Wirtschaftsgebäude Brand Vill
FFW Igls
FFW Igls
Chronik

Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Vill

Am Sonntagabend ist es im Innsbrucker Stadtteil Vill am Viller Berg zu einem Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes gekommen. Das Feuer konnte erst gegen 0.45 Uhr gelöscht werden. Die Ursache ist unklar. Es ist nicht das erste Mal, dass es dort gebrannt hat.

Das Feuer wurde gegen 21.20 Uhr bemerkt. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die Freiwilligen Feuerwehren Vill, Igls und Amras rückten mit ca. 80 Feuerwehrleuten an.

Mitte Juni brannte Nachbargebäude

Erst ist um 0.45 Uhr galt das Feuer als gelöscht. Wegen der Einsturzgefahr des vollständig zerstörten Gebäudes war eine Brandursachenermittlung vorerst nicht möglich. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden am Montag aufgenommen.

Mitte Juni brannte das Nachbargebäude, eine leerstehende Pension. Damals ging der Brand vom Dachstuhl aus und breitete sich auf das Gebäude aus. Nun ermittelt das Landeskriminalamt. Es geht um die Frage, ob möglicherweise in beiden Fällen Brandstiftung vorliegt.

Großbrand im Unterland

Ein Großbrand am Wochenende beschäftigte ebenfalls die Einsatzkräfte, diesmal im Unterland. In Aschau bei Kirchberg geriet am Samstagabend ein Bauernhof in Brand. Der Stall brannte komplett ab, das Dach des Wohnhauses musste abgetragen werden – mehr dazu in Aschau: Bauernhof brannte mitten im Ort.