Wegweiser für Radweg
ORF
ORF
Chronik

Matrei i.O.: Grundbesitzer werden enteignet

In Matrei in Osttirol wehren sich zwei Grundbesitzer gegen den Bau eines Radweges parallel zur Bundesstraße. Nach einer entsprechenden Verhandlung sollen sie nun allerdings enteignet werden, teilten die beiden Grundbesitzer am Mittwoch mit. Das Land werde ihnen einen entsprechenden Bescheid zustellen.

Mit dem Bau will das Land einen Lückenschluss für den Iseltalradweg erzielen. Die Grundbesitzer sollten dafür insgesamt 2.500 Quadratmeter Grund zur Verfügung stellen. Bei den Vorverhandlungen wurde allerdings keine Lösung gefunden. Das Land leitete daraufhin ein Grundeinlöseverfahren ein – mehr dazu in Aufregung um Enteignung für Radweg.

Am Mittwoch wurden beim Lokalaugenschein alle strittigen Punkte besprochen. Die Verhandlungen am Nachmittag waren dementsprechend langwierig. Vom Land hieß es in einer Stellungnahme, ein finales Verhandlungsergebnis liege noch nicht vor.