Eine Polizistin vor einem Polizeiauto mit Blaulicht
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Osttirol: Diebe schlugen erneut zu

Jene beiden Tatverdächtigen, die vermutlich bereits am Freitag in St. Johann im Walde (Bezirk Lienz) ein Motorrad und zuvor Sportartikel gestohlen hatten, sind erneut von der Polizei geschnappt worden. Diesmal wurden in ihrem Auto mehrere Haushaltsgeräte gefunden.

Der 29- und der 56-jährige Ungar wurden laut Polizei Samstagmittag neuerlich bei einem Diebstahl beobachtet – diesmal allerdings in Leisach. Nachbarn in Tatortnähe schlugen Alarm, kurz darauf konnten Beamte der Polizeiinspektion Lienz die Tatverdächtigen festnehmen. Sie hatten in Leisach offenbar einen gebrauchten Dampfgarer aus einem offenen Zubau entwendet.

In ihrem Fahrzeug fanden die Beamten anschließend weiteres verdächtiges Ladegut: ein Struktur-Riffelblech, zwei Fahrräder, eine Motorsäge und einen Rasentrimmer. Am Tag zuvor waren bei ihnen ein Motorrad, mehrere Paar Ski und Turnschuhe gefunden worden – mehr dazu in Diebstahl: Osttirolerin als Detektivin.

Verdächtige sind nicht geständig

Die beiden Beschuldigten wurden einvernommen, sie sind nicht geständig. Entsprechende Ermittlungen zur Klärung weiterer möglicher Straftaten sind im Gange. Die beiden Ungarn werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freiem Fuß angezeigt.