Das „Redhaus“ tourt durch Tirol

Was sie schon immer wissen wollten, können Tirols Schülerinnen und Schüler jetzt im ORF Tirol Redhaus fragen. Die besten Fragen werden in Tirol heute aufgelöst und die Jugendlichen sind beim Dreh mit dabei.

Seit Herbst 2012 ist das „ORF Tirol Redhaus“ on Tour quer durch Tirol. Station macht das Redhaus, das mit Kamera und Mikrofon ausgestattet ist, in den Schulen von Osttirol über das Außerfern bis Südtirol.

Jeden Dienstag ist Redhaus-Zeit

Der Dienstag steht in allen drei Medien im ORF Tirol - Internet, Radio, TV - ganz im Zeichen des Redhaus. Einmal werden die Fragen der Schüler samt Voting präsentiert. In der Woche drauf wird dann die Auflösung der besten Frage gezeigt. Welche Fragen bisher behandelt wurden, finden Sie hier im Überblick. Die Auflösung sehen Sie als Video.

Schülerinnen aus Schwaz im Redhaus

ORF

Viktoria Sponring, Vanessa Winkler

Neue Mittelschule Schwaz

Warum gibt es in der Schule so wenig Sport?
Das war die Frage, die letzte Woche beim ORF Tirol Redhaus gewonnen hat. Gestellt haben sie zwei Mädchen aus der Neuen Mittelschule Schwaz. Ein Schulinspektor für Bewegung und Sport erklärt, dass jede Schule selbst entscheidet, wie viel Sport sie anbietet. Er besuchte die Mädchen in Schwaz, um ihre Frage zu beantworten. Hier geht’s zur Auflösung.

Schüler der 4 HW Landeck

ORF

Marie Klotz, Marcel Auer und Andrea Thurnes

HAK Landeck

Ist es möglich nach Sotschi zu fahren?
Diesmal haben Schülerinnen und Schüler der HAK Landeck ihre Fragen im ORF Tirol Redhaus deponiert. Die Siegerfrage war: „Gibt es die Möglichkeit, dass die Tirol Werbung mehr mit Schulen zusammenarbeitet, speziell mit unserer? Wir würden gerne bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Tirolhaus arbeiten“. Die Antwort: Prinzipiell ja. Eine Zusage gibt es noch nicht - mehr dazu.

Kandidaten

ORF

Ariana Schiner, Sandra Hörtnagel

Neue Mittelschule Lienz

Warum soviel Geld nach Griechenland?
Diese Frage stammte von zwei 10-jährigen Mädchen aus Thal/Assling: Ariana Schiner und Sandra Hörtnagel. Sie besuchen die 1b der Neuen Mittelschule Lienz und sind gemeinsam mit einem Kamerateam dieser Frage nachgegangen - mehr dazu in Teenager auf den Spuren der Griechenland-Euro-Krise.

Kandidaten

ORF

Jasmin Jablinger, Katharina Elmer

Ferrarischule Innsbruck

300 Leihräder für Innsbruck
Jasmin Jablinger und Katharina Elmer aus der Ferrari-Schule in Innsbruck haben ihr Siegerthema aus dem REDHAUS-Voting mit einem ORF-Team aufgelöst. Sie wollten wissen, wieso es in Innsbruck keine City-Bikes gibt, die man sich gegen geringe Gebühr ausleihen kann - mehr dazu in 300 Leihräder für Innsbruck.

Kandidaten

ORF

Stefan Haas, Sebastian Baron

Gymnasium Reutte

Jeder Weltbürger hätte 10.000 Euro
Stefan Haas und Sebastian Baron vom Gymnasium Reutte: „Wenn man das gesamte auf der Erde existierende Privatvermögen, Wertpapiere und Immobilien in Form von realem Geld auf die gesamte Erdbevölkerung aufteilen würde, wieviel hätte dann jeder einzelne?“ Die Antwort des Experten: Rund 10.000 Euro - mehr dazu in Weltbürger haben 10.000 Euro pro Kopf.