Land bedankte sich bei den Helfern von Absam

Das Land Tirol hat Donnerstagabend Erinnerungsmedaillen für dutzende Helfer verliehen. Ausgezeichnet wurden jene Helfer, die im März beim Waldflächenbrand in Absam tagelang gegen die Flammen und Glutnester im Einsatz waren.

Dutzende Helfer haben die Auszeichnung von Landeshauptmann Günther Platter überreicht bekommen: „Dieser Einsatz hat wiederum eindrucksvoll das Zusammenwirken von Feuerwehren, Bundesheer, Rotem Kreuz, Polizei, Bergrettung und Behörden aufgezeigt“, so Platter.

Im März dieses Jahres war ein tagelanger Großeinsatz nötig, um einen Waldflächenbrand unterhalb des Hochmahdkopfes in Absam einzudämmen - mehr dazu in Waldbrand bei Absam durch Zigarette ausgelöst und Enormer Schaden durch Waldbrand. 1.800 Hilfskräfte standen im Einsatz. Der Brand hatte ein Gebiet von 120 Hektar erfasst.

Ehrung Absam

ORF

Landeshauptmann Günther Platter überreichte die Medaillen.

Helfer freuten sich, wertgeschätzt zu werden

138 Helfer, die mehr als 48 Stunden durchgegehend im Einsatz waren, haben die Auszeichnung von Landeshauptmann Günther Platter überreicht bekommen. Bernhard Fischler, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Absam sprach im Rückblick von einer sehr harten Zeit während der Löscharbeiten: „Das hat schon an unseren körperlichen Kräften gezehrt. Wir waren da in Extremsituationen, speziell auch in den Nachtstunden. Es ist schön, dass es im Land Tirol auch anerkannt wird, dass auch sehr viele Freiwillige bei Katastrophen die Einsatzbereitschaft zeigen.“

Ehrung Absam

ORF

138 Männer wurden ausgezeichnet.

ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter appellierte in seiner Ansprache in Absam zudem an die Bundesregierung, das Bundesheer auch im Sinn des Katastrophenschutzes - wörtlich „nicht kaputtzusparen“.

Links: