Bahnhof Rum
ORF/Westreicher
ORF/Westreicher

Bahnhof Rum: Vorne hui, hinten pfui

Der Bahnhof in Rum ist mit der neuen Straßenbahn-Haltestelle seit März aufgewertet und erneuert worden. Während die südliche Seite modern gestaltet ist, ist auf der nördlichen Seite einiges noch nicht fertig. Es gibt Beschwerden.

Auf der nördlichen Seite des erneuerten Bahnhofs ist einiges noch nicht fertig. Die Straße ist noch nicht durchgängig asphaltiert, die Unterführung ist dunkel und veraltet. Es fehlt an Rad-Abstellplätzen. Ein Bahnhofs-Vorplatz neben einer Wohnsiedlung ist noch nicht vorhanden. Die Fertigstellung ist ohnehin erst für den Herbst geplant gewesen. Doch es gibt Verzögerungen. Wann genau mit den Arbeiten begonnen wird, ist noch offen. Gespräche dazu laufen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bahnhof Rum
ORF/Westreicher
Der neu gestaltete Bahnhof in Rum
Bahnhof Rum
ORF/Westreicher
Noch ist nicht alles fertig am Bahnhof
Bahnhof Rum
ORF/Westreicher
Ein Vorplatz für den Bahnhof auf der nördlichen Seite fehlt noch
Bahnhof Rum
ORF/Westreicher
Die Unterführung ist veraltet

Bahnhof mit verbesserten Umsteigemöglichkeiten

Der Bahnhof sei voll funktionsfähig, darauf weisen die ÖBB hin. Mit der neuen Straßenbahnhaltestelle wurde der Bahnhof aufgewertet und die Umsteigemöglichkeiten verbessert – mehr dazu in Innsbrucks Tram fährt jetzt bis nach Rum. Die Gemeinde Rum hat mittlerweile Fahrradabstell-Plätze aufgestellt sowie Teile der Straße asphaltiert.