Sophia Mairer Künstlerin
Tobias Schlorhaufer
Tobias Schlorhaufer
Kultur

Paul-Flora-Preis 2023 geht an Sophia Mairer

Die Tiroler Künstlerin Sophia Mairer wird mit dem diesjährigen Paul-Flora-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird gemeinsam von Tirol und Südtirol im Bereich der zeitgenössischen Kunst verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Paul-Flora-Preis wird jährlich an junge Tiroler oder Südtiroler KünstlerInnen vergeben, die sich durch ihr herausragendes Schaffen in der zeitgenössischen bildenden Kunst verdient gemacht haben. Die Verleihung findet im Herbst im Südtiroler Glurns, dem Geburtsort von Paul Flora, statt. Verliehen wird die Auszeichnung von den Kulturreferenten von Tirol und Südtirol: LH Anton Mattle und Kulturlandesrat Philipp Achammer.

the bowels of the earth
Sophia Mairer

Mairer überzeugte mit Malerei und Skulpturen

Im künstlerischen Schaffen von Sophia Mairer stehen die Natur und die Eingriffe des Menschen in ebendiese im Mittelpunkt. „Sophia Mairer vertieft sich in die Debatten um unseren Planeten und trägt diese zugleich spielerisch und präzise in den Diskurs der Malerei hinein. Mairers Malereien können uns dabei helfen, der Vielfalt des Lebendigen demütiger und freudvoller zu begegnen“, so ein Auszug aus der Begründung der Jury.

Sophia Mairer, 1989 in Innsbruck geboren, begann 2008 ein Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, wechselte 2009 an die Universität für angewandte Kunst, wo sie bis 2015 Kunst und Kommunikative Praxis, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik studierte. 2011/12 verbrachte sie ein Studienjahr an der Faculdade de Belas Artes Lisboa. Von 2012 bis 2018 studierte sie zusätzlich Malerei an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Henning Bohl, Johanna Kandl und Thomas Zipp. Seit 2022 ist sie Assistentin von Judith Eisler in der Klasse für Malerei und Animationsfilm an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Kunstraum Schwaz Ausstellung Sophia Mairer
Sophia Mairer
Ausstellung von Sophia Mairer im Kunstraum Schwaz

Paul-Flora-Preis jährlich vergeben

Der Paul-Flora-Preis wird in Erinnerung an den 2009 verstorbenen Künstler Paul Flora seit 2010 jährlich an eine Künstlerin oder einen Künstler aus Tirol oder Südtirol verliehen. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und versteht sich als Anerkennung herausragender Leistungen in der zeitgenössischen bildenden Kunst. Der diesjährigen Jury gehörten Nina Tabassomi für Tirol, Sabine Gamper für Südtirol sowie Andreas Flora als Vertreter der Familie Flora an.

Aktuelle Arbeiten von Sophia Mairer sind noch bis 27. Mai 2023 im Rahmen einer Einzelausstellung im Kunstraum Schwaz zu sehen. – weitere Informationen dazu in www.kunstraum-schwaz.at