Trickbetrüger am Telefon
ORF
ORF
Chronik

Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern

Die Polizei warnt erneut vor einer regelrechten Betrugswelle mit Telefonanrufen über den Raum Innsbruck und Innsbruck-Land hinweg. Erst am Sonntag wurden zwei Tiroler um mehrere tausend Euro gebracht. Immer wieder würden sich Betrüger als Polizisten ausgeben und so versuchen Geld herauszulocken.

Wegen einer Serie von Betrugsanrufen sprach die Tiroler Polizei am Mittwoch erneut eine Warnung aus. „Schützen Sie sich und warnen Sie Ihre Angehörigen“, hieß es in einer Aussendung.

Fälle nahmen in der Vergangenheit deutlich zu

Fast täglich gebe es Fälle, in denen vor allem ältere Personen um all ihre Ersparnisse gebracht werden. Oft von sogenannten Falschen-Polizisten. In einigen Fällen würden sich Betrüger auch als Enkel oder Neffen ausgeben. Erst im Jänner initiierte die Polizei eine Kampagne gegen Telefon-Betrüger – mehr dazu in Polizei-Kampagne gegen Telefonbetrüger.

Die Täter seien hoch professionell, setzen ihre Opfer massiv unter Druck und arbeiten mit psychologischen Tricks. Sie nutzen die Angst der älteren Menschen um Kinder oder Enkel aus und missbrauchen das Vertrauen in die echte Polizei, sagte damals Hans-Peter Seewald, Leiter der Kriminalprävention Tirol.