Krankenhauszimmer
Gerhard Berger
Gerhard Berger
Gesundheit

Hochzirl: Neubau für Neurologie-Patienten

Am Montag haben die tirol kliniken an ihrem Standort Hochzirl (Bezirk Innsbruck-Land) den Bau zur Betreuung von neurologisch schwerst betroffenen Patienten eröffnet. In der neuen Station können acht Patienten in der Frührehabilitation betreut werden.

Die neu eröffnete Station verfügt über acht Betten und eine Brutto-Grundfläche von 780 Quadratmetern. Die Betten sind so angeordnet, dass die Patienten sowohl Ausblick auf die umliegenden Wälder haben als auch auf den Stationsstützpunkt und damit die Arbeit des Behandlungsteams.

Einzigartiges Konzept für Phase-B-Patienten

Die Phase-B-Patienten sind neurologisch schwer beeinträchtigt und befinden sich in der Postakut-Phase zur multimodalen Behandlung mit Fokus auf Frühmobilisation. Die Station arbeitet mit einem österreichweit einzigartigen Konzept, das darauf abzielt, die Ängste der Patienten zu lindern und ihre Behandlung zu verbessern.

Dieses einzigartige Konzept soll dazu beitragen, die „Verlassens-Ängste“ der Patienten zu lindern. „Es gibt Studien, die belegen, dass Dank derartiger Behandlungskonzepte sogar die Medikation verringert werden kann, was natürlich für die Betroffenen ein Vorteil ist“, erklärte die Leiterin der Neurologie in Hochzirl, Elke Pucks-Faes.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Neubau im Krankenhaus Hochzirl
birgitkoell.at
Neubau im Krankenhaus Hochzirl
birgitkoell.at
Krankenhauszimmer in Neubau Hochzirl
birgitkoell.at
Neubau im Krankenhaus Hochzirl
birgitkoell.at
Krankenhauszimmer
Gerhard Berger

Modernste Ausstattung für optimale Behandlung

Neben den Bettenzimmern verfügt die Station über Therapieflächen, hochmoderne Überwachungseinheiten sowie modernste Hygiene- und Sanitäreinrichtungen. Die Bettenzimmer können im Bedarfsfall auch als Intensivbett-Einheiten genutzt werden.

Dies ermöglicht eine flexible und individuelle Betreuung der Patienten, abhängig von ihrem jeweiligen Gesundheitszustand, teilten die tirol kliniken mit. Mit dieser modernen Ausstattung und dem innovativen Behandlungskonzept setze die Neurologie in Hochzirl neue Maßstäbe in der Betreuung von Phase-B-Patienten.

Bau in 13 Monaten Bauzeit erichtet

Anfang März des Vorjahres begannen die Bauarbeiten – mehr dazu in Hochzirl: Neubau für Neurologie-Patienten.