Selma Yildirim
ORF
ORF
Politik

Yildirim gewinnt SPÖ-Kampfabstimmung

Die Tiroler SPÖ hat am Samstag bei einem außerordentlichen Landesparteitag in Völs ihre Kandidaten für die Nationalratswahl im Herbst gekürt. Die Kampfabstimmung um Platz eins auf der Landesliste konnte Selma Yildirim mit 65,88 Prozent der Delegiertenstimmen gegen Christian Kovacevic mit 34,2 Prozent für sich entscheiden.

Am Tagesprogramm stand eine Kampfabstimmung um Listenplatz eins. Justizsprecherin Abg. Selma Yildirim kämpfte um den erneuten Einzug ins Parlament, der Wörgler Landtagsabgeordnete Christian Kovacevic machte ihr den Platz streitig – mehr dazu in SPÖ: Zweikampf um NR-Spitzenkandidatur. Bernhard Höfler wurde mit 81,1 Prozent auf Platz zwei gewählt. Als Kandidaten hatten sich die beiden Gewerkschafter Süleyman Kilic und Bernhard Höfler beworben.

Kovacevic will wieder in den Nationalrat zurück

Der Kufsteiner Bezirksparteivorsitzende und Listen-Kandidat Kovacevic, der von 2017 bis 2019 bereits im Nationalrat gewesen war und bei der Nationalratswahl im Jahr 2019 den Wiedereinzug nur knapp verpasste, sah die SPÖ auf dem „richtigen Kurs“ für die Wahl. „Ich stehe zu hundert Prozent hinter unserem Kanzlerkandidaten Andi Babler“, legte er zudem ein Bekenntnis für den Bundesparteivorsitzenden ab.

Yildirim betont sozialdemokratische Ideen

Yildirim, die in der Innsbrucker SPÖ verankert ist, wollte indes mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern „gemeinsam und geschlossen für die Nationalratswahl rennen“. Sie spüre eine „Begeisterung und starke Bewegung“ und hielt fest: „Fakt ist, wir sind wieder im Spiel.“ Die Nationalrätin und Tiroler Landesfrauenvorsitzende fand, dass „sozialdemokratische Ideen aktuell und wichtig wie eh und je“ seien. In Tirol sehe man schließlich, „was möglich ist“ und sie lobte den Beschluss der schwarz-roten Landesregierung zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Kinderbetreuung.

Parteitag mit Dornauer am Rednerpult
APA/ALEXANDRA KREUZER
Dornauer zeigte sich beim Tiroler Parteitag sehr optimistisch, was die Nationalratswahl betrifft

Dornauer sprach von Platz eins für die SPÖ

Im Vorfeld der Kampfabstimmung hatte der Landesparteivorsitzende Georg Dornauer von einem ersten Platz der SPÖ bei der Nationalratswahl gesprochen. „Wir werden im September unglaublich wichtige Nationalratswahlen zu schlagen haben“, stimmte der Tiroler Landesparteivorsitzende die 328 anwesenden Delegierten auf die anstehenden Urnengänge ein. Er zeigte sich ob des „ausgezeichneten Teams“ mit Bundesparteivorsitzendem Andreas Babler an der Spitze aber zuversichtlich. Man dürfe sich nicht von „Umfragen demotivieren“ lassen oder „resignieren, sondern auf Platz eins durchmarschieren“, gab Dornauer die Richtung vor.