Frau singt in Mikrofon

27.11.– 09:26 Uhr

ORF Tirol Hitservice

Sie wollen wissen, was in ORF Radio Tirol gerade läuft? Sie haben vor einigen Tagen einen Ohrwurm gehört und wollen wissen, wer der Interpret ist, oder wie der Titel heißt, der gerade läuft?
Hier können Sie nachblättern!  Hitservice

Kopfhörer

02.12.– 15:21 Uhr

ORF Radio Tirol zum Nachhören

Die Sendungen „Tirol am Beat“ und die „ORF Radio Tirol Nahaufnahme“ gibt es ab sofort zum Nachhören bzw. auch als Podcast. Wenn Sie eine Sendung verpasst haben, finden Sie sie hier online.  mehr …

Weitere Meldungen

Hans Jörg Schelling

„Hallo Tirol“ 03.03.2015 10:41 Uhr

Chaos bei Hypo Kärnten?

Finanzminister Hans Jörg Schelling hat klargestellt, dass die Republik nicht für die Heta-Haftungen des Landes Kärnten gerade stehen wird. Laut Experten seien jedoch weitere Staatshilfen notwendig. Wir diskutieren in „Hallo Tirol“. mehr …

Alexander Weber

03.03.2015 09:06 Uhr

Hitparade mit Alexander Weber

Sie können bei unserer volkstümlichen Hitparade immer bis Dienstag 09.00 Uhr mitstimmen. Die Wertung hören Sie in der ORF Tirol Musiktruch`n, immer am Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr mehr …

Terfens bekommt Lärmschutz

Umwelt 03.03.2015 08:49 Uhr

Nach zehn Jahren endlich Lärmschutz

Seit nunmehr zehn Jahren kämpft die Gemeinde Terfens um einen Lärmschutz. Nun endlich bekommt sie die langersehnte Lärmschutzwand entlang der Inntalautobahn. Die Asfinag hat grünes Licht dafür gegeben. Ab Herbst wird mit den Bauarbeiten begonnen. mehr …

Skitag

01.03.2015 08:44 Uhr

ORF Skitag in der SkiWelt mit den Juzis

Der nächster ORF Tirol Skitag führt in die SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental. Begleiten werden den Skitag am 14. März die Jungen Zillertaler, die bei der ORF Tirol Hit Box ab 14.00 Uhr auch auf der Bühne stehen. Gewinnen Sie hier Ihre Teilnahme! mehr …

Katze schaut aus einem Karton

Viecherei 28.02.2015 07:00 Uhr

Mit Katzen umziehen

Es heißt immer, Katzen hassen Wasser. Was sie aber noch viel weniger mögen, ist ein Ortswechsel. Das verstört und verängstigt sie extrem. Wenn man den Umzug mit Katze gut vorbereitet, wird es aber für alle Beteiligten halb so schlimm. mehr …

Kaiserbachtal

Wandertipp 27.02.2015 15:00 Uhr

Winterwanderung ins Kaiserbachtal

Der winterliche Spaziergang ins Kaiserbachtal ist die angenehmste Möglichkeit im Winter den Bann und Zauber des Wilden Kaisers hautnah zu erleben. Die eindrucksvollen Felsgipfel ragen im hinteren Kaiserbachtal, bei den beiden bewirtschafteten Almen, der Griesner- und Fischbachalm imposant auf. mehr …

Hören Kopfhörer

26.02.2015 14:14 Uhr

Radio Tirol präsentiert „Wohlfühlwochenende“

Radio Tirol startet in wenigen Tagen eine neue Programminitiative. Ab 1. März 2015 wird es ein „Wohlfühlwochenende“ geben. Ziel ist es, das große Tiroler Radiopublikum an den Wochenenden entspannt und stressfrei zu begleiten. mehr …

Musikgruppe Ciela

24.02.2015 14:50 Uhr

Zillertaler Mundartrock: „CIELA“ in Tirol am Beat

Denkt man an das Zillertal und seine Musik, dann denkt man an die JuZis, die Schürzenjäger oder an Marc Pircher. Doch neben der dominierenden volkstümlichen Szene bietet das ländliche und touristische Ambiente auch Nährboden für erdige Rockmusik. Bewiesen wird das seit Jahrzehnten von der Zillertaler Dialekt-Rockband CIELA. mehr …

Aufmerksamer sitzender Hund

Viecherei 21.02.2015 07:00 Uhr

Leckerlis richtig einsetzen

Ein Leckerli hier, ein Leckerli da - und schon ist der liebe Vierbeiner kugelrund. Deshalb hat die Belohnung zum Fressen einen schlechten Ruf bekommen. Wer Futter als Trainingsreiz gezielt einsetzt, kann aber (fast) alles damit erreichen. mehr …

Skitour

Tourentipp 20.02.2015 12:07 Uhr

Skitour Kreuzspitze Arztal / Ellbögen

Im hintersten Arztal bei Ellbögen wartet mit der Kreuzspitze (2746 m) ein meist einsames Tourenziel in grandioser Aussichtslage. Die Tour auf die Kreuzspitze erfordert neben entsprechender Kondition für den langen Anstieg auch lawinensichere Verhältnisse. mehr …

Gasthaus Ehrenberger Klause

„Mahlzeit“ 20.02.2015 09:29 Uhr

Zu Gast in der Ehrenberger Klause

Ein künftiges „Liabste-Weis-Gasthaus“ wird am Sonntag die Radio Tirol Mahlzeit besuchen. In knapp zwei Wochen wird sich nämlich Franz Posch mit seiner „Liabsten Weis“ in der Burgenwelt Ehrenberg bei Reutte begrüßen. Die Ehrenberger Klause ist das dazugehörige Gasthaus. mehr …

DIETz

„Tirol am Beat“ 17.02.2015 10:11 Uhr

DIETz zu Gast bei Timo Abel

Als Musikkabarettist und Singer/Songwriter ist der DIETz seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Tiroler Pop- und Rockszene. In seinen Texten nimmt er sich selten ein Blatt vor den Mund. Er singt einfach so, wie sein Schnabel geformt wurde. Bei Timo Abel stellt er seine neue CD vor: „ungeschminkt“ mehr …

Wampelerreiten Axams

Leute 15.02.2015 18:43 Uhr

Axamer warfen Winter aus dem Dorf

Beim Fasnachtsbrauch Wampelerreiten ist es Sonntagnachmittag in Axams hoch hergegangen. Dabei versuchen Zuschauer, die mit Heu gepolsterten „Wampeler“ aufs Kreuz zu legen. Wenn ihnen dies gelingt, hat der Frühling den Winter besiegt. mehr …

Finsterspinne bei der Brutpflege mit Jungspinnen

Viecherei 14.02.2015 05:42 Uhr

Spinnen - die geheimnisvollen Hausbewohner

Praktisch in jedem Haus leben Spinnen. Viele Menschen ängstigen oder ekeln sich vor Spinnen. Doch die Welt der Spinnen birgt viele Geheimnisse. So pflegen manche Spinnenmütter ihre Kinder so fürsorglich, dass sie sich ihnen sogar selbst als Nahrung anbieten. mehr …

Gegend um die Stablalm

Tourentipp 13.02.2015 12:07 Uhr

Winterwanderung Stablalm (1411 m)/Lechtal

Ein genussvoller Ausflug mit oder ohne Rodel wartet im Lechtal oberhalb von Elmen: Die Stablalm in aussichtsreicher und sonniger Lage 400 Meter über dem Lechtal. Für den Aufstieg bieten sich zwei Varianten an: Ein steiler Schnellaufstieg und die gemütlichere Wanderung über die gut präparierte Forststraße. Ein Ausflug für jede Generation! mehr …

Finsterwirt in Brixen in Südtirol

„Mahlzeit“ 12.02.2015 14:55 Uhr

Finsterwirt „Oste Scure“ in Brixen/Südtirol

Der „Finsterwirt“ befindet sich in einem der ältesten Häuser von Brixen, dessen Ursprünge in das 13. Jahrhundert zurückreichen. Der lang gezogene, zweigeschossige Bau mit Fassadenerker war in Besitz des Domkapitels und diente eigentlich als Behausung der Domherren. mehr …

Peter Veider im Portrait

12.02.2015 12:25 Uhr

„Nahaufnahme“ mit Bergretter Peter Veider

Peter Veider ist seit 28 Jahren Bergretter. Seit 20 Jahren ist er Ausbildungsleiter und seit zehn Jahren Geschäftsführer der Tiroler Bergrettung. Ob ihn manchmal Wut über das Unwissen der zu Rettenden packt, erzählt er Sabine Wallner in der Radio Tirol „Nahaufnahme“. mehr …

Das Sprenger.Wesely.Schiffer-Acoustic-Trio

„Tirol am Beat“ 10.02.2015 11:31 Uhr

Das Sprenger.Wesely.Schiffer-Acoustic-Trio

Tirol am Beat bietet diese Woche feinsten Jazz made in Tyrol. Das Acoustic-Trio mit Helmut Sprenger an der Klarinette, Martin Wesely an der Gitarre und mit Andreas Schiffer am Schlagzeug hat in der Fachwelt einen tollen Namen. mehr …

Balkon von Romeo und Julia in Verona

Radio Tirol Theaterkritiker 09.02.2015 10:21 Uhr

Dorfbühne Sistrans: „Romeo und Julia“

Eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur steht am Spielplan der Dorfbühne Sistrans: Romeo und Julia von William Shakespeare, die Geschichte zweier junger Liebender aus verfeindeten Familien. mehr …

neurologische Untersuchung eines Hundes

Viecherei 07.02.2015 07:00 Uhr

Nervenerkrankungen bei Hunden

Es kann schleichend beginnen, aber die Folgen können fatal sein. Wer bei seinem bisher so lebenslustigen Vierbeiner plötzlich Koordinationsstörungen, Bewegungsunlust oder unerklärliche Lahmheit bemerkt, sollte schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. mehr …