Taser
APA/Herebrt Neubauer
APA/Herebrt Neubauer
Chronik

Nach brutaler Attacke: Verdächtige geständig

Nach dem gewaltsamen Angriff auf den Inhaber einer KFZ-Werkstätte in Innsbruck mit einem Hammer, einem Messer und einem Baseballschläger gibt es nun ein Geständnis der beiden Tatverdächtigen. Ermittelt wird seitdem wegen des Verdachts des versuchten, schweren Raubes.

Das Opfer wurde offenbar „rein zufällig“ ausgewählt, teilte die Polizei am Sonntag nach den Einvernahmen der beiden Tatverdächtigen mit. Der 31-jährige Mann und die 34-jährige Frau zeigten sich dabei laut Polizeiangaben auch geständig. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Innsbrucker Justizanstalt eingeliefert.

Etwas mehr Klarheit gab es am Sonntag auch zum möglichen Motiv: Die beiden sollen bei dem Vorfall Geld oder ein Auto gefordert haben, hieß es auf ORF-Anfrage von der Staatsanwaltschaft. Es blieb allerdings beim Versuch. Es wird wegen des Verdachts des versuchten, schweren Raubes ermittelt.

Festnahme nach Taser-Einsatz

Am Freitagvormittag wurde der 27-jährige Werkstättenbesitzer bei der Arbeit in Innsbruck mit einem Baseballschläger attackiert und mit einem Messer bedroht. Es folgten weitere, massive Drohungen. Das Opfer konnte schließlich aus der Werkstatt flüchten und um Hilfe rufen. Es hatte Verletzungen erlitten, war aber ansprechbar und wurde in die Klinik eingeliefert. Der 31-jährige Tatverdächtige wurde nach dem Einsatz eines Elektroschockers festgenommen. Die Frau ließ dann eine Eisenstange fallen und gab auf – mehr dazu in Taser-Einsatz nach Baseballschläger-Attacke.