Lkws auf der Europabrücke
ORF
ORF
Verkehr

Neuer Lkw-Höchststand auf Brenner

Im Jahr 2019 sind neuerlich mehr Lkws über den Brenner gerollt als im Jahr davor. Fast 2,47 Millionen Transit-Lkws passierten die Autobahnmautstelle in Schönberg. Das ist ein Plus von fast zwei Prozent. Der Pkw-Verkehr ging dagegen zurück.

Knapp 47.000 Sattelschlepper und Lkws mit Anhängern zusätzlich waren im Vorjahr auf der Brennerautobahn zu verzeichnen, wie die abschließenden ASFINAG-Zahlen vom Dienstag zeigen. Die Zunahme beim Schwerverkehr war damit zwar nicht mehr so stark wie in vorangegangenen Jahren, der Schwerverkehr auf dem Brenner erreichte 2019 aber einen neuen Höchststand.

Weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Transits

Seit Jahresbeginn gilt in Tirol ein verschärftes Sektorales Lkw-Fahrverbot für bestimmte Transporte. Zigtausende Lkw-Fahrten durch Tirol sollen dadurch wegfallen, so die Pläne des Landes – mehr dazu in Verschärfung bei Fahrverboten ab 1. Jänner. Dazu kommen noch weitere Beschränkungen.

Blockabfertigung
ORF
Neben dem verschärften Sektoralen Lkw-Fahrverbot sollen auch Blockabfertigungen bei Kufstein für Entlastung sorgen

Daneben hat das Land auch wieder Lkw-Blockabfertigungen auf der Inntalautobahn gleich hinter der Grenze bei Kufstein vorgesehen – mehr dazu in Automatische Blockabfertigungen ab 2020. Damit will Tirol an neuralgischen Tagen den Schwerverkehr aus Deutschland dosieren, um massive Verkehrsbehinderungen und damit Sicherheitsprobleme zu verhindern.

Rückgang beim Pkw-Verkehr auf der Brennerautobahn

Während der Lkw-Verkehr auf dem Brenner im Vorjahr weiter zunahm, kam es im gleichen Zeitraum zu einer Abnahme bei den Pkws. 11,2 Millionen Autos fuhren 2019 durch die Mautstelle Schönberg, um 200.000 weniger als im Jahr zuvor.

Großer Andrang bei der Mautstelle Schönberg der Brennerautobahn
ORF
Mehr als elf Millionen Autos passierten im Vorjahr die Mautstelle in Schönberg

Der Rückgang bei den Pkws sorgte auch insgesamt für ein leichtes Minus beim Verkehr auf der Brennerautobahn. In Summe waren dort im Vorjahr knapp 14 Millionen Fahrzeuge zu verzeichnen, ein Minus von 1,1 Prozent.