Wirtschaft 3.5. 14.12 Uhr

Neuer Besitzer: Waltherpark im Zeitplan

Das Multifunktionszentrum Waltherpark in Bozen, das von der deutschen Industriellenfamilie Schoeller von der insolventen Signa Prime übernommen wurde, werde wie geplant im Frühjahr 2025 eröffnet. Das sagte Konzernchef Christoph Schoeller am Freitag in Bozen.

Modell des Waltherparks in Bozen
Verkehr 3.5. 12.27 Uhr

Ladestationen in Wohnanlagen als Neuland

Ohne private Ladestation ist ein Umstieg auf ein E-Autos in der Regel nicht sinnvoll. Eine besondere Herausforderung ist die Nachrüstung von Ladestationen in bestehenden Wohnanlagen. Interessierte in Tirol sind hier aktuell oft Einzelkämpfer, wie Erfahrungen von Betroffenen zeigen.

Wallbox zum Aufladen von E-Autos in einer Tiefgarage
Verkehr 3.5. 10.08 Uhr

Sommerfahrverbote für den Ausweichverkehr

Auch in diesem Sommer will das Land mit Fahrverboten den Verkehr steuern. Die Fahrverbote gelten an Wochenenden und Feiertagen von 7.00 bis 19.00 Uhr auf ausgewählten Abschnitten von Landes- und Gemeindestraßen. Diese Maßnahmen sollen die Anwohnerinnen und Anwohner entlasten und die Sicherheit in den Gemeinden gewährleisten.

Polizisten führen Einreisekontrolle an der Grenze durch
Medien 3.5. 8.00 Uhr

Drittes Journalismusfest startet in Innsbruck

Von Freitag bis Sonntag werden beim Journalismusfest Innsbruck 140 Gäste aus 20 Ländern erwartet. Debatten, Live-Podcasts und Ausstellungen finden an verschiedenen Orten der Stadt statt. Auch der ORF Tirol beteiligt sich an Veranstaltungen.

Journalismusfest Plakat
Wirtschaft 3.5. 7.21 Uhr

AK-Test: Produkte um bis zu 60 Prozent teurer

Die Arbeiterkammer (AK) hat die Preise von Grundnahrungsmitteln in Tiroler Supermärkten im Frühjahr 2022 mit jenen im Frühjahr 2024 verglichen. Bei Produkten wie Zucker, Öl oder Weizenmehl gab es demnach eklatante Preissteigerungen. Die AK kritisierte fehlende Transparenz bei der Preisgestaltung.

Einkauf, Lebensmittel, Kassa
Chronik 3.5. 6.44 Uhr

15 Schafe tot – Wolf in Osttirol abgeschossen

Ein Wolf hat in Außervillgraten in Osttirol am Dienstag sechs Schafe gerissen. Neun weitere mussten eingeschläfert werden. Am Donnerstag wurde der Wolf nach Angaben der BH Lienz im Bereich der Arn-Niederbruggeralpe geschossen.

Ausschnitt Jäger Gewehr
Wirtschaft 3.5. 6.01 Uhr

Mehr PV-Anlagen, aber noch Nachholbedarf

Im Vorjahr sind in Tirol über 10.000 neue Photovoltaikanlagen ans Netz gegangen. Nach Angaben des Landes könnten dadurch über 50.000 Haushalte mehr mit Sonnenstrom versorgt werden als im Jahr zuvor. Der Bundesverband Photovoltaic Austria sieht im Vergleich zu anderen Bundesländern allerdings noch Nachholbedarf bei Genehmigungen.

Installation eines Photovoltaik-Paneels (PV-Anlage) einer Solaranlage
Chronik 2.5. 19.02 Uhr

Notschlafstelle war jede Nacht voll belegt

Die Notschlafstelle des Roten Kreuzes Innsbruck war im vergangenen Winter erstmals sechs Monate lang geöffnet. Das hat sich bewährt – sie war zu 100 Prozent ausgelastet. Über den Sommer schließt die Einrichtung jetzt, eine weitere Schlafstelle in Innsbruck bleibt aber offen.

Die Winternotschlafstelle geht in die Sommerpause
Chronik 2.5. 18.25 Uhr

Weiter Suche nach 77-Jährigem im Stubaital

Seit Mittwoch wird in in Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ein 77-jähriger Urlauber vermisst. Der Mann war nach einer Wanderung nicht in seine Unterkunft zurückgekehrt. Am Freitag wird die Suchaktion fortgesetzt.

Zwei Polizeiautos
Chronik 2.5. 14.58 Uhr

Frau geriet mit Fingern in Holzspalter

Eine 72 Jahre alte Frau hat sich Donnerstagvormittag bei Holzarbeiten in Kirchberg (Bezirk Kitzbühel) schwer an den Fingern verletzt. Sie bearbeitete mit einem hydraulischen Holzspalter Brennholz. Ihre Hand geriet zwischen das Holz und den Spaltkeil.

Holzspalter