Wirtschaft 24.4. 14.00 Uhr

Tourismus zieht positive Winterbilanz

Die Tiroler Wintersaison 2023/2024 ist mit einer für die Verantwortlichen positiven Bilanz zu Ende gegangen. Mit 24,4 Millionen Nächtigungen wurde ein Plus von 4,8 Prozent im Vorjahresvergleich verzeichnet, wie am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mitgeteilt wurde. Auch bei der Wertschöpfung gab es einen Anstieg.

++ THEMENBILD ++ WINTERSPORT / SKI / SKIFAHREN / TOURISMUS / FREIZEIT
Gericht 24.4. 10.40 Uhr

Benko: Bruchteil der Forderungen anerkannt

Am Landesgericht Innsbruck hat Mittwochvormittag die Prüfungstagsatzung im Konkursverfahren gegen Signa-Gründer Rene Benko begonnen. Der Immobilieninvestor erschien dabei selbst vor Gericht. Der Insolvenzverwalter erkannte von den insgesamt zwei Milliarden Euro an angemeldeten Forderungen „nur“ 47 Millionen Euro an.

Rene Benko
Chronik 24.4. 10.36 Uhr

Frau von eigenem Auto überrollt und verletzt

Im Tannheimertal (Bezirk Reutte) ist am Dienstagabend eine 40-Jährige von ihrem eigenem Auto überrollt worden. Im Auto saß zu dem Zeitpunkt der neunjährige Sohn der Frau. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus nach Kempten gebracht.

Rettungsauto
Soziales 24.4. 7.48 Uhr

SOS-Kinderdorf feiert 75-jähriges Jubiläum

Im April 1949 ist das erste SOS-Kinderdorf in Innsbruck gegründet worden. Statt in Heimen und Erziehungsanstalten konnten Kinder und Jugendliche in einem familienähnlichen Umfeld aufwachsen. Die Idee einer Gruppe engagierter Frauen rund um Hermann Gmeiner verbreitete sich weltweit.

Frau hängt mit einem Kind auf einer Wand auf
Wissenschaft 24.4. 7.00 Uhr

MedUni: Forschung an Pilz-Resistenzen

Die Medizinische Universität Innsbruck sagt mit einem neuen Doktoratsprogramm Resistenzen gegen Pilzmedikamente den Kampf an. Bisher entwickelte Medikamente gegen Pilze verlören immer mehr an Wirkung, hieß es am Dienstag. Die WHO spreche bereits von „einer der größten Bedrohungen“.

Drei Forscherinnen der Medizin Uni Innsbruck
Sport 24.4. 6.08 Uhr

WSG Tirol bricht Bann gegen Austria

Am Dienstag hat die WSG Tirol die Wiener Austria durch ein Elfmetertor von Denis Tomic mit 1:0 besiegt. Der WSG gelang damit ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der Vorsprung auf Schlusslicht Lustenau beträgt bereits zehn Punkte.

Dank des von Denis Tomic (87.) verwerteten Elfers beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Lustenau bereits zehn Punkte
Wirtschaft 24.4. 6.03 Uhr

RLB Tirol blickt positiv auf Geschäftsjahr 23

Die Raiffeisen Landesbank Tirol blickt auf ein außerordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag bei 43,2 Mio. Euro (2022: 28,5 Mio. Euro). Die Kernkapitalquote konnte auf 16,11 Prozent gesteigert werden.

RLB Tirol
Chronik 23.4. 18.42 Uhr

Langes Warten auf die Bäderstudie

Während immer mehr Gemeinden in ganz Tirol aufgrund der hohen Energiekosten die Notbremse ziehen und Schwimmbäder schließen, heißt es weiterhin Warten auf die Bäderstudie des Landes. Gegen die Schließung der Schwimmbäder wurden mittlerweile in einer Petition rund 13.000 Unterschriften gesammelt.

Schwimmbad
Politik 23.4. 16.36 Uhr

Willi bleibt auch im Falle einer Niederlage

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) will auch im Falle einer Niederlage gegen Herausforderer Johannes Anzengruber (JA – Jetzt Innsbruck) bei der Bürgermeisterstichwahl am Sonntag in der Politik bleiben. Der amtierende Stadtchef möchte weiter eine „Caprese-Koalition“ mit Anzengruber und SPÖ.

Georg Willi
Soziales 23.4. 14.52 Uhr

Kinderschutzzentrum Lienz: Neuer Standort

Die Tiroler Kinderschutzzentren sind Anlaufstelle bei Verdacht auf sexualisierte, körperliche und psychische Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Beim Standort in Lienz wurden im Jahr 2023 rund 740 Beratungen mit 220 Personen durchgeführt. Vor wenigen Monaten zog das Kinderschutzzentrum in neue und größere Räumlichkeiten.

Kinderschutzzentrum Lienz