Gletscherforscherin Andrea Fischer vom Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
ORF
ORF
Auf ein Wort

Gletscherforscherin Andrea Fischer

Sie wurde vor ein paar Monaten als Österreichs Wissenschaftlerin des Jahres ausgezeichnet. Am Sonntag erzählt sie im Gespräch mit Rainer Perle von ihrem Job am eisigen Arbeitsplatz und den faszinierenden Eisriesen, die durch den Klimawandel immer kleiner werden. Hier zum Nachhören.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
SO, 21.04.2024, 20.00 Uhr

Sie ist seit Jahrzehnten auf den Gletschern dieser Welt unterwegs, vermisst sie und bringt Eisbohrkerne zum Analysieren ins Tal. Das gar nicht mehr so ewige Eis der Alpen fasziniert nicht nur Gletscherforscherin Dr. Andrea Fischer, sondern inzwischen Forscher und Journalisten in der ganzen Welt. Somit ist die Tirolerin auch weit über Europa hinaus gefragte Interviewpartnerin.

Andrea Fischer, Glaziologin Innsbruck
ORF
Andrea Fischer unterwegs auf ihrem eisigen Arbeitsplatz

Die Gletscherforschung hat nämlich gerade in Österreich eine lange Tradition und so sind es eben auch die österreichischen Messreihen, die einen gewichtigen Teil der weltweiten Gletscherdaten liefern.

Glaziologin Andrea Fischer mit Eisbohrkern
ORF
Glaziologin Andrea Fischer mit Eisbohrkern

Im Gespräch mit Rainer Perle erklärt Dr. Andrea Fischer, wie ihr Job am Gletscher aussieht, wie sie forscht, welche Geheimnisse und Informationen dort stecken und warum diese weit über die Alpen hinaus von Interesse sind – gerade was das Weltklima betrifft.

ABD0005_20220321 – KAUNERTAL – …STERREICH: Klimaforscherin Andrea Fischer bei der Katalogisierung von Eisbohrkernen am Kaunertaler Gletscher am Freitag, 4. MŠrz 2022. Aufgrund der EinschlŸsse in Eisbohrkernen kann eine Geschichte des Klimas und dessen VerŠnderung rekonstruiert werden. – FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Andrea Fischer bei der Katalogisierung von Eisbohrkernen am Kaunertaler Gletscher

Die Tochter eines Offiziers erzählt unter anderem aber auch überaus witzig und schlagfertig, wie sie aufgewachsen ist, wie ihre Leidenschaft für die kalten Riesen geweckt wurde, dass sie als Abenteurerin eine ganz eigene Sichtweise auf Gefahren hat, oder dass sie ein etwas anders Handtäschchen als andere Frauen mit sich führt.

Andrea Fischer
APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHA