Prostituierte

Politik 30.06.– 14:12 Uhr

Selbständige Arbeit für Prostituierte

Die Tiroler Regierungsparteien ÖVP und Grüne haben sich auf eine Novelle des Landespolizeigesetzes geeinigt. Darin enthalten sind Neuerungen im Bereich der Prostitution wie die Schaffung einer legalen selbstständigen Arbeitsmöglichkeit für Prostituierte.  mehr …

Betroffener Zug

Chronik 30.06.– 16:24 Uhr

Zug in Osttirol musste evakuiert werden

Auf der Bahnstrecke zwischen Innichen und Lienz musste ein Südtiroler Regionalzug am Donnerstagnachmittag evakuiert werden. Grund war ein Kurzschluss am Dach eines Wagons. Die Ursache ist noch unklar. Personen wurden nicht verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

5 Frauen in Barockgewand

Kultur 30.06.2016 13:39 Uhr

„Weiberspiele“ bei den Schauspielen Telfs

Die Tiroler Volksschauspiele Telfs feiern ihr 35-jähriges Bestehen unter dem Motto „Weiberspiele“. William Shakespeares Lustspiel „Der Widerspenstigen Zähmung“ eröffnet am 23. Juli. Auch Felix Mitterer liefert eine Premiere. mehr …

Raftingunfall Inn

Chronik 30.06.2016 13:06 Uhr

Deutscher nach Raftingunfall gestorben

Nach einem schweren Raftingunfall vor rund eineinhalb Wochen bei Haiming in Tirol (Bezirk Imst) ist das 56-jährige Unfallopfer aus Deutschland im Krankenhaus gestorben. Der Mann erlag am Samstag seinen schweren Verletzungen. mehr …

Chronik 30.06.2016 13:03 Uhr

Junge Drogenkonsumenten ausgeforscht

In Rattenberg und Umgebung hat die Polizei eine Gruppe jugendlicher Drogenkonsumenten ausgeforscht. Die 14- bis 17 Jahre alten Jugendlichen sollen Cannabis und zum Teil auch Speed konsumiert haben. mehr …

Flugzeug am Flughafen beim Beladen

Wirtschaft 30.06.2016 10:49 Uhr

Flughafen lagert Frachtgeschäft aus

Die Flughafen Innsbruck lagert das Frachtgeschäft an die Spedition Kapeller aus. Das bisher eigene Handling des Luftfrachtgeschäfts soll damit eingestellt werden. mehr …

Recheis

Wirstschaft 30.06.2016 08:35 Uhr

Recheis investiert in den Standort Hall

Das Tiroler Traditionsunternehmen Recheis investiert in den kommenden Jahren 4,4 Mio Euro in den Standort Hall. Damit soll der Standort abgesichert und das Bürogebäude in der Fassergasse umgebaut werden. mehr …

Skifahren neutral

Tourismus 30.06.2016 07:45 Uhr

Grenzübergreifender Skipassverbund

Im kommenden Winter wird es ein weiteres Skiverbund-Ticket mit Tiroler Beteiligung geben. Die „Kitzbüheler Alpen AllStarCard“ und die „Salzburg Super Ski Card“ schließen sich zusammen. Skifahren ist damit in fünf Bundesländern und in Bayern möglich. mehr …

Unverbauter Inn

Politik 30.06.2016 07:40 Uhr

WWF erfreut über Inn-Naturschutzgebiete

Der WWF zeigt sich erfreut über die Entscheidung der Landesregierung, 108 Fließstrecken am Tiroler Inn zu Naturschutzgebieten zu erklären. Von Haiming bis Innsbruck bleibt der Inn künftig eine Tabuzone für Kraftwerksprojekte. mehr …

Grafik

Politik 30.06.2016 06:06 Uhr

Hochwasserschutz: Pläne noch heuer fertig

Die Detailpläne für den geplanten Hochwasserschutz im Tiroler Unterinntal werden bis Ende des Jahres vorliegen. Dies kündigte der zuständige LHStv. Josef Geisler (ÖVP) am Mittwoch im Rahmen der Fragestunde im Landtag an. mehr …

Keller, diverse Abteile

Chronik 29.06.2016 16:35 Uhr

Von Einbrecher im Keller eingesperrt

Ein 59-jähriger Tiroler ist am Mittwochvormittag in Kematen (Bezirk Innsbruck-Land) von einem Einbrecher im Keller seines Hauses eingesperrt worden. Der Täter verließ offenbar ohne Beute das Gebäude. mehr …

Zusammenschlauss Pitztal Ötztal

Wirtschaft 29.06.2016 14:57 Uhr

Gletscherverbindung: Ötztal und Pitztal

Die beiden Skigebiete Pitztaler Gletscher und Sölden haben nach über zwei Jahren Planung offiziell ein Zusammenschluss-Projekt eingereicht. Rund 120 Millionen Euro sollen in drei neue Seilbahnen und 64 Hektar Pisten investiert werden. mehr …

Mutter mit Kind vor Laptop

Soziales 29.06.2016 13:15 Uhr

Sommerferien: Großes Problem für Eltern

Arbeiterkammer, Plattform für Alleinerziehende und Katholische Frauenbewegung fordern kürzere Schulsommerferien und weniger Kindergarten-Schließtage. In Tirol müssten Eltern zusätzlich zum Urlaub 19 Tage überbrücken, heißt es. mehr …

Transalpine Ölleitung

Wirtschaft 29.06.2016 12:48 Uhr

Pipeline TAL mit Umsatz zufrieden

Die österreichische Ländergesellschaft der Transalpinen Ölleitung (TAL) mit Sitz in Matrei in Osttirol hat 2015 einen Umsatz von 19,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Pipeline habe im Vorjahr 41,2 Mio. Tonnen Rohöl transportiert. mehr …

Chronik 29.06.2016 08:37 Uhr

Junger Mofafahrer nach Unfall schwer verletzt

Ein 15-jähriger Tiroler ist am Dienstagabend in Innsbruck mit seinem Mofa frontal gegen einen entgegenkommenden Klein-Lkw geprallt. Der 15-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, auch sein 14-jähriger Mitfahrer erlitt Verletzungen. mehr …

Landtagssitzung

Politik 29.06.2016 06:28 Uhr

Landtag lockert Freizeitwohnsitz-Regelung

Der Tiroler Landtag hat am Mittwoch mit den Stimmen der Regierungsparteien die neue Regelung über Freizeitwohnsitze auf Bauernhöfen beschlossen. Von der Opposition hagelte es dafür wie erwartet Kritik. mehr …

Immobilie Wohnung

Wirtschaft 29.06.2016 06:20 Uhr

Immopreise in Tirol weiter gestiegen

Bei Eigentumswohnungen hat es im vergangenen Jahr in Tirol erneut eine Preissteigerung gegeben. Auch bei Einfamilienhäusern war österreichweit die höchste Preissteigerung in Tirol zu verzeichnen. Am wenigstens stiegen die Preise bei Grundstücken. mehr …

VS Penningberg

Kultur 28.06.2016 19:12 Uhr

Am Theater was fürs Leben lernen

Am Mittwoch startet das Young Acting Theaterfestival in Innsbruck. Die Bühne des Freien Theaters Innsbruck gehört dann rund 300 Tiroler Kindern und Jugendlichen, die ihr Können als Nachwuchsschaupieler unter Beweis stellen. mehr …

Im Rahmen der Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz ist ein zusätzlicher Speichersee (oben rechts) sowie ein Pumpspeicherwerk geplant.

Wirtschaft 28.06.2016 18:03 Uhr

Positive UVP für Kraftwerk Sellrain-Silz

Für die Kraftwerkserweiterung Sellrain-Silz liegt jetzt der positive Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung vor. Die Genehmigung war auch Thema in der Sitzung der Tiroler Landesregierung am Dienstag. mehr …

Gericht 28.06.2016 18:02 Uhr

Freispruch nach vorgetäuschter Messerattacke

Ein 44-jähriger Mann ist am Dienstag in Innsbruck nach einer vorgetäuschten Messerattacke vom Vorwurf der Vortäuschung einer mit einer Strafe bedrohten Handlung freigesprochen worden. mehr …

Chronik 28.06.2016 17:27 Uhr

Tödlicher Absturz in St. Ulrich

Bei einem Alpinunfall in St. Ulrich am Pillersee ist Dienstagmittag ein 63-jähriger Holländer ums Leben gekommen. Er dürfte abgestürzt sein, nachdem ein Stein ausgebrochen ist. mehr …

Chronik 28.06.2016 14:44 Uhr

Mehrere Übergriffe auf Prostituierte aufgeklärt

Die Polizei hat in Tirol zwei Männer nach Übergriffen auf Prostituierte ausgeforscht. Die beiden Verdächtigen wurden festgenommen. Die Straftaten wurde im Juni verübt, ein Fall liegt bereits drei Jahre zurück. mehr …