GRW Pfarrkirche Waidring
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Weiteres kräftiges Erdbeben im Unterland

Am Freitagabend um 20.28 Uhr wurde im Tiroler Unterland ein weiteres kräftiges Erdbeben mit einer Magnitude von 3,5 registriert. Laut Angaben des Österreichischen Erdbebendienstes lag das Epizentrum südwestlich von Waidring (Bezirk Kitzbühel). Es ist bereits das fünfte Erdbeben innerhalb kurzer Zeit in der Region.

Das Erdbeben wurde von der Bevölkerung zum Teil stark wahrgenommen. Bei Beben dieser Stärke seien grundsätzlich in wenigen Fällen sehr leichte Schäden an Gebäuden im Gebiet des Epizentrums möglich, teilte der Österreichische Erdbebendienst (GeoSphere Austria) mit. Nach derzeitigen Informationen liegen keine Meldungen von Schäden vor.

Erst am Freitag wurden zwei Erdstöße gemessen, mit Magnituden von 2,5 und 3,4. In der Nacht davor hatte es im Dreiländereck Tirol, Bayern und Salzburg zwei Erdbeben in den Stärken von 2,2 und 3,3 gegeben – mehr dazu in Viertes Erdbeben im Tiroler Unterland.

Erdbebendienst ersucht um Rückmeldung

Der Erdbebendienst ersuchte die Bevölkerung, Auswirkungen des Erdbebens rückzumelden, per Web-Formular, die App QuakeWatch Austria oder per Post an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien.