine von zahlreichen Tiroler Gemeinden, die sich für das Ziel engagieren, dass Tirol seinen Energiebedarf ab 2050 selbst decken kann. mehr …

Vollbrand Stadt Schnann

Chronik 20.10.2014 17:34 Uhr

Stadel in Schnann in Vollbrand

In Schnann am Arlberg ist Montagnachmittag ein Stadel in Vollbrand gestanden. Alle Feuerwehren aus dem Stanzertal wurden kurz nach 16 Uhr alarmiert. Das Feuer in dem Wirtschaftsgebäude dürfte durch Flämmarbeiten ausgebrochen sein. mehr …

Masern

Gesundheit 20.10.2014 14:35 Uhr

Masern-Fall an Uni Innsbruck

An der Universität Innsbruck ist ein Masernfall aufgetreten. Da es sich dabei um eine meldepflichtige Erkrankung handelt, hat die Uni-Leitung darauf reagiert. Einige Vorlesungen sind jetzt für nicht ausreichend immunisierte Studenten gesperrt. mehr …

Bundespräsident Heinz Fischer überreichte Mathias Moosbrugger den Sub auspiciis - Promotionsring.

Bildung 20.10.2014 14:30 Uhr

Zweite Promotion sub auspiciis an Uni Innsbruck

An der Universität Innsbruck hat am Montag ein junger Bregenzerwälder zum zweiten Mal „sub auspiciis praesidentis rei republicae“ promoviert. Mathias Moosbrugger nahm aus den Händen von Bundespräsident Heinz Fischer den Ehrenring der Republik entgegen. Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Chronik 20.10.2014 13:03 Uhr

Zündelnde Kinder: Einigung nach Großbrand

Zwei Kinder haben 2011 in Kössen einen Großbrand ausgelöst. Deshalb wurden sie auch, wie berichtet, von einer Versicherung geklagt. Jetzt müssen die beiden Buben aber nicht erneut vor Gericht. Die drei beteiligten Versicherungen haben einen Vergleich geschlossen. mehr …

Kultur der Unfehlbarkeit": Kritik werde nicht mehr geäußert

Bildung 20.10.2014 12:09 Uhr

Schule bevormundet sozial schwache Eltern

Sozial benachteiligte Eltern fühlen sich von der Schule übergangen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Erziehungswissenschafterin Maria Wolf von der Uni Innsbruck. Das Gefühl der Eltern, sie hätten in der Schule nichts zu sagen, sei in vielen Befragungen präsent. mehr …

Wirtschaft 20.10.2014 12:03 Uhr

Große Preisunterschiede beim Pickerl

Die Arbeiterkammer (AK) Tirol hat große Preisunterschiede bei den Werkstätten für das Kfz-Pickerl (Paragraf-57a-Begutachtung) festgestellt. Dieser betrage bis zu 190 Prozent. Der billigste Anbieter verlange in Tirol 29 Euro, der teuerste 84,24 Euro ohne gleichzeitiges Service. mehr …

Brand Bauernhaus in Ellmau

Chronik 20.10.2014 07:02 Uhr

Große Hilfsbereitschaft nach Brand in Ellmau

In Ellmau ist in der Nacht auf Sonntag ein Bauernhaus bei einem Brand völlig zerstört worden. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Für die betroffene Familie wurde ein Spendenkonto eröffnet. mehr …

Fallschirmspringen Radfeld

Sport 20.10.2014 06:38 Uhr

50 Jahre „Freier Fall“ in Tirol

Fallschirmspringer landen nur mehr sehr selten in Tirol. In diesen Wochen gehört ihnen aber der Himmel über Radfeld. Der 1. Tiroler Fallschirmspringerclub feiert dort sein 50-jähriges Bestehen. Viele nutzen die Gelegenheit, um erstenmals den freien Fall zu genießen. mehr …

Dristner, Berg im Zillertal

Chronik 19.10.2014 19:20 Uhr

Deutscher bei Bergtour im Zillertal abgestürzt

Im Zillertal ist am Sonntag ein Deutscher bei einer Wanderung ums Leben gekommen. Der Mann stürzte unterhalb des Gipfels des Dristner (2.767 m) ab. Er zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. mehr …

Tödlicher Unfall bei Raststätte Angath; Wrack und Bergung

Chronik 19.10.2014 18:38 Uhr

Unfall: Eine Tote und drei Schwerverletzte

In Langkampfen hat sich Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 34-jährige Innsbruckerin kam ums Leben, drei weitere Menschen wurden schwer verletzt, darunter ein zwölfjähriger Bub. mehr …