Straßenbahn steht im Bahnhof Rum
ORF
ORF
Verkehr

Innsbrucks Tram fährt jetzt bis nach Rum

Seit Samstag fährt die Linie 5 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) zum renovierten Bahnhof Rum. Mit der 1,2 Kilometer langen Erweiterung vom Olympischen Dorf zum Bahnhof Rum wurde die bisherige Straßenbahn zur Regionalbahn.

An der Erweiterung der Straßenbahnlinie 5 wurde vier Jahre lang gearbeitet. Nun ist der 1,2 Kilometer lange Abschnitt von Neu-Rum bis zum Bahnhof Rum in Betrieb. Die Straßenbahn fährt im Zehn-Minuten-Takt von der Haltstelle Technik-West über die Schützenstraße bis zum Bahnhof Rum, wo es Umsteigemöglichkeiten in die S-Bahn oder in Regionalbusse gibt – mehr dazu in Probebetrieb für Regionalbahn nach Rum.

Straßenbahn fährt bei Ortsschild Rum vorbei
ORF

Die Verlängerung der Tram-Verbindung sei ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung der Regionalbahn im Zentralraum Innsbruck, sagt Verkehrslandesrat Rene Zumtobel (SPÖ).

Nächste Ausbau-Etappe bereits in Planung

Während die Erweiterung der Regionalbahn Richtung Osten mit der Inbetriebnahme des Teilstücks zum Rumer Bahnhof abgeschlossen ist, kommen die Planungen für den Ausbau nach Völs im Westen in die entscheidende Phase. Für die Weiterführung der Straßenbahn nach Westen ist eine neue Brücke mit 200 Metern Länge über den Inn bei Innsbruck-Kranebitten notwendig. Bis 2030 soll der Anschluss nach Völs fertig sein.