Schulbusunfall in Schmirn

Chronik 30.01.– 11:33 Uhr

Schulbus entging knapp einem Absturz

In Schmirn ist Freitagfrüh ein Bus mit rund 30 Schulkindern besetzt in einer Kurve ins Schleudern geraten. Dank einer Leitschiene wurde ein Absturz von der Straße verhindert. Die Schülerinnen und Schüler im Bus kamen mit dem Schrecken davon.  mehr …

Bär Arche Herzensbrücken

Gesundheit 30.01.– 06:21 Uhr

Tausende Kinder kämpfen mit Infekten

Rund 150 Kinder werden derzeit täglich mit Infekten in der Ambulanz der Innsbrucker Kinderklinik behandelt. Das sei eine außergewöhnliche hohe Zahl, so die Klinik. Außerdem seien auffällig viele Kleinkinder betroffen, die teilweise auch auf die Intensivstation verlegt werden müssen.  mehr …

Weitere Meldungen

Kinder der NMS Alpbach mit Seminarbäuerin Anna Moser, Resi Schiffmann, LR Beate Palfrader, Wendelin Juen und Georg Margreiter

Landwirtschaft 30.01.2015 10:57 Uhr

Bäuerinnen machen Kinder zu Getreideprofis

Über die Hälfte der Tiroler Neuen Mittelschulen nimmt am Projekt „Landwirtschaft macht Schule“ teil, das seit fünf Jahren läuft und vom ländlichen Fortbildungsinstitut kostenlos angeboten wird. Heuer wurde die Themenpalette um das Grundnahrungsmittel Getreide erweitert. mehr …

Chronik 30.01.2015 08:50 Uhr

Erdbeben strahlte bis Osttirol aus

Am Freitag um 1.45 Uhr hat sich im Kärntner Grenzgebiet zu Italien ein Erdbeben ereignet, das auch in Teilen von Osttirol deutlich spürbar war. Das Beben wies eine Magnitude von 4,3 auf, teilweise sollen auch Fenster und Türen gerüttelt haben. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Skier

Chronik 30.01.2015 08:09 Uhr

Dreister Skidieb war im Dauereinsatz

In Ischgl hat die Polizei am Donnerstag einen Skidieb fassen können. Der Deutsche hatte bereits sieben Paar gestohlene Ski ins Auto geladen, als er geschnappt wurde. Verraten hatte er sich durch sein auffälliges Verhalten. mehr …

prämiertes Holzbauprojekt

Chronik 30.01.2015 07:49 Uhr

Was Holz kann, zeigt der Holzbaupreis

Am Donnerstagabend wurde in Innsbruck der 5. Tiroler Holzbaupreis vergeben. Aus 125 Einreichungen wählte die Jury vier ausgezeichnete Projekte vom Außerfern bis Osttirol. mehr …

Abgang einer Lawine

Chronik 30.01.2015 06:17 Uhr

Lawine: Notruf wählen, auch wenn nichts passiert ist

Zahlreiche Lawinenabgänge beschäftigen derzeit Bergrettung und Alpinpolizei. Viele der Einsätze seien aber umsonst, denn oft sind keine Menschen verschüttet, so die Einsatzkräfte. Sie appellieren an die Wintersportler, jede Lawine zu melden, auch wenn nichts passiert ist. mehr …

ÖBB-Railjet

Gericht 29.01.2015 15:05 Uhr

ÖBB wegen Körperverletzung in USA geklagt

Die ÖBB sehen sich womöglich mit einem millionenschweren Schadenersatzverfahren vor einem US-Gericht konfrontiert. Eine Amerikanerin, der im Jahr 2007 nach einem Unfall am Bahnhof Innsbruck beide Beine teilweise amputiert werden mussten, verlangt 20 Millionen Dollar Schadenersatz. mehr …

Bruno Wallnöfer

Wirtaschaft 29.01.2015 14:41 Uhr

Tiwag will mit Ötztalstudie überzeugen

Für den Tiroler Energieversorger Tiwag ist die teilweise Ableitung der Ötztaler Gewässer die beste Lösung für das Ötztal und ganz Tirol. Anhand einer umfassenden Studie will man die betroffenen Gemeinden davon überzeugen. Am Donnerstag wurde die Studie öffentlich präsentiert. mehr …

Araberin sitzt im Amt, am Bildschirm sieht man eine Dolmetscherin

Soziales 29.01.2015 13:52 Uhr

Innsbruck: Pilotprojekt für Migranten

Die Stadt Innsbruck bietet Bürgern mit sprachlichen Barrieren ab sofort Videodolmetscher an. Antragsteller mit wenig Deutschkenntnissen können mit einem Dolmetscher per Videokonferenz in ihrer Muttersprache reden und so ihren Amtsgang leichter bewältigen. mehr …

Federspiel und Lindenberger

Politik 29.01.2015 13:16 Uhr

Landtag soll Hypo besser kontrollieren

Nach dem Debakel der Hypo-Tirol-Bank in Italien haben FPÖ und vorwärts Tirol am Donnerstag klare Konsequenzen gefordert. Die Bank hatte ja mit faulen Krediten rund 300 Millionen Euro verloren. Die beiden Parteien wollen eine engmaschige Kontrolle der Bank durch den Landtag. mehr …

Lawinenabgang Hohe Salve Suchaktion

Chronik 29.01.2015 13:03 Uhr

Lawinengefahr bleibt weiter angespannt

Die Lawinengefahr in weiten Teilen Tirols ist auch am Donnerstag von den Experten des Landes als erheblich eingestuft worden. Mit neuerlichem Schneefall samt stürmischem Wind herrsche eine für den Wintersportler heikle Lawinensituation. mehr …

Janine Flock

Sport 29.01.2015 12:30 Uhr

Janine Flock fährt als Titelverteidigerin zur EM

Janine Flock nimmt als Titelverteidigerin am Samstag die Skeleton-Europameisterschaften in La Plagne in Angriff. Nach ihrem ersten Weltcupsieg am vergangenen Wochenende in St. Moritz reist die Tirolerin mit viel Selbstvertrauen nach Frankreich. mehr …

Isabella Krassnitzer

Medien 29.01.2015 12:00 Uhr

ORF Radio Tirol bleibt deutlicher Marktführer

Der Radiotest für das 2. Halbjahr unterstreicht die führende Rolle von ORF Radio Tirol. ORF Radio Tirol erzielt einen täglichen Marktanteil von 32 Prozent und liegt damit an der Spitze aller in Tirol zu empfangenden Radiosender. mehr …

Lucas Auer

Sport 29.01.2015 11:29 Uhr

Lucas Auer fährt für Mercedes in der DTM

Mit Lucas Auer ist heuer wieder ein Österreicher im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) am Start. Der 20-jährige Tiroler gibt sein DTM-Debüt für Mercedes, nachdem er bereits in der Formel-3-EM mit einem Mercedes-Motor Gas gab. mehr …

FF Jerzens, FF Wenns

Chronik 29.01.2015 08:37 Uhr

Bauernhaus in Jerzens stand in Vollbrand

Im Pitztal in Jerzens ist es in der Nacht auf Donnerstag um kurz nach drei Uhr zu einem Brand in einem unbewohnten Bauernhaus gekommen. Die Brandursache ist unbekannt, verletzt wurde niemand. mehr …

Chronik 29.01.2015 08:29 Uhr

Zwei Türsteher brutal niedergeschlagen

Zu einer brutalen Attacke auf zwei Türsteher ist es Mittwochabend in Gerlos gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache gingen drei Urlauber auf die beiden los. Sie wurden dabei schwer verletzt. mehr …

Flugzeug

Chronik 29.01.2015 07:11 Uhr

Zwei Flugzeuge und zwei Kälber für Bond

Jetzt geht es in Obertilliach in Osttirol ans Eingemachte. Für den James-Bond-Dreh landeten am Mittwoch zwei Flugzeuge auf dem Flugplatz Lienz - jene voll funktionstüchtigen zweimotorigen Maschinen, die bisher zerbeult am Drehort zu sehen waren. Flugaufnahmen stehen an. mehr …

Polizei vor dem Hotel in Kirchberg

Chronik 29.01.2015 07:07 Uhr

Weiter Suche nach verschwundener Waffe

Mitte Jänner soll ein Italiener in Kirchberg mehrere Personen mit einer Pistole bedroht haben. Seitdem wird nach der verschwundenen Waffe gesucht. Der Tatverdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. mehr …

Flüchtlinge Bürglkopf

Politik 28.01.2015 19:03 Uhr

Tirol wird Flüchtlingsquote laut Baur erfüllen

Bis Ende Jänner haben die Bundesländer angekündigt, ihre Quoten zur Unterbringung der Asylwerber zu 100 Prozent zu erfüllen. Tirol hinkt laut Ministerium mit 82,3 Prozent nach wie vor stark hinter der Quotenerfüllung nach. Stimmt so nicht, heißt es beim Land. Man werde die Quote erfüllen. mehr …

Lawine Kitzbüheler Horn

Chronik 28.01.2015 19:01 Uhr

Junger Tiroler leblos aus Lawine geborgen

Bei einem Lawinenabgang am Kitzbüheler Horn ist ein junger Einheimischer am Mittwoch zwei Meter tief verschüttet worden. Er musste reanimiert werden. Auch auf der Innsbrucker Nordkette sind am Mittwoch drei Variantenfahrer in eine Lawine geraten. mehr …

Mehrere Rodeln

Chronik 28.01.2015 16:34 Uhr

Gefahren beim Rodeln oft unterschätzt

Mehr als 1.100 zum Teil Schwerverletzte gibt es nach Auskunft des Kuratoriums für Verkehrssicherheit jedes Jahr beim Rodeln in Tirol. Während die perfekte Ausrüstung beim Skifahren selbstverständlich ist, nehmen es Rodler damit oft zu locker. mehr …