Lkw-Transit auf der Inntalautobahn in Tirol
ORF
ORF
Verkehr

Neuer Lkw-Transitrekord auf Brenner

Die Zahlen der ASFINAG an der Hauptmautstelle Schönberg zeigen einen neuen Transitrekord auf dem Brenner. Auch der Pkw-Verkehr hat nach der Coronavirus-Krise wieder stark zugelegt und beinahe das Niveau von 2019 erreicht.

2.480.125 Fahrzeuge der Kategorie vier registrierte die ASFINAG bei der Hauptmautstelle Schönberg auf der Brennerautobahn. Das ist gegenüber dem Jahr 2021 eine Steigerung um 1,35 Prozent. Die Kategorie vier entspricht laut der ASFINAG in etwa dem Transitverkehr, sie beinhaltet Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht und vier oder mehr Achsen.

Anstieg vor allem in erster Jahreshälfte 2022

Auffallend beim Vergleich zum Jahr 2021 ist, dass der Anstieg vor allem in der ersten Jahreshälfte verbucht wurde. Besonders stark war er im März mit einem Plus von 16,44 Prozent zum Vorjahresmonat und im Februar mit einem Plus von 13,61 Prozent. Aber auch im Mai gab es mit 9,26 Prozent einen kräftigen Zuwachs. In der zweiten Jahreshälfte waren mit Ausnahme von einem leichten Plus im August weniger Fahrzeuge der Kategorie vier unterwegs. Trotz des Rückgangs in der zweiten Jahreshälfte bleibt unterm Strich ein Rekord. Im letzten Jahr vor der Coronavirus-Pandemie 2019 wurden 2.469.664 Fahrzeuge verzeichnet.

Großer Andrang bei der Mautstelle Schönberg der Brennerautobahn
ORF
Der Pkw-Verkehr hat nach zwei schwächeren Jahren wieder stark zugelegt

Reiseverkehr wieder stark gestiegen

Beim Pkw-Verkehr gab es einen starken Einbruch während der Coronavirus-Krise. Mittlerweile wurden die Zahlen von 2019 aber fast wieder erreicht. Heuer wurden 11.181.916 Fahrzeuge der Kategorie eins registriert, im Jahr 2019 waren es mit 11.203.043 Fahrzeugen nur geringfügig mehr. Im ersten Jahr der Krise 2020 wurden nur gut 7.460.000 Kategorie-eins-Fahrzeuge registriert.