Tyrolit in Schwaz
Tyrolit
Tyrolit
Wirtschaft

Tyrolit übernimmt weitere US- Produktion

Das Schwazer Schleiftechnologieunternehmen Tyrolit expandiert weiter in den USA. Mit Ende September wurden alle Aktien der Acme Holding Company – ein Schleifmittelhersteller und -anbieter mit Sitz in Michigan – übernommen.

Tyrolit wolle dadurch das Produktportfolio für die Stahl- und Gießereiindustrie sowie für die Schienenindustrie weiter ausbauen, hieß es seitens des Unternehmens am Freitag. Mit der Übernahme besitzt Tyrolit nun sieben Produktionsstätten in den USA.

Zuwachs soll Wettbewerbsfähigkeit stärken

Die von Acme Abrasives hergestellten heißgepressten Schleifscheiben werden künftig Industriekunden angeboten. „Wir haben eine erfolgreiche globale wirtschaftliche Basis aufgebaut, die es uns ermöglicht, unsere strategische Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten weiter zu verfolgen. Der weitere Ausbau unseres Portfolios – insbesondere für wichtige Industrien wie Stahl, Gießerei und Schienen – stärkt unsere operative Wettbewerbsfähigkeit“, sagte CEO Thomas Friess.

4.400 Beschäftigte an dutzenden Standorten

Tyrolit verzeichnete im Jahr 2022 laut eigenen Angaben mit einem Umsatz von 730 Mio. Euro ein deutliches Wachstum von rund zehn Prozent gegenüber dem Jahr davor – mehr dazu in Tyrolit mit deutlichem Umsatzplus.

Das Technologieunternehmen Tyrolit beschäftigt insgesamt mehr als 4.400 Beschäftigten an weltweit 31 Produktionsstandorten sowie 36 Vertriebsstandorten. Am Firmensitz in Schwaz sind rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.