Helmut Mader

Politik 29.08.– 13:37 Uhr

Knalleffekt: Mader tritt aus ÖVP aus

Der frühere ÖVP-Landtagspräsident Helmut Mader ist aus der Partei ausgetreten. In einem „Offenen Brief an alle Tirolerinnen und Tiroler“ spricht der langjährige hochrangige Parteifunktionär auch über seine Enttäuschung darüber, wie die ÖVP in dieser Angelegenheit agiert habe.  mehr …

Thomas Max Müller/pixelio.de Ölspur

Chronik 29.08.– 18:40 Uhr

Zwei verletzte Motorradfahrer im Lechtal

Ein Überholmanöver im Lechtal hat am Samstag zwei Verletzte gefordert. Betroffen davon sind zwei Motorradfahrer. Einer wurde schwer, der zweite leicht verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Tourist heute

Erlebnis Österreich

25 Jahre
„Piefke-Saga“

Sexten Alma Residence, Plasmastudio

Fernsehtipp für morgen

Bauen in den Bergen

Autoabsturz am Weg von der Arvenalm zur Jagdhausalm

Chronik 29.08.2015 08:53 Uhr

Fünf Verletzte nach 100-Meter-Absturz mit Auto

Ein mit fünf Personen besetzter Pkw ist in der Nacht auf Samstag in St. Jakob im Defereggental 100 Meter abgestürzt. Der Fahrer hatte einem Tier ausweichen wollen. Alle fünf Personen wurden zum Teil schwer verletzt. mehr …

Luis Durnwalder

Chronik 29.08.2015 08:09 Uhr

Bozen: Durnwalder im Visier vom Rechnungshof

Südtirols Alt-Landeshauptmann Luis Durnwalder ist ins Visier des Bozner Rechnungshofes geraten. Er soll während seiner Regierungszeit Privaten Jagderlaubnisse erteilt haben. Dadurch sei den Staatskassen ein Schaden entstanden. mehr …

Rettungauto

Gesundheit 29.08.2015 06:39 Uhr

Schnelle Versorgung auf höchstem Niveau

Tirols Rettungsdienste funktionieren tadellos. Die gesetzlichen Qualitätsstandards würden in allen Bereichen eingehalten, wenn nicht übertroffen, heißt es beim Land. Zu diesem Ergebnis kommt der Tätigkeitsbericht über das Jahr 2014. mehr …

Wacker-Fans in Schwanenstadt

Sport 29.08.2015 06:21 Uhr

Wacker Innsbruck gewinnt Geisterspiel

Das nicht nur sportlich höchst brisante Westderby gegen Austria Salzburg hat der FC Wacker Innsbruck am Freitag für sich entschieden. Die Wacker-Fans durften über ein 4:3 im „Geisterspiel“ von Schwanenstadt jubeln. mehr …

Daniela Neuhauser

„Tirol heute“ 28.08.2015 19:11 Uhr

Zu kalter Achensee - Wette eingelöst

Eiskalt gewonnen hat Timo Abel seine Wette mit der Kapitänin der Achenseeschifffahrt, Daniela Neuhauser. Er hatte gewettet, dass der See heuer die Temperaturmarke von 21,4 Grad nicht erreicht. Am Freitag wurde die Wettschuld eingelöst. mehr …

Paragleit-Schirm hängt in Baum

Chronik 28.08.2015 17:34 Uhr

Paragleiterin rutscht aus Gurt - tot

In der Wildschönau ist Freitagmittag eine Paragleiterin bei einem Absturz aus großer Höhe ums Leben gekommen. Zeugen hatten beobachtet, dass die 53-Jährige sich zuvor nicht richtig in das Gurtzeug gesetzt hatte. mehr …

Filmausschnitt "Luis Trenker, der schmale Grat der Wahrheit"

Kultur 28.08.2015 17:21 Uhr

Premiere von Luis Trenker-Film

Tobias Moretti spielt die Hauptrolle in „Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit“. Am Donnerstag wurde die Premiere des Films in Bozen gefeiert, am Freitag wird der Film beim Filmfest in Kitzbühel gezeigt. mehr …

Bernadette Graf

Sport 28.08.2015 16:07 Uhr

Judo-WM: Platz fünf für Bernadette Graf

Bernadette Graf hat am Freitag eine WM-Medaille verpasst. Die Weltranglisten-Fünfte verlor in der Klasse bis 70 kg den Kampf um Bronze gegen die dreifache Weltmeisterin und Titelverteidigerin Yuri Alvear und wurde Fünfte. mehr …

Helmut Mader

Politik 28.08.2015 15:05 Uhr

Mader schweigt vorerst - ÖVP wartet ab

Der frühere ÖVP-Spitzenpolitiker Helmut Mader will sich vorerst nicht zu den Vorwürfen gegen ihn äußern: Er ist wegen seines Gratiswohnrechts auf Lebenszeit in die Kritik geraten. Die ÖVP will vor einer Entscheidung noch das Wochenende abwarten. mehr …

Alkomat bei Alkoholkontrolle

Chronik 28.08.2015 14:45 Uhr

Zwei Lenker mit über zwei Promille gestoppt

Zwei Fahrzeuglenker mit über zwei Promille Alkohol hat die Polizei in der Nacht auf Freitag bei Kontrollen in Kitzbühel gestoppt. Während einem der Führerschein sofort abgenommen wurde, hatte der zweite gar keinen. mehr …

Carlo Vincenzo Allemano (l./Segeste) und Patricia Bardon (Germanico)

Kultur 28.08.2015 14:26 Uhr

99 Prozent Auslastung bei Festwochen

Die 39. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik haben am Freitag Bilanz über die abgelaufene Spielzeit gezogen. Demnach waren die Veranstaltungen zu 99 Prozent ausgelastet, auch das Interesse der Medien war enorm. mehr …

Granatenfund Sellrain

Chronik 28.08.2015 13:43 Uhr

Mehr Einsätze der Feuerwehren durch Unwetter

Die Freiwilligen Feuerwehren haben 2015 durch die großen Murenkatastrophen im Paznauntal und im Sellrain und durch zahlreiche Unwetter deutlich mehr Einsätze verzeichnet. Das ergab eine Bilanz der Feuerwehrspitze am Freitag. mehr …

Eröffnung Festspielhaus Erl, Gustav Kuhn

Leute 28.08.2015 11:46 Uhr

Komponist und Dirigent Gustav Kuhn ist 70

Am 28. August feiert der Dirigent, Regisseur und Komponist Gustav Kuhn seinen 70. Geburtstag. Zeit für Muße wird er nicht haben, denn im Oktober übersiedelt der Erler Tross zu einem Gastspiel nach China - mit Richard Wagner im Gepäck. mehr …

Rettungswagen

Gesundheit 28.08.2015 10:57 Uhr

Rettungswesen auf höchstem Niveau

Der Tätigkeitsbericht des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst bescheinigt, dass das Tiroler Rettungswesen auf höchstem Niveau funktioniert. Die gesetzlichen Qualitätsstandards würden in allen Bereichen eingehalten oder gar übertroffen, heißt es in dem Bericht. mehr …

AK-Tirol Zeichen

Chronik 28.08.2015 10:11 Uhr

AK: Vorsicht vor gefälschten Rechnungen

Laut Arbeiterkammer (AK) erhalten viele Konsumenten in vergangener Zeit gefälschte Rechnungen für eine nie erfolgte Domain-Registrierung. Die AK rät zu Vorsicht. mehr …

Sulzleklammspitze

Chronik 28.08.2015 07:48 Uhr

Vermisster Bergsteiger in Scharnitz tot geborgen

Der 21-jährige deutsche Bergsteiger ist am Freitagvormittag südlich der Sulzleklammspitze tot geborgen worden. Er wurde seit Donnerstagabend im Grenzgebiet zwischen Mittenwald und Scharnitz vermisst. mehr …

Soziales 28.08.2015 06:17 Uhr

Pflegestiftung bietet sicheren Arbeitsplatz

Die Pflegestiftung Tirol weitet ihr Angebot aus. Das Eintrittsalter für eine Ausbildung im Pflege- oder Sozialbereich wird herabgesetzt, zudem ist ab sofort eine Ausbildung für Behindertenbegleitung möglich. mehr …

Thermometer zeigt fast 40 Grad Celcius

Chronik 28.08.2015 06:14 Uhr

Schweißtreibende Sommerbilanz

Der Sommer ist noch nicht vorbei. Am Wochenende kommt eine neuerliche Hitzewelle auf uns zu. Doch schon bisher kamen Sonnenanbeter voll auf ihre Kosten. Es ist der zweitwärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1767. mehr …

Rettungsmaßnahmen am Reither See

Chronik 27.08.2015 17:46 Uhr

Reither See: Verunglückter Badegast verstorben

Nach dem schweren Badeunfall am Donnerstag am Reither See im Alpbachtal ist der 23-jährige Student aus Ghana in der Innsbrucker Klinik verstorben. mehr …

Sport 27.08.2015 17:44 Uhr

Zusammenstöße bei „Geisterspiel“ befürchtet

Das brisante Derby zwischen Austria Salzburg und Wacker Innsbruck findet definitiv am Freitag in Schwanenstadt statt – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Behörden bereiten sich trotzdem auf einen Fan-Ansturm vor. Mehr dazu in ooe.ORF.at