Gas-Kochstelle
ORF
ORF
Wirtschaft

TIGAS verlängert Aktionsbonus bis 2024

Der Landesenergieversorger TIGAS verlängert den befristeten Bonus auf Gas-Produkte bis Mitte 2024. Laut TIGAS erspart sich ein durchschnittlicher Haushalt dadurch 260 Euro. Nach Auslaufen des Bonus stellt die TIGAS eine Kostensenkung für Gas in Aussicht.

Im Juli erhöhte die TIGAS den Gaspreis kräftig und führte zugleich den Aktionsbonus ein. Dieser befristete Bonus von 2,6 Cent netto bzw. 3,12 brutto pro Kilowattstunde (kWh) reduzierte den Arbeitspreis dann um mehr als 20 Prozent auf 9,94 Cent netto bzw. 11,93 Cent brutto.

Ursprünglich sollte dieser Bonus bis Ende 2023 laufen – mehr dazu in Preis für Gas verdoppelt sich ab 1. Juli. Nun wird der Bonus bis Mitte 2024 und somit über die Heizperiode hinaus verlängert.

Durchschnittlich 260 Euro Ersparnis für einen Haushalt

„TIGAS nimmt dafür erneut rund 15 Mio. Euro in die Hand, um die Kundinnen zu entlasten“, informiert der kaufmännische Geschäftsführer Martin Grubhofer. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh bedeutet das eine zusätzliche Ersparnis von rund 260 Euro brutto im 1. Halbjahr 2024 bzw. 43 Euro brutto pro Monat.

Mit Anfang Juli 2024 steht die nächste Preisanpassung beim Gas an. Aus heutiger Sicht sei hier mit einer weiteren Reduktion zu rechnen, so Martin Grubhofer: „Nachdem wir keine eigene Erdgasproduktion in Tirol haben, müssen wir die Mengen international zukaufen. Die Beschaffung für die nächste Wintersaison 2024/2025 ist derzeit voll am Laufen. Die aktuelle Preisbildung lässt dabei auf eine weitere Entspannung bei den Verbraucherpreisen schließen.“

So gut wie kein Gas aus Russland

Mit einem Füllstand des eigenen Speichers von über 95 Prozent garantiere die TIGAS den Kunden wie im letzten Winter eine sichere Gasversorgung. Seit September 2022 komme über den deutschen Markt praktisch kein russisches Gas mehr an, betonte Grubhofer.