Linda Jasmin Mayer
Linda Jasmin Mayer
Linda Jasmin Mayer
Kultur

Paul-Flora-Preis geht an Linda Jasmin Mayer

Die Südtiroler Künstlerin Linda Jasmin Mayer wird mit dem Paul-Flora-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird in Erinnerung an den 2009 verstorbenen Künstler Paul Flora jährlich abwechselnd von den Ländern Tirol und Südtirol an eine Künstlerin oder einen Künstler aus Tirol oder Südtirol verliehen.

Mayer wurde 1986 in Meran geboren. Sie studierte Kunst in Mailand, Helsinki und Kopenhagen und absolvierte Studien- und Recherche-Aufenthalte in Gent in Belgien, wo sie mittlerweile auch lebt und arbeitet. Die Künstlerin wartet vor allem mit Videoarbeiten und Installationen sowie skulpturalen und performativen Werken auf.

In ihrem bisher umfangreichsten Werk – „Dove fermarsi?“ – eine mehrteilige Videoarbeit – wandern sieben Vogelmenschen durch unterschiedlichste Landschaften in Europa, angetrieben von ihrem Verlust der Zugehörigkeit und auf der Suche nach einer neuen möglichen Bestimmung.

Preis als Bekenntnis zur Förderung junger Künstler

Lob für Begründung und Auswahl der diesjährigen Preisträgerin kam von Tirols LH und Kulturreferent Anton Mattle (ÖVP). Der Preis sei ein Bekenntnis „zur Förderung junger Künstlerinnen und Künstler aus Tirol und Südtirol“, hielt Mattle fest. Damit zeige sich, dass den Ländern Tirol und Südtirol „nicht nur die Bewahrung und Pflege unseres reichen kulturellen Erbes, sondern ebenso die Förderung des Neuen ein wichtiges kulturpolitisches Anliegen ist.“

Südtirols Kulturlandesrat Philipp Achammer (SVP) zeigte sich besonders darüber erfreut, dass eine bereits angesehene junge Südtiroler Künstlerin als Siegerin hervorging. „Linda Jasmin Mayer ist in der Kunstszene keine Unbekannte“, strich er heraus. Ihre Werke waren „schon in vielen Ländern zu sehen, zudem wurde sie schon einige Male ausgezeichnet“. Die jetzige Vergabe des Preises würdige ihr „künstlerisches Schaffen, das ein breites Spektrum an Ausdrucksformen beinhaltet“.

In Erinnerung an den 2009 verstorbenen Paul Flora

Der Paul-Flora-Preis wird in Erinnerung an den gleichnamigen, im Jahr 2009 verstorbenen Zeichner und Grafiker seit 2010 jährlich an eine Künstlerin oder einen Künstler aus Tirol oder Südtirol verliehen. Flora wurde im Südtiroler Glurns geboren und starb in Innsbruck. Im Vorjahr war die Tiroler Künstlerin Sophia Mairer mit dem Paul-Flora-Preis ausgezeichnet worden – mehr dazu in Paul-Flora-Preis 2023 geht an Sophia Mairer.