Literat Händl Klaus
ORF
ORF
Kultur

Schweizer Literaturpreis für Händl Klaus

Der Tiroler Autor Händl Klaus gehört zu den diesjährigen Empfängern des Literaturpreises des Kantons Bern. Die deutschsprachige Literaturkommission des Kantons Bern hat rund 90 Werke besprochen, teilte die bernische Kulturdirektion mit.

Überzeugen konnte Händl Klaus die Jury mit seinem Hörspiel „Zrugg“, das für die Literaturkommission ein so leichtfüßiges wie wortgewaltiges Sprachkunststück ist, mäandernd zwischen Erinnerung, Humor und Abgrund.

Im Februar wurde das Stück „Zrugg“ im Rahmen der Ö1-Hörspiel-Gala unter der Regie von ORF-Tirol-Kulturredakteur Martin Sailer zum „Hörspiel des Jahres“ gekürt – mehr dazu in Erfolg für Tiroler Hörspielproduktion.

Aufnahme von Hörspiel
ORF
Aufnahme des Hörspiels „Zrugg“ im ORF Landesstudio Tirol.

Neben Händl erhalten auch Lukas Bärfuss, Andri Beyeler, Kim de l’Horizon, Sarah Elena Müller und Saskia Winkelmann die mit jeweils 10.000 Franken (rund 10.200 Euro) dotierte Auszeichnung. De l’Horizon, im Vorjahr mit dem Debütroman „Blutbuch“ sowohl beim Deutschen als auch Schweizer Buchpreis erfolgreich, wurde wiederum für das Stück „Hänsel & Greta & The Big Bad Witch“ prämiert.