Erwin Zangerl
ORF
ORF
Politik

Zangerl als AK-Präsident wiedergewählt

Die 186. Vollversammlung der Tiroler Arbeiterkammer (AK) hat am Freitag Erwin Zangerl einstimmig zum Präsidenten gewählt. Das Votum der 70 Kammerräte erfolgte einstimmig. Als Vizepräsidenten wurden Andrea Ager, Klaus Rainer und Christoph Stillebacher (alle Liste Erwin Zangerl aab-fcg) gewählt.

Erwin Zangerl, der seit 2008 als AK-Präsident agiert, appellierte in seiner Rede an alle politischen Kräfte, einen Weg des gerechten Verteilens der Mittel zu finden. Es dürfe niemand allein gelassen werden.

„Die Menschen brauchen soziale Sicherheit und wirtschaftliche Perspektiven. Es muss wieder möglich gemacht werden, dass sich Tirols Arbeitnehmer-Familien Eigentum schaffen können. Wir haben als größte Interessenvertretung unsere Vorschläge für eine gute Zukunft am Arbeitsplatz, bei Leben und Wohnen mehrfach deponiert und sind bereit, gemeinsam die richtigen Maßnahmen mitzugestalten und mitzutragen“, sagte der wiedergewählte AK-Präsident.

AK als Schutzhaus für arbeitende Bevölkerung"

Zangerl verwies auf die Unverzichtbarkeit der Arbeiterkammer als Vertreterin und Anwältin der Interessen der Arbeitnehmerschaft. "Wir haben aus der AK Tirol ein Schutzhaus für die arbeitende Bevölkerung in allen Bezirken gemacht. Wir können stolz sein auf die hohe Akzeptanz, die die AK genießt. Die Menschen wissen, auch wenn sie uns gerade nicht brauchen, wie wichtig und hilfreich die Arbeiterkammer als eine solidarische Gemeinschaft aller ist.

Gleichzeitig kündigte der AK Präsident an, den Einsatz für eine gerechtere Arbeitswelt weiter zu forcieren. „Wir wollen auch unseren Kampf gegen die durch nichts zu rechtfertigenden Einkommensunterschiede fortführen. Wir werden noch mehr Druck bei der Gleichstellung von Mann und Frau machen, sowohl bei der Einkommensgerechtigkeit als auch bei den Aufstiegschancen. Diese Unterschiede sollten endlich überwunden werden.“

Anton Mattle, Erwin Zangerl, Iris Zangerl-Walser, Astrid Mair, Sonja Föger-Kalchschmied, Philip Wohlgemuth, Patrick Haslwanter
Elisabeth Fitsch
LH Anton Mattle, AK Präsident Erwin Zangerl, LA Iris Zangerl-Walser, LR Astrid Mair, LA Sonja Föger-Kalchschmied, LA Philip Wohlgemuth, LA und AK-Kammerrat Patrick Haslwanter (v. li.)

Es sei unfair, wenn Frauen heute immer noch bei gleichwertiger Arbeit um bis zu ein Drittel niedriger entlohnt werden als Männer. Es werde auch nötig sein, die Frage der Teilzeitarbeit offen zu diskutieren und zumindest Absicherungsmodelle für die drohende Pensionslücke der größtenteils weiblichen Beschäftigten zu finden. Außerdem müsse Schluss damit sein, dass ältere Beschäftigte aus dem Arbeitsprozess hinausgedrängt werden, sagte Zangerl.

Zangerl hielt bei Wahl absolute Mehrheit

Bei der AK-Wahl Anfang Februar ging Erwin Zangerl als klarer Sieger hervor. Auf seine Liste entfielen 59,2 Prozent der Stimmen. Damit stellt die Liste Erwin Zangerl weiterhin den AK-Präsidenten und alle drei Vizepräsidenten. Die Wahlbeteiligung stieg von 33,6 auf 38,5 Prozent – mehr dazu in AK-Wahl: AAB-Zangerl hält absolute Mehrheit.