Löscharbeiten an brennendem Bauernhof
Zoom Tirol
Zoom Tirol
Chronik

Aschau: Bauernhof brannte mitten im Ort

In Aschau bei Kirchberg im Unterland ist am Samstagabend ein Bauernhof in Brand geraten. Der Stall brannte ab, das Dach des Wohnhauses musste abgetragen werden. Verletzt wurde niemand, alle 20 Rinder und drei Kälber wurden gerettet. Nachbarn mussten evakuiert werden.

Gegen 21.40 Uhr schlug der Nachbar Alarm, dass aus dem Wirtschaftsgebäude Flammen schlugen. Anschließend half er dem 50-jährigen Besitzer auch, die Tiere aus dem Stall zu treiben. Um das Gebäude zu retten und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, wurde bei den Löscharbeiten das Dach abgetragen. Durch das Feuer wurden die im Wirtschaftsgebäude abgestellten Maschinen zerstört.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in der Nacht
Zoom Tirol
Rauchwolke; Feuerwehrauto mitten im Ort bei Nacht
Zoom Tirol
Löscharbeiten an brennendem Bauernhof
Zoom Tirol
Vollbrand eines bäuerlichen Wirtschaftsgebäudes bei Nacht
Zoom Tirol

Das brennende Gebäude befand sich mitten im Ort, was die Löscharbeiten erschwerte. Funkenflug verursachte Schäden an Nachbargebäuden, einige Bewohner wurden evakuiert. Das Feuer dürfte laut Polizei im Stall ausgebrochen sein, die Brandursache ist unklar. An dem Großeinsatz waren rund 200 Feuerwehrleute und 28 Fahrzeuge aus der Region beteiligt. Die Feuerwehren standen stundenlang im Einsatz, erst gegen Sonntagmittag konnte „Brand aus“ gegeben werden.