Überfall auf Geldtransport

Chronik 21.12.– 18:19 Uhr

Diebe erbeuten Millionen bei Geldtransportfirma

Zwei unbekannte Täter haben Samstagnachmittag bei einem Diebstahl in einer Geldtransportfirma in Innsbruck Beute in Millionenhöhe gemacht. Sie hatten sich mit einem Schlüssel Zugang verschafft und hatten auch die Codes für die Tresore. Die Polizei vermutet daher Insider als Täter.  mehr …

Kühtai im Winter

Sport 21.12.– 13:03 Uhr

Ski-Weltcup: Kühtai springt für Semmering ein

Die am Semmering wegen Schneemangels abgesagten alpinen Damen-Weltcuprennen finden zum selben Termin - also Ende Dezember - im Kühtai (Bezirk Imst) statt. Das bestätigte der Internationale Skiverband (FIS) am Sonntag.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 21.12.2014 17:37 Uhr

Urlaubsgast bei Sturz lebensgefährlich verletzt

Bei einem Sturz über die Rampe eines Stallgebäudes hat sich am Wochenende ein 42-jähriger Urlaubsgast aus Deutschland in Sölden lebensgefährlich verletzt. Er war aus einer Höhe von etwa 2,4 Metern auf einen Schotterweg gestürzt. mehr …

Chronik 21.12.2014 08:41 Uhr

Alkolenker verursacht schweren Unfall in Osttirol

In Osttirol hat sich in der Nacht auf Sonntag ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten ereignet. Der 20-jährige Lenker war stark alkoholisiert, als sein Wagen mit vier weiteren Insassen von der Straße abkam. mehr …

Hypo Tirol Volleballteam siegt über Hartberg

Sport 21.12.2014 06:51 Uhr

Volleyball: Hypo Tirol besiegt Hartberg mit 3:0

In der Austrian Volley League hat das Hypo Tirol Volleyballteam mit 3:0 einen klaren Heimsieg gegen den TSV Hartberg erreicht. Das Hypo Tirol Volleyballteam geht damit in der heurigen AVL-Saison ungeschlagen ins Jahr 2015. mehr …

Brand in Zams

Chronik 21.12.2014 06:28 Uhr

Feuerwehr rettet Vater und Sohn aus Wohnung

Nach dem nächtlichen Brand in Zams waren am Sonntagvormittag die Ermittler in dem schwer beschädigten Gebäude. Die beiden Bewohner, ein 95-jähriger Mann und sein Sohn, konnten gerade noch mit einer Leiter gerettet werden. mehr …

Lawine am Pirchkogel

Chronik 20.12.2014 15:42 Uhr

Tourengeher am Pirchkogel verschüttet

Im Sellrain ist am Samstag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet worden. Der 44-jährige Mann wurde gegen Mittag lebensbedrohlich verletzt in die Innsbrucker Klinik geflogen. mehr …

Landertinger

Sport 20.12.2014 15:14 Uhr

Kein weiterer Stockerl-Platz für Landertinger

Dominik Landertinger ist am Samstag ein weiterer Podestplatz beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka versagt geblieben. Der 26-jährige Tiroler, der am Freitag mit Rang zwei im Sprint für den ersten ÖSV-Saisonpodestplatz gesorgt hatte, patzte mit drei Fehlschüssen im Stehend-Schießen und landete auf dem vierten Platz. mehr …

Aufbauarbeiten im Zielgelände in Sölden

Chronik 20.12.2014 12:43 Uhr

Ermittlungen wegen Schwarzarbeit bei Weltcup

Nach der Razzia der Finanzpolizei beim Skiweltcup-Auftakt in Sölden hat jetzt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Ermittlungen eingeleitet. Ermittelt werde gegen mehrere Personen, bestätigte WKStA-Sprecher Thomas Haslwanter einen Bericht der „Tiroler Tageszeitung“. mehr …

Florian Scheiber

Sport 20.12.2014 09:50 Uhr

Florian Scheiber darf Klinik verlassen

Der Ötztaler Florian Scheiber darf nach seinem schweren Sturz in Gröden aller Voraussicht nach am Sonntag die Innsbrucker Uni-Klinik verlassen. Bei dem Tiroler wurden bei einer neuerlichen Untersuchung in Innsbruck keine weiteren Verletzungen festgestellt. mehr …

Sport 20.12.2014 06:34 Uhr

Innsbruck feiert Auswärtssieg beim KAC

Innsbruck bleibt unter Coach Christer Olsson der Angstgegner des KAC. Gegen seinen Ex-Club feierte der Schwede beim 4:1 in Klagenfurt den dritten Sieg im dritten Saisonduell. Die Tiroler setzten erfolgreich auf Konter, hatten einen starken Goalie Adam Munro und glänzten mit Effizienz. Mehr dazu in sport.ORF.at

Verkehr 20.12.2014 06:32 Uhr

Deutlich weniger Verkehrstote in Tirol

In Tirol hat es in den vergangenen zehn Jahren österreichweit den größten Rückgang bei Verkehrstoten gegeben. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). In den vergangenen Jahren gab es um 53 Prozent weniger Verkehrstote als im Zeitraum 2001 bis 2003. mehr …

Politik 20.12.2014 06:12 Uhr

Tiroler sorgen sich um fixen Arbeitsplatz

Neun von zehn Tirolern und Tirolerinnen sind mit ihrer Situation zufrieden. Am ehesten Sorge bereitet die Absicherung des Arbeitsplatzes. Das ergab die Quartalsumfrage der Arbeiterkammer (AK) im Herbst. Die Arbeit der Landesregierung beurteilen die Tiroler positiv. mehr …

Lawinenrucksack

Chronik 19.12.2014 17:06 Uhr

Rückrufaktion für Airbag-Patronen

Der Lawinenairbaghersteller ABS hat einen Rückruf von Patronen für den Airbag gestartet. Alle im Umlauf befindlichen europäischen Stahlpatronen mit Befülldatum vor dem 3. Dezember 2014 müssen ausgetauscht werden. mehr …

Chronik 19.12.2014 16:27 Uhr

Gerlos: Skifahrer starb bei Sturz

In Gerlos hat sich am Freitag ein tödlicher Skiunfall ereignet. Ein Niedeländer prallte auf einer schwarzen Piste mit hoher Geschwindigkeit gegen eine gepolsterte Schneelanze. mehr …

Ermittler bei Hauseingang

Chronik 19.12.2014 12:26 Uhr

24-Jähriger nach tödlicher Bluttat verhaftet

Nach der Bluttat in Mühlbachl in der Nacht auf Dienstag ist in der Nacht auf Freitag ein Mann festgenommen worden, der unter dringendem Tatverdacht steht. Der Verdächtige soll 24 Jahre alt und ein Bekannter des Opfers sein. Er legte bisher kein Geständnis ab. mehr …

Wissenschaft 19.12.2014 11:02 Uhr

Mexikanische Studenten kaum identifizierbar

Nach der Identifizierung der Überreste eines in Mexiko verschleppten Studenten durch die Gerichtsmedizin Innsbruck stehen die Chancen auf weitere Ergebnisse offenbar schlecht. Laut Biologe Walther Parson sind die vorhandenen Proben in einem äußerst schlechten Zustand. mehr …

Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler

Leute 19.12.2014 10:41 Uhr

Tirolerinnen moderieren Songcontest

Die beiden Tirolerinnen Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler bilden zusammen mit Conchita Wurst und Arabella Kiesbauer das Moderationsteam für den Eurovision Song Contest (ESC) im Mai 2015 in Wien. Das Quartett wurde am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. mehr …

ausgeronnene Spraydose, Sujetbild

Politik 19.12.2014 10:10 Uhr

„Gefährliche“ Firmen sollen für Anrainer zahlen

Der Landtag hat im November die Novelle der strengen Seveso EU-Richtlinie beschlossen. Sie soll Unfälle in der Umgebung von chemieverarbeitenden Betrieben vermeiden. Die Liste Fritz kritisiert, dass durch das Gesetz Anrainer auf der Strecke bleiben. mehr …

Modell Baggersee

Innsbruck 19.12.2014 08:14 Uhr

Neues Restaurant am Baggersee

Der Baggersee in der Innsbrucker Rossau bekommt ein neues Restaurant. Der ehemalige Buffetbetrieb sei nicht mehr zeitgemäß gewesen, heißt es von Seiten der Stadt. Das neue Restaurant „Seeterrasse“ soll mit kulinarischen Spezialitäten aufwarten. mehr …

Weltkrieg

Krieg vor der Haustür 19.12.2014 08:09 Uhr

Erster Weltkrieg: Die Kapitulation

Vor 100 Jahren hat der erste Weltkrieg begonnen. Für Tirol hat diese Krieg die Teilung des Landes besiegelt. Nachdem Österreich-Ungarn den Krieg verlor, herrschten chaotische Verhältnisse in Tirol. mehr …

Chronik 19.12.2014 06:16 Uhr

Kupferdiebe in Ötztal Bahnhof

In Ötztal Bahnhof haben Unbekannte am Mittwochabend 500 bis 600 kg Kupferkabel gestohlen. Die Männer konnten auf dem Gelände eines Abfallverwertungsbetriebs von einer Infrarotkamera erfasst werden. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …