Thaur Ortsbild
ORF
ORF
Politik

Thaur sucht neue politische Führung

Nach dem Rückzug von Christoph Walser als Thaurer Bürgermeister werden dort die politischen Weichen neu gestellt. Vorerst übernimmt Listenkollege und Vizebürgermeister Martin Plank. Am Donnerstag berät der Gemeinderat über die weitere Vorgangsweise.

Am Montag hat Christoph Walser seinen Rücktritt als Bürgermeister schriftlich eingereicht, 20 Jahre war er für die Gemeinde politisch tätig. Die Ära Walser sei eine durchaus erfolgreiche gewesen, das halten die Gemeinderatsmitglieder in einer Aussendung fest. Thaur (Bezirk Innsbruck-Land) habe einen Verschuldungsgrad, der weit unter dem Durchschnitt anderer Gemeinden im Tiroler Zentralraum liege. Zudem habe die Gemeinde durch Grundankäufe Reserven für zukünftige Projekte geschaffen.

Gemeinderat berät über eine mögliche Neuwahl

Vizebürgermeister Martin Plank (Neue Thaurer Einheitsliste) wird nun interimistisch Thaurer Bürgermeister und vorerst die Geschäfte der Gemeinde führen. Die 15 Mitglieder des Thaurer Gemeinderates seien sich ihrer Verantwortung gegenüber der Bevölkerung bewusst und würden nun schnellstmöglich handeln, sagte Plank. Er führt bis zur Neuordnung die Geschäfte. Am Donnerstag kommt der Gemeinderat zusammen, dann wird beschlossen wie es terminlich, auch hinsichtlich einer möglichen Neuwahl, weitergehen kann. Zuletzt stellten sich neben Walser noch Josef Bertsch (Grüne) und Gaby Brandmayer (MFG) der Wahl.

Neue Thaurer Einheitsliste zuletzt Wahlsieger

Bei der letzten Wahl 2022 war die Neue Thaurer Einheitsliste – Team Christoph Walser klarer Wahlsieger mit knapp 50 Prozent der abgegebenen Stimmen. Dahinter die Grünen & Unabhängigen mit knapp 20 Prozent, auf Platz 3 die SPÖ. Insgesamt waren 3.394 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei knapp 71 Prozent. Ein möglicher neuer Wahltermin könnte im kommenden Frühjahr anberaumt sein.

Walsers Rücktritt aus allen Funktionen

Ex-Bürgermeister Christoph Walser hatte am Freitag seinen Rücktritt als Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, als Thaurer Bürgermeister, von allen Funktionen im ÖVP-Wirtschaftsbund und als Präsident des Tennisverbandes Tirol erklärt. Er nannte „persönliche Gründe“ für diesen Schritt. Indes ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Walser wegen des Verdachts auf Abgabenhinterziehung. Auch eine Hausdurchsuchung hatte es bei Walser gegeben – mehr dazu in Rücktritt von WK-Präsident Christoph Walser

Am Samstag wurde die bisherige EU-Abgeordnete der ÖVP Tirol Barbara Thaler als neue Präsidentin- der Wirtschaftskammer Tirol nominiert. Am Montag präsentierte sie sich der Öffentlichkeit – mehr dazu in WK-Präsidentin Thaler will sich einmischen.