Seefeld
Politik

Zwei Gemeinden wählen Bürgermeisterin

In zwei Tiroler Gemeinden wird am Sonntag eine neue Bürgermeisterin gewählt. In Seefeld in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) ist Andrea Neuner einzige Kandidatin. Musau (Bezirk Reutte) wird politisch künftig von Christine Maria Tschol geführt.

In Seefeld treten zwei Listen zur Gemeinderatswahl an: „Seefeld bewegen“ und „Aktiv für Seefeld“. Bürgermeisterkandidatin gibt es aber nur eine. Seefeld hat turbulente Zeiten hinter sich: Finanziell ist die Lage nach der nordischen Ski-WM angespannt, der ehemalige Bürgermeister Markus Wackerle war deshalb im Herbst zurückgetreten – mehr dazu in Finanzloch: Gemeinderat in Seefeld aufgelöst.

Andrea Neuner
ORF
Andrea Neuner

Neustart mit Andrea Neuner in Seefeld

2.811 Wahlberechtigte sind am Sonntag zur Gemeinderatswahl in Seefeld aufgerufen. Zwei Listen treten an, 15 Gemeinderatssitze sind zu vergeben. Andrea Neuner von der Liste „Seefeld bewegen“, die ihr Amt als Pfarrkoordinatorin erst am Freitag zurückgelegt hat, gilt als einzige Bürgermeisterkandidatin bereits als gewählt. Sie wird die erste Frau in diesem Amt in Seefeld sein.

Neuner hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung, bei der letzten Gemeinderatswahl 2022 lag sie bei 54 Prozent. Gewählt werden kann bis 14.00 Uhr, noch am Nachmittag soll ein Ergebnis feststehen. Am 11. März findet dann die konstituierende Gemeinderatssitzung mit der Wahl des Vizebürgermeisters statt.

Bürgermeisterin auch in Musau

In der kleinen Gemeinde Musau im Außerfern sind am Sonntag 340 Einwohnerinnen und Einwohner zur Gemeinderatswahl aufgerufen. Auch hier ist so wie in Seefeld bereits fix: eine Frau wird künftig auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen. Zwei Listen rittern in Musau um elf Sitze im Gemeinderat: „Wir für Musau“ und „Musau gestalten“.

Christine Maria Tschol
BH Reutte
Christine Maria Tschol

Auch diese Wahl findet so wie jene in Seefeld außerplanmäßig statt, nachdem Bürgermeister Sieghard Wachter sein Amt zurückgelegt und sich der Gemeinderat aufgelöst hatte. Bis 11.30 Uhr haben die Gemeindebürgerinnen und Bürger am Sonntag Zeit, ihre Stimme abzugeben. Ein Wahlergebnis soll es dann am frühen Nachmittag geben.

Christine Maria Tschol einzige Kandidatin

Eines steht aber schon jetzt fest: Christine Maria Tschol von der Liste „Wir für Musau“ tritt als einzige Kandidatin für das oberste Amt in der Gemeinde an und steht damit als Bürgermeisterin bereits fest. Sie wird damit die sechste Bürgermeisterin im Außerfern sein.