Taser
APA/Herebrt Neubauer
APA/Herebrt Neubauer
Chronik

Taser-Einsatz nach Baseballschläger-Attacke

Zwei Personen haben Freitagvormittag in einer KFZ-Werkstätte in Innsbruck einen Mann mit einem Baseballschläger und einem Hammer attackiert. Die Festnahme gelang den Polizisten erst durch den Einsatz eines Tasers.

Ein 31-Jähriger und eine 34-Jährige attackierten gegen 11.10 Uhr in einer Innsbrucker KFZ-Werkstätte deren Inhaber zunächst mit einem Baseballschläger. Es entwickelte sich ein Kampf, bei dem der 27-Jährige Werkstättenbesitzer auch mit einem Hammer, den die beiden Täter mitgebrachten hatten, angegriffen und mit einem Messer bedroht worden. Dem Mann gelang es schließlich aus der Werkstatt zu flüchten. Als ihm Nachbarn zu Hilfe kamen, flüchteten die Täter.

Mit Messer und Eisenstange Polizisten bedroht

Die Polizei konnte die Flüchtenden wenig später stellen. Dabei hatte der 31-Jährige ein Messer in der Hand, die Frau hielt eine 52 Zentimeter lange Eisenstange. Beide widersetzten sich der Festnahme und bedrohten die Polizisten. Obwohl die Beamten ihre Dienstwaffen gezogen hatten, wollten die beiden das Messer bzw. die Eisenstange nicht fallen lassen. Wie die Polizei mitteilte, näherten sie sich den Beamten in bedrohlicher Weise.

Polizeiauto mit Blaulicht
ORF

31-Jähriger erst nach Taser-Einsatz festgenommen

Eine Streife der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) der Tiroler Polizei setzte gegen den 31-Jährigen einen Taser ein, der Mann konnte schließlich festgenommen werden. Nach Eintreffen weiterer Streifen ließ auch die 34-Jährige die Eisenstange fallen und konnte festgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Tirol geführt. Der 27-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und wurde in die Klinik gebracht.