Patrick Geir
ORF
ORF
Politik

Matrei: Patrick Geir wird Bürgermeister

In der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der neu geschaffenen Gemeinde Matrei am Brenner im Wipptal hat sich am Sonntag Patrick Geir (die Bürgerliste) gegen Christian Papes (Mitanond für Matrei) durchgesetzt. Auf Geir entfielen 53,1 Prozent der Stimmen.

Bei der Stichwahl am Sonntag entschieden sich 1.095 Wahlberechtigte für Patrick Geir. Christian Papes wollten 967 Matreierinnen und Matreier als Bürgermeister der neu geschaffenen Gemeinde haben. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,62 Prozent.

Bisherige Gemeinden mit 1. Jänner zusammengelegt

Die neue Gemeinde Matrei am Brenner war mit 1. Jänner 2022 aus der Zusammenlegung der bisherigen Gemeinden Matrei, Pfons und Mühlbachl entstanden – mehr dazu in Matrei: Alte Gemeindegrenzen verschwinden. Seither wurde sie von einem Amtsverwalter geleitet, der auch die Wahl der neuen Gemeindeführung in die Wege leiten musste.

Bekanntgabe des Wahlergebnisses in Matrei am Brenner

Wegen des Fristenlaufs wurde in Matrei nicht wie in allen anderen Tiroler Gemeinden am 27. Februar gewählt. Bei der Wahl am 20. März konnte Patrick Geir, früher Gemeindevorstand in Mühlbachl, bei der Direktwahl zum Bürgermeister fast 36 Prozent der Stimmen verbuchen. Dahinter war das Rennen um Platz Zwei und damit das Erreichen der Stichwahl denkbar knapp.

Christian Papes, der frühere Vizebürgermeister von Mühlbachl, hatte dabei gegenüber dem ehemaligen Pfoner Bürgermeister Alexander Woertz um 16 Stimmen die Nase vorne – mehr dazu in Stichwahl in Matrei um Bürgermeistersessel.