Brennerautobahn (Luegbrücke) im Winter
ORF
ORF
Verkehr

Frühes Ostern bremst Lkw-Transit im März

Während der Lkw-Transit auf der Brennerautobahn heuer in den ersten beiden Monaten zugenommen hat, gab es in März ein deutliches Minus beim Schwerverkehr. Der Pkw-Verkehr über den Brenner legt nach dem Rekordjahr 2023 dagegen weiter zu.

Etwas mehr als 621.000 Sattelschlepper und Lkw mit Anhänger passierten heuer bis Ende März die Mautstelle in Schönberg, um rund 5.000 Schwerfahrzeuge weniger als im Vorjahr. Grund dafür war der Rückgang heuer im März, wobei der frühe Ostertermin und die damit verbundenen Ferien eine Rolle gespielt haben dürften. Dazu hatte der März heuer fünf Wochenenden, im Vorjahr waren es nur vier Wochenenden gewesen, was den Schwerverkehr im vergangenen Monat ebenfalls etwas einbremste.

Zu Jahresbeginn waren die Transitzahlen noch nach oben gegangen im Vergleich zum Jänner und Februar 2023. Nach dem Minus im März liegen sie vorerst unter dem Vorjahresniveau, aber auch unter dem Niveau von 2022. Damals erreichte der Schwerverkehr am Brenner über das Ganze Jahr gesehen seinen bisherigen Höchststand – mehr dazu in Neuer Lkw-Transitrekord auf Brenner.

Großer Andrang bei der Mautstelle Schönberg der Brennerautobahn
ORF
Vor allem der Reiseverkehr auf der Brennerautobahn sorgt für einen Anstieg bei den Pkw-Zahlen

Pkw-Verkehr mit weiteren Zuwachs im ersten Quartal

Keine Wachstumspause gibt es dagegen beim Pkw-Verkehr auf der Brennerautobahn. Schon im Vorjahr haben mehr Autos die Mautstelle Schönberg passiert als jemals zuvor – mehr dazu in Höchststand beim Verkehr am Brenner. Heuer im ersten Quartal legte der Pkw-Verkehr weiter zu. Fast 2,44 Mio. Autos waren heuer in den ersten drei Monaten zu verzeichnen, gut 140.000 Fahrzeuge mehr als im gleichen Zeitraum 2023. Dabei schlug vor allem der März mit dem Osterverkehr zu Buche, allerdings gab es auch im Jänner und Februar schon Zuwächse bei den Pkws.