Großbrand eines Bauernhaueses in Ellmau
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Ellmau: Brand durch technischen Defekt

Nach dem Großbrand eines Bauernhofes in Ellmau (Bezirk Kufstein) am Dienstag steht nun die Brandursache fest. Offenbar brach das Feuer aufgrund eines technischen Defekts aus. Die große Zerstörung stellte die Brandermittler zunächst vor eine knifflige Aufgabe.

Die Ermittlungen haben laut Landeskriminalamt ergeben, dass der Brand in einem Nebengebäude aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen ist. Dort waren mehrere technische Geräte gelagert und Fahrzeuge abgestellt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit könne ausgeschlossen werden, dass der Brand – wie ursprünglich vermutet – im Bereich der Hackschnitzelanlage ausgebrochen ist, hieß es.

Ausmaß der Zerstörung ist groß

Der Zubau und die Tenne standen am Montagabend im Vollbrand, das Wirtschaftsgebäude und weitere Nebengebäude des 100 Jahre alten Hofes wurden zerstört – mehr dazu in Großbrand bei Bauernhaus in Ellmau. Rund 300 Helferinnen und Helfer standen im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde während der Löscharbeiten leicht verletzt. Das Wohngebäude ist derzeit nicht bewohnbar.