Mountainbikeunfall Zillertal

Chronik 03.07.– 18:46 Uhr

Tödlicher Unfall bei Radrennen

In Kaltenbach im Zillertal hat sich am Freitag bei der Zillertal Bike Challenge ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 36-jähriger Südtiroler ist von der Straße abgekommen und 30 Meter über steiles Gelände abgestürzt. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.  mehr …

Zeitungsinserat

Chronik 03.07.– 18:42 Uhr

Kritik an „geförderter“ Wohnungsnot

Sozialvereine haben am Freitag eine Aktion gegen Wohnungsnot gestartet. Sie kritisieren „politische Untätigkeit“. Viele Sozialvereine aus Innsbruck und Tirol verzeichnen einen massiven Anstieg von Klienten, die offen oder versteckt wohnungslos sind.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 04.07.2015 07:09 Uhr

Wolf im Nationalpark fotografiert

Im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol wurde ein Wolf gesichtet. Anfang Juni wurde das Tier im Maurertal in der Gemeinde Prägraten zufällig fotografiert. Dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt, haben Experten jetzt bestätigt. mehr …

Lkw-Fahrverbot

Chronik 04.07.2015 06:34 Uhr

Lkw-Fahrverbot an Sommersamstagen

In der Ferienreisezeit gehören Stau und Verzögerungen zur Tagesordnung. Besonderes die Inntal-Brennerstrecke ist davon betroffen. Um lange Fahrzeugschlangen zu vermeiden, hat die Landesverkehrsabteilung auch dieses Jahr wieder ein Lkw-Fahrverbot verhängt. mehr …

Rettungsaktion Hechtsee

Chronik 03.07.2015 19:05 Uhr

Frau aus Hechtsee gerettet und reanimiert

Eine Gruppe junger Leute hat am späten Freitagnachmittag eine Frau aus dem Hechtsee gerettet. Trotz der raschen Rettung musste die 55-jährige Wienerin am Ufer reanimiert werden. mehr …

Tiroler Landeshauptmann Günther Platter

Politik 03.07.2015 17:09 Uhr

Platter statt Pröll in Bildungs-Arbeitsgruppe

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) springt in der Bildungsreform-Arbeitsgruppe für den ausgetretenen Erwin Pröll (ÖVP) ein. Damit könne die Bildungsreform ohne Verzögerung fortgesetzt werden, erklärte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) mehr …

Robert Buchbauer und Miranda Kerr

Leute 03.07.2015 15:29 Uhr

Topmodel präsentiert Kollektion in Wattens

Das australische Model Miranda Kerr hat am Donnerstag in Wattens ihre neue Schmuckkollektion von Swarovski vorgestellt. Im Beisein von zahlreichen Mode-Insidern wurde die Zusammenarbeit zwischen Glaskonzern und ihr anschließend gebührend gefeiert. mehr …

Kinderbetreuung

Soziales 03.07.2015 13:42 Uhr

Ferienbetreuung stellt Eltern vor Probleme

Die kommenden neun Wochen Ferien sind für berufstätige Eltern eine Herausforderung. Das Land bietet in den Ferien die „Spiel mit mir Wochen“ - eine Ferienaktion für Kinder zwischen drei und 14 Jahren - an. Obwohl nur 27 von 279 Gemeinden im Programm aufscheinen, seien es so viele wie noch nie. mehr …

Betrug Kochtopf

Chronik 03.07.2015 12:15 Uhr

Betrugsserie mit Kochtöpfen und Messern

Mehrmals sind Personen in den letzten Tagen von Unbekannten angesprochen worden und haben vermeintlich hochwertige Haushaltssets zum Schleuderpreis angeboten bekommen. Bei den Sets handelt es sich jedoch um Plagiate namhafter Hersteller,warnt die Polizei. mehr …

Blitz am Himmel

Chronik 03.07.2015 11:55 Uhr

Blitzschlag: Vier Wanderer im Krankenhaus

Freitagvormittag ist eine heftige Gewitterfront mit Starkregen und Hagel über Tirol gezogen. Im Außerfern schlug ein Blitz neben einer Wandergruppe ein, zwei Männer wurden schwer verletzt. In Osttirol wurde eine Rettungsaktion durch Unwetter erschwert. mehr …

Rettungsaktion unterhalb von Sessellift

Chronik 03.07.2015 07:10 Uhr

Bei Sturz von Lift schwer verletzt

Beim neuen Kaiserlift in Kufstein ist am Donnertagnachmittag ein 76-jähriger Deutscher vom Sessellift gestürzt. Der Mann fiel fünf bis sieben Meter in die Tiefe und überlebte schwerst verletzt. mehr …

Eröffnung Festspielhaus Erl, Gustav Kuhn

Kultur 03.07.2015 06:40 Uhr

Festspiele Erl: Wagner und einiges mehr

Die Tiroler Sommerfestspiele in Erl stehen 2015 ganz im Zeichen von Richard Wagner. Zwei Opern und der komplette „Ring des Nibelungen“ werden vom 9. Juli bis zum 2. August zur Aufführung kommen. Für Musikliebhaber stehen weitere Schmankerl am Programm. mehr …

Luftbild einer Gemeinde mit Radius gemäß Seveso-Richtlinie

Politik 03.07.2015 06:37 Uhr

Seveso-Novelle im Landtag beschlossen

Der Tiroler Landtag hat am Donnerstag die geplante Novelle zum Tiroler Raumordnungsgesetz beschlossen. Diskutiert wurde ja bis zuletzt um die sogenannten Seveso-III-Betriebe. mehr …

Gleisarbeiten der ÖBB

Verkehr 03.07.2015 06:01 Uhr

Hitze stoppte Arlberg- und Außerfernbahn

Wegen der derzeitigen Hitze sind die Arlberg- und die Außerfernbahn am Donnerstag unterbrochen gewesen. Auf beiden Strecken kam es aufgrund der hohen Temperaturen zu einem Gleisbruch. Auf den Autobahnen wird der Asphalt mit Wasser gekühlt. mehr …

Bankomat

Chronik 02.07.2015 18:58 Uhr

Bankomat in Obsteig ausgeraubt

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag einen Bankomaten in Obsteig aufgebrochen. Laut Polizei dürften Profis am Werk gewesen sein. Sie erbeuteten einen fünfstelligen Geldbetrag. mehr …

TAL-Ölleitung auf einer Brücke

Wirtschaft 02.07.2015 16:42 Uhr

Erfreuliche Bilanz für Transalpine Ölleitung

Die Verantwortlichen der Transalpinen Ölleitung TAL, die auch durch Tirol führt, haben am Donnerstag eine erfreuliche Bilanz für 2014 gelegt. Bei steigendem Umsatz wurden im letzten Jahr 41 Millionen Tonnen Rohöl von Triest zu acht Raffinerien transportiert. mehr …

Chronik 02.07.2015 13:54 Uhr

Tiroler nach Propangasaustritt im Koma

In Rosenheim hat ein 40-jähriger Tiroler am Mittwoch bei Arbeiten mit einem Schneidbrenner schwerste Brandverletzungen erlitten. Das gab die bayrische Polizei am Donnerstag bekannt. Grund war ein unkontrollierter Propangasaustritt. Der Mann liegt im Koma. mehr …

Szene aus Stück

Kultur 02.07.2015 12:51 Uhr

Volksschauspiele setzen auf Frauenmörder

Die Tiroler Volksschauspiele Telfs locken in ihrem 33. Jahr mit einer spannenden Uraufführung. Am 23. Juli wird mit dem Stück „Fliegende Hitzen“ die Geschichte des Frauenmörders Guido Zingerle erzählt, der in den 50er-Jahren in Tirols Bergen sein Unwesen trieb. mehr …

Plansee Werk von außen

Wirtschaft 02.07.2015 12:35 Uhr

Rekordergebnis für Plansee-Werke

Der Ausserferner Metallkonzern Plansee hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erzielt. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Weltweit habe Plansee einen Umsatz von 1,26 Milliarden Euro erwirtschaftet. Noch nie sei so viel produziert worden. mehr …

Motorradlenker wird erstversorgt

Chronik 02.07.2015 08:14 Uhr

Motorradfahrer fast 200 Meter abgestürzt

In Kundl ist Mittwochabend ein Motorradfahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und fast 200 Meter abgestürzt. Der Schwerverletzte musste von der Bergrettung geborgen werden, der Mann ist außer Lebensgefahr. mehr …

Frauen beim AMS

Politik 02.07.2015 05:56 Uhr

ÖVP sieht positive Signale am Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen ist auch in Tirol in den letzten Monaten erneut gestiegen. Für Landeshauptmann Günther Platter und Arbeitslandesrat Johannes Tratter (beide ÖVP) gibt es auch Grund zu Optimismus, Kritik kommt dagegen von der Liste Fritz. mehr …

Pfarrkirche Mühlau

Politik 02.07.2015 05:53 Uhr

Bürger reden bei Stadtteilentwicklung mit

Im Innsbrucker Stadtteil Mühlau sind am Mittwoch die ersten Ergebnisse des Stadtentwicklungsprojekts Mühlau 2020 präsentiert worden. Mit dem Projekt sollen Bürger in die Gestaltung ihres Stadtviertels in enger Abstimmung mit Politik und Verwaltung aktiv eingebunden werden. mehr …