Frau sitzt am Steuer ihres Kleinwagens
dpa/Felix Köstle
dpa/Felix Köstle
Chronik

Diebstahl: Osttirolerin als Detektivin

Durch die Mithilfe einer Einheimischen sind am Freitag in Osttirol zwei mutmaßliche Seriendiebe gestoppt worden. Wie die Polizei vermutet, dürften die Täter zunächst neben dem Haus der Frau in St. Johann im Walde zugeschlagen und dort ein Motorrad gestohlen haben.

Die beiden verdächtigen Männer dürften Freitagnachmittag das abgestellte Motorrad entwendet haben. Zunächst blieben sie dabei unbemerkt. Allerdings fiel einer Einheimischen ein Kleintransporter in der Nähe auf. Kurz darauf gab ein Nachbar einen Hinweis, woraufhin der Diebstahl offensichtlich wurde.

Frau suchte eigenhändig nach Tatfahrzeug

Daraufhin machte sich die Frau mit ihrem Fahrzeug gleich selbst auf die Suche nach dem verdächtigen Transporter und alarmiert zugleich die Polizei. Zunächst suchte die Frau die Straße von St. Johann im Walde nach Lienz ab. Als sie wieder zurückfahren wollte, kam ihr das gesuchte Fahrzeug entgegen.

Die Polizei konnte in dem Transporter dann das Motorrad sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut sicherstellen: Sie fand neuwertige Skijacken, vier Paar und zwei Paar neue Turnschuhe. Auf die beiden Verdächtigen – beides ungarische Staatsbürger – wartet nach der Anzeige jetzt ein juristisches Nachspiel.