SPÖ Gebäude Innsbruck
ORF
ORF
Politik

SPÖ: Zweikampf um NR-Spitzenkandidatur

In der Tiroler SPÖ bahnt sich ein Zweikampf um die Spitzenkandidatur für die Nationalratswahl im Herbst an. Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim beansprucht Platz eins für sich und hat sich erneut dafür beworben. Auch SPÖ-Landtagsabgeordneter Christian Kovacevic kandidiert für Platz eins auf der Landesliste.

Gegenüber ORF Tirol bestätigt der SPÖ-Landtagsabgeordnete Christian Kovacevic seine Kandidatur für Platz eins auf der Landesliste für die Nationalratswahl. Es sei sein Ziel, bei der anstehenden Wahl im September ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Dabei gehe es ihm nicht um ein Gegeneinander, sondern weiterhin um ein Miteinander. Es sei für die Partei nur positiv, wenn mehrere geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu Auswahl stünden, so Kovacevic.

350 Delegierte können am Samstag entscheiden

Durchaus überrascht über Kovacevics Kandidatur zeigte sich SPÖ-Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim. Gleichzeitig sei sie auch sehr zuversichtlich, da ihr im Innsbrucker Gemeinderatswahlkampf eine Welle der Sympathie und Anerkennung entgegengeschwappt sei, so Yildirim.

350 Delegierte werden am außerordentlichen SPÖ-Parteitag am Samstag über Platz eins und die weiteren Listenplatzierungen für die Nationalratswahl entscheiden. Im Vorfeld gab es auch kritische Stimmen innerhalb der Partei, wonach es besser gewesen wäre, sich im Vorfeld auf einen Namen für die Spitzenkandidatur zu einigen.