Cessna gefunden
Polizei Tirol
Polizei Tirol
Chronik

Flugzeugwrack wurde entdeckt

Dienstagmittag ist das seit Samstag vermisste einmotorige Kleinflugzeug von den Suchmannschaften in den Stubaier Alpen aufgespürt worden. Ermittler wurden mit Hubschraubern zum Fundort geflogen. Neben dem verunglückten Piloten waren keine Passagiere an Bord, bestätigte die Polizei.

Bei dem nun vom Polizeihubschrauber aus entdeckten Flugzeugwrack handelt es sich nach Angaben der Polizei um die seit Samstagmittag vermisste Cessna. Der Pilot, der allein in dem Kleinflugzeug saß, kam bei dem Absturz ums Leben. Am frühen Nachmittag wurden Ermittler zu der Unglücksstelle am Schrankar (Bezirk Imst) in rund 2.800 Meter Höhe geflogen.

Flugzeug verlor an Höhe

Die Cessna 172 war am Samstag in Rom mit Ziel Bad Wörishofen bei Augsburg gestartet. Nordöstlich von Sölden war der Funkkontakt um 11.45 Uhr abgerissen. Kurz zuvor hatte der deutsche Pilot bei der Austro Control per Notruf noch gemeldet, dass er mit seiner Cessna an Höhe verliere. Den Höhenverlust des Flugzeugs bestätigten auch Augenzeugen, die sich später bei der Polizei meldeten.

Seit Samstagmittag war die Suche mit zwei Hubschraubern und der Bergrettung Sölden durch widrige Wetterverhältnisse und Orkanböen stark beeinträchtigt gewesen.