Letzte Generation Aktivistinnen und Aktivisten auf der A12 bei Kufstein
Letzte Generation
Letzte Generation
Umwelt

Klimaaktivisten blockierten A12 bei Kufstein

Mehrere Klimaaktivistinnen und -aktivisten der „Letzten Generation“ haben am Freitagvormittag einen Straßenabschnitt der Inntalautobahn (A12) bei Kufstein (Bezirk Kufstein) kurzzeitig blockiert. Sie forderten die Umsetzung der Empfehlungen des Klimarates. Die Polizei löste die Blockade nach rund 15 Minuten auf.

Gegen 11.00 Uhr starteten neun Aktivistinnen und Aktivisten auf der A12 in Fahrtrichtung Deutschland auf der Höhe von Kufstein Nord mit der Blockade. Fünf davon klebten sich auf der Fahrbahn fest. Die Polizei leitete sofort Maßnahmen zur Lenkung des Verkehrs ein, sagte Pressesprecher Christian Viehweider gegenüber dem ORF Tirol. Wenige Minuten später waren die Einsatzkräfte an Ort und Stelle.

Um ca. 11.15 Uhr wurde die unangemeldete Versammlung aufgelöst. Fünf Minuten später konnte wieder ein erster Fahrstreifen freigegeben werden. Um 11.30 Uhr war die gesamte Fahrbahn wieder frei. Die Aktivistinnen und Aktivisten forderten weiterhin politische Maßnahmen, die die Empfehlungen des Klimarates umsetzen.

Während der Blockade wurde der Pkw-Verkehr über Kufstein Süd umgeleitet. Im Stadtgebiet von Kufstein gab es deshalb Verzögerungen aufgrund von Überlastung. Der Lkw-Verkehr wurde bei der Kontrollstelle Radfeld angehalten. Insgesamt sei der Rückstau aber überschaubar gewesen, so Viehweider. Von den neun Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben sieben Personen die deutsche, zwei Personen die österreichische Staatsbürgerschaft. Sie werden bei der zuständigen Verwaltungsstrafbehörde zur Anzeige gebracht, so die Polizei.

Forscher: Zeit der Kompromisse vorbei

Zuletzt hatte der Tiroler Klimaforscher Georg Kaser die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Dubai kritisch beurteilt. Sie könnten diplomatisch als Kompromiss „in schönster Manier“ betrachtet werden, meinte er. Mittlerweile sei die Zeit für Kompromisse aber vorbei. Das Thema Klimawandel sei viel zu dringlich, und es brauche dringend eine Umstellung auf null Emissionen – mehr dazu in Dubai: Forscher sieht Ergebnisse kritisch.