Feuerwehrauto steht auf Feldweg
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

86-Jähriger durch umfallende Bäume getötet

Auf einer Forststraße in Landeck sind Freitagmittag wegen des starken Föhns mehrere Bäume umgestürzt. Dabei wurde ein 86-Jähriger getroffen. Der Mann zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Der Mann fuhr gegen Mittag auf dem Forstweg Galpeins talwärts, als vor ihm wegen des starken Föhns ein Baum umstürzte und auf die Fahrbahn fiel. Der 86-Jährige stieg aus dem Auto aus, um sich davon ein Bild zu machen. In dem Moment fiel ein zweiter Baum auf das Auto, ein dritter Baum fiel auf den Mann.

Feuerwehrauto steht auf Feldweg
ZOOM.Tirol

Ein Nachbar beobachtete den Unfall und verständigte die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Schwerer Föhnsturm in weiten Teilen Tirols

Die Sturmwarnung Stufe Orange wurde vom Land auf weitere Teile Tirols ausgeweitet. Laut den Prognosen der GeoSphere Austria verstärkte sich der bereits prognostizierte Föhnsturm am Freitag zunehmend. Es sei mit Föhnsturm mit Spitzen um 100 km/h, vereinzelt auch mehr, in den typischen Föhnschneisen (Wipptal-Raum Innsbruck, Zillertal talauswärts, eventuell bis in die Achensee-Furche) zu rechnen.

Auf dem Patscherkofel wurden Windspitzen von 197 km/h gemessen. Das ist der vierthöchste Wert seit Wind-Messbeginn 1977. Die Brennerbahn ist zwischen Matrei und dem Brenner gesperrt. Tausende Haushalte waren zeitweise ohne Strom – mehr dazu in Föhnsturm: Tausende Haushalte ohne Strom.