Selbsttest Schulen
APA (Hochmuth)
APA (Hochmuth)
Coronavirus

Vor Schulbeginn 102 positive Tests gemeldet

97 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrpersonen sind am Montag nicht in die Schule gekommen. Sie wurden bereits vor Beginn der Schultests positiv auf das Coronavirus getestet. Das Ergebnis der ersten Antigen-Tests in den Schulen steht erst am Dienstag fest.

Noch bevor es mit den Coronavirus-Tests an den Tiroler Schulen losging, wurden bereits 97 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrpersonen positiv getestet. Sie fehlten daher am Montag, dem ersten Schultag. Eine Klasse einer Handelsakademie bzw. Handelsschule wurde von der Gesundheitsbehörde in Quarantäne geschickt.

Die tirolweiten Ergebnisse der Antigen-Tests vom Montag an den Tiroler Schulen will die Bildungsdirektion Tirol am Dienstag verlautbaren. An diesem Tag erwarten die Schülerinnen und Schüler bereits die nächsten Coronavirus-Tests – in Form der deutlich aussagekräftigeren PCR-Tests mittels Mundspülung. Geplant ist, dass die Ergebnisse der PCR-Testungen bis spätestens Mittwoch 7.00 Uhr vorliegen, damit Eltern im Falle einer CoV-Infektion noch rechtzeitig informiert werden können.

Dreiwöchige Sicherheitsphase

Am Freitag wird es dann wieder einen Antigen-Schnelltest geben. Dieser Testrhythmus (Montag-Antigen, Dienstag-PCR, Freitag-Antigen) soll in Tirol in der dreiwöchigen Sicherheitsphase beibehalten werden, heißt es aus der Bildungsdirektion.

Wie bei einem CoV-Infektionsfall in der Schule vorgegangen wird, entscheide die Gesundheitsbehörde „von Fall zu Fall“, so Elmar Rizzoli vom Coronavirus-Einsatzstab des Landes – mehr dazu in Tirols Schulen starten mit CoV-Konzept. Virologin Dorothee von Laer sagte am Montag gegenüber Ö1, dass die Delta-Variante so ansteckend sei, „dass es relativ wahrscheinlich ist, dass auch Kinder, die weiter entfernt sind, sich anstecken“ – mehr dazu in Noch zehn Prozent für einen Gesamtschutz.