Polizei-Auto
APA/LUKAS HUTER
APA/LUKAS HUTER
Chronik

Ex-Freundin mit Messer bedroht und verletzt

In der Nacht auf Sonntag ist in Reutte (Bezirk Reutte) eine 18-jährige Österreicherin von ihrem Ex-Freund und dessen neuer Freundin mit einem Baseballschläger und einem Messer bedroht worden. Dabei sollen die zwei deutschen Staatsbürger das Opfer verletzt haben, so die Polizei.

Am Samstag reisten der 20-jährige Deutsche und seine 22-jährige Freundin nach Angaben der Exekutive nach Reutte. Dort mieteten sie sich in das Hotel ein, in dem die 18-jährige Ex-Freundin des Mannes beschäftigt ist. Gegen 22.00 Uhr soll es zu einem vereinbarten Treffen auf dem Parkplatz eines Reuttener Restaurants gekommen sein. Dabei habe die Deutsche die Frau bedroht und ihr ein geöffnetes Springmesser vorgehalten.

Fahndung verlief erfolgreich

Außerdem habe der Mann einen Baseballschläger aus dem Auto geholt und sich so zu den beiden Frauen gestellt. Mit einem Schlag ins Gesicht verletzte die 22-Jährige die Österreicherin unbestimmten Grades. Daraufhin stiegen die beiden deutschen Staatsbürger in den Pkw und verließen den Parkplatz.

Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Mann und seine Freundin auf einem Hotelparkplatz in Reutte ausfindig machen. Die beiden wurden vorläufig festgenommen, das Springmesser und der Baseballschläger wurden sichergestellt. Nach Ende der Ermittlungen wurden der 22-Jährige und die 20-Jährige entlassen und auf freiem Fuß angezeigt.

Frauen häufiger Opfer von Gewaltverbrechen

Immer wieder sind Frauen Opfer von Gewaltverbrechen oder (sexueller) Belästigung. In Tirol wurden 2022 über 1.000 Annäherungs- und Betretungsverbote ausgesprochen. Beim Großteil der Fälle waren Frauen die gefährdeten Personen. Um Bewusstsein zu bilden und Tipps für mehr Sicherheit zu geben, brachte das Land Tirol neues Informationsmaterial heraus – mehr dazu in Gewalt an Frauen: Broschüre soll aufklären.